Das Wort "Camping" hat einen etwas verzerrten Ruf, und ich denke, es ist an der Zeit, es zurückzugewinnen! Woran denken Sie, wenn Sie "Camping" hören? Stellen Sie sich Reihen von Wohnwagen mit Vorzelten, Zäunen und Gartenparzellen vor, die Jahr für Jahr sicher auf demselben Platz geparkt sind?
Denken Sie über die TV-Serie Böda camping nach? Ernsthaft, es ist Zeit, umzudenken! Camping ist für alle, die unterwegs etwas mehr sehen und erleben wollen, egal ob mit Wohnmobil, Wohnwagen, Auto, Motorrad oder was auch immer.
Was bedeutet "Camping"?
Es ist offensichtlich, dass das Wort "Camping" verschiedene Assoziationen hervorrufen kann, und ich habe beschlossen, nachzusehen, ob es eine Art Definition gibt. Die Beschreibung, die man auf Wikipedia finden kann, scheint ziemlich gut zu sein, außer vielleicht diese "Wanderung". Im Ernst, gibt es jemanden, der dieses Wort im 21. Jahrhundert verwendet?
Camping ist eine Form des Tourismus, bei der man in Zelten, Wohnwagen, Wohnmobilen, Ferienhäusern oder ähnlichem übernachtet, nicht aber in Hotels, Herbergen oder unter freiem Himmel. Campingtouristen reisen in der Regel mit dem Kraftfahrzeug, Fahrrad oder Boot. Wer unter freiem Himmel übernachtet, zu Fuß wandert oder mit dem Kanu unterwegs ist, wird in der Regel als "Haik" bezeichnet.
Ein Camper ist eine Person, die eine mobile Unterkunft nutzt, unabhängig von deren Standort und Zweck. Die Bedeutung des Begriffs hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt und umfasst nun nicht mehr nur diejenigen, die auf einem Campingplatz übernachten. Der Begriff Camper umfasst nun auch diejenigen, die in Wohnwagen, Wohnmobilen usw. zu Sport- und Freizeitzwecken übernachten. Ein Camper wird also durch die mobile Unterkunft und nicht durch den Standort des Campingplatzes definiert.
Camper erleben mehr
Menschen mit Wohnmobilen haben oft ein wenig Angst vor dem Wort Camping. Vielleicht weil sie nicht mit Bier und Blumenkästen in Verbindung gebracht werden wollen. Die meisten Menschen mit einem Wohnmobil (und vielleicht sogar viele mit einem Wohnwagen!) reisen gerne herum, um etwas zu sehen und zu erleben, sei es in Schweden oder im Ausland. So weit wie möglich vermeiden es die Leute zu sagen, dass sie campen, sondern erklären lieber, dass sie in ihrem Wohnmobil schlafen. Aber ich möchte das Wort Camping zurückgewinnen!
Während unserer Europareise haben wir viele coole Camper getroffen, die in allen möglichen Fahrzeugen unterwegs waren - Wohnmobile aller Art, Personentransporter, Geländewagen mit Zelten auf dem Dach, normale Autos, Motorräder, Wohnwagen ... was auch immer! Was wir alle gemeinsam hatten, war, dass wir nicht im selben Hotel übernachten wollten, sondern herumreisen, unbekannte Perlen finden und neue Leute kennen lernen wollten. Da ich denke, dass wir alle etwas gemeinsam haben, aber nicht jeder das Wort Camper verwenden kann, möchte ich das Wort Camping zurückgewinnen. Camping ist etwas für Abenteurer! Was sagen Sie dazu?
Imelda sagte:
Das war's!
02. März 2016 - 9:13
Dryden - Ausgabe für Reisende sagte:
Ich benutze nicht "hajk", sondern "hike" oder "trekk".
Als ich ein Kind war, machte die ganze Familie drei Jahre hintereinander Campingurlaub in Europa, etwa zwei Wochen jeden Sommer. Meine jüngste Schwester war 5, mein ältester Bruder 14 und ich dazwischen. Wir hatten bestimmte Ziele für die Fahrten, aber wir zelteten auf verschiedenen Campingplätzen auf dem Hin- und Rückweg und kuschelten uns alle fünf in einen alten Saab 900. Ich erinnere mich an viele dieser Reisen, und ich denke, dass dort wahrscheinlich die ganze Liebe zum Reisen geboren wurde. Und dass ich es liebe, zu gehen/fahren.
Jetzt zelten wir nicht mehr, als wenn wir Bergtouren machen, aber vielleicht machen wir diesen Sommer ein Rennen mit mehr Übernachtungen in Zelten statt in teuren Hotels, wenn wir in Norwegen sind. Die Freiheit regiert! 🙂
02. März 2016 - 9:27
Rolle o Carina sagte:
Ich stimme mit den Worten, mit denen Sie das alles beschreiben, vollkommen überein!
Viel Vergnügen......
02. März 2016 - 9:27
Lisa & das Leben auf der Sonnenseite sagte:
Guter Beitrag. Ihr könnt es vormachen - ihr seid cool und ihr seid Camper. Zelten ist also cool.
?
02. März 2016 - 9:44
Lina sagte:
Beeindruckend 🙂 Ich bin kein Campingmensch, aber es ist spannend, von euren Abenteuern zu lesen! Allerdings habe ich darüber nachgedacht, diesen Sommer mit der Familie zu campen, und mein Sohn würde es wahrscheinlich lieben! Aber mieten Sie eine Hütte! Umarmungen
02. März 2016 - 9:48
Åsa sagte:
Ja, Camping ist abenteuerlicher als ein Hotelaufenthalt, mehr Unabhängigkeit, mehr Freiheit, mehr Naturerlebnis! Als Kind habe ich jedes Jahr mit meiner Familie Campingurlaub gemacht und habe schöne Erinnerungen daran, ganz zu schweigen von Sverkers über meine Campingabenteuer in einem "Wohnmobil" oder vielmehr einem Auto mit einer Matratze und einem Kocher darin. Zwei Reisen nach Australien und viele Reisen nach Gotland. Es ist lange her, und jetzt ist es wieder an der Zeit. Wir werden uns ein Wohnmobil leihen und in den Osterferien ein paar Tage lang mehr von Portugal entdecken. Das wird ein großer Spaß!
Ich benutze das Wort hajk, wenn ich Bilder von Spaziergängen am Meer mit einem Hashtag versehe. 🙂
02. März 2016 - 10:03
Ama de casa sagte:
Ich finde es gut, dass Wikipedia die Erklärung von Camping mit "Zelt" beginnt 🙂 Das wird heutzutage oft vergessen. Allerdings hätte ich gerne ein etwas größeres Zelt als das, das die Deutschen hatten... 😉 .
Ich habe absolut nichts gegen Camping, im Gegenteil! Ich finde es toll, dass man herumreisen kann und sein eigenes Grundstück hat, auf dem man leben kann. In den letzten Jahren sind wir mehr zum Hotelcamping übergegangen. Aber ich nenne es ernsthaft so, weil ich Camping wirklich liebe 😀 .
02. März 2016 - 10:25
Marie sagte:
Ja, es gibt sicherlich viele verschiedene Möglichkeiten zu campen. Ich zelte auch gerne an abgelegenen Orten, an einem einsamen Strand, auf einem Felsen in Island oder im Busch in Neuseeland.
Hier ist das Campen fast schon eine Nationalreligion, und zu Weihnachten fahren alle entweder in den Campingurlaub, in ihr Batch (das unscheinbare Sommerhäuschen der Familie) oder auf das Boot. Auf einem Schokoladenkalender, den ich letztes Weihnachten gesehen habe, stand Kiwi Christmas. Unter dem Text saß der Weihnachtsmann in einem Liegestuhl vor dem Zelt, das Kajak war draußen, er hatte ein Bier in der Hand und der Grill war an.
Eure Abenteuer mit dem Wohnmobil sind absolut erstaunlich und inspirierend!
02. März 2016 - 10:59
admin sagte:
Imelda, ?
Dryden, Wanderung oder Trekking klingt ein bisschen mehr nach 2016! 😉 Schön zu hören, dass es in der Kindheit schöne Roadtrips gab und die Reiselust dadurch gewachsen ist! 🙂
Rolle o Carina, herzlichen Dank!
Lisa, haha, ich danke dir für deinen wunderbaren Kommentar! 🙂
Lina, es gibt verschiedene Arten von Camping. Ein Ferienhaus zu mieten ist eine gute Option, die meiner Meinung nach ein wenig unterschätzt wird!
Åsa, es macht so viel Spaß, dass du wieder mit dem Wohnmobil unterwegs bist! Ich freue mich schon darauf, davon zu lesen 🙂 Ok, dann muss ich mein Zögern bezüglich des Wortes "hajk" wohl noch einmal überdenken 😉 Hike ist eigentlich dasselbe und ich habe per Definition nichts gegen die schwedische Schreibweise von Fremdwörtern, aber "hajk" klingt für mich ein bisschen wie 1970, haha 😉
Ama de casa, jetzt können die Zelte mitmachen. Endlich! 🙂
Marie, toll, etwas über die Campingkultur in Neuseeland zu hören! Ja, Camping kann viele verschiedene Dinge bedeuten! Aber es ist eine tolle Möglichkeit, ein Land und die Natur zu erleben.
Steve, ja, es sind Bilder von Campingabenteuern!? Alle wurden während unserer Europatournee aufgenommen.
02. März 2016 - 11:40
Helena sagte:
Wörter, die mit Wohnwagenbesitzern und Campern assoziiert werden:
Geringes Einkommen/Arbeitslose, Sportkleidung, Tätowierungen, Männer mit Schmuck in den Ohren, Grillen und Bier(bauch), Campingstühle, wenig intellektuelle Unterhaltung. Mondschein, feuchte und hässliche Kleidung, Ullareds Design, "white trash" oder in der Zusammenfassung...... Peter...
02. März 2016 - 11:46
Solan sagte:
Junge Nomaden, leckerer Link! Stellen Sie sich vor, ein Fernsehsender kauft eine Dokumentation mit Campern, die sich wälzen... also das Gegenteil von Böda. Wer würde den Film mit dem Grunzer machen...raten Sie mal 🙂
02. März 2016 - 12:17
Herr Steve sagte:
Ich stimme zu: Camping ist etwas für Abenteurer. Sie müssen sich nur die Bilder in diesem Beitrag ansehen, um das zu verstehen.
02. März 2016 - 11:34
Helena sagte:
Wunderbare Inspiration! Wir werden in den USA campen und freuen uns schon sehr darauf! Als ich jünger war, haben wir immer Campingurlaub gemacht, vielleicht nicht in einem Zelt, aber in einer Hütte. An Hotels war gar nicht zu denken. Ich habe tolle Erinnerungen an die Campingplätze, auf denen wir in unserer Kindheit waren.
02. März 2016 - 14:24
Katta - Eimerleben sagte:
Camping ist toll, am liebsten würde ich mit einem Wohnmobil durch die Gegend fahren, perfekt für einen Freiheitsliebenden 🙂 .
Wie schön war das neue Thema, luftig und ruhig. Und Platz für Bilder, das gefällt mir 🙂
02. März 2016 - 15:13
Lena in Wales sagte:
Es ist gut, dass Sie darauf hinweisen. Wie Sie denke ich, dass viele Menschen in überholten Bahnen denken. Wenn ich nicht mehr als Reiseleiter unterwegs bin, weil ich schon lange gesagt habe, dass ich es langsamer angehen lasse oder aufhöre, kommt der Wunsch danach vielleicht in einer moderneren Form zurück. Ich habe das in der Vergangenheit oft gemacht. Aber im Moment bin ich beruflich sehr viel unterwegs.
Passen Sie auf sich auf!
02. März 2016 - 16:16
Annar Aas sagte:
Ich habe Sie schon früher für Ihren Blog gelobt. Und jetzt, wo ich "Wohnmobil und Wohnwagen" aus diesem Grund gekauft habe, verspürte ich einen enormen Drang, einfach alles stehen und liegen zu lassen und loszufahren. Leider sieht das Leben nicht so aus, also muss ich mich mit netten Blogs begnügen. Meine Kinder haben mir vor einem Jahr eine Blogseite zum Geburtstag geschenkt. Jetzt haben Sie mich inspiriert, etwas zu schreiben. Meine Frage ist, welche Werkzeuge Sie haben. Ipad, Laptop oder größere Geräte. Ist es schwierig, Bilder zu veröffentlichen, und dürfen Sie alle Bilder, die Sie selbst machen, veröffentlichen? Ich weiß, dass es mit Kindern heikel ist, aber gibt es noch andere Einschränkungen?
02. März 2016 - 16:31
admin sagte:
Helena, hahahahahahaha... und mit einer IP-Adresse aus den USA, hahahahahah
Solan, das waren coole Bilder auf dem Link!? Ja, eine Camping-Doku der anderen Art, auf die wir uns freuen! 😉
Helena, toll, dass du so schöne Erinnerungen an Campingurlaube aus deiner Kindheit hast! Und es wird toll sein, von Ihrem Campingurlaub in den USA zu lesen! 🙂
Katta - Bucketlife, Wohnmobil ist Freiheit :)Und schön zu hören, dass Ihnen das neue Thema gefällt!
Lena aus Wales, vielen Dank für deinen Kommentar! Wenn man beruflich viel unterwegs ist, kann das die Lust am Reisen in der Freizeit trüben. Ich bin gespannt, was Sie in Zukunft machen werden!
Annar Aas, wie schön, dass du eine Blogseite hast und toll, wenn wir dich inspirieren können! Ich benutze einen Laptop zum Bloggen, das funktioniert hervorragend. Wahrscheinlich geht es auch mit einem iPad, aber ich habe keins, also habe ich es nie ausprobiert. Sie können Bilder posten, die Sie selbst aufgenommen haben, aber wenn ich Fotos von anderen Leuten aus nächster Nähe mache, frage ich sie immer, ob es in Ordnung ist, wenn ich Bilder von ihnen in unserem Blog poste.
02. März 2016 - 17:05
Ditte sagte:
Ich habe in jüngeren Jahren schon einmal gezeltet und bin mit Zelten durch die USA gereist, und wir haben abwechselnd in Hotels und Motels übernachtet und dann in Zelten. Wir sind auch schon mit einem Wohnmobil, einem "Volksbus", durch die USA gefahren. In N.Z. wurde daraus ein Wohnmobil.
Ich habe auch viel in Europa gezeltet, und zwar in Zelten.
Und wenn ich in den Bergen in Norwegen und Schweden gewandert bin, habe ich auch gezeltet und immer ein Zelt dabei.
Wir haben auch eine Winterwoche in einem gemieteten Wohnwagen auf einem Stellplatz in Sälen verbracht und es hat gut funktioniert.
In Südfrankreich mieteten wir einen großen Wohnwagen für ein paar Wochen auf einem tollen Campingplatz mit allem Komfort und großen Stellplätzen.
Heute würde ich vielleicht in den Süden fliegen und ein Wohnmobil auf dem Land mieten.
Wir haben jedoch Erfahrung als Bootscamper. Ein bisschen das Gleiche wie bei Wohnmobilen....
Ich bin froh, dass Sie dieses Thema angesprochen haben, und das Wort hat für uns eine etwas andere Bedeutung.
02. März 2016 - 17:19
Ziegenfisch sagte:
Gut, dass Sie das Thema Camping angesprochen haben. Schöner Beitrag!
Mein "altes" Bild war nur ein Wohnwagen mit Vorzelt in einer Reihe, auch ein Zelt auf dem Campingplatz.
Aber wir haben gerne frei gecampt, ohne Vorzelt, ohne eine Nacht hier und die nächste dort, vielleicht ein bisschen F-Camping dazwischen. Der ganze Komfort war im Wohnwagen. Und es könnte abenteuerlich werden, überall in Schweden und Dänemark.
Ich spreche jetzt von den Jahren ab 1995.
Wir haben auch in Europa gezeltet. Und dafür bekommt man kostenlose Bewegung. Zelte auf und Zelte ab, beugen und strecken 😉
Das waren meine Erinnerungen/ Gerd
02. März 2016 - 19:17
admin sagte:
Ditte, du hast eine Menge Campingerfahrung 🙂 Ich denke, zu fliegen und dann vor Ort ein Wohnmobil zu mieten, kann in vielen Fällen eine gute Idee sein. Das haben wir in Neuseeland gemacht, aber das kann man auch in Südeuropa machen! Und ich stimme zu, dass es einige Ähnlichkeiten zwischen dem Leben im Boot und im Wohnmobil gibt. Schließlich ist es nicht ungewöhnlich, dass Bootsfahrer irgendwann in ihrem Leben auf ein Wohnmobil umsteigen 😉 .
Geddfish, ich freue mich, dass Ihnen der Beitrag gefallen hat! Es macht Spaß, auch Ihre Campingerinnerungen zu teilen! Und ja, Camping ist wahrscheinlich super gut für die öffentliche Gesundheit, denke ich! 🙂
02. März 2016 - 19:59
Lennart sagte:
Wir campen im Alter in einer gemütlichen KABE mit allem Luxus.
In jungen Jahren gecampt!
02. März 2016 - 20:08
Matts Torebring sagte:
Vielleicht sollten Sie sich auch eine Definition des Wortes "Camping" von Boverket besorgen. Ich selbst ziehe in meinem "Camp" weiter.
02. März 2016 - 20:33
Yachthafen sagte:
Wahrscheinlich wird das Wort "Camping" mit unterschiedlichen Dingen assoziiert, je nachdem, mit wem man spricht. Ich selbst assoziiere damit sowohl "Dauercamper" mit eingezäunten Stellplätzen als auch Zeltreisende und alles, was dazwischen liegt. Ich selbst würde es sehr schwer finden, mich Jahr für Jahr am selben Ort in einem Wohnwagen niederzulassen, aber mit einem Zelt herumzureisen, scheint mir völlig in Ordnung zu sein.
03. März 2016 - 4:59
Sofia sagte:
Wie schön, dass Sie das ansprechen, denn die Gedanken dazu sind mir auch schon oft durch den Kopf gegangen. Ich hatte schon oft das Gefühl, dass ich meinen Wohnmobilbesitz mit einer Erklärung dazu verteidigen musste. Wahrscheinlich ganz unnötig, denn es ist meine vorgefasste Meinung darüber, was die Leute über uns Camper denken. Haha! Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich sie teile? /Sofia
03. März 2016 - 11:05
admin sagte:
Lennart, es hört sich so an, als würdest du heute bequem und gut campen! Aber ich bin mir sicher, dass Sie als Jugendlicher auch tolle Erfahrungen in Zelten gemacht haben! 🙂
Matts, ja, es ist in der Tat ein "Lager", das Sie betreten haben! Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass du das durchhältst!
Marina, auch mir würde es schwer fallen, die Ferien in einem unbeweglichen Wohnwagen zu verbringen, aber Ferienhäuser sind auch nicht gerade mein Ding. Daran ist absolut nichts auszusetzen, aber man muss das finden, was einem gefällt!
Sofia, es freut mich zu hören, dass dir der Beitrag gefallen hat und dass du selbst ähnliche Gedanken hattest! Natürlich darfst du sie teilen! 🙂
03. März 2016 - 12:52
Ruth in Virginia sagte:
Ich bin ein bisschen zu spät auf der Bühne.
Für mich bedeutete "Camping" schon immer, ein Zelt aufzustellen.
Ich denke immer noch, dass es seltsam klingt, wenn man Camp sagt, wenn man
das Haus mit der Wurst auf Rädern. Motorschlittenfahrt mit dem Auto Schildkrötenreise 🙂 ...
Wir waren oft mit den Kindern zelten. In Kalifornien brauchte man sich keine Sorgen zu machen.
für Regen in den Sommermonaten, außer in den höher gelegenen Gebieten des
Sierra Nevada.
Ich war 6 Jahre lang Pfadfinderleiter, und Zelten mit kleinen Mädchen ist ein Abenteuer,
Ich werde sagen.
Der interessanteste Campingausflug war mit dem Kanu im Seengebiet von Ontario.
Mein Mann und ich sowie unsere beiden Kinder (15 und 20). Zwei Kanadier packten
und wir sind auf drei Seen gepaddelt. Die Kanus mussten von einem Ort zum anderen getragen werden (Portage).
die Seen. Das war echtes Wildnis-Camping. Das Wasser ist so sauber, dass es
betrunken sein könnte. Nachdem wir unser Lager aufgeschlagen hatten, machten wir eine Besichtigungstour
auf dem See. Wir haben keine anderen Camper getroffen.
Hier werden Wohnmobile als "Anhänger" bezeichnet. Wohnwagenparks gibt es überall, wo auch immer sie sind,
die es sich nicht leisten können, Häuser zu kaufen, leben- Ein abwertender Begriff ist "Wohnwagengesindel".
Aber dann gibt es natürlich auch die gehobenen Stände, wo Monster-
Wohnwagen parken können.
Was auch immer ich von Wohnmobilen halte, ich lese gerne über Ihre Reisen.
03. März 2016 - 18:07
Ruth in Virginia sagte:
"Camping ist etwas für Abenteurer."
Ich glaube nicht, dass das Campen mit einem Wohnmobil sehr abenteuerlich ist. 🙂
03. März 2016 - 18:12
admin sagte:
Ruth in Virgina, es freut mich sehr, dass Sie unseren Blog und unsere Reisen gerne lesen, auch wenn wir Wohnmobile nicht immer gleich mögen 🙂 Es freut mich sehr, von Ihren bisherigen Campingerfahrungen zu hören, es klingt wunderbar, wenn Sie die Naturerlebnisse beschreiben. Übrigens sind Wohnwagen in den USA wahrscheinlich Caravans und keine Wohnmobile (ich bereite diesen Beitrag darüber für morgen vor!). Und ich denke, dass das Campen mit einem Wohnmobil manchmal auch abenteuerlich sein kann, z. B. wenn man eine Woche lang allein an einem Strand campiert oder in Albanien durch die Landschaft reist und fricampiert 😉 Das Abenteuer besteht darin, dass man auf unbekannten Straßen unterwegs ist und in der Natur campen kann, wo es keine anderen Menschen gibt. Auch wenn man ein schönes Wohnmobil hat, hat man nicht ewig Ressourcen, wenn es um Strom, Wasser usw. geht, wenn man nicht zeltet 😉 .
03. März 2016 - 20:02
Eva - Menschen auf der Straße sagte:
Ich sage, Camping ist etwas für Abenteurer! Während meines abenteuerlichsten Lebensabschnitts, in dem ich mich hauptsächlich auf Klettern, Mountainbiking, Telemark und Wandern in Südeuropa konzentrierte, war die einzige mögliche Unterkunft das Camping. Aber es war ein normales Auto (Saab 99, Modell 1975) und Zelte!
Eine wunderbare Zeit!
04. März 2016 - 20:38
Maria sagte:
Camping ist definitiv etwas für Abenteurer, denke ich! Das erste, woran ich denke, wenn ich das Wort Camping höre, ist eine Art Camping in der Wildnis (danach kommen Wohnwagen und dergleichen). Nichts für den Chartertouristen, denke ich.
06. März 2016 - 20:07
Eva sagte:
Wäre schön gewesen, einfach herumzufahren und zu sehen, was man will ☺ schön einen schönen Tag Glückwunsch zum Frauentag Umarmung
08. März 2016 - 11:21
admin sagte:
Eva - Menschen auf der Straße, das klingt nach echtem Camping! Super! 🙂
Maria, das ist wahrscheinlich das Bild, das ich auch habe! 🙂
Eva, wir denken, dass es die beste Art zu reisen ist, wenn man hingehen kann, wohin man will! Vielen Dank für Ihren netten Kommentar! 🙂
09. März 2016 - 19:04