Wir haben eine Menge Reaktionen auf den Beitrag erhalten Was ist ein angemessener Preis für einen Stellplatz? und es kam zu einer heftigen und intensiven Diskussion. Vielen Dank für die vielen Kommentare! Wir haben alle Kommentare gelesen und berücksichtigt und fassen nun zusammen, was unserer Meinung nach ein guter Stellplatz sein sollte. Was meinen Sie dazu?
Die Diskussion über den Preis
Viele Leser stimmten mit uns überein, dass 100-150 SEK ein fairer Preis/Tag für einen Stellplatz in Schweden ist. Einige wenige waren der Meinung, dass es noch billiger sein sollte, und einige wenige würden einen höheren Preis in Betracht ziehen.
Mehrere wiesen darauf hin, dass es natürlich von den verfügbaren Diensten und dem Standort abhängt und dass man einen Standort nicht mit einem anderen vergleichen kann. Einige wiesen auch darauf hin, wie kostspielig die Einrichtung und der Betrieb einer Website sein kann, und dass sie daher mehr kosten muss, als viele Leute erwarten.
einzelne Seiten
Manchmal hört man, dass Stellplätze teuer sein müssen, weil die Reisemobilisten einen hohen Serviceanspruch haben. Im Gegenteil, wir stellen fest, dass viele Menschen fordern einfacher Stellplätze, wo nicht alle Dienstleistungen erforderlich sind. Auf einem einfachen Stellplatz sollte es nach Ansicht von FREEDOMtravel Plätze auf Schotter oder Asphalt geben, auf denen deutlich gekennzeichnet ist, dass Wohnmobile dort übernachten können.
Wir wünschen uns Strommasten und die Möglichkeit, für Strom zu bezahlen oder nicht, vielleicht in einem Automaten. Es ist gut, wenn es die Möglichkeit gibt, Grauwasser, Latrinen und Wasser zu entleeren, aber es ist nicht überall notwendig. Toiletten und Duschen werden nicht benötigt. Diese Art von einfachem Stellplatz sollte nicht zu viel kosten, und schon gar nicht wie ein Campingplatz.
Stellplätze mit mehr Service
Es kann auch sein, dass von Zeit zu Zeit ein Bedarf an weiteren Serviceständen besteht. Wie ein Leser schrieb, können bewachte Stellplätze in großen Städten nützlich sein, wenn man sein Wohnmobil verlassen und in die Stadt fahren möchte. Natürlich muss ein solcher Standort mehr kosten! Vielleicht gibt es auch eine Nachfrage nach einer kleineren Anzahl von "luxuriöseren" Stellplätzen, die mit Toiletten und Duschen ausgestattet sind. Was meinen Sie dazu?
Bild oben: Umzäunter und bewachter Parkplatz im Zentrum von Sevilla, Spanien
Bengt-Göran sagte:
He! Sie haben absolut Recht damit, wie ein Pitch aussehen sollte! Wir haben bereits eine Dusche und eine Toilette im Auto. Aber Grauwasser loszuwerden, Frischwasser aufzufüllen und die Toilette zu entleeren, ist uns wichtig.
Ein sehr zentraler Standort kann ein paar Kronen/Euro mehr kosten als ein Industriestandort.
01. September 2016 - 6:52
Lennart sagte:
Figeholm ist ein vorbildlicher Ort!
150 Kronen für alles.
Parkplatz, Strom, Wifi, Dusche, Toilette, Wäscherei und Fahrräder!
01. September 2016 - 7:18
Ama de casa sagte:
Als Camper (ehemaliger Camper, sollte ich vielleicht sagen 😉 ) kann ich aus Erfahrung nicht viel dazu sagen. Bewachte (kameraüberwachte?) Standorte in Großstädten klingen jedoch gut. Und dann kann es natürlich mehr kosten. Wir hatten einen "Einbruch" im Zelt auf einem städtischen Campingplatz in München. Es wurde nichts gestohlen (es gab ja auch nichts Interessantes zu holen), aber es war auf jeden Fall ein unangenehmes Gefühl, dass jemand da war und herumgewühlt hat.
Gegen Ende unserer Campingzeit wurden wir immer komfortabler und hatten unter anderem einen Kühlschrank dabei (der sowohl über die Autobatterie während der Fahrt als auch über den normalen Strom auf den Campingplätzen lief) und auch einen kleinen Säulenventilator (im Sommer wird es in einem Zelt in Südspanien wahnsinnig heiß...). Was ich seltsam finde, ist, dass es an den meisten Orten eine (teure!) Pauschale für Strom gab - für uns das Gleiche wie für einen Bungalow. Sie können unseren geringen Verbrauch kaum bemerkt haben. Ja, wir haben auch einige elektronische Geräte aufgeladen, aber trotzdem! Vielleicht spezifisch für Spanien? Na ja, es hat sich trotzdem gelohnt 😀.
Ja, ich weiß, es ging um Stellplätze, aber ich möchte trotzdem das Recht der Zelte geltend machen 😉
01. September 2016 - 7:23
Ama de casa sagte:
Haha! Ohne etwas dazu sagen zu wollen, es wurde ziemlich lang... 😉 .
01. September 2016 - 7:24
åsa in åsele sagte:
Ich kann mir vorstellen, dass es mit einem Wohnmobil manchmal genauso ist wie mit einem Wohnwagen,
dass Sie manchmal Zugang zu Dingen brauchen, die ein Campingplatz anbietet, und dass Sie bereit sind, für diesen Service zu bezahlen,
ein anderes Mal werden Sie nur über Nacht bleiben, und dann wollen Sie nicht viel Geld für einen Aufenthalt von nur x Stunden zahlen, wenn Sie keine Dienstleistungen in Anspruch nehmen.
Einige Campingplätze bieten Wohnwagenparkplätze außerhalb des Campingplatzes an, die in der Nacht von 22 bis 7 Uhr auf einem gepflasterten "Parkplatz" liegen. Die Kosten sind etwas unterschiedlich, liegen aber bei etwa 200;-/Nacht, was ich teuer finde, da es innerhalb des Campingplatzes mit Strom ab 250;-/Nacht kostet.
01. September 2016 - 7:33
admin sagte:
Bengt-Göran stimmt zu, dass es gut ist, wenn es eine Grauwasser-, Wasser- und Latrinenentleerung gibt. Allerdings kann man sich an Tankstellen und bei der Entleerung von Latrinen auf Rastplätzen mit Wasser versorgen, so dass wir es nicht für unbedingt notwendig halten, dass dies auf allen Stellplätzen vorhanden ist. Ich stimme auch zu, dass ein zentraler Standort mehr kosten kann, der Standort ist natürlich wichtig!
Lennart, das klingt nach einem tollen Ort! 🙂
Ama de casa, haha ja, das war ein aufwändiger Beitrag vom Spannrahmen! 😉 Einbruch ist kein Spaß, auch nicht im Zelt! Wir waren bisher nur auf bewachten Plätzen im Ausland, und da auch nur mit Personal. Es war ohnehin nicht so teuer, aber die Kostensituation in Schweden ist natürlich anders. Allerdings sind die meisten Stellplätze völlig unbesetzt, was einen großen Unterschied zum Camping darstellt.
Åsa in Åsele, dein Beispiel klingt teuer! Wenn es außerhalb des Campingplatzes viel einfachere Plätze gibt, muss es auch einen Preisunterschied geben!
01. September 2016 - 8:34
Maggan sagte:
Ich stimme Ihnen voll und ganz zu, wie ein Regal aussehen sollte. Wir selbst gehören zur Kategorie der Gratis-Camper 🙂 Stellen Sie sich vor, Sie bekommen einen schönen Platz an einem See oder einem anderen Gewässer, genießen das Plätschern des Wassers und die untergehende Sonne....dann brauchen Sie keine Einrichtungen 🙂 Natürlich zahlen wir gerne, wenn wir einen Platz oder einen Campingplatz brauchen....aber es gibt auch viele schöne kostenlose Plätze, sogar in Städten. 🙂
01. September 2016 - 8:56
Anette sagte:
Gute Zusammenfassung! Den Rest nehmen wir in Elmia?
01. September 2016 - 8:57
nils-åke hansson sagte:
Echter Wohnmobilstellplatz in Tapia de Casaergio in Spanien, wo wir zwei Nächte blieben.
01. September 2016 - 9:19
Herr Leif Johansson sagte:
Wahrscheinlich ist es der Wunsch vieler Menschen nach Strom an den Standorten, der die Preise in die Höhe getrieben hat.
Dies ist angesichts der Investitionskosten verständlich.
Aber warum sollten wir sie haben?
Unsere Autos funktionieren immer, zumindest nachts, ohne 220 Volt.
Sicherlich sollte ein und derselbe Parkplatz nicht länger genutzt werden.
Für diejenigen, die Strom benötigen, gibt es Campingplätze.
Wenn diese Leute einmal in der Nähe des Stadtzentrums auf einem Parkplatz stehen wollen, benutzen sie bei dieser Gelegenheit das Auto und seine Ausrüstung.
Ich bin seit vielen Jahren mit einem Wohnmobil unterwegs, die Nachfrage nach Strom (es gibt auch immer mehr Wohnmobilisten, die nach WC und Dusche fragen, obwohl es die Möglichkeit gibt, sich zu entleeren...)
wird die Idee des Wohnmobils zunichte machen.
01. September 2016 - 9:42
Eizelle sagte:
Ist derzeit auf dem Campingplatz Porto Sole in Kroatien. Schöner Strand, Strom, Dusche, tolle sanitäre Anlagen. Das Dorf Vrsar ist zu Fuß zu erreichen. Bezahlen 18 Europa pro Tag für zwei Personen und Hund. Alles ist in der Gebühr inbegriffen, so dass 150 kr für einen Stellplatz ziemlich unglaubwürdig erscheinen. Auf dem Hin- und Rückweg übernachten wir normalerweise auf einem Campingplatz in Deutschland. Oft kosten zentrale Einrichtungen in kleineren Städten je nach Standard zwischen 0 und 10 Europa. Ich würde wahrscheinlich nicht mehr als 50 bis 100 bezahlen wollen, je nach Standard.
01. September 2016 - 13:37
PO sagte:
Hier fühle ich mich an den "Parkplatz" am Strandvägen erinnert, den ich vor einigen Wochen gezeigt habe. Was für eine Traumlage, auch wenn es keinerlei "Annehmlichkeiten" gibt. Heute habe ich gelesen, dass es sich dabei nicht einmal um einen "legalen" Parkplatz handelt, sondern um einen normalen Parkplatz, für den die Besitzer eine Menge Geld bezahlen müssen. Außerdem beschweren sich alle Autobesitzer, dass sie dort nicht parken können, wenn sie Stockholm besuchen. Nicht einfach, wie ich sehe...
01. September 2016 - 17:55
Kleeblatt sagte:
Gut zusammengefasst. Oft braucht man nur einen einfachen Parkplatz und möchte nicht zu viel bezahlen. Aber Entleerungsmöglichkeiten und Wassernachfüllung sind ein eindeutiges Plus
01. September 2016 - 19:33
admin sagte:
Maggan, es kann manchmal schön sein, zu frieren! Wir mixen und kombinieren: freies Campen, Stellplätze und Camping 😉
Anette, das klingt toll! 🙂
Nils-Åke, es ist toll, dass du das auch erlebt hast!
Leif Johansson, Sie können natürlich Recht haben, dass die Nachfrage nach Strom die Preise in die Höhe treibt. Und wir sind uns einig, dass Elektrizität definitiv nicht überall gebraucht wird!
Ove, wir waren auch schon in Porto Sole, großartig! Dass es in Schweden etwas teurer ist (wegen höherer Kosten), muss man vielleicht in Kauf nehmen, aber zumindest will man nicht so viel bezahlen wie auf einem Campingplatz (wo es normalerweise auch Personal usw. gibt).
BP, ich habe diese Wohnwagen auch gesehen, da wir in der letzten Woche ein paar Mal im Strandvägen waren. Ich weiß nicht, wie hoch die Parkgebühren dort sind? In manchen Orten ist es tagsüber teuer, aber nachts kostenlos?
Kleeblatt, einverstanden! Vor allem die Möglichkeit, Abwasser zu entleeren, finde ich gut, denn das ist anderswo nur schwer zu finden.
01. September 2016 - 19:41
Matts Torebring sagte:
Ich verspreche Ihnen, dass ich einen Parkplatz geschaffen habe, etwas ungewöhnlich und gegen eine geringe Gebühr. Die Gemeinde, in der ich lebe, mit ihren Beamten und Politikern, versteht das nicht. Traurig aber wahr.
01. September 2016 - 20:00
Rantamor auf der Netzhaut sagte:
Wir versuchen auch, Stellplätze zu finden, denn wir sind keine Freunde des Campings.
Die Natur ist unser Leben.
Wenn Sie mir jetzt ein paar Fragen mailen wollen, werde ich sehen, ob ich einige von unseren Reisen in den Norden Schwedens und Norwegens beantworten kann...
Das Gejammer von Rantamor.
01. September 2016 - 20:29
Cattis sagte:
Ich habe noch nie ein Wohnmobil besessen oder in einem Urlaub gemacht, also bin ich ein kompletter Neuling, wenn es um Stellplätze geht, muss ich zugeben, aber es klingt nach vernünftigen Meinungen von Ihnen und den Lesern:)
01. September 2016 - 21:33
JoY sagte:
Letzten Herbst waren wir auf einer "langen Reise" und besuchten einige große Städte wie Mailand und Palermo. Wir wohnten auf einem bewachten Stellplatz, was gut war, da wir viele Stunden unterwegs waren. Für solche Orte kann man ruhig ein bisschen mehr bezahlen.
Wenn es um "Luxus" geht, haben wir alles in unserem Carthago hihihi
Sachen
01. September 2016 - 23:14
Anonym sagte:
Ein schöner Ort, ein zentraler Ort, wenn man in einer Stadt ist. So viel mehr ist meistens nicht nötig. Das Entleeren/Auffüllen von Wasser und das Entleeren der Toilette muss nicht an jedem Ort sein, aber es ist gut, wenn es manchmal geschieht. Wenn Sie Strom, Toilette und Dusche benötigen, gibt es Campingplätze...
02. September 2016 - 6:48
admin sagte:
Matts, es ist so traurig, dass du nicht dazu kommst, deine Seite zu starten!!! Ich bin sicher, das wäre super, Sie wissen genau, was Reisemobilisten wollen. Ihr Gemeinderat versteht nicht, was er verpasst!
Rantamor, oh welch ein Spaß, dann werde ich mich mit Fragen an Sie wenden! 🙂
Kattis, danke für deinen Kommentar!
JoY, ich stimme Ihnen zu! Diese Sicherheit ist viel mehr wert!
Anonym, stimme zu, dass es gut ist, dass ein solcher Dienst an einigen Orten verfügbar ist, aber nicht an allen notwendig. Sie können auch an Tankstellen Wasser auffüllen und an vielen Rastplätzen Latrinen leeren.
03. September 2016 - 8:41