Ich war schon immer etwas verwirrt, wenn die Leute von Fondue sprachen. Was ist es wirklich? Das Wort klingt unverkennbar französisch. Zugleich erinnert mich das an die Alpen. Peter hingegen, der 15 Jahre älter ist als ich, ist mit Fondue als "schwedischem Klassiker" aufgewachsen. Und außerdem ... kann man in einigen asiatischen Restaurants eine Art von Fondue bekommen, oder?
Ich habe noch nicht oft in meinem Leben Fondue gegessen, aber in den letzten Wochen haben wir dieses Gericht nicht weniger gegessen als zwei Zeiten. Jetzt fühle ich mich motiviert, die Konzepte zu klären. Und ich bin gespannt, was Sie über Fondue denken!
Schweizer Fondue
Auf Wikipedia steht, dass Fondue ein "Schweizer Nationalgericht ist, das aus Weißwein und geschmolzenem Käse besteht, in den Brotstücke getaucht werden". Das stimmt, aber manchmal werden auch andere Dinge in den geschmolzenen Käse getaucht, z. B. Kartoffeln und kleine eingelegte Gurken.
Die Soße wird aus Weißwein, Zitronensaft, verschiedenen Käsesorten, Mais- oder Kartoffelmehl und Kirschwasser hergestellt. Die Sauce wird erhitzt, und dann kann man mit dem Dippen beginnen!
Schwedisches Fondue
Fondue klingt sicher nicht schwedisch, aber wenn man Leute in den 50ern fragt, erzählen viele, dass dieses Gericht in den 70er Jahren der letzte Schrei war. Der Artikel "Maten vi minns från förr" in der Zeitung DT zitiert ein Buch über Partys in den 70er Jahren:
Wenn wir uns einen Abend lang treffen wollen, um zu reden, zusammen zu sein und lange am Tisch zu sitzen - dann bieten wir Fondue an.
Der Fonduetopf konnte manchmal Käse und Wein enthalten, aber auch Öl oder Brühe für ein Fleischfondue. Und nun stellt sich die Frage, ob Fondue wieder populär werden könnte?
Letztes Wochenende waren wir bei Freunden eingeladen, die uns mit einem Fonduetopf überrascht haben. Wir hatten Fondue mit Öl und dippten viele Leckereien: Fleisch, Huhn, Wurst, Halloumi und verschiedene Gemüse. Dazu gab es im Ofen gebackene Süßkartoffeln und verschiedene Soßen. Köstlich!!!
Japanisches "Fondue" - Sukiyaki
Das asiatische "Fondue" heißt natürlich nicht so, funktioniert aber in etwa so. Der japanische Name ist Sukiyaki, und hier werden die verschiedenen Zutaten in eine Soße getaucht, die unter anderem aus Soja besteht.
Letzten Samstag haben wir dieses Gericht im Restaurant Shogun in London probiert. Alte Stadt in Stockholm. Wir haben viele verschiedene Zutaten bekommen: unter anderem Rindfleisch, Nudeln, Karotten, Pilze, Tofu und Salatschüssel. Sehr schmackhaft und nett, obwohl wir dachten, dass es ein bisschen zu teuer für ein solches Gericht war.
Jetzt bin ich ein bisschen neugierig. Was sind Ihre Erfahrungen mit Fondue? Kochen Sie vielleicht sogar selbst und wie machen Sie das?
Alexandra sagte:
Ich habe schon öfters Schokoladenfondue gegessen ? Aber kein anderes Fondue, aber wenn ich an Fondue denke, dann ist es das Eintauchen von Brot in Käse
28. Februar 2017 - 6:36
Helena sagte:
Ja, Schokoladenfondue ist vielleicht beliebt? Habe Bilder gesehen, aber nie probiert ... Klingt gut 🙂
28. Februar 2017 - 7:34
Lennart sagte:
Nun, wir haben es vor vielen Jahren zu Hause versucht, ich glaube, es war eine Zeit lang in.
Gut, dass wir das jetzt geklärt haben!!
28. Februar 2017 - 7:29
Helena sagte:
Ja, er war wahrscheinlich schon eine Weile da!? Manchmal werde ich neugierig, und dann muss ich weiter lesen, haha 😉 .
28. Februar 2017 - 7:35
Fantasievolles Essen sagte:
Wir hatten sie auch letztes Wochenende, als wir bei Freunden eingeladen waren. Vielleicht wird es also wieder populär. Ansonsten liebe ich die japanische Version.
28. Februar 2017 - 7:36
Helena sagte:
Es ist interessant zu hören, dass immer mehr Menschen dies essen! Wieder Poppis, denke ich 😉
28. Februar 2017 - 12:53
åsa in åsele sagte:
Fondue gehört nicht zu den Dingen, die ich in meinem Leben am häufigsten gegessen habe 😉 Ich bin nicht mit Fondue aufgewachsen... aber ich habe einen Fondue-Topf (heißt der so?), den ich geschenkt bekommen habe, also ja 🙂 wir haben es ein- oder zweimal probiert und am besten hat es Elin geschmeckt 😀
Wir haben die Brühe-Version gemacht.
Schokoladenfondue klingt köstlich 🙂
28. Februar 2017 - 8:29
Helena sagte:
Vielleicht ist es eines dieser Dinge, die man nur einmal benutzt, zumindest wenn man es sich nicht angewöhnt... Schokoladenfondue musst du mal probieren! 🙂
28. Februar 2017 - 12:55
Crisscross sagte:
Wir haben seit 25-30 Jahren kein Käsefondue mehr gegessen... Aber "normales" Fondue mit Brühe und guten Beilagen. Tatsächlich haben wir dieses Wochenende darüber gesprochen, dass "es jetzt Zeit für Fondue ist" Die japanische Version haben wir nicht probiert.
Ich finde, sowohl Fondue als auch Raclette erleben eine Renaissance, und das ist schön, weil es eine gemütliche Art ist, Familie und Freunde um ein solches Essen zu versammeln 🙂 .
28. Februar 2017 - 8:40
Helena sagte:
Es sieht fast so aus, als käme sie zurück!? Raclette Ich weiß kaum, was das ist ... Ich weiß nur, wie Raclette-Käse im Laden aussieht 😉 .
28. Februar 2017 - 12:57
Crisscross sagte:
Raclette ist, als würde man einen Grill auf den Tisch stellen und sein eigenes Essen zubereiten. Komm diesen Sommer auf den Campingplatz Hätte, das geht auf mich 🙂
28. Februar 2017 - 15:35
Herr Frank Olsen sagte:
Vor etwa 20 Jahren gab es eine Zeit, in der Fondue sehr beliebt war. Wir waren eine Gruppe von Freunden, die sich abwechselnd zum Fondue-Abend einluden. In der Regel wurden dann gekochtes Huhn und Schweinefleisch mit verschiedenen Soßen und Salaten sowie Brot oder Brötchen serviert. Ich habe es als sehr gute und angenehme Abende in Erinnerung 🙂
28. Februar 2017 - 9:00
Helena sagte:
Das klingt genau wie das, was wir kürzlich bei unseren Freunden hatten. Und es war auch sehr lecker und schön 🙂 .
28. Februar 2017 - 12:58
Ditte sagte:
Fondue gibt es hier in Schweden wahrscheinlich in Wellen, aber das Schweizer Käsefondue gibt es schon seit Jahren und ist in den Alpenregionen weit verbreitet. Fondue, bei dem Öl oder Brühe in einem Topf erhitzt wird und man Fleisch, Würstchen, Gemüse usw. eintaucht, ist in Frankreich weit verbreitet, und ich erinnere mich, dass wir Anfang der 1970er Jahre einen Fonduetopf kauften, den wir oft zu Hause verwendeten.
Ich habe das japanische Sukiyakin sowohl im Shogun als auch in anderen japanischen Restaurants in Stockholm probiert und finde es köstlich, und es ist immer schön, sich bei diesen Gerichten zu treffen. In KIna wird ein Eintopf gegessen, bei dem verschiedene Gemüsesorten, Fisch, Meeresfrüchte, Würste und andere Dinge in eine Brühe getaucht und gebraten werden, was sehr lecker ist. In Asien gibt es verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Namen.
Ich finde, dass Fondue, bei dem Öl verwendet wird, in der Regel zu fett und kräftig ist, aber andererseits bekommt das Fleisch eine Bratfläche.
Lustiger Beitrag über Fondue. Nicht zu vergessen das Schokoladenfondue, bei dem Früchte in geschmolzene Schokolade getaucht werden.
In Stockholm gibt es ein nettes Restaurant Fondueboden, das Brühefondue serviert, und wir waren vor einiger Zeit dort.
28. Februar 2017 - 9:23
Helena sagte:
Danke für den Hinweis auf FondueBoden! Ich habe das chinesische Fondue nicht probiert, aber ich habe von der Kellnerin gehört, dass man in China ein ähnliches Gericht isst.
28. Februar 2017 - 14:36
Johanna in Skåne sagte:
Wir haben vor etwa 20 Jahren mit einem Freund in der Schweiz Käsefondue gegessen und er hat uns einen Auflauf dazu geschenkt, als wir geheiratet haben. Gut, aber mächtig. Da der jüngste Sohn geschmolzenen Käse liebt, haben wir letztes Wochenende Raclette gemacht (die Ausrüstung dafür war ein weiteres Hochzeitsgeschenk). Dazu eingelegte Zwiebeln, Cornichons, Salzkartoffeln und Brot. Mächtig.
28. Februar 2017 - 9:40
Helena sagte:
Alles, was Käse enthält, ist stark. Käsefondue hört sich gut an, aber es klingt, als bräuchten Sie eine leichtere Beilage!? Raclette Ich weiß kaum, was das ist, obwohl ich in den Geschäften Käse für diesen Zweck gesehen habe ...
28. Februar 2017 - 14:38
Åsa sagte:
Habe echtes Schweizer Käsefondue in einer "Fonduestube" gegessen. So voll, dass ich danach fast nicht mehr gehen konnte.
Die Variante "Fleisch in Öl einlegen" mit verschiedenen Soßen haben wir zu Hause schon ein paar Mal ausprobiert.
28. Februar 2017 - 9:56
Helena sagte:
Ich kann verstehen, dass Käsefondue mächtig ist, aber ich möchte es trotzdem probieren, zumindest einmal 😉 .
28. Februar 2017 - 14:40
Ama de casa sagte:
Natürlich habe ich Fondue gegessen - viele Male und alle Arten. Ich liebe Fondue! Es ist wunderbar, in Gesellschaft von glücklichen Freunden lange zu sitzen und mit dem Essen zu tüfteln 🙂
Käsefondue ist allerdings nicht mein Lieblingsessen. Irgendwie zu einfach, eintönig. Dann gefällt mir das Schweizer Raclette viel besser. Leider ist mein Raclette-Eisen kaputt gegangen und ich habe noch kein neues gefunden (nicht, dass ich in letzter Zeit so viel gesucht hätte 😉 )
Viele Jahre lang war das Fondue eine Silvestertradition für uns und unsere Freunde. Eine schöne Art und Weise, eine lange Zeit bei einer Mahlzeit zu verbringen. Heutzutage wird das Fondue meist an einem Abend auf Skitouren serviert.
Zu Hause haben wir in den letzten Jahren Brühe anstelle von Öl verwendet. Weniger unangenehm, aber leider nicht so lecker wie mit Öl.
Autsch. Jetzt habe ich richtig Appetit auf Fondue! 😀
28. Februar 2017 - 10:07
Helena sagte:
Ich stimme zu, dass jedes Essen, für das man sich etwas Zeit nehmen muss, um sich zu treffen, gut ist 🙂 Raclette habe ich noch nicht probiert, aber alle reden davon, also sollte ich es mal probieren 🙂
28. Februar 2017 - 15:22
Beppan sagte:
Klar, ich habe Fondue probiert - in allen Formen. Vielleicht sagt das etwas darüber aus, wie alt ich bin?! Die Käseversion ist gut - in kleinen Portionen. Das ist immer ein guter Witz. Ich bevorzuge Fleischfondue mit Öl. Man lässt das Öl abtropfen, bevor man das Fleisch isst. Dazu gibt es jede Menge gutes Gemüse und Soßen. Perfekte Unterhaltung mit guten Freunden. Es ist schon lange her, dass wir Fondue gegessen haben. Diese Tradition muss wiederbelebt werden! Danke für die Tipps 🙂
28. Februar 2017 - 10:21
Helena sagte:
Es war genau so ein Fondue mit Fleisch und Öl, das wir bei unseren Freunden hatten. Und ich würde es gerne wieder essen! 🙂
28. Februar 2017 - 15:59
Monet sagte:
Ich habe auch schon Fondue in verschiedenen Varianten gegessen, vielleicht ist es also eine Sache der Generation. In den siebziger Jahren hatte "jeder" Fondue-Töpfe und es war eine beliebte Art, das Abendessen zu servieren. Es gab verschiedene Arten von Fleischstücken, Zwiebeln und Gemüse in Brühe, manchmal auch in Öl. Das Beste waren die Soßen, die es dazu gab, verschiedene Mayonnaisen. Wir haben auch oft Käsefondue gegessen, aber eher in der Familie. Es gab (gibt?) fertiges, vakuumverpacktes Fondue aus der Schweiz, das man einfach aufwärmt, sehr gut. Es selbst zu machen ist nicht einfach. Ich habe "echtes" Käsefondue in der Schweiz und in den französischen Alpen gegessen und es ist wirklich gut! Hier in Frankreich haben wir das Raclette wiederbelebt - es wird hier häufig gegessen, und der Raclette-Käse ist in jedem Käseregal zu finden, ebenso wie die abgepackten Wurstwaren, die mit Schinken und Würstchen gemischt sind. Es wird mit speziellen Kartoffeln serviert, die auf dem Raclette-Eisen warmgehalten werden. Der geschmolzene Käse wird darüber gegossen, und neben Cornichon werden oft auch Oliven als Beilage gereicht. Sukiyaki ist jedoch der Favorit Nummer eins (da japanisches Essen ganz oben auf unserer Essensliste steht). Es ist teuer, weil das Fleisch von sehr hoher Qualität sein muss, da es hauchdünn geschnitten wird, und die anderen Zutaten ebenfalls von hoher Qualität sind. Das große Geheimnis ist die Brühe, für die jedes Restaurant und jede Familie ihr eigenes Rezept hat. Man taucht die gekochte Brühe in das verquirlte Ei und legt sie dann für eine Weile in die Reisschüssel, in die man etwas Sojasauce gießt, und isst sie zusammen mit dem gewürzten Reis. Natürlich mit Stäbchen! Lecker!!! Und gesund - mild gekocht und mit so viel gutem Gemüse obendrein. Hier in Frankreich gibt es nicht viele japanische Restaurants, denn die Franzosen mögen keinen rohen Fisch, obwohl Sushi immer beliebter wird. Jedes Mal, wenn wir in Stockholm sind, nehmen wir ein großes Familienessen im Samuraj am Karlaplan ein, das unser Stammlokal ist. Es ist das älteste japanische Restaurant in Stockholm und sieht noch genauso aus wie vor dreißig Jahren. Die Japaner gehen selbst hierher, und das Essen ist erstklassig, vor allem das Sukiyakin. Empfohlen als Erfrischung. Inklusive dem Kauf von Raclette-Eisen und Fondue-Topf!
28. Februar 2017 - 11:05
Helena sagte:
Wow, ich werde hungrig, wenn ich von all dem guten Essen höre! 🙂 Raclette habe ich noch nicht probiert, das muss in Zukunft sein. Wir mögen auch japanisches Essen. Interessant, dass Sie schreiben, Samuraj sei das älteste japanische Restaurant in Sthlm. Ich glaube, Shogun hat das Gleiche auf seiner Seite geschrieben, wenn ich mich recht erinnere. Aber ich habe keine Ahnung.
28. Februar 2017 - 16:03
Der Traum vom Reisen sagte:
Ich habe sowohl als Kind als auch als Erwachsener Fondue gegessen. Fondue aus allen Arten von Käse, Schokolade, Gemüse und mehr. Ich mag sie, esse sie aber sehr selten. Das Restaurant Fondueboden in Stockholm ist eine gute Adresse für alle, die das mögen oder ausprobieren wollen.
28. Februar 2017 - 11:10
Helena sagte:
Danke für den Tipp mit dem FondueBoden, über den auch Ditte geschrieben hat. Ich hatte noch nie von diesem Ort gehört.
28. Februar 2017 - 16:04
Herr Steve sagte:
Der Fonduetopf hatte in den 70er Jahren einen festen Platz in der Küche. Damals gab es eine Menge davon. Ein nettes Picknick und eine handwerkliche Mahlzeit zum Essen, wenn man Gäste hatte. Damals habe ich Fleisch gegessen, also war es das Normalste der Welt. Damals war es wichtig, dass das Fleisch von hoher Qualität war. Das Käsefondue hingegen mochte ich nicht.
28. Februar 2017 - 11:23
Helena sagte:
Ich stimme zu, dass es eine gute Ausbeute ist! Vielleicht erlebt es ja jetzt eine Renaissance 😉 Sollte auch vegetarisch gut gehen. Halloumi ist super gut im Topf 🙂
28. Februar 2017 - 16:38
JoY sagte:
Da ich mit einer Schweizerin verheiratet bin, essen wir viel Fondue. Wir reiben den Fonduetopf zuerst mit etwas Knoblauch ein und schmelzen dann den Käse. Mit ein wenig Kirschwasser/Calvados oder grünem Pfeffer abschmecken. Wir haben diesen Topf immer im Wohnmobil dabei und essen ihn gelegentlich. Natürlich im Freien!
Wir essen auch Fleischfondue, aber nur mit Brühe. Ich war einmal dabei, als das Öl explodierte und an die Decke schoss! Wichtig ist, dass das Fleisch Zimmertemperatur hat, wenn das Öl verwendet wird.
Das japanische Sukiyaki gibt es schon lange und es ist auch sehr lecker.
Schokoladenfondue-Mumien
Raclette ist auch ein Gericht, das wir oft essen
Sachen
28. Februar 2017 - 12:02
Helena sagte:
Verstehen Sie, dass Sie es öfter essen, wenn Sie diese Tradition bei sich haben! Explosion!? Das ist gruselig!!!
28. Februar 2017 - 16:39
Biggeros sagte:
Ich bin in den süßen 80er Jahren aufgewachsen, als Fondue sehr beliebt war. Damals wurde Öl zum Garen verschiedener Fleischsorten verwendet. Es gab nur ein einziges Restaurant namens Elysee in Malmö, und das war immer ausgebucht. Dazu gibt es Pommes frites und all diese leckeren Saucen, die auf einer rotierenden Scheibe serviert werden. In den 90er Jahren ersetzten sie das Öl durch Brühe. Es war überhaupt nicht dasselbe. Ich habe auch Käsefondue probiert. Ich habe noch nie japanisches Fondue probiert. Das klingt sehr aufregend?
28. Februar 2017 - 13:03
Helena sagte:
Es ist sehr interessant, von den Erfahrungen der anderen mit Fondue zu hören 🙂 Das japanische Fondue ist köstlich!
28. Februar 2017 - 18:21
PO sagte:
Nun, ich hatte Käsefondue in der Schweiz, Fleischfondue im Fondueboden, wie Ditte erwähnte, und Sukiyaki im Shogun, obwohl das, was wir hatten, mit Brühe gemacht wurde. Ich habe allerdings noch nie einen Fonduetopf besessen.
Wenn Sie ein Käsefondue machen wollen, gibt es fertige" Sorten in Plastikbeuteln. Das Einzige, was noch hinzugefügt werden muss, ist der Wein.
Sukiyaki ist mein Favorit. Die Entrecôte-Scheiben müssen hauchdünn sein, und Sie schneiden das Fleisch im gefrorenen Zustand, sonst werden die Scheiben ungleichmäßig. Zumindest hat mir das mein japanischer Freund erzählt.
28. Februar 2017 - 16:18
Helena sagte:
BP, es sah wahrscheinlich brodelnd aus, aber als wir fragten, was drin war, sagte uns die Kellnerin, dass eine der Zutaten Soja war, also könnte es dasselbe sein. Es ist klug, das Fleisch zu schneiden, wenn es noch etwas gefroren ist!
28. Februar 2017 - 18:23
Britt-Marie Lundgren sagte:
Als 60-Jähriger war der Fondue-Topf Mitte der 70er Jahre ein modisches Hochzeitsgeschenk, und einige unserer Altersgenossen hatten ihre Fondue-Töpfe entstaubt, als wir im letzten Jahr dort waren. Jetzt war Brühe statt Öl im Topf, aber genauso lecker und genießbar.
Während der Schulzeit und sogar noch etwas früher haben wir Käsefondue gegessen und Diamant (Weißwein für 4:75) getrunken.
Ich glaube auch, dass der Fonduetopf eine Renaissance erlebt. Gut und schön!
28. Februar 2017 - 16:57
Helena sagte:
Es scheint, dass das Fondue wieder auf dem Vormarsch ist, zumindest ein bisschen! 🙂
28. Februar 2017 - 18:24
Christines Geschichten - Kapstadt-Ausgabe sagte:
Als ich aufgewachsen bin, gab es bei uns zu Hause oft Fondue. Wir hatten einen eisernen Topf und füllten ihn mit Öl. Wir tauchten Fleisch, Gemüse, Zwiebeln usw. hinein und aßen sie dann mit verschiedenen Soßen, die meine Mutter zubereitete. Dazu gab es auch Pommes frites. Fragen Sie mich nicht, warum, denn jetzt im Nachhinein klingt es seltsam, haha. Wir haben auch oft Raclette gegessen. Jede Menge französisches Zeug 😉
Damals habe ich keinen Käse gegessen, aber jetzt, als Erwachsener, klingt Käsefondue viel verlockender, hehe.
28. Februar 2017 - 18:46
Helena sagte:
Klingt super gut! Außer vielleicht die Pommes frites, die könnte ich weglassen 😉 Manchmal ist es lustig, sich daran zu erinnern, was man in seiner Kindheit gegessen hat!
28. Februar 2017 - 19:52
Matts Torebring sagte:
Wir sitzen in einem Restaurant in den französischen Alpen, ein paar Kilometer südlich von Grenoble. Diejenigen von uns, die überhaupt kein Französisch sprechen, sind meist ziemlich erstaunt, wenn sie auch kein Englisch sprechen. Wir bestellten ein Fleischgericht, das wir für ein gebratenes Steak hielten. Es kommen ein riesiger Schmortopf und eine große Platte mit Fleisch. Es war trotzdem gut. Wir haben ein paar Foundue-Aufläufe zu Hause, also wussten wir wenigstens, was zu tun war. Das war eine lustige Erinnerung an die französische Küche.
28. Februar 2017 - 19:07
Helena sagte:
Haha, das ist so interessant, wenn man die Sprache nicht kennt und etwas ganz anderes bekommt, als man eigentlich wollte... Zum Glück ist es trotzdem ziemlich gut ausgegangen, als du davon erzählt hast. Ich habe ähnliche Dinge erlebt. Einmal, als ich dachte, ich würde ein Stück Fleisch bekommen, war es rohes Rindfleisch ...
28. Februar 2017 - 19:58
Annalena sagte:
Oh... Fondue! Ich erinnere mich daran, wie die Erwachsenen das in den 70er Jahren gemacht haben... Es war Weißwein mit Käse gemischt und in Brot getunkt 🙂 Die Fleischversion scheint mir ungewohnt zu sein, oder vielleicht war ich einfach zu klein. Aber in meinem Küchenschrank steht ein gusseiserner Fonduetopf, der kaum benutzt wird... Vielleicht ist es ja mal wieder an der Zeit, ihn herauszuholen und es auszuprobieren! Vor ein paar Wochen waren wir bei der ältesten Tochter zum Raclette eingeladen. Wir haben unser eigenes Fleisch auf der Platte gebraten und unsere eigenen Soßen in kleinen Bechern darunter gemacht... Wir hatten allerdings keinen speziellen Käse (?) Es war trotzdem gut! Und es ist schön, wenn alle am Tisch sitzen, anstatt dass jemand in der Küche "schuftet"... 😀
Sehr spannende Beiträge von den Messen, die ich jetzt nachgeholt habe. Was für ein Job, den Sie da machen! Danke dafür... //A
28. Februar 2017 - 19:51
Helena sagte:
Vielleicht ist es an der Zeit, den Fonduetopf hervorzuholen 🙂 Und lustig, dass du Raclette gemacht hast! Vielleicht wird es wieder populär. Schön zu hören, dass Ihnen unsere Beiträge von der Messe auch gefallen haben!
28. Februar 2017 - 21:12
Monet sagte:
Es macht so viel Spaß, über die unterschiedlichen Erfahrungen der anderen zu lesen! Ich hoffe, es kommt alles zurück. Ein paar Anmerkungen zu dem, was ich zu wissen glaube: Sukiaki ist genau das und gehört nicht zu einem Fondue-Kurs, auch wenn es von der Zubereitung her dem Fondue ähnelt. Und was die letzte Beschreibung des Raclettes betrifft, so klingt es an und für sich köstlich, aber nicht wie klassisches Raclette. Auf der Heizplatte oben im Raclette-Eisen werden vorgegarte, ungeschälte Kartoffeln warmgehalten. Sie legen Ihre eigenen Scheiben des speziellen Raclette-Käses in die kleinen Schälchen, die Sie unter die obere Platte stellen (deshalb heißt es Raclette). Wenn er geschmolzen ist, wird er über die Kartoffeln gegossen und warm mit den Aufschnittscheiben gegessen, die aus verschiedenen dünnen Wurstsorten bestehen: Salami, Serrano-Schinken usw. Man brät das Fleisch also nicht, sondern isst es kalt. Dazu serviert man kleine Würstchen, vorzugsweise mit eingelegten Zwiebeln, wie jemand schrieb, und Oliven. Es sind keine Saucen enthalten, sondern der scharfe Käse ist das "Ding". Wenn Sie in Schweden keinen Raclette-Käse finden, können Sie einen dänischen Käse wie Svarta Sara oder Den gamle Ole probieren. Guten Appetit!!
01. März 2017 - 0:11
Helena sagte:
Ich weiß, dass Sukiyaki kein richtiges Fondue ist, aber es musste in unseren Beitrag aufgenommen werden, weil es so ähnlich ist und weil es manchmal "japanisches Fondue" genannt wird. Toll, dass Sie das mit dem Raclette geklärt haben! Ich habe es selbst noch nie gehabt.
01. März 2017 - 16:52
Birgitta in Umeå sagte:
Das ist wirklich interessant!
Vor fast 30 Jahren haben wir einen Fonduetopf gekauft. Seit 5 Jahren benutzen wir es fast jeden Monat. Verwenden Sie Schweinefilet, grüne Oliven, frische Champignons, Paprikaschoten und Charlottenzwiebeln. Wir geben jeweils ein wenig in Öl, verwenden keine Stäbchen.
Als wir einen riesigen Wok kauften, passte er in die Fondue-Show! Aber dann koche ich alles schnell und schubweise auf dem Herd, und dann lassen wir die Hitze bei der Fondue-Show an.
Als mein Sohn in Shengdou, wo die Pandas leben, in China heiratete, gingen wir in ein Restaurant, das nur Fondue servierte.
Es gab große runde Tische mit einem riesigen Topf, der in den Tisch eingelassen war. Die Hitze kam von unten, und der Topf drehte sich langsam, langsam herum. Du legst deine Leckereien in das Öl, und wenn der Topf sich gedreht hat, nimmst du hoffentlich dein kleines Stück heraus. Es war eine tolle Erfahrung und ein langes Abendessen.
01. März 2017 - 11:55
Helena sagte:
Schön, dass Sie Ihren Fonduetopf so oft benutzen! Die chinesische Version klingt auch sehr gut!
01. März 2017 - 16:54
Frau M. sagte:
Jetzt habe ich diesen Beitrag gefunden. Kann netten Fonudeboden in Stockholm auf vanadisvägen nahe vanadisplan empfehlen. Sie werden nicht enttäuscht sein, wenn Sie dorthin gehen!
25. November 2017 - 8:43
Helena sagte:
Danke für die Tipps! 🙂
24. Dezember 2019 - 11:48
Herr Dag Klingstedt sagte:
Wenn ich mich nicht irre, geht es beim Fondue darum, Dinge in einer heißen Flüssigkeit zu schmelzen ("Rendre liquide un corps solide, sous l'action de la chaleur"). Mit anderen Worten: Sukiyaki ist kein Fondue, sondern einfach ein Eintopf. Sukiyaki hat auch einen netten Cousin namens Shabu-Shabu, bei dem man eine einfache Dashi-Brühe verwendet, in der man Fleisch und Gemüse kocht und dann nach und nach in Sesamsauce oder Ponzu taucht und isst. Je länger die Brühe kocht, desto schmackhafter wird sie, und zum Schluss kann man entweder gekochten Reis oder Nudeln in der Brühe essen.
Ich lebe und arbeite seit 1982 in Japan und habe eine japanische Köchin zur Frau, so dass ich sowohl Sukiyaki als auch Shabu-Shabu schon unzählige Male gegessen habe.
02. Dezember 2019 - 17:33
Helena sagte:
Vielen Dank für Ihren Kommentar! Sie haben natürlich Recht, dass Sukiyaki eigentlich kein Fondue ist. Aber die Art zu essen ist ähnlich! (Ich habe irgendwo Anführungszeichen hinzugefügt, um noch deutlicher zu machen, dass das japanische Gericht eigentlich nicht Fondue heißt.
24. Dezember 2019 - 11:51
Jessica Eriksson sagte:
Ich war vorher mit einem Mann aus der Schweiz zusammen. Er hat mir viel über Käsefondue und Ragout beigebracht. Wir hatten beide Fondue-Töpfe, einen für Käse und einen für Schokolade. (Ich bin ein Schokoladenliebhaber.) Und auch ein Rakeleisen. Weniger "schwedische" Version.
Wir sind einmal im Jahr in die Schweiz gefahren. Auf allen Partys dort und auch in den meisten Restaurants in den Bergen werden Fondue und Ragout gegessen. Auch "Filet de perche" (kleiner Barsch mit Pommes frites) ist ein Klassiker in der Schweiz. Zumindest auf der französischen Seite der Schweiz.
In der Schweiz gibt es nicht viele Beilagen zum Käsefondue. Hauptsächlich Brot und Wein.
Zu Hause in Schweden aßen meine damalige Mitbewohnerin und ich fast jeden Freitag Käsefondue. So wie die Schweden Tacos essen. Aber dann gab es Prosciutto, eingelegte Zwiebeln, Cornichons, Brot, Wein, Paprika, Tomaten, Pilze, Kapern, andere Würste/Schinken usw.
Wir haben Ragout vor allem im Sommer gegessen, weil man dazu frische Kartoffeln essen muss. Auch zum Käsefondue hatten wir ähnliche Beilagen. Es ist SO gut! Normalerweise esse ich auch eine Menge Bregott dazu. Dann wird es wie eine Sauce.
Jetzt lebe ich nicht mehr mit einem Schweizer zusammen. Aber natürlich habe ich einen Fonduetopf gekauft. Also essen wir manchmal Käsefondue. Oft kaufen wir in der Kühltheke von Ica fertige Kartons, in denen die Käsemischung bereits fertig ist.
Meine Mutter ist auch verrückt nach Fondue und Ragout. Und der Rest der Familie mit Freunden. Also hat sie ein Rakeleisen gekauft. Wenn sie mich besuchen kommt, VERLANGT sie Käsefondue, sonst kommt sie nicht. Und so essen wir Ragout, wenn wir bei ihr zu Hause sind. Gute Verteilung. Alle unsere Freunde lieben es auch. Wir haben also viele beeinflusst?
Nach dem Käsefondue machen wir normalerweise Schokoladenfondue. Dann sind Sie satt und zufrieden!
Normalerweise verwenden wir Toblerone mit ein wenig Schlagsahne darin. Und dippen Sie viele Erdbeeren, Baisers, Melone, Ananas, Mashmallows usw.
Es ist ein gutes Abendmenü.
Und ab und zu gehen wir zum Fondue Boden in Stockholm. Es ist wirklich zu empfehlen. Sie können dort auch Meeresfrüchte und Fleischfondue essen.
Ich bin froh, dass Sie das Thema angesprochen haben.
16. Oktober 2020 - 8:45