Peter Gröndahl leitet das Unternehmen Amerikanische Wohnmobile die amerikanische Wohnmobile und Wohnwagen nach Schweden importiert. Über das Unternehmen können Sie sowohl neue als auch gebrauchte Wohnmobile und Wohnwagen kaufen, die sich in vielerlei Hinsicht von ihren europäischen Pendants unterscheiden.
Amerikanische Autos/Wagen sind oft groß, haben oft Slide-outs und sind mit allem erdenklichen Komfort ausgestattet. Peter hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Branche, die Hälfte davon in den USA, und wir sind gespannt, was er zu sagen hat.
Inhaltsübersicht
Wie sind Sie auf die Idee gekommen, amerikanische Wohnmobile und Caravans nach Schweden zu importieren?
Es war ein Geschäftsfreund in den USA, der eines Tages mit einem amerikanischen Wohnmobil in Ft Lauderdale vorbeifuhr. Ich trat durch die Tür und in diesem Moment begann alles. Ich wurde sofort gerettet, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt im Bootsexport tätig war.
Wie sieht der Markt für amerikanische Wohnmobile und Wohnwagen in Schweden aus?
Ich würde sagen, dass sie schnell wächst, vor allem bei den Wohnmobilen. Immer mehr Menschen verkaufen ihr Haus oder ihre Eigentumswohnung und wagen den Sprung ins Wohnmobil. Viele Leute erzählen mir, dass sie den Winter im Süden in ihrem Wohnmobil verbringen oder zu verbringen gedenken.
Warum sollten Sie ein amerikanisches Reisemobil anstelle eines europäischen Wohnmobils kaufen?
Ja, es sind die großen Räume, die anziehen. Der Trend geht derzeit dahin, dass die allergrößten Unternehmen am meisten angezogen werden. Hier sehen Sie eine klare Verbindung, sie werden im Auto wohnen. Das Wohnmobil wird zu ihrem Erstwohnsitz.
Viele Menschen denken, dass amerikanische Wohnmobile luxuriös und teuer zu fahren sind. Ist das wahr?
Sowohl ja als auch nein. Man könnte sagen, dass sie im Allgemeinen luxuriös sind, obwohl es wie immer sowohl billige als auch teure Autos gibt, so dass das Ausstattungsniveau sehr unterschiedlich ist. Sie sind aufgrund ihrer Größe teurer zu fahren. Rechnen Sie mit etwa 2,5-3 Litern bei gemischter Fahrweise. Bei Langstreckenfahrten natürlich etwas weniger, etwa 2 Liter.
Können Sie die beliebtesten Wohnmobil- und Wohnwagenmodelle beschreiben?
Die beliebtesten Wohnmobil heute ist das Modell Jahr Bereich 2005-2008 ca., je größer, desto besser und vorzugsweise 4 slide outs obwohl 3 ist auch in Ordnung. Caravans aus den USA sind so neu, dass sich noch keine Trends feststellen lassen.
Wenn Sie ein amerikanisches Wohnmobil/Wohnwagen bestellen - wie lange ist die Lieferfrist?
Wenn Sie Ihr Wohnmobil gefunden haben, rechnen Sie mit 2-3 Monaten ab den USA und etwa einem Monat, wenn Sie das Glück haben, Ihre Traumreise in Europa zu finden.
Fahren Sie selbst ein amerikanisches Wohnmobil/Wohnwagen? Erzählen Sie uns von Ihrem Fahrzeug und wohin Sie normalerweise fahren!
Ich besuche verschiedene Messen, Veranstaltungen und Events nur zu Marketingzwecken. Alle Sommer werden auf diese Weise verbracht. Aber irgendwann wird ein eigenes amerikanisches Wohnmobil angeschafft werden, und ich weiß genau, was ich will: einen Entegra Anthem.
Zum Schluss noch eine Frage, die wir jedem stellen, den wir interviewen: Was ist Ihr Traumziel?
Gotland, Öland, Kalmar und Umgebung, Pataholm, Timmernabben und mehr, Schweden überhaupt nicht. Ich habe so viele Jahre im Ausland gelebt, dass Schweden zu einem Rückzugsgebiet geworden ist und erkundet werden muss. Es gibt so viele schöne Orte hier in unserem Land, und natürlich kenne ich nicht alle davon. Wenn ich außerhalb der schwedischen Grenzen mit dem Wohnmobil unterwegs bin, dann wahrscheinlich in erster Linie in Spanien/Portugal.
Danke, Peter Gröndahl, dass Sie Ihre Erfahrungen und Gedanken mit uns teilen!
Lennart sagte:
Peter und ich waren viele Jahre lang Kollegen in "Blacka"!
Das war's!
13. Februar 2016 - 10:21
Herr Steve sagte:
Amerikanische Wohnmobile sind natürlich großartig, um darin zu leben. Aber die Möglichkeiten, sich mit einem großen, sperrigen Wohnmobil fortzubewegen, sind doch recht begrenzt. Wären Sie in der Lage gewesen, Ihre Europareise mit einem großen amerikanischen Wohnmobil durchzuführen?
Ich musste nach Pataholm googeln. Es scheint ein interessanter Ort mit gut erhaltenen Gebäuden aus vergangenen Zeiten zu sein. Schweden hat wirklich viel zu bieten, auch für diejenigen von uns, die hier leben.
13. Februar 2016 - 9:43
Ama de casa sagte:
Ja, wir haben in den USA GIGANTIC-Wohnmobile gesehen. Und die Anhänger, die sie verfolgen, haben in der Regel auch die Größe eines Bauunternehmens.
Als wir zum ersten Mal so einen Anhänger sahen, dachte ich, dass er ziemlich nah an das Auto dahinter herankommt... Bis ich sah, dass er zur Wohnmobil-Crew gehörte 🙂 .
Toll, um damit herumzufahren, aber in den USA gibt es ja auch nicht so viele enge Gassen... 😀 .
13. Februar 2016 - 11:07
admin sagte:
Steve, da haben Sie Recht. Ob Sie sich für ein großes oder kleines Wohnmobil entscheiden, hängt davon ab, wie Sie es nutzen und wohin Sie fahren wollen. Einige der Orte, die wir während der Europareise angefahren haben, wären mit einem größeren Wohnmobil nicht zu erreichen gewesen. Auf Korsika zum Beispiel hätten wir kein größeres Wohnmobil haben wollen. Natürlich kann man in Europa mit einem großen Wohnmobil fahren (man sieht sie ab und zu und Busse fahren fast überall...), aber vielleicht nicht auf den kurvenreichsten und engsten Bergstraßen 😉 .
Lennart, da hast du's! Was für ein Spaß 🙂
Ama de casa, ich kann mir vorstellen, dass du dort große Wohnmobile gesehen hast, dort ist alles groß 😉 Haha, ich kann verstehen, warum du so aufgeregt warst, als du das Team zusammenhängen sahst...! 😉
BP, einige Campingplätze haben kleine Stellplätze, aber bei weitem nicht alle. Sicher, es kann schwierig sein, mit einem zu großen Auto auf zu kleinen und kurvigen Straßen zu fahren, aber viele tun es trotzdem nicht. Ich denke, man muss einfach das finden, was zu einem passt!
13. Februar 2016 - 12:06
Thor-Steinar Christensen sagte:
Hallo an alle Wohnmobilbesitzer.
Wir fahren selbst einen Monaco Dynasty 12 Meter und können bestätigen, was Peter sagt. Er bietet Komfort, Platz und eine Ausstattung, die weit über das hinausgeht, was europäische Autos bieten können. Auch preislich ist es sehr günstig, wenn Sie sich für ein Auto entscheiden, das schon ein paar Jahre alt ist. Diese Wohnmobile verfügen außerdem über eine Ladekapazität, die weit über das Minimum hinausgeht, das die meisten europäischen Autos bieten können.
Wenn Sie ein solches Mobilheim auf einem Campingplatz oder Wohnwagenpark sehen, empfehle ich Ihnen dringend, den Eigentümer zu fragen, ob Sie es sich ansehen können. Sie werden garantiert völlig befreit sein.
Grüße von dem sehr glücklichen Besitzer des Wohnmobils TRR-487
Thor-Steinar
13. Februar 2016 - 12:59
PO sagte:
Was für Autos! Nun, in den USA ist alles ein bisschen größer, um es mal so auszudrücken. Wie Steve habe auch ich über die Länge der Autos nachgedacht. Auf vielen Campingplätzen ist der Platz begrenzt, so dass Sie möglicherweise keinen Standplatz bekommen. Ganz zu schweigen davon, wie sie sich auf kleinen Straßen fortbewegen, mit denen selbst Sie Probleme hatten. Und sie sind auch durstig.
Aber als fest installiertes Wohnmobil kann es durchaus eine Option sein. Schließlich leben so viele Menschen in den USA.
13. Februar 2016 - 12:04
Ditte sagte:
Interessante Lektüre, und ich kann verstehen, dass ein größeres und luxuriöseres Wohnmobil eine Option sein könnte, wenn Sie Ihre Unterkunft loswerden. Ich habe diese großen Fahrzeuge in den USA gesehen, aber sie stehen in der Regel still und fahren nicht gerade in die Berge hinauf. Der Verkehr auf den schmalen Bergstraßen in Norwegen, auf Korsika und auf Sardinen ist eingeschränkt. Aber vielleicht haben Sie dann auch ein kleineres Wohnmobil für diese Fahrten, die steile und enge Fahrten erfordern.
13. Februar 2016 - 13:42
Rolle o Carina sagte:
Ja, man kann sie als Wohnmobile bezeichnen, aber sie sind etwas zu groß für unsere Straßen!
Als du damals in den USA und Florida warst, hast du dir dort viele schöne Autos angeschaut 🙂 .
Die Traumreise wäre es, rüberzufahren und ein Wohnmobil zu mieten und dann
Route 66 fahren und im Wohnmobil übernachten 🙂
Eine schöne Zeit im Schneean.... 🙂
13. Februar 2016 - 13:47
Ziegenfisch sagte:
Ich habe einige Riesen auf unserem Krono-Campingplatz hier in Lidköping gesehen. Vielleicht nicht ganz so groß wie die amerikanischen, ich weiß es nicht. Und einige haben auch die Busse neu gestaltet. Nee, die sind so schwer zu fahren, aber perfekt untergebracht, wenn sie stillstehen. Sie wollen nicht mit einem solchen Ungetüm einkaufen gehen, also nehmen Sie einfach Ihr Fahrrad oder Motorrad.
Interessanter Beitrag!
13. Februar 2016 - 15:40
Rantamor auf der Netzhaut sagte:
Der Buggy war schon ein bisschen unheimlich in seiner Größe, Mensch.
Ich wette, es ist nicht einfach, in einer großen Stadt zu fahren, und es hilft wahrscheinlich nicht, einfach die Rückspiegel einzuklappen, wie Sie es auf Ihrer Reise manchmal tun mussten.
Aber ich verstehe, dass es darin viel Platz gibt.
Das Gejammer von Rantamor.
13. Februar 2016 - 16:01
admin sagte:
Thor-Steinar, wie schön, dass du über deine eigenen Erfahrungen mit einem amerikanischen Wohnmobil schreibst! Und wie schön, dass Sie so zufrieden sind! Wir haben selbst schon einmal einen Blick hinein geworfen, und ja, sie sind schön!
Ditte, ich denke, du solltest ein Wohnmobil danach auswählen, was du machen willst. Wenn Sie gerne auf abenteuerlichen und engen Straßen unterwegs sind, sollten Sie vielleicht ein kleineres Wohnmobil wählen. Ein großes Wohnmobil ist eher für diejenigen geeignet, die lange Zeit im Auto leben wollen und gerne auf größeren Straßen fahren...
Rolle o Carina, in den USA gibt es oft größere Straßen und mehr Platz im Allgemeinen, so dass es kein Wunder ist, dass solche Autos dort häufiger zu finden sind. Deine Traumreise klingt toll! 🙂
Geddfish, ja, diese großen Wohnmobile sieht man in Schweden von Zeit zu Zeit, obwohl sie nicht sehr häufig sind. Ich glaube, viele Leute machen es so, wie Sie sagen, sie benutzen einen Wischmopp oder etwas Ähnliches, wenn sie einkaufen gehen!
Rantamor auf der Netzhaut, haha, vielleicht muss man sich aussuchen, wo man hinfährt... aber wo die Busse herkommen, sollte man auch mit so einem Ding hinkommen können 😉 .
13. Februar 2016 - 16:34
Ninni, Henrik und das Knasen-Wohnmobil sagte:
Hallo, ja es gibt viele schöne Wohnmobile, große und kleine, teure und etwas günstigere... Dann ändert sich vielleicht auch der Bedarf im Laufe der Jahre für ein solches. Im Moment sind wir mit unserem kleinen Plutt sehr zufrieden - wenn man dann irgendwann einmal für ein paar Monate in den Süden ziehen will, braucht man vielleicht einen etwas größeren - wer lebt, wird sehen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
13. Februar 2016 - 18:23
admin sagte:
Ninni, du hast fast das Gegenteil eines amerikanischen Wohnmobils 😉 Aber du hast recht, es kommt auf den Bedarf an, wie du dein Wohnmobil nutzen willst und vielleicht auch, wo du im Leben stehst. Hauptsache, Sie finden, was Ihnen gefällt! Ich wünsche Ihnen auch ein schönes Wochenende!!!
13. Februar 2016 - 20:45
Solan sagte:
Wohnmobil war das Wort, sagte Bull. Ich habe sofort nach Peter Gröndahls Lieblingsauto gegoogelt... Augenweide. Ich hatte schon immer eine Vorliebe für amerikanische Wohnmobile mit Extras. Aber wir werden wahrscheinlich mit unserem Standardfahrzeug weiterfahren, 7,50 lang und ohne Slide-outs. Hup!
13. Februar 2016 - 23:50
Ruth in Virginia sagte:
Ich hoffe wirklich, dass die schwedischen Straßen nicht den amerikanischen Gefahren ausgesetzt werden.
Monsterautos. 🙂 Bin quer durch die USA gefahren, im Süden, in der Mitte und im Norden.
Ich habe noch nicht allzu viele Wohnmobile gesehen, aber ich weiß, dass es Orte in
Florida und in Texas, wo es große Wohnwagenparks gibt, in denen Menschen leben
die Hälfte des Jahres und haben eine Wohnung im Norden. Schneevögel, wie sie genannt werden.
Weißt du noch, als wir in Alaska lebten und nach Kenai fuhren
Halbinsel manchmal, dass wir hinter einem großen Winnebago landen könnten.
Unmöglich, daran vorbeizufahren. Frustration PLUS.
Nun, Sie wissen bereits, was ich von Wohnmobilen halte. 🙂
14. Februar 2016 - 6:44
admin sagte:
Solan, wir werden wahrscheinlich auch mit unseren weiterziehen... aber wir finden es lustig und faszinierend, diese Großen zu betrachten 🙂 .
Ruth in Virginia, haha, ich weiß, wie du über Wohnmobile denkst 😉 Witzig, dass du das über Snowbirds schreibst. Ich habe es schon einmal gehört, aber den Namen vergessen.
14. Februar 2016 - 9:12
Dezernat sagte:
Wenn du so ein Wohnmobil hättest... bräuchtest du keine Wohnung :)) Sie sind köstlich. Umarmungen
14. Februar 2016 - 9:38
Jan A. Pressfeldr sagte:
Hallo! Ich selbst habe eine TIFFIN Allegro Breeze 2014, die ich in den USA im Internet gekauft habe (Peter Gröndahl hat die Registrierung organisiert!). Er ist 10 Meter lang, eine perfekte Länge meiner Meinung nach. Und mit einer Breite von nur 2,35 und einem kurzen Radstand lässt er sich in jedem Verkehrsumfeld hervorragend fahren! Ich bin durch Frankreich, Deutschland, Holland und Belgien gefahren und hatte nie ein Problem. Unser letztes Wohnmobil war auch ein amerikanisches (natürlich!), aber es war 2,60 breit und wir hatten einige Probleme, als wir durch Schottland fuhren, wo die Landstraßen stellenweise schmaler waren als das Auto! Aber es hat funktioniert, jeder ist entsprechend gefahren. - Mir fällt kein europäisches ein: schön anzusehen, aber oft praktische Probleme bei Nässe und Kälte und bei der Nutzbarkeit und dem Komfort. Die Amerikaner bauen seit 70 Jahren Wohnmobile, in Europa haben sie vor 25 Jahren ernsthaft damit angefangen, das merkt man natürlich am amerikanischen Komfort! Hier kann niemand Wohnmobile mit Slide-outs bauen, was für die Amerikaner das Tüpfelchen auf dem i ist! Und warum bestehen die Europäer auf einer Überdachung und Gasflaschen, wenn man einen festen Toilettentank und einen festen Gastank installieren kann? Nein, wir haben unseren 4. Amerikaner seit 1987 und wir werden nie wieder etwas anderes kaufen! Jan A. Pressfeldt, Älvängen. PS: Die Zeitschrift Husbil Test wird in der nächsten Ausgabe einen ausführlichen Artikel über unser Wohnmobil bringen!
14. Februar 2016 - 11:46
admin sagte:
Bestimmt gibt es Leute, die genau das tun... ihre Wohnung gegen ein solches Wohnmobil eintauschen! 😉
Jan A. Pressfeldt, vielen Dank für Ihren Kommentar! Es freut mich zu hören, dass Ihnen Ihr amerikanisches Wohnmobil gefällt, und es ist interessant, von Ihren Erfahrungen beim Fahren in Europa zu hören! Interessant sind auch einige Unterschiede, an die ich nicht gedacht habe... Ein fester Gastank ist praktisch, wenn man Autogas tanken kann? Was die festen Behälter betrifft, wo entleeren Sie sie?
15. Februar 2016 - 9:38
Anonym sagte:
Hallo noch mal! Das Tanken eines LPG-Tanks kostet weniger als die Hälfte als das Tanken von P11, und der Tank fasst 4-5 Mal mehr und hält normalerweise 2-4 Monate! Das Entleeren des Toilettentanks ist im übrigen Europa überhaupt kein Problem, außer teilweise in Schweden, das leider weit zurückliegt. In Europa im Allgemeinen und z. B. in Dänemark und Norwegen gibt es überall Tankentleerungen, z. B. an vielen Rastplätzen entlang der E-Straßen. Aber im südlichen Teil Schwedens (Östersund und Süden) gibt es viele Campingplätze mit Toilettenentleerung, die wir freien Camper gegen eine geringe Gebühr nutzen können/dürfen. Auf Gotland zum Beispiel gibt es eine moderne und neu renovierte Toilettenentleerung in der Kläranlage von Visby - und zwar kostenlos! Gute Initiative! Wir müssen nach 10-14 Tagen entleeren und hatten noch nie Probleme, eine Tankentleerungsstation zu finden. Aber unsere Organisationen müssen die Verkehrsverwaltung und die Gemeinden usw. dazu drängen, die Tankentleerung in den Kläranlagen usw. zu organisieren. Die Entleerung in Gräben ist keine gute Alternative. Viel Spaß! Jan A. Pressfeldt, Älvängen.
15. Februar 2016 - 23:01
admin sagte:
Jan A. Pressfeldt, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Feste Tanks gibt es jetzt auch in europäischen Autos, und wir hätten sie gerne gehabt, als wir durch Europa fuhren... Danke auch für die ausführliche Antwort über feste Tanks!
16. Februar 2016 - 9:51
Thor-Steinar Christensen sagte:
Hallo.
In vielen Kommentaren ist zu lesen, dass die Sorge über das Aufkommen großer Autos übertrieben ist. Ja, natürlich gibt es an manchen Orten Grenzen, und wenn Sie unbedingt auf den engsten Straßen fahren und die kleinsten Orte besuchen wollen, müssen Sie einen Kleinwagen kaufen. Wir sind selbst schon durch ganz Europa gefahren und haben zum Beispiel die meisten kleinen Städte in Portugal ohne größere Probleme besucht. Wir haben auch im Winter in den norwegischen Bergen Urlaub gemacht, ohne dass es irgendwelche Probleme gab. In der Tat sind wir mehrmals ohne Probleme auf glatten Straßen und im Tiefschnee angekommen, wo europäische Autos mit kleinen Rädern und Vorderrädern stecken geblieben sind.
Die Entleerung des Toilettentanks ist durch den Einbau einer Knetpumpe leicht zu bewerkstelligen. Da kannst du enkelt pumpe både grå og svartvann gjom en tynn hose til vanlig toalett eller kasett tømme plass.
Ich sehe, dass einige Leser der Meinung sind, dass es ein Arbeitsbereich ist, ein solches Auto zu fahren. Ja, das ist ein bisschen Zufall. Aber danach ist der Fahrkomfort nicht mehr mit den europäischen Autos zu vergleichen, die größtenteils auf Transporterfahrgestellen aufgebaut sind.
Aber die Wünsche und Bedürfnisse sind natürlich unterschiedlich, so dass jeder das Auto wählen muss, auf das er Lust hat.
Sieht kansje in salenfjellene an Ostern??
Guter Wohnmobilurlaub.
20. Februar 2016 - 10:43
admin sagte:
Thor-Steinar, danke für den ausführlichen und informativen Kommentar! In den meisten Teilen Europas kann man Busse fahren, also kann man natürlich auch ein großes Wohnmobil fahren! Dann gibt es einige Orte, an denen es wahrscheinlich schwierig ist, mit einem so großen Auto zu fahren, aber nicht jeder fährt an solchen Orten, es kommt also darauf an, wonach Sie suchen! Wir wünschen Ihnen schöne Osterferien in Sälen!
21. Februar 2016 - 12:15
Håkan sagte:
Hallo Jan
Ich habe meine gerade importiert bringen Woche und brauchen einige Tipps.
Wenn Sie sich mit mir in Verbindung setzen können, wäre ich Ihnen dankbar.
Mvh
Håkan
0705215590
20. März 2021 - 21:43