Peter und ich haben gestern Abend beim Abendessen etwas besprochen, das ich Ihnen unbedingt mitteilen möchte. Wir sind viel gereist, und auf vielen unserer Reisen haben wir neue Leute kennen gelernt, die uns großzügig dieses oder jenes angeboten haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie reich oder arm waren. Selbst Menschen, die weder Strom noch fließendes Wasser hatten, haben uns großzügig angeboten, von dem zu essen und zu trinken, was sie haben.
Einladend ... aber nicht einladend
Natürlich gibt es auch in Schweden viele großzügige Menschen, aber hin und wieder stoßen wir auf Leute, die erst vorschlagen, dass man sie besuchen soll, und dann denken, "lass uns die Kosten für das Fleisch teilen" oder "warum bringst du nicht etwas Wein mit". Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich habe ein ungutes Gefühl im Magen. Oft sind es Leute, die der Meinung sind, dass Rinderfilet, Meeresfrüchte und edle Weine auf den Tisch gehören, die aber das Haus mit einer so hohen Hypothek belastet haben, dass es ein bisschen weh tut.
Können Sie nicht einfach einladen ...?
Ich werde gerne zu Nudeln mit Fleischsoße oder Blumenkohlsuppe eingeladen. Aber ich möchte eingeladen werden! Ich möchte das Gefühl haben, dass der Gastgeber oder die Gastgeberin tatsächlich etwas von dem, was sie haben, mit mir teilen möchte. Bin ich der Einzige, der glaubt, dass so etwas in Schweden passieren kann? Und wenn ja, was ist es, das uns so geizig macht? Ist es das Gefühl, dass es so unglaublich perfekt sein muss, oder wollen wir es einfach nicht mit unseren Freunden teilen?
PO sagte:
Mein Mann, der aus England kommt, war genau wie Sie, als er hierher kam. Ist das, was Sie schreiben, vielleicht typisch schwedisch??? Ich weiß es wirklich nicht.
Ich persönlich finde, es macht viel mehr Spaß, eingeladen zu werden und sich selbst einzuladen. Wir laden uns sogar gegenseitig zum Kaffee bei der Arbeit ein und wechseln uns ab. Das macht wesentlich mehr Spaß, als für jeden einzelnen zu bezahlen.
Ausnahme: wenn es sich um eine explizite Party handelt, zu der jeder etwas beiträgt.
Und Rinderfilet würde ich auch nie anbieten, Fingergarnelen sind nichts für uns.
15. September 2013 - 21:06
Ditte sagte:
Vielleicht sind wir Schweden generell geizig? Es gibt so viele "Musts". Und sie "muss" oft perfekt sein. Wenn jemand einlädt, ist das für mich keine Verpflichtung. Dann möchte ich vielleicht eine Blume oder ein Geschenk mitbringen, aber das ist eine andere Sache.
Unsere Knausrigkeit kann auch mit Zeit zu tun haben. Es kann schwierig sein, seine Zeit in diesem Land zu opfern. Es scheint ein knappes Gut zu sein. Aber wozu die Eile?
Dass jemand einlädt und dann vorschlägt, die Kosten zu teilen, finde ich seltsam. Es ist besser, das nicht zu tun oder sich zu schonen. Denn es geht um die Geselligkeit und die Freude an der Sache. Aber wenn man Leute zu einer Party einlädt, ist das eine ganz andere Sache. Dann wissen Sie im Voraus, wie die Regeln aussehen.
Und sicher, man kann auch anders denken...
15. September 2013 - 22:16
s p i n d e l t j e j e n (Mumienleben, Fotografie, Reisen und so weiter) sagte:
Ich bin SO einverstanden mit Ihnen!
Ich hatte einen Freund (ehemaligen Freund), der genau so war. Sie freute sich über die Einladung, aber wenn man bei ihr zu Hause war, rechnete sie mit den geringsten Kosten. Wenn man sie fragte, ob man mit ihr essen gehen wollte, rechnete sie aus, was das kosten würde - und manchmal teilten wir uns die Kosten, wenn wir einkaufen gingen, und wenn sie dann etwas zu Hause im Kühlschrank hatte, rechnete sie aus, was wir für das, was wir mitnahmen, bezahlen würden.
Nein, das ist nicht möglich! 😉
15. September 2013 - 23:19
Maggan und Ingemar sagte:
Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass sie in anderen Ländern viel großzügiger sind als hier in Schweden, sogar gegenüber Menschen, die sie nicht kennen. Vor allem die Deutschen, wir trafen einige an einem Stand und unterhielten uns nur ein paar Minuten, dann kam die Frau in HB heraus und schenkte uns 8 kleine Flaschen mit verschiedenen Likörsorten. Auf einem anderen Campingplatz, wo wir auch mit einigen Deutschen in einem Wohnmobil zusammenkamen, bekamen wir Reiseproviant, eine Dose Kekse. Was die Abendessen angeht, so habe ich das, was Sie beschreiben, nicht erlebt, aber ich habe von etwas Ähnlichem gehört. Wir Schweden sind hierzulande wahrscheinlich strenger, aber im Ausland bieten wir mehr an, sowohl beim Essen als auch beim Trinken.
15. September 2013 - 23:44
Emmy in Australien sagte:
Interessant, dass Sie das erwähnen, und es ist einer der vielen Gründe, warum ich es außerhalb Schwedens besser finde. Die Schweden sind im Allgemeinen (natürlich unter Berücksichtigung der Verallgemeinerung) im Vergleich zu anderen Kulturen oft recht geizig mit Essen, Unterhaltung und sozialer Zeit. Hier in Australien kann man einen ganzen Tag lang sitzen, grillen und sich unterhalten, ohne einen bestimmten Grund zu haben, sondern einfach, weil man Spaß aneinander hat. Je mehr Sie teilen (natürlich nach eigenem Gutdünken), desto mehr bekommen Sie zurück. In jeder Hinsicht! Geizige Einnahmen führen definitiv zu einem geizigeren Leben. A: Klar, es ist derselbe Camper, der schon einmal bei mir im Blog zu sehen war, aber ich finde ihn so cool, dass ich ihn noch einmal vorstellen wollte!
16. September 2013 - 2:31
admin sagte:
BP, ich vermute, das ist ein eher schwedisches Verhalten... Knytkalas kann eine Ausnahme sein, absolut! Aber das entscheiden Sie dann von Anfang an. Es geht auch nicht nur um Geld, sondern um eine einfache und unterhaltsame Art, zusammenzukommen.
Ditte, interessant, dass du schreibst, dass Geiz auch Zeit beinhalten kann. Daran hatte ich nicht gedacht, aber ich glaube, Sie haben Recht! Ich stimme zu, dass Stricken eine andere Sache ist.
Spindeltjejen, oh wie traurig! Es ist genau diese geizige Haltung, die es so traurig macht. Man lädt manchmal ein und wird manchmal wieder eingeladen, ist das so schwierig?
Maggan und Ingemar, es ist interessant zu hören, dass Sie auch im Ausland mehr Großzügigkeit erfahren haben. Sie haben sicher Recht, dass wir auch großzügiger werden, wenn wir selbst ins Ausland gehen. Schließlich werden wir von der Mentalität um uns herum beeinflusst.
Emmy in Australien, interessant, dass Sie auch diese Sache mit der Sozialzeit ansprechen. Daran hatte ich noch nicht gedacht, aber ich denke, das ist möglich! "Zeit ist Geld", sagen wir ... haha.
16. September 2013 - 6:55
Anna Stouvenel sagte:
In all den Jahren, in denen ich noch in Schweden lebte, war die Dinnerparty-Kultur in meinen Kreisen nicht präsent. Die Leute tranken laut und langsam Kaffee. Erst als ich nach Frankreich kam, stellte sich diese Frage. Hier kann man sich kaum treffen, ohne gemeinsam etwas zu essen. Essen ist ein so unglaublich wichtiges soziales Phänomen. Wenn man eingeladen ist, bringt man fast immer eine Flasche Wein mit (die man nur selten öffnet, weil die Gastgeber bereits wissen, welcher Wein zu ihrer Speisekreation passt). Zu Geburtstagen und anderen besonderen Anlässen können Sie eine Flasche Champagner mitbringen. Auch Blumen sind nicht nur schlecht. Ich bringe immer Süßigkeiten für die Kinder mit. Ich glaube, Schweden ist noch nicht so weit, es herrscht immer noch die Fika-Kultur und der Freitagabend-Snack.
16. September 2013 - 7:40
Frankie & Co. sagte:
Wir haben "Pot Luck" importiert und laden oft Familie und Freunde zu uns ein und teilen uns gegenseitig unsere Gerichte, d. h. wir laden uns gegenseitig ein - das macht Spaß, schmeckt gut und wird geschätzt.
16. September 2013 - 8:05
Jahr sagte:
Nachdem ich viele Jahre in Schweden gelebt habe, weiß ich, dass die Menschen gerne nehmen, aber es unglaublich schwer finden, zu geben. Danke zu sagen ist nicht etwas, das man tut. In den Kreisen, in denen wir uns bewegen, laufen die Menschen im Allgemeinen in "kleinen Schuhen".
Im Laufe der Jahre haben wir zum Beispiel alle Spielkameraden und Freunde der Kinder auf Diät gesetzt. Wir waren uns fast jeden Tag sicher, dass mindestens einer von ihnen mit uns gegessen hat, also gab es auch etwas zu essen. Die gleichen Kinder sind gekommen.... aber wenn unsere Kinder bei Freunden waren, kommen sie nach Hause, wenn die Familie essen muss. Immer. Es ist ein bisschen seltsam, aber wir haben darauf bestanden, dass WIR das wollen - wir finden es schön, auch bei den Mahlzeiten zusammen sein zu können.
16. September 2013 - 10:03
Alexandra sagte:
Hahah "die Kosten für das Fleisch teilen". Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich mit jemandem zu Abend essen würde und derjenige das mittendrin sagt.
Ich stimme Ihnen zu! Aber ich weiß nicht, ob das unbedingt daran liegt, dass wir geizig sind... oder ob wir einfach nur sehr rigide sind. Wir trauen uns nicht wirklich einzuladen, weil wir Angst haben, dass die Gäste denken, wir wollen angeben und zeigen, dass wir es uns leisten können, einzuladen, usw. Im Allgemeinen glaube ich, dass wir Schweden ein wenig Angst davor haben, mit anderen Menschen zusammenzukommen, ohne uns Sorgen um uns selbst zu machen.
Wenn Sie zum Essen einladen, laden Sie ein! Wenn Sie gemeinsam bezahlen wollen, müssen Sie auch ein gemeinsames Essen organisieren. Die Ausnahme könnte sein, wenn Sie eine "Hausparty" veranstalten und Sie dann selbst mitbringen können, was Sie trinken möchten...
Ich denke, es ist eher so, dass es zu einer Kultur geworden ist, alles gleichmäßig zu teilen, um nicht zu zeigen, dass man besser ist als jemand anderes, das Gesetz des Dschungels, wissen Sie. 😉 Du willst also nicht angeben...nicht, dass wir billig sind.
16. September 2013 - 10:23
Beobachtungen der Katze sagte:
Ich erkenne Ihre Beschreibung wirklich wieder. Zumal ich in einer multikulturellen Familie mit Familienmitgliedern aus allen Teilen der Welt lebte. Sie sind viel großzügiger als die Schweden! Ich stimme mit vielen der Blogbeiträge überein.
16. September 2013 - 13:03
admin sagte:
Anna Stouvenel, danke für den Beitrag aus Frankreich! Das kommt wahrscheinlich auch in Schweden an, aber wie Sie sagen, sind wir vielleicht ein bisschen im Rückstand...
Frankie & Co, das klingt nach einem super netten Import!
🙂
Ann, es ist so traurig, dass wir so geizig sein müssen! Wir hatten auch immer die Kinder anderer Leute bei uns, sowohl beim Essen als auch auf Reisen!
Alexandra, vielleicht hast du Recht, dass es auch ein bisschen ein Jantelag ist... Aber man muss nicht immer so einen unglaublichen Luxus bieten (ein bisschen Jantelag jetzt haha), wenn man nicht angeben will...
Katta, verstehen Sie, dass diese Unterschiede noch deutlicher werden, wenn Sie in mehreren Kulturen gelebt haben!
16. September 2013 - 14:13
Lena und Jan sagte:
Seit einigen Jahren geht es mit der Bieterkultur in Sv. Ich denke, es ist an der Zeit zu erkennen, dass das Zusammenkommen und Bieten einfach das Wichtigste ist! Früher war es besser, als es für viele wirklich knapp war, aber dann wurde uns an unseren Arbeitsplätzen beigebracht, dass "alles rentabel sein muss", und jetzt sehen wir das Ergebnis, glaubt ein glücklicher Rentner!
16. September 2013 - 15:57
admin sagte:
Lena & Jan, ich weiß nicht wirklich, wie es historisch war... aber ich stimme definitiv zu, dass es das Beste ist, sich zu treffen und einfach einzuladen! Natürlich kann es manchmal Spaß machen, eine besonders nette Einladung zu bekommen, aber es muss nicht immer so sein!
16. September 2013 - 18:06
Muttis Machete sagte:
Spannender Beitrag und spannende Diskussion! Ich stimme in vielen Punkten wirklich zu. Aber ich weiß nicht, ob die Schweden besonders knauserig sind? Ich habe eher das Gefühl, dass viele sich ein wenig "schämen", "eingeladen zu werden", und auch das Gefühl haben, dass sie dann "etwas zurückgeben müssen"? Oder "Recht sollte Recht sein" (was auch immer das ist?!). Vielleicht sind wir etwas prüde nach dem Motto "Ich kann nicht anders"? Dies hängt sicherlich mit der kulturell bedingten geringen sozialen Kompetenz der Schweden zusammen, wie auch in den obigen Kommentaren hervorgehoben wurde, nämlich der Schwierigkeit, mit neuen Bekannten in Kontakt zu treten. Ein großes kulturelles Handicap, das im Laufe der Jahre viele neue Schweden im Ausland hervorgebracht hat! Umarmung!
16. September 2013 - 19:18
Synne sagte:
Ich würde nie auf die Idee kommen, von meinen Gästen etwas zu verlangen - im Gegenteil, ich lade gerne ein, und ich tue es gerne großzügig! Andererseits kann es vorkommen, dass jemand, der länger bleibt, von sich aus kocht oder ein Abendessen oder vielleicht etwas Wein kauft, aber das erwarte ich nie. Das nächste Mal bin ich der Gast! Ich mag es auch nicht, wenn dich jemand zu einer Party einlädt und dir die Gebühr für den Umschlag in Rechnung stellt.
17. September 2013 - 14:40
Inga M sagte:
Die Kosten für das Fleisch hinterher zu teilen, klingt schrecklich! Wir verbringen viel Zeit miteinander und haben viele Freunde, die das Essen lieben. Und es gibt verschiedene Varianten. Wenn wir etwas zu Hause machen, bieten wir alles an, das ist ganz natürlich. Aber oft hängen wir draußen auf einem Felsen am See oder an einem Grillplatz ab, und dann schlagen wir oft Knyte vor. Aber vielleicht ist das typisch schwedisch, es fühlt sich nicht nach Geiz an.
18. September 2013 - 7:02
admin sagte:
Mutters Machete, vielleicht ist das der Fall... Es gibt eine Kultur des Teilens von Dingen (z. B. das Teilen der Rechnung), also hast du vielleicht recht. Obwohl ich in manchen Fällen auch eine gewisse Geizigkeit verspüre...
😉
Synne, wenn man lange mit jemandem zusammenlebt, ist es ganz natürlich, auf die eine oder andere Weise zu helfen, hoffe ich.
Inga M., Knien muss nicht billig sein, denke ich, sondern eher eine Möglichkeit, sich ohne viel Vorbereitung zu treffen. Es könnte auch Spaß machen, wenn ihr euch gegenseitig einladet.
18. September 2013 - 7:28
Pupa sagte:
Ich denke auch, dass man einlädt, wenn man einlädt. Allerdings empfehle ich meinen Freunden normalerweise, ihren eigenen Wein mitzubringen, wenn sie ihn trinken wollen, denn weder ich noch mein Mann trinken Wein und haben nicht die geringste Ahnung, was gut ist.
20. September 2013 - 13:28