Viele Reisende, die mit dem Wohnmobil unterwegs sind, ziehen Stellplätze (einfache Übernachtungsplätze) den Campingplätzen vor. Dies kann daran liegen, dass sie näher an Städten oder Attraktionen liegen und dass sie nicht für Dinge bezahlen müssen, die sie nicht interessieren (Spielgeräte, Wasserrutschen, Unterhaltung usw.). Aber was ist ein angemessener Preis für einen Stellplatz?
Was ist der Unterschied zwischen einem Campingplatz und einem Stellplatz?
Camping können einfacher oder luxuriöser sein, liegen aber fast immer in der Natur und meist auf Gras. Grundlegende Dienstleistungen wie Strom, Wasser, Kanalisation, Toiletten und Duschen sind fast immer vorhanden.
In der Regel ist die Rezeption besetzt, in der Nebensaison kann es jedoch vorkommen, dass Sie stattdessen wählen oder wischen müssen. Das Angebot reicht von Restaurants und Schwimmbädern bis hin zu Minigolfplätzen und Live-Unterhaltung.
Stellplätze haben oft asphaltierte oder geschotterte Stellplätze und befinden sich meist in der Nähe von Städten oder Sehenswürdigkeiten. Manchmal gibt es überhaupt keine Dienstleistungen, aber oft gibt es Wasser, Abfluss und vielleicht Strom, Toiletten und Duschen.
Sie wählen einen einfacheren Ort - dann wollen Sie nicht so viel bezahlen
Manchmal entscheiden sich Menschen für einen Standort, weil sie näher an einer Stadt oder einer Sehenswürdigkeit sein wollen, oft aber auch, weil sie nicht für viele Dienstleistungen bezahlen wollen, die sie nicht benötigen. Das bedeutet, dass Sie nicht so viel bezahlen wollen wie für einen Campingplatz.
Als wir vor ein paar Wochen nach Piteå fuhren, hielten wir in einem Lokal im Hafen von Örnsköldsvik. Es war ein sehr schöner Platz mit gut markierten Stellplätzen mit guten Abständen sowie Wasser, Entleerung, Toiletten, Duschen und Strom.
Dennoch waren wir etwas schockiert, als wir 250 SEK (2016) zahlen mussten. Es war, als würde man für einen Campingplatz bezahlen? Schließlich war das nur ein asphaltierter Parkplatz, und wir brauchten nicht einmal Strom ...
Was ist Ihrer Meinung nach ein angemessener Preis für einen Stellplatz?
Für einen Parkplatz ohne Strom, können wir uns (in Schweden) vorstellen, etwa 100 SEK/Tag zu zahlen. Für ein Spielfeld mit Strom können wir uns vorstellen, etwa 150 SEK/Tag (2016) zu zahlen.
Was sollte ein Parkplatz Ihrer Meinung nach kosten?
Lennart sagte:
Einverstanden.
100 - 150 ist ein angemessener Preis.
30. August 2016 - 7:04
seija.viitamäki-carlsson sagte:
max. 100, kann stundenweise für den Stromanschluss bezahlt werden.
30. August 2016 - 8:29
Frau Gun-Britt Roosvall sagte:
100 ohne Strom und 150 mit Strom halte ich für angemessen.
30. August 2016 - 8:32
åsa in åsele sagte:
Ich denke, es klang wahnsinnig teuer dort in Övik... Typ Camping Preis absolut.
Die Bezahlung des Stroms ist offensichtlich,
aber wenn Sie keinen Strom verbraucht haben, wofür haben Sie dann bezahlt?
Das Aufstellen von Stellplätzen ohne Strom sollte im Prinzip ohnehin kostenlos oder relativ billig sein.
30. August 2016 - 8:35
Majk sagte:
Schwer zu sagen, ich denke, das hängt von vielen Dingen ab.
Wo sie sich befindet, was es dort zu tun gibt, Serviceeinrichtungen usw.
Im Allgemeinen stimme ich zu, dass 100-150:- ein fairer Preis ist, andererseits habe ich auch kein Problem damit, 250:- zu zahlen, wenn es schön gelegen ist und über eine gute Ausstattung verfügt.
Manchmal habe ich fast den Eindruck, dass sich viele Leute ein Wohnmobil zulegen, um möglichst billig zum Schlafen wegzukommen.
30. August 2016 - 8:36
Anonym sagte:
Wir haben einen sehr schönen Stellplatz, den wir für 250 SEK/Tag haben wollen. Es liegt etwas außerhalb von Gustavsberg, Stockholm. 5 Minuten zu Fuß zu 2 Stränden, eigener Garten mit der Möglichkeit, Kubb zu spielen - eine einfache Oase. Wenn Sie Strom wollen 50:- extra. Wasser ist vorhanden. Unser Haus liegt oben auf dem Berg, so dass es relativ abgelegen ist und die Grundstücke groß sind. 5 Minuten zum Bus, der Sie in 10 Minuten nach Gustavsberg bringt. Fahrräder sind gegen eine Kaution erhältlich. Grill und Gartenmöbel inklusive. Wenn Sie interessiert sind, senden Sie bitte eine E-Mail an g.forssberg@tele2.se /Sms 0704-803089/Göran und Christina
30. Juni 2020 - 15:35
Herr Christopher sagte:
Oh, kostenloses Wasser für 300 Sekunden/Nacht. Fantastisch! Viele Leute wollen mehr, nicht wahr, Göran und Kristina 🙂 .
07. September 2021 - 8:11
gunnar sagte:
Ohne Strom 50-100
Mit 100-150.
30. August 2016 - 8:38
Bengt sagte:
Nicht mehr als 150 mit Strom
30. August 2016 - 8:41
Irene Friberg-Johansson sagte:
100 SEK sind ein angemessener Preis für einen Parkplatz. Für Strom muss man extra bezahlen, wenn man ihn braucht, was heute bei vielen nicht der Fall ist, wenn man Solarzellen hat.
30. August 2016 - 8:47
Anonym sagte:
Machen Sie eine Reise nach Norwegen
30. August 2016 - 8:51
Herr Bernt Bankemo sagte:
Bei unserem letzten Besuch im Yachthafen von Västerås haben wir auf die Stromkosten reagiert. Dort verlangen sie den gleichen Preis mit oder ohne Strom, 200:-. Die Toilette ist 400 m entfernt. Der Rest des Dienstleistungsgebäudes ist 100 m entfernt.
Lundåkrahamnen in Landskrona kostet jetzt 180:- inkl. Strom. Es ist nicht möglich, mehr als 6 A in den Pol zu bekommen, weil es sonst nicht für alle 40 Plätze reicht !!!! Sie haben vorgeschlagen, z.B. 10-12 Stellen zu drosseln, um mehr Macht auf die anderen Stellen zu übertragen. Die Antwort lautete: Nein! Auch hier sind die Preise zu hoch und auch der Stromzwang, obwohl viele von uns von April bis September gut ohne Strommasten auskommen. Es ist ein bisschen wie "Ocker Schweden".
30. August 2016 - 8:58
Bertil sagte:
100-200 SEK sind für eine Übernachtung akzeptabel, aber normalerweise haben Sie einen besonderen Wunsch an die Gegend und dann akzeptiere ich einen höheren Betrag. Wenn Sie ein bisschen von Ö-vik sehen wollen, vielleicht in ein Restaurant gehen usw., sind 250 SEK für uns in Ordnung. Dann regiert der Markt, und ich habe verstanden, dass sie beabsichtigen, weiter zu expandieren, weil es eine solche Nachfrage nach den bestehenden Plätzen gibt.
30. August 2016 - 9:03
Håhan westerström sagte:
150 kr mit Strom ohne 100 kr
30. August 2016 - 9:07
Eva sagte:
Ohne Strom 50-100
Mit 100-150.
30. August 2016 - 9:16
Eva sagte:
Ohne Strom 50-100
Mit 100-150.
30. August 2016 - 9:17
Anonym sagte:
Glückwünsche und Bezahlung von Wasserentleerung und Strom
30. August 2016 - 9:21
Elisabeth sagte:
Ich stimme zu, dass 100 SEK kann genug für einen Platz ohne Strom sein.es gibt nur wenige Male, die wir brauchen Strom, so denke ich, es sollte eine Ergänzung sein, die Sie für zahlen, wenn es verwendet wird.wir haben auf teureren Standorten gestanden, aber dann ist es in der Regel in Städten mit Bus-oder Bahnverbindungen und / oder eingezäunt. Wenn wir an einen teuren Ort kommen, nehmen wir das zur Kenntnis und werden ihn wahrscheinlich nicht wieder besuchen.
30. August 2016 - 9:29
Herr Torsten Resar sagte:
Wenn eine Gemeinde darüber nachdenkt, wie viel ein Standort kosten soll, dürfte es nicht schwer sein, gute Vergleichswerte zu finden. Ö-vik ist nicht der Touristenmagnet, für den solche Preise angemessen sind.
30. August 2016 - 9:33
Babs sagte:
100-150 SEK sind angemessen
30. August 2016 - 9:34
Willy sagte:
250: - Wir werden boykottieren, das ist empörend. Wenn wir uns alle einig sind und niemand die Website nutzt, werden wir sie zwingen, den Preis zu senken. Wir denken auch, dass 100:- ohne Strom und 150:- mit Strom angemessen sind.
30. August 2016 - 9:35
Herr Gregor Lindholm sagte:
Ich bin etwas überrascht, dass alle, die meinen, sie bräuchten keinen Strom, keine Duschen usw., trotzdem an Orte gehen, die diese Einrichtungen anbieten. Wenn Sie eine Einrichtung haben, in der Strom zur Verfügung gestellt wird, haben Sie auch Kosten, und die fallen nicht an, wenn die Gäste keinen Strom wollen und nicht bezahlen. Kosten für die Reinigung von Toiletten und Wasserproben, die für Gesundheitskontrollen eingereicht werden müssen, allgemeine Instandhaltungskosten usw., ganz zu schweigen von den Kosten für ein Grundstück in einer Stadtrandlage. Daher denke ich, dass wir mit 200 - 250 rechnen müssen, wenn wir in der Lage sein wollen, Stellplätze zu finden, die gute Einrichtungen bieten.
30. August 2016 - 9:39
Bengt sagte:
Gute Idee! Ich verstehe nicht, wie viele Wohnmobilbesitzer denken........, dass sie an anderen Orten als denen, die Strom, Wasser, Duschen, Toiletten usw. bieten, aufstellen können. Wenn ich mit meinem normalen Auto durch Schweden und Nordeuropa fahre, muss ich an den meisten Orten Parkgebühren bezahlen. Wo habt ihr Reisemobilisten euer Leben verbracht, bevor ihr ein Wohnmobil gekauft habt? Wer zahlt für die Kanalisation, in die Sie Ihre Abfälle....sowohl aus dem Ein- und Zweifamilienhausmüll als auch aus dem Hausmüll entleeren wollen........wir anderen müssen dafür bezahlen.
04. März 2017 - 16:11
Herr Erik Johansson sagte:
Es fällt mir schwer zu verstehen, warum Reisemobilisten nicht bereit sind, für die Nutzung der getätigten Investitionen einen angemessenen Preis zu zahlen. Warum sollten öffentliche Gelder an Wohnmobilbesitzer überwiesen werden?
Man hat das schleichende Gefühl, dass die Wohnmobilbesitzer nicht das Richtige tun wollen. Jemand anderes sollte zum Beispiel für den in der Landschaft abgelagerten Müll bezahlen.
Willkommen bei gut funktionierenden Stellplätzen!
27. Juni 2020 - 17:38
Robert Hagerborg sagte:
Vergleicht man die Preise mit denen für einen Stellplatz in Deutschland oder Frankreich, so liegen sie zwischen 4 € und 15 €, je nachdem, was zusätzlich zum Stellplatz angeboten wird.
100kr bzw. 150kr sind ein angemessener Preis für Parkplätze in Schweden.
30. August 2016 - 9:39
Staffan sagte:
Die meisten Leute scheinen zu denken, dass 100 bis 150 völlig in Ordnung sind. Wir denken das auch, aber manchmal ist ein höherer Preis akzeptabel.
Wir waren in Askersund, das eine schöne Stadt ist. In der Nähe von allem und bezahlt 230: - einschließlich Strom. Der Service wie auf einem Campingplatz mit schönen Toiletten und Duschen und einer Küche, in der man kochen und abwaschen kann. Da er oft voll ist, denken wir Camper, dass er seinen Preis wert ist!
Dann können Sie nach Varberg fahren. Dort muss man 360: - pro Nacht inklusive Strom bezahlen, aber wie es mit anderen Einrichtungen ist, wissen wir nicht, weil wir ohne Camper dort waren. Ich würde es nicht selbst bezahlen!
30. August 2016 - 9:43
Ann-Sofie sagte:
Meine Güte, was haben Sie für ein Glück, dass Sie so billig wegkommen! Auch mit Strom und Wasser ...
OK, ein Liegeplatz kann mit einem Ankerplatz verglichen werden, und für uns Bootsfahrer ist er normalerweise kostenlos. Auf Mallorca kostet ein Liegeplatz etwa 10 Euro/Tag und Sie haben Zugang zu einem Parkplatz für das Beiboot und einem Mülleimer. Eine Boje, d.h. anstelle eines Ankers, kann in Italien ab 50 Euro aufwärts kosten. Wenn wir in einen schwedischen Jachthafen gehen, müssen wir ab 250 SEK aufwärts bezahlen. In Europa kommen ab 40 Euro Strom- und Wasserkosten hinzu. Der bisher schlechteste Preis ist 130 Euro/Nacht. Aber ich weiß, dass es noch viel teurere Orte gibt.
Wird auf ein Wohnmobil umsteigen müssen klingt wie ??
30. August 2016 - 9:47
Bengt sagte:
Ich habe auch darüber nachgedacht, mir ein Wohnmobil zuzulegen (.......), aber ich denke, es wäre seltsam, andere abzuzocken.
Sie haben ein Boot und kennen die Kosten, über die Sie schreiben.
kann es sein, dass man nach dem Motto vergangener roter Zeiten lebt....alles, was dir gehört, gehört mir und ich darf es benutzen....nur du lässt es mein sein
04. März 2017 - 16:24
BeautifulLittleLife sagte:
10-15€ finde ich ganz ok! Denn wenn Sie sich für einen Stellplatz entscheiden, wollen Sie wirklich nicht so viel bezahlen wie für einen Campingplatz. Wir wählen oft Campingplätze, weil die Kinder nicht auf einem Stellplatz herumlaufen und spielen können. Aber jeden Sommer bekommen wir beides!
30. August 2016 - 9:49
admin sagte:
Vielen DANK für die vielen Kommentare und Rückmeldungen, die wir bereits erhalten haben! Es scheint, dass viele Leute mit uns übereinstimmen, dass 100-150 Kr. angemessen sein können, obwohl es natürlich (wie mehrere erwähnen) von verschiedenen Umständen abhängt.
Åsa in Åsele haben wir dafür bezahlt, dass wir uns Toiletten ausleihen (die ich sowieso einmal ausgeliehen habe) und die Abwässer entleeren, bevor wir abreisen. Und wegen des Parkplatzes. Wir zahlen also gerne! Nur schien mir der Preis viel zu hoch zu sein ...
Majk, ja, manchmal haben wir auch darauf reagiert, dass viele Leute einfach nur so billig wie möglich übernachten wollen, wenn wir zum Beispiel gesehen haben, wie manche Leute monatelang unten in Südeuropa campen... Wir haben nichts dagegen, zu bezahlen, aber wir finden, es sollte nicht so teuer sein wie ein Campingplatz, wenn es überhaupt nicht den gleichen Service gibt, was zum Beispiel das Personal angeht.
Irene Friberg-Johansson, nein, man braucht oft keinen Strom. Zumindest nicht jede Nacht, und vielleicht vor allem nicht in den Sommermonaten.
Anonym, in Norwegen ist es wohl viel teurer...?
Bernt Bankemo, ja, es wäre besser, wenn es einige Orte mit und einige ohne Strom gäbe und man sich diese aussuchen könnte. Manche Menschen brauchen nicht einmal Strom, und dann ist es traurig, dafür zu bezahlen.
Bertil, es ist der Markt, der regiert! Wir würden auch in Betracht ziehen, mehr zu bezahlen, wenn es sich um eine berühmte Attraktion oder ähnliches handelt, aber in Ö-vik muss ich sagen, dass wir es teuer fanden ...
Elisabeth, ja, auch das ist ein Aspekt! Wenn er eingezäunt ist und Sie für die Sicherheit beim Verlassen des Wohnmobils bezahlen, dann kann es sich auch lohnen, dafür extra zu bezahlen!
Torsten Resar, wir wären wahrscheinlich nicht so schockiert über den Preis gewesen, wenn es sich um eine große Stadt oder eine berühmte Attraktion gehandelt hätte, aber für eine gewöhnliche schwedische Stadt fühlte es sich sehr viel an ...
Willy, ja, das könnte funktionieren! Es ist gut, wenn es mehr Wohnwagenplätze gibt, dann wird vielleicht auch der Wettbewerb härter!
Gregor Lindholm, vielen Dank für Ihren Kommentar! Ja, natürlich gibt es eine Menge, was in die Kosten einbezogen werden muss! Gleichzeitig erscheint es etwas seltsam, dass der Preisunterschied zwischen Campingplätzen (die oft auch viel Personal bezahlen müssen) und Stellplätzen so gering ist? M
Staffan, wir können uns wahrscheinlich auch vorstellen, in bestimmten Situationen mehr zu bezahlen, zum Beispiel in einer großen Stadt oder bei einer beliebten Attraktion. Aber 360 kr klingt verrückt viel!?
Ann-Sofie, danke für den sehr interessanten Vergleich mit dem Bootfahren! Oftmals, wenn wir denken, dass alles im Wohnmobilleben teuer ist, haben wir festgestellt, dass es im Bootsleben noch teurer ist...
Auch im schönen Alltag entscheiden wir uns manchmal für das Camping, zum Beispiel wenn wir in der Nähe eines Strandes sein und schwimmen wollen oder vielleicht Waschmaschinen ausleihen wollen. Und dann sind wir natürlich bereit, ein bisschen mehr zu bezahlen!
30. August 2016 - 9:49
Git sagte:
Für Toilette und Wasser und Entleerung 100kr
+el 150
Einige Stellplätze sind ähnlich wie beim einfachen Camping und verständlicherweise teurer, aber max. 250:-
Für diejenigen von uns, die nicht tagelang stehen wollen und einfach nur sicher schlafen
30. August 2016 - 9:50
Göran sagte:
Anscheinend gibt es viele Leute, die es in Ordnung finden, 250 Kr. für einen Parkplatz zu bezahlen. Es würde mich nicht überraschen, wenn dies in naher Zukunft 350kr kosten würde.
In Anbetracht der Investitionskosten für Strom kann ich mir nur schwer vorstellen, dass jemand auf einem Wohnmobilstellplatz Strom für 50 Kr/Tag "verbraucht".
30. August 2016 - 9:56
lisbeth sagte:
100 Kr. pro Tag sind ein guter Preis. Wenn Sie Strom verbrauchen wollen, können Sie pro Gerät bezahlen, was Sie tatsächlich verbrauchen. Das Gleiche gilt möglicherweise für Toilette/Dusche und andere Dienstleistungen.
30. August 2016 - 9:58
Frau Gunilla Sellgren sagte:
Ich denke, dass Preise zwischen 100 und 150 SEK ein angemessener Preis für einen Parkplatz sind.
30. August 2016 - 10:02
JoY sagte:
Zustimmung zu 100:- ohne Strom und dann kann man extra bezahlen, wenn man nur Strom will, Dass es eine Duschtoilette auf einem Stellplatz gibt, ist etwas, das wir sowieso nicht nutzen.
Viele Plätze in Europa kosten ein paar Euro, und dann muss man noch für Frischwasser und Strom bezahlen. Das finden wir gut.
30. August 2016 - 10:03
Herr Peter Bouvin sagte:
Einhundert ohne Strom
dann möchte ich, dass man für den verbrauchten Strom zahlt, anstatt eines festen Preises, der immer im oberen Bereich liegt
30. August 2016 - 10:32
Anki sagte:
Stimme mit der Mehrheit überein - 100-150:- ist ganz OK
30. August 2016 - 10:57
Lisbeth sagte:
Maximal 100 kr ohne Strom. Dann können Sie für den Verbrauch, den Strom, das Wasser und die Entleerung extra bezahlen. Ein Stellplatz sollte ein Ort sein, an dem man sich aufhält, in der Regel nur über Nacht.
30. August 2016 - 10:58
Herr Steve sagte:
Aus den Kommentaren geht hervor, dass es einen ziemlich breiten Konsens darüber gibt, was ein Stellplatz kosten sollte.
Ö-Vik ist eine schön gelegene Stadt, aber was nützt es, wenn sie negative PR bekommt. Viele Wohnmobilisten haben wahrscheinlich schon beschlossen, nicht im Hafen von Ö-vik anzuhalten.
30. August 2016 - 11:22
Anette sagte:
Ich denke, wir sollten die Frage umdrehen: Was wollen wir auf einem Parkplatz? Das Problem in Schweden ist, dass viele Leute, die Stellplätze bauen, denken, sie wüssten, dass wir, die mit dem Wohnmobil reisen, Toiletten, Duschen und Strom haben müssen! Und warum ist das so, werden Sie sich fragen, weil die Leute es nicht in ihren Autos benutzen! Ich kenne viele, die sich nicht vorstellen können, eine Toilette oder eine Dusche zu benutzen! Strom kann hier in Schweden benötigt werden, weil die Sonne nicht so oft scheint, wie man es gerne hätte... aber das Optimale ist, sich Deutschland und den Rest Europas anzusehen, dort gibt es Strom, Wasser und Entleerung für sowohl Toiletten- als auch Grauwasser, und man zahlt für das, was man haben möchte! Hier bekommen wir alles auf einmal und müssen dafür auch noch bezahlen! In diesem Zusammenhang ist auch zu erwähnen, dass es in einem Zeitraum von fünf Jahren sehr viel mehr Wohnmobile in Schweden gab, auch in anderen Ländern, und das bedeutet, dass sich die Stellplätze schnell füllen, was dazu führt, dass der Preisanstieg im Sommer in die Höhe schießt, also waren wir bei der Nachfrage usw.!
30. August 2016 - 11:30
Herr Rolf Olsson sagte:
Ich finde, es sollte 100: kosten - und dass ich für den Strom bezahle, den ich verbrauche,
Heutzutage gibt es auf dem Markt preiswerte/gute Messgeräte.
/Roffe auf Gotland
30. August 2016 - 11:55
Maria sagte:
Ohne Strom, aber Möglichkeit, Grauwasser und Toilette zu entleeren und mit Frischwasser aufzufüllen 0-100kr/Tag Strom 20- 50kr/Tag oder nach Zähler
30. August 2016 - 12:26
Bert Larsson sagte:
Hallo Überlegen Sie, dass ein normaler Parkplatz etwa 100 skr kosten sollte und nicht über 150. Für längere Zeiträume sollte es eine Art Mengenrabatt geben.
Würde gerne eine Unterscheidung zwischen Stellplätzen, Picknickplätzen und Parkplätzen z.B. in der Stellplatzliste des Wohnmobilclubs sehen
30. August 2016 - 12:42
Ruth in Virginia sagte:
Ich habe kein Wohnmobil, hatte noch nie ein Wohnmobil, halte es aber für eine gute Idee.
Es macht Spaß zu lesen, was hier passiert.
100 Kr. sind nur etwa 12 US-Dollar. Erstaunlich, dass es so sein kann
150 = etwa 18 Dollar ist auch nicht zu hoch?
Ich frage mich, ob jemand, der dies liest, ein Wohnmobil in den USA gefahren hat.
und die Kosten vergleichen können?
Nur weil ein Spielfeld einfach ist, heißt das noch lange nicht, dass
es ist billig im Unterhalt. Es wird eine Menge Verschleiß geben, würde
Ich vermute, mit den schweren "Öffnungen" an den Ständern.
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Grundstückswert umso höher ist, je näher
Der Mittelmann ist durchweg teurer. Darüber hinaus
die Umgebung. Ein hervorragendes Beispiel ist das Hauptbild!
Ja, Örnsköldsvik.
30. August 2016 - 12:45
Agge sagte:
100 kr mit Strom. Ich denke, das ist vernünftig. Wir benötigen keine Entleerung oder Wasser. Dafür gibt es andere Orte. Aber wir wollen manchmal Strom. Stugsund außerhalb von Söderhamn kostet 100 kr mit Strom.
30. August 2016 - 12:52
Solan sagte:
Wir haben etwa 300:- für einen Parkplatz im Zentrum von Venedig bezahlt. Das ist den Preis natürlich wert. In Schweden sind 100-150 ausreichend. Zumindest für uns 🙂
30. August 2016 - 13:07
Frankie & Co. sagte:
Letztes Jahr besuchten wir einen neuen schwedischen Luxus-Stellplatz mit allem Drum und Dran wie Waschmaschine, Kabelfernsehen, Sauna usw., der 200 SEK kostete - das schien uns ein hoher Preis für einen Stellplatz zu sein, aber wir fanden, dass es eine schöne Option mit so vielen Einrichtungen war. Dieses Jahr kehrten wir zurück, und nun kostete der Platz 250 kr, obwohl die Anlage um ein neues Servicegebäude mit einem Kassenautomaten und mehr Duschen erweitert worden war...., aber 250 kr für einen Stellplatz fühlen sich nicht gut an. Ich glaube nicht, dass wir häufig zu Besuch kommen werden.
100-200 Kr. scheinen angemessen.
30. August 2016 - 13:21
Leben in den Vereinigten Staaten sagte:
Wow, 250 hörte sich teuer an! Ich stimme mit meinem Vorredner überein: 100-150!
30. August 2016 - 13:37
Anki Olsson sagte:
100-200 Kronen
30. August 2016 - 13:38
Jan sagte:
Ich glaube nicht, dass Sie eine Ahnung haben, was es kostet, ein Unternehmen zu führen! Planen Sie Folgendes ein und prüfen Sie, ob noch etwas übrig bleibt:
Erbpacht/Pacht
Bagger für Wasser und Kanalisation
Wasserrechnungen der Gemeinde
Kanalisationsrechnung an die Gemeinde
Rechnung vom Staubsaugerwagen, wenn ein Gast Papierhandtücher oder Damenservietten in die Toilette geworfen hat
Servis bei Inbetriebnahme auf Strom und Backup
Strommasten inkl. Kabelgraben
Elektrizitätsrechnung
Kauf oder Miete eines Debitkartenautomaten
Graben und Gießen von Grauwasserkanälen
Bau oder Miete eines Toiletten- und Duschgebäudes mit Latrine
Zweimal tägliche Reinigung
Toilettenpapier, das die Gäste ständig einklemmen
Allgemeine Beaufsichtigung durch den Eigentümer oder einen nahen Verwandten oder in jedem Fall ein Schulkind
Mm mm
30. August 2016 - 14:01
Anna sagte:
Einverstanden! Habe überlegt, einen Campingplatz in einem Gebiet in Halland mit vielen Attraktionen ganz in der Nähe einzurichten ... habe mich aber gewundert, als jsg dies gelesen hat . Ich finde es sinnlos, mein Land abzugeben, wenn die Leute nicht bereit sind, angemessene Gebühren zu zahlen.
09. Mai 2018 - 14:29
Ruth in Virginia sagte:
Jan - Ausgezeichneter Kommentar!
Was kostet es, ein Auto über Nacht zu parken oder ein oder
ein paar Wochen, wie zum Beispiel auf einem Flughafen?
Ich weiß, dass es hier sehr viel Geld kostet.
30. August 2016 - 15:18
admin sagte:
Vielen DANK für noch mehr interessante Kommentare und Ansichten! Es ist also sehr interessant zu hören, was jeder über dieses Thema denkt und fühlt!
Git, ich kann dem zustimmen, dass es kaum einen Unterschied macht, wenn es viel Service gibt und es einem Campingplatz ähnelt.
Göran, viele Leute sprechen von Investitionskosten, und natürlich gibt es die. Letztendlich bin ich immer noch der Meinung, dass ein Stellplatz billiger sein muss als ein Campingplatz, sofern er deutlich einfacher ist. Aber es gibt natürlich immer viele Faktoren, die eine Rolle spielen...
JoY, vielleicht liegt ein Teil des "Problems" darin, dass viele Websites in ein bisschen mehr Service investieren, als die Reisemobilisten brauchen?
Lisbeth, genau, eine Sache, über die wir nachgedacht haben, ist, dass man oft spät abends an einer Baustelle ankommt und früh am nächsten Morgen wieder abreist. Oft bleibt man nicht 24 Stunden und hat nicht viel Zeit, die Einrichtungen zu nutzen ...
Steve, wir fanden den Ort in Ö-vik großartig, und ich will nicht davon abraten, sondern nur diskutieren, welche Preise angemessen sind ...
Anette, viele gute Punkte! Ja, je mehr Service es gibt, desto teurer wird es natürlich auch. Wenn ich viele Leute richtig verstehe, gibt es eine ziemliche Nachfrage nach einfacheren Stellplätzen, d.h. Stellplätzen, die nicht alle Dienstleistungen haben müssen und auch ein bisschen billiger sind? Und ja, die Nachfrage spielt eine Rolle!
Ruth in Virgina, ja, es wäre interessant zu erfahren, wie die Preise in den USA sind, ob es dort ähnliche Websites gibt? Aber ich glaube nicht, dass Wohnmobile den Asphalt so stark abnutzen, oder doch?
Solan, normalerweise würde ich 300 SEK für viel zu teuer halten, aber im Zentrum eines sehr beliebten Touristenziels muss man damit rechnen, dass es mehr kostet! Kein Wunder.
Frankie & Co, es scheint, dass viele Campingplätze auf mehr "Luxus" setzen, und dann wird es natürlich teurer... Aber es scheint, dass viele Reisemobilisten es lieber etwas einfacher und billiger haben wollen? Aber vielleicht ist es profitabler, mehr Luxus zu bieten und gleichzeitig mehr zu verlangen?
Jan, danke für deinen Standpunkt und deinen Kommentar! Natürlich muss derjenige, der es betreibt, dafür sorgen, dass es funktioniert, aber Tatsache ist, dass die meisten Parkplätze doch etwas billiger sind?
30. August 2016 - 15:26
Herr Hans Hansson sagte:
Die Kosten hängen davon ab, was Sie brauchen. Ein Stellplatz muss nicht wie ein Campingplatz sein, in der Regel bleiben Sie ein oder zwei Tage, warum brauchen Sie Strom, Wasser, Toilette / Grauwasserabfluss, diese können von Tankstellen / Raststätten zur Verfügung gestellt werden. Alle Wagen sind mit großen Tanks ausgestattet. Sie sind nicht für einen längeren Aufenthalt gedacht, so dass die Kosten in etwa so hoch sein können wie die Parkgebühren oder etwas höher: 100 SEK.
30. August 2016 - 16:21
Ama de casa sagte:
Stellplätze kamen für uns nie in Frage - die Zeltheringe lassen sich nur schwer in den Asphalt schlagen... 😉 .
Aber am Ende mussten wir feststellen, dass man für einen Campingplatz fast genauso viel bezahlen muss wie für ein Hotel. Ich glaube, das war der letzte Strohhalm für unser Campingleben.
30. August 2016 - 16:37
Rolle o Carina sagte:
Wie die meisten Menschen hier....100-150:- mit Strom ist genau richtig!
Viel Spaß und fahren Sie weiter.....:-)
30. August 2016 - 17:30
PO sagte:
Leider habe ich keine Ahnung, was ein Stellplatz/Campingplatz kosten sollte, aber 250 SEK klingt viel.
30. August 2016 - 18:19
Nilla sagte:
Die Frage 😀.
Leider sind wir nicht diejenigen, die die Preise festlegen, sondern wir müssen mit der Situation zufrieden sein. Die Westküste kann unerschwinglich teuer sein, wenn man überhaupt keinen Service erhält.
Natürlich möchte man so wenig wie möglich bezahlen, damit man so viel wie möglich mitnehmen kann 🙂 Aber idealerweise würden wir gerne mehr Stellplätze haben und hoffentlich werden dann auch die Preise sinken? Und buchbar (dafür hätte ich einen guten Batzen bezahlen können!!) Wir würden hundertmal lieber auf einem Stellplatz stehen als auf einem Campingplatz!!!
30. August 2016 - 19:31
Schaukel sagte:
Maximal 180 :- mit Strom, wenn es richtig schön ist, mit Wasser, Grauwasser, Dusche und Wifi.
30. August 2016 - 19:59
Leni sagte:
150 ist in Ordnung, 200kr, wenn er zentral gelegen ist, Strom, Toilette und Dusche hat und gut gepflegt ist.
30. August 2016 - 20:19
Ziegenfisch sagte:
Antwort: Ich denke, 100 kr ohne Strom und 125 mit Strom.
PS.
Damals", als wir zelten gingen, suchten wir einfache Campingplätze und vorzugsweise F-Camping. In dem modernen Wohnwagen war alles vorhanden.
Wenn ich jetzt so tue, als würde ich zum Campingplatz Krono auf der anderen Straßenseite fahren, sehe ich all diese neuen Investitionen, die jedes Jahr getätigt werden. Es ist klar, dass die Websites etwas kosten! Aber wollen Sie wirklich Luxus?
30. August 2016 - 20:57
Matts Torebring sagte:
Ich denke, dass Ställplats Kaffeteriet in Borensberg die Messlatte auf das höchste Niveau gesetzt hat, 200: - inkl. Strom. Es gibt Parkplatz Luxus! Wenn ein Stand diese Norm nicht erfüllt, ist er zu teuer. Ich übernachte gerne in Borensberg, auch weil es so gut gepflegt ist und der Service so hervorragend ist.
30. August 2016 - 21:00
Herr Ola Jonassen sagte:
100 Kr. sollten für einen Stellplatz ohne Strom ausreichen. Wir brauchen keinen Strom, aber wir verbrauchen Strom, wenn er im Preis inbegriffen ist, also sollten 150 kr ausreichen.
31. August 2016 - 0:44
admin sagte:
Hans Hansson fragt sich, ob viele Websites mehr Service bieten, als die Wohnmobile wirklich brauchen, und ob es dann zu einem Konflikt mit dem kommt, was man bezahlen will?
Ama de casa, das kann ich absolut verstehen! Ein Campingplatz muss billiger sein als ein Hotel, und ein Stellplatz muss billiger sein als ein Campingplatz...
BP, ich wäre vielleicht bereit, in manchen Situationen 250 SEK zu zahlen, aber das ist ziemlich viel, also sollte es vorzugsweise an einer attraktiven Attraktion oder etwas Ähnlichem liegen 😉 .
Nilla, ja, das scheint eine heiße Frage zu sein 😉 Wenn es mehr Stellplätze gibt, könnte es sowohl Platz für einfachere (billigere) Stellplätze ohne jeglichen Service als auch für teurere und luxuriöse Stellplätze geben (immer noch billiger als Camping!)
Geddfish, es scheint einen Trend zum Luxus zu geben - während viele Reisemobilisten Einfachheit wünschen. Zwei Spuren ... Wir wählen oft Stellplätze, aber auch relativ oft Camping. Als wir in Europa gefahren sind, haben wir die ACSI-Karte benutzt, dann kosteten die Campingplätze (2015) in der Nebensaison (d.h. das ganze Jahr außer Juli-Aug) zwischen 14 und 18 Euro pro Nacht.
Matts, dieser Ort in Ö-vik war auch sehr gut. Schöne Lage und schöne Stellplätze (allerdings etwas unklar, wo man die Latrine entleeren kann?), nur der Preis schien etwas happig 😉 .
31. August 2016 - 8:26
Herr Lars-Åke Engdahl sagte:
Ich bin und war in meinem Leben viel unterwegs, sowohl beruflich als auch mit einem Wohnwagen und jetzt seit etwa 10 Jahren mit einem Wohnmobil. Ich habe die folgenden Vergleiche angestellt, über die ich ein wenig nachdenken möchte. Meistens habe ich in Hotels übernachtet, und dort variieren die Preise für ein Einzelzimmer je nach dem Standard, den Sie wählen. Das billigste Hotel in Schweden hat 440:- (2013) gekostet, das teuerste 3900:- (2012). Genau das Gleiche gilt für Campingplätze und Stellplätze, auf denen ich den Sommer verbracht habe, wenn ich nicht unterwegs war. Die Preise variieren je nach Standard, Lage und natürlich Nachfrage. Die Kosten für ein Hotel basieren auf einem ganzjährigen Betrieb, während Campingplätze in der Regel saisonal betrieben werden. Diejenigen, die das ganze Jahr über geöffnet sind, werden ebenfalls immer zahlreicher. Eine interessante Beobachtung ist, dass die Preisunterschiede zwischen saisonalen und ganzjährigen Angeboten weitgehend nur von der Anzahl der Sterne abhängen. Die Preise lagen in diesem Jahr zwischen 180 und 400. Man könnte meinen, dass die Saison billiger sein sollte als das ganze Jahr über. Aber auch ein Saisoncampingplatz kostet, wenn er nicht geöffnet ist. Stellplätze wurden geschaffen, um Reisemobilen einen geordneten und sicheren Aufenthalt zu ermöglichen, ohne dass sie auf einem Campingplatz einchecken müssen. Im Laufe der Zeit hat die Wohnmobilbevölkerung immer höhere Ansprüche an die Einrichtungen dieser Plätze gestellt, was natürlich die Kosten für die notwendigen Investitionen erhöht hat, die auch von den Kunden, die diese Einrichtungen nutzen, bezahlt werden müssen. Wer sich ernsthaft mit Stellplätzen auseinandersetzt, kann sich die Bau- und Instandhaltungskosten, die Stromkosten mit ihren Netz- und Verbrauchsgebühren, die Wasser- und Abwasserkosten, die allgemeine Instandhaltung usw. ansehen und vielleicht ein anderes Verständnis für die Preisgestaltung bekommen. Viele dieser Kosten sind nicht saisonabhängig, sondern fallen jährlich an. Dann gibt es noch die Vorschriften der örtlichen Behörden, die regeln, wie Sie als Eigentümer Ihren Campingplatz einrichten müssen. Eine weitere Überlegung ist, dass die Stellplätze immer häufiger als reguläre Wohnmobilstellplätze genutzt werden. Viele bleiben tagelang dort. Dieses Phänomen hat auch die Nachfrage nach Einrichtungen erhöht, und die Nachfrage nach schönen/guten Plätzen ist gestiegen. Ein Vorschlag lautet, dass ein Stellplatz nur dann als solcher bezeichnet werden darf, wenn er frühestens um 18.00 Uhr eincheckt und spätestens um 09.00 Uhr wieder auscheckt und maximal einen Tag dauert. Dazwischen kann der Platz tagsüber als Parkplatz für Wohnmobile genutzt werden, darf dann aber nicht erweitert werden, um nachts zu parken/einchecken. Mit diesem Rezept kann der Bedarf an Stellplätzen auf einem vernünftigen Niveau und damit auch zu vernünftigen Preisen gehalten werden. Ein Stellplatz auf einem leeren Bootsplatz eines Bootsclubs mit Toilette und Duschkabine dürfte vielleicht nicht mehr als hundert Cent kosten, während ein Stellplatz mit grundsätzlichem Campingangebot mehrere hundert Cent kosten müsste, um mit vernünftigen Margen über die Runden zu kommen.
Wir müssen unsere Anforderungen als Reisemobilisten "überdenken", um sowohl die Preise als auch die Nutzung auf dem richtigen Niveau zu halten.
31. August 2016 - 9:32
admin sagte:
Lars-Åke Engdahl, vielen Dank für Ihren ausführlichen Kommentar, der die Diskussion noch um einige Nuancen bereichert! Natürlich haben Sie völlig Recht, dass der Betrieb einer betreuten Website Geld kostet. Aber ich glaube nicht, dass ich in Reisemobilkreisen höre, dass Reisemobilisten so viel Service wollen - eher das Gegenteil! Viele Menschen wollen einfache Angebote. Es muss keine Duschen geben, und vielleicht auch keine Toiletten. Elektrische Masten sind vorzuziehen, aber es ist in Ordnung, mit Münzen zu bezahlen, zum Beispiel in einem Automaten. Dann müssten die Stellplätze auch nicht so teuer sein. Wir für unseren Teil schätzen die Entleerung des Grauwassers, da sie schwer zu finden ist. Latrinen können immer auf Rastplätzen geleert und Wasser an Tankstellen aufgefüllt werden, wenn es vor Ort nicht verfügbar ist.
31. August 2016 - 9:58
Beobachtungen der Katze sagte:
Wow, Övik ist in vielen Dingen gut, offenbar auch darin, gutes Geld zu verlangen.
31. August 2016 - 16:34
Dan Gyll sagte:
Im August bin ich durch Norwegen von Oslo nach Bergen gereist und habe dabei nie mehr als 270 SEK für einen Campingplatz bezahlt. Aber 150-200 nkr für Stellplätze. In Deutschland und anderen Ländern gibt es in vielen Städten kostenlose Parkplätze, z.B. in der Braunschweiger Innenstadt sonst ca. 5-10 E. Wir, die wir mit dem Auto eine oder zwei Nächte ohne Strom, Toilette, Dusche, Wasser hier und da überleben können, aber eine Stadt besuchen wollen, können durchaus anfangen, uns Gehör zu verschaffen. Ålesund ist der einzige Ort, an dem wir 250 SEK/Tag bezahlt haben, aber er ist wunderschön und stadtnah und etwas kühler als Övik. Aber wir haben eine einfache Vorstellung vom Camperleben und vermissen sowohl Waschmaschine, Zentralstaubsauger und Kaffeemaschine im Camper.
31. August 2016 - 23:10
Lena - gut für die Seele sagte:
Was?! 250 kr! Aber es ist wie ein Campingplatz, wenn ich mich nicht irre. Eindeutig zu viel. Genau, 150 kr klingt vernünftiger.
Umarmung Lena
01. September 2016 - 5:50
nils-åke hansson sagte:
In Schweden ist 200 kr max für uns, ich möchte Entleerung und Wasser Strom- nicht notwendig in der Sommerzeit haben. Ich weiß, dass die Preise im Süden variieren, aber im Großen und Ganzen sind sie gar nicht so teuer.
01. September 2016 - 9:24
admin sagte:
Katta, sie sind wahrscheinlich nicht die einzigen, die viel verlangen, aber ja, wir fanden den Preis ziemlich cool...
Dan Gyll, vielen Dank für Ihren Kommentar und den Austausch Ihrer Erfahrungen! Ich glaube, wir haben darauf reagiert, dass der Preis sich wie ein Campingplatz anfühlte, und auf einem Campingplatz gibt es normalerweise viel mehr, nicht zuletzt Personal.
Lena, ja, das ist wie der Preis für einen Campingplatz (obwohl es auch teurere Campingplätze gibt, aber das sind dann oft große Campingplätze mit viel Personal und Aktivitäten).
Nils-Åke, wahrscheinlich geht es uns wie dir. 200 kr fühlt sich ein bisschen wie die Schmerzgrenze an... Wir haben geschrieben, dass wir elektrische Masten schätzen, aber zustimmen, dass sie nicht immer notwendig sind. Oft kommt man gut ohne Strom aus, vor allem im Sommer.
03. September 2016 - 8:47
Tommy sagte:
Klingt nach billig gegen Camping, auch gegen einen einfacheren Campingplatz, und man wohnt oft zentral.
Warum dürfen Waggons nicht auf Parkplätzen abgestellt werden? Auch die Unterkunft auf Rädern und ebenso mobil.
Caravaner wollen vielleicht genauso gerne auf Stellplätzen bleiben wie Wohnmobile auf Campingplätzen
Sollen wir das aufteilen in Autos, die auf Campingplätzen nicht willkommen sind, und Wohnwagen, die auf Stellplätzen nicht willkommen sind, klingt nicht gut, aber ich habe fast das Gefühl, dass wir darauf zusteuern.
Nein, jeder kann sich seinen Schlafplatz aussuchen, unabhängig vom Fahrzeug!!!
21. September 2016 - 1:45
admin sagte:
Tommy, ich stimme zu, dass es hervorragend ist, wenn Wohnwagen auf Stellplätzen willkommen sind. Wir haben mit einem Ehepaar auf der Elmia-Messe darüber gesprochen, und sie sagten uns, dass Wohnwagen auf bestimmten Plätzen willkommen sind und dass sie in ihrer Gemeinde einen bauen (in der Gegend von Göteborg, wenn ich mich recht erinnere?) Das Problem ist vielleicht, dass die Fahrzeuge manchmal länger sind, aber das kann man lösen, indem man das Auto etwas weiter weg parkt, falls nötig.
21. September 2016 - 20:33
Wanja Karlström sagte:
100:- ohne Strom/ 30 für Strom
02 Mai 2017 - 19:30
Erica sagte:
Nachdem ich alle Kommentare gelesen habe, frage ich mich, ob alle Urlaubsorte an Reisemobilisten als Kundengruppe interessiert sind. Ich frage mich, was der Grund dafür ist, wenn man oft spät ankommt und früh abreist, aber nicht einmal den Selbstkostenpreis für das Parken zahlen will? Das bedeutet, dass sie keinen einzigen Cent für das Geschäft des Resorts ausgeben und dem Resort im Rahmen des p2p-Marketings nichts bringen, außer vielleicht, dass das Parken billig ist, was mehr Kunden anlockt, was in Wirklichkeit ein Kostenfaktor ist. Wahrscheinlich nehmen viele Urlaubsorte diese Kosten in Kauf, um zu vermeiden, dass die Leute trotzdem ein bisschen parken, aber das bringt keinen Gewinn, weder für die betreffende Gemeinde noch für die örtlichen Unternehmen.
05 Mai 2018 - 8:22
Sven sagte:
Wenn man es sich leisten kann, ein Wohnmobil für eine halbe Million oder mehr zu kaufen, jammert man über kleine Summen. Eine Reparatur kostet etwas, und man versteht nicht, dass man den Service kostenlos haben sollte, dass man sich nicht schämt, seltsame Leute.
10. August 2018 - 14:44
Lennart sagte:
Stimme mit Sven überein. Stell dich in den Wald, wenn du so arm bist.
13. November 2018 - 17:13
Lennart. sagte:
400 SEK für einen schönen Platz mit Strom und Entleerung sind in Ordnung.
Geizhälse können im Wald stehen.
13. November 2018 - 17:10
Herr Jan Oskarsson sagte:
Janne
Ja, ich denke wie die meisten, dass 100-150:- genau richtig sind.
und Sie denken, dass alle Jachthäfen bisher ohne Wohnmobile ausgekommen sind, so dass sie jetzt, da immer mehr Häfen Wohnmobile aufnehmen, wahrscheinlich nur ein zusätzliches Einkommen darstellen. Außerdem wollen Sie Toiletten, Wasser, für weniger als 200: - und weniger als 100m zum Servicehaus. Die Entleerung und der Strom können etwas mehr kosten, aber es gibt auch Rastplätze, wo dies kostenlos ist.
Auf einem Campingplatz kann man Zelte und Markisen aufstellen, was auf einem Stellplatz nicht möglich ist - es ist weniger Platz.Ich denke, die meisten Stellplätze sind eine gute Melkkuh für den Besitzer.
17. März 2019 - 13:49
Marcos sagte:
Eine Steckdose sollte nicht mehr als 100 SEK kosten, denn wir haben alles, wenn es Strom gibt, muss man extra bezahlen
18. April 2020 - 16:54
Steffi sagte:
50 kr nicht mehr, wenn nicht einmal die Latrine geleert wird. Prüfen Sie Frankreich.
29. Juli 2020 - 5:54