Heute können wir euch erzählen, was wirklich auf der Caravan Stockholm 2018 passiert ist, als die Firma Svea Husbilar behauptete, dass sie rausgeschmissen wurde und den Film "SCANDAL" startete! Wir haben Informationen aus vielen verschiedenen Quellen zusammengetragen und präsentieren heute die ganze Geschichte.
Inhaltsübersicht
Die "Ausgrabungen" dieser Woche
Es begann damit, dass Svea Husbilar nicht an der Messe Caravan Stockholm teilnehmen durfte und ein sensationelles Video mit dem Titel "SCANDAL" veröffentlichte, das in den sozialen Medien weite Verbreitung fand. Wir begannen, die Geschichte zu recherchieren und begannen mit dem Beitrag Die Reisemobilbranche - was tut sich hinter den Kulissen?
Als wir weiter nachforschten, stießen wir auf die Tatsache, dass es sehr oft "Der Deckel des", die in der Reisemobilbranche gelten. Egal, ob man als Kunde versucht, sich auf den eigenen Websites der Unternehmen oder in (einigen) Wohnmobilgruppen auf Facebook Gehör zu verschaffen - alles wird zum Schweigen gebracht.
Wie ist das "Graben" diese Woche verlaufen? Wir haben bereits mit Svea Husbilar gesprochen, und wir haben noch viele Informationen von diesem Treffen, über die wir Ihnen berichten können. Diese Woche wurden wir auch von der Messe Caravan Stockholm kontaktiert. Sie hatten keine neuen Informationen für uns, aber wir möchten ihnen zumindest ein Lob aussprechen, dass sie sich bei uns gemeldet haben!
Außerdem haben wir alle Kommentare gelesen, die wir im Blog, auf Facebook und in E-Mails erhalten haben, sowohl von Einzelpersonen als auch von Wohnmobilbetreibern. Neben vielen interessanten Informationen möchten wir hervorheben, dass wir viele Kommentare erhalten haben, die uns tatsächlich an ein besseres Klima und einen ehrlichen und offenen Dialog glauben lassen! Aber jetzt ist es soweit: Wir können euch erzählen, was bei der Caravan Stockholm 2018 passiert ist.
Neue Ideen bei Caravan Stockholm 2018
Im Februar dieses Jahres war es für Caravan Stockholm an der Zeit, auf der Kistamässan in Stockholm auszustellen. Sie hatten lange und hart gearbeitet, um ein wirklich gutes und ereignisreiches Wochenende auf die Beine zu stellen, was natürlich eine Menge Planung und Logistik erfordert. Neben der Präsentation interessanter Aussteller und Referenten wollte die Messe auch etwas Neues bieten, zum Beispiel in Form des "Destination Square".
Eines der Unternehmen, das sich meldete und auf der Messe ausstellen wollte, war Svea Husbilar, das sich mit der Vermittlung von Wohnmobilen und Wohnwagen beschäftigt. Da diese Firma keine neuen Wohnmobile verkauft, wollte sie keine Fahrzeuge ausstellen, sondern versuchte, über den Tellerrand hinauszuschauen, was perfekt zur Messe passte!
svea motorhomes würde "Vintergatan" organisieren
Caravan Stockholm und Svea Motorhomes einigten sich darauf, dass Svea außerhalb der Messe in einem Bereich namens Vintergatan" stehen würde. Es war die Idee der Messe, dass es eine "Vintergata" sein sollte. Sie wollten sich etwas Neues einfallen lassen und waren der Meinung, dass Svea Husbilar für diese Idee offen sein könnte.
In der Vintergatan konnten die Messebesucher nordische Reisemobile sehen, sich auf dem roten Teppich fotografieren lassen und über Reisemobile sprechen, während Svea unter anderem Flyer mit Informationen über seine Maklerfirma aushändigen konnte.
Svea Husbilar produzierte auch einen Film über die Messe, der in nur wenigen Tagen beeindruckende 63.000 Menschen erreichte. Svea Husbilar ist ein Unternehmen, das in Sachen Marketing über den Tellerrand hinausschaut und weiß, wie man die sozialen Medien nutzt. Dies war eine Konstellation, die sich sowohl für die Messe als auch für Svea Motorhomes als richtig erwies - eine Win-Win-Situation. Aber ... nicht jeder dachte so.
Erpressung durch Wohnmobilfirma
Nicht jedem gefiel das Konzept der Milchstraße und des roten Teppichs. Einige andere Wohnmobilfirmen waren der Meinung, dass es so aussehen würde, als ob Svea Husbilar die Messe ausrichten würde, und dass es seltsam wäre, wenn alle Besucher an ihnen vorbeigehen müssten, bevor sie den Eingang passieren.
Andere Kommentare lauteten, dass Caravan Stockholm eine "Neuwagenmesse" sei und dass Unternehmen, die Wohnmobile verkaufen, dort nichts zu suchen hätten. Darüber hinaus wurde Svea Husbilar vorgeworfen, "Grauimporteure" von Wohnmobilen zu sein, eine Behauptung, die das Unternehmen selbst entschieden zurückweist.
Wie wir alle wissen, endete das Ganze damit, dass Svea Husbilar einige Wochen vor der Eröffnung der Messe mitgeteilt wurde, dass sie nicht teilnehmen können. Es ging nicht nur darum, dass sie nicht außerhalb der Messe stehen konnten. Nach Angaben von Svea Husbilar haben sie kein Angebot für einen anderen Stand auf der Messe erhalten.
Als Notlösung wurde ihnen jedoch ein kostenloser Platz auf der Fischereimesse angeboten (auf der Fischereimesse!?). Die Erwin Hymer Group war nicht an einer Teilnahme interessiert, wenn Svea Husbilar wie geplant teilnehmen würde.
Legt die Erwin Hymer Group die Regeln für das Marketing fest? Nach unserem Verständnis ist es wichtig, sich nicht abzuheben oder den von den Marktführern gesetzten Rahmen zu sprengen. Wer sind die Regulierungsbehörden? Geld, natürlich, und wenn man sich das Bild unten ansieht, ist es leicht zu erkennen, dass die Messe ohne die Aussteller der Erwin Hymer Group nicht hätte stattfinden können.
Ist die Kritik berechtigt?
Es ist ganz offensichtlich, dass Svea Husbilar aufgrund der Erpressung durch andere Unternehmen von der Messe abgesagt wurde. Die rein rechtlichen Aspekte und die Frage, ob ein Unternehmen ein anderes verklagen will, überlassen wir den Unternehmen. Wir möchten jedoch einen genaueren Blick auf die Kritik werfen, die Svea Husbilar erhalten hat. War es vielleicht vernünftig, dass sie nicht auf der Messe anwesend waren?
1. "Es würde aussehen, als ob sie Gastgeber wären"
Wenn Svea Husbilar außerhalb der Messe stehen würde, könnten sie als Gastgeber der gesamten Messe wahrgenommen werden, sagen einige. Ein Leser schreibt: "So wie Volvo einen Stand vor dem Genfer Autosalon hat, so dass jeder, der vorbeikommt, an ihrem 'Stand' vorbeigehen muss, um sich andere Autos anzusehen. Ich glaube nicht, dass das bei den anderen Automarken gut ankommen würde".
Ein anderer Leser sieht in einem Unternehmen, das vor der Messehalle steht, überhaupt nichts Ungewöhnliches und schreibt: "Was hier beschrieben wird, ist auf Messen in verschiedenen Branchen sehr üblich. Das heißt, die Aussteller stehen draußen, sogar am Eingang. Daran ist also nichts Seltsames! Es ist gut für den Veranstalter, dass er die Räumlichkeiten draußen nutzen kann!"
Ein anderer Leser vermutet, dass andere Faktoren hinter der Kritik stecken: "Meinen Sie, dass die Kunden Schwierigkeiten haben, zwischen dem Aussteller (Svea) und dem Messeveranstalter zu unterscheiden? Sollte Svea dafür bestraft werden, dass es anders dachte, als es sich positionieren wollte? Könnte es sein, dass die attraktiven Flächen auf der Messe Jahr für Jahr von denselben Marken gebucht werden? Die Angst vor dem Wettbewerb scheint durch und nützt dem Endkunden nichts!"
2. "Caravan Stockholm ist ein neuer Autosalon"
Ein immer wiederkehrender Standpunkt ist, dass Caravan Stockholm eine "Neuwagenmesse" ist und dass Unternehmen, die Wohnmobile verkaufen, daher nicht auf die Messe gehören. Ein Leser, der ein Unternehmen vertritt, das auf der Messe ausgestellt hat, schreibt: "Der Zweck der Kista-Messe ist die Präsentation neuer Wohnmobile. Svea verkauft keine neuen Wohnmobile, d.h. ihr Vorhandensein kann aus natürlichen Gründen in Frage gestellt werden."
Auf der Website der Caravan Stockholm steht nirgends, dass es sich bei der Messe um eine Neuwagenmesse handelt. Auch die Tatsache, dass die Messe mit Svea Husbilar zusammenarbeiten wollte, zeigt, dass dies nicht der Fall sein kann. Außerdem gibt es auf der Messe viele Aussteller, die nicht nur Neuwagen anbieten: von Campingplätzen und Reisezielen bis hin zu Wohnmobilzeitschriften und Bloggern.
Auf der Website der Messe ist zu lesen: "Caravan Stockholm ist die Messe für alle, die neugierig auf den mobilen Lebensstil sind und sich für Wohnwagen, Wohnmobile und Camping interessieren! Hier kann man verschiedene Marken, Modelle und Ausrüstungen vergleichen, ausprobieren und ertasten, aber auch spannende Reiseziele entdecken und sich Tipps von Experten holen."
3. "Svea Husbilar sind Grauimporteure".
Der dritte Kritikpunkt ist, dass es sich bei Svea Husbilar um "Grauimporteure" handeln würde. Grauimport ist ein Begriff, der sich in diesem Fall auf Unternehmen bezieht, die Wohnmobile oder Wohnwagen aus anderen Ländern importieren, ohne sie über einen schwedischen Vertragshändler zu verkaufen.
Wenn wir alles richtig verstanden haben, ist dies bei der Einfuhr innerhalb der EU völlig legal, bringt aber einige Unterschiede mit sich, z. B. in Bezug auf die Mehrwertsteuer und Garantiegebühren usw. Dies ist ein komplexes (und interessantes!) Thema für sich, über das wir am nächsten Sonntag schreiben werden. Was ist dann mit Svea und Grauimporten?
Wir haben natürlich bei Svea Husbilar nachgefragt, und sie sagen, dass sie nicht mit Grauimporten arbeiten. Nach Angaben des Unternehmens importierten sie vier Wohnmobile (zwei davon neu), als sie 2016 ihr Geschäft eröffneten. Sie beschlossen jedoch 2017, keine weiteren Wohnmobile mehr zu importieren. Heute importieren sie keine Fahrzeuge mehr, abgesehen von möglichen Inzahlungnahmen für den Export (was einmal geschah, als sie ein Wohnmobil nach Dänemark exportierten). Sie haben auch Kunden von Åland, denen sie bei der Zulassung in Schweden helfen.
Was meinen Sie dazu?
Glauben Sie, dass es sich hier um Erpressung, Kartellbildung oder gewöhnliche, ehrliche Geschäftsabschlüsse handelt? Was denken Sie über das, was in der Branche geschieht, und welche Veränderungen würden Sie gerne sehen? Wir sprechen diese Fragen an, weil wir einen offenen und konstruktiven Dialog für wichtig halten. Wie immer sind wir an Ihren Gedanken und Meinungen interessiert! Fühlen Sie sich frei, in den Kommentarbereich zu schreiben (Sie können anonym bleiben, wenn Sie möchten). Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar möglicherweise erst genehmigt werden muss, bevor er sichtbar wird.
Verpassen Sie nicht den nächsten Sonntag, wenn wir über Grauimporte von Wohnmobilen und Wohnwagen schreiben!
Solan sagte:
Es ist interessant und gut, dass Sie die Schaufel in die Hand genommen und in dem Chaos gegraben haben. Allerdings verstehe ich den Ausdruck "Grauimporte" nicht. Das erinnert an etwas, das an die Illegalität grenzt. ?
18. März 2018 - 7:55
Linuz sagte:
Hallo! Ein seltsamer Name für eine "nicht illegale" Einfuhr aus der EU?
Eine bessere und korrekte Bezeichnung wäre "Seitenimport" ?
18. März 2018 - 11:25
Rock sagte:
Ich habe neue Wohnwagen in Deutschland gekauft, da zahlt man keine Mehrwertsteuer, sondern nur 19% deutsche Mehrwertsteuer.
Aber dann steht auf der Zulassungsbescheinigung immer "Privatimport", warum sollte dieser Stempel dem Fahrzeug folgen, könnte vielleicht bis zum Ende der Garantiezeit gültig sein, aber mit der Garantie könnte ich in jeden Hobbyladen in Europa gehen, aber nicht in Schweden, hier ist es so teuer, und ich werde nie hier einkaufen.
19. März 2018 - 19:24
Anonym sagte:
Danke fürs Graben. Es geht also darum, dass die Generalagenten Angst davor haben, dass jemand auf die Idee kommt, die Verbindung zwischen Erzeuger und Verbraucher zu kappen. SVEA hat nicht einmal das als Geschäftsidee. Aber allein der Gedanke daran macht der Erwin Hymer Group AB Angst. Zeit, die Macht der Verbraucher zu zeigen.
18. März 2018 - 8:52
Monica Reigard sagte:
Ja, genau.
Also für mich Daumen runter für Erwin Hymer Group AB.
18. März 2018 - 10:48
Anonym sagte:
I,, 0
7
18. März 2018 - 15:01
Anonym sagte:
Einen Joint schneiden?
Gemeinsames Verfahren
Fabrik - Importeur Händler - Kunde
Fabrik - Deutscher Händler - Svea Husbilar - Kunde
Wie meinen Sie, dass es einen Joint schneidet?
21. März 2018 - 10:50
Christian sagte:
Ehrgeiziges Graben! Viel Spaß beim Lesen!
18. März 2018 - 8:57
Anders sagte:
Dann wurden sie, wie wir von Anfang an vermutet hatten, auf Druck eines der großen Konkurrenten verdrängt. Es war natürlich keine einfache Situation für Karawane Stockholm, als sie diese Forderung von der Erwin Hymer Gruppe erhielten, der Verlust ihrer Teilnahme wäre natürlich peinlich gewesen.
Andererseits bezweifle ich sehr, dass sie den Boykott durchgeführt hätte. Wie hätten sie es ihren Kunden erklärt, die die Messe gebucht hatten, um sie zu besuchen? "Wir haben uns nicht darum gekümmert, weil wir nicht wollten, dass ein Konkurrent am Eingang steht..."?
Ich denke, dass dies sowohl für Caravan Stockholm als auch für Hymer nach hinten losgehen wird. Ich persönlich werde mir überlegen, ob ich in Zukunft einen von beiden bevorzugen werde.
Nochmals, sehr gut, dass Sie sich damit beschäftigt haben! ?
18. März 2018 - 8:58
Mickey sagte:
Aus der Perspektive des obigen Artikels ist dies wohl ein klassisches Beispiel dafür, dass Geld und Größe regieren. Ein kreativer Emporkömmling wie Svea Husbilar bekommt den Stiefel in den Nacken und wird von dem Giganten, der die größte Fläche hat und der wahrscheinlich am wenigsten (oder gar nichts) für seine Teilnahme an der Kistamässan zahlt, nach unten gedrückt. "Wir sind diejenigen, die die Besucher anziehen und für die Einnahmen aus den Eintrittskarten sorgen..." Mafiöse Methoden. Ganz genau. In der schwedischen Geschäftswelt ist dieses Verhalten, glaube ich, durchaus üblich.
18. März 2018 - 9:02
M sagte:
Soweit ich weiß, standen die nordischen Wohnwagen dieses Jahr vor dem Eingang! Wie ist das zu erklären?
18. März 2018 - 9:20
Herr Mike sagte:
Ein trauriges und unreifes Vorgehen der Hymer-Gruppe. Schade, dass sie nicht den Mut haben, Ihre Fragen zu beantworten. Jeder kann Fehler machen, aber nur die Stärksten sind in der Lage, zu schmollen und zuzugeben, dass sie einen Fehler gemacht haben.
18. März 2018 - 9:22
Kalle sagte:
Wir besitzen keine Fahrzeuge der Hymer-Gruppe und ziehen auch nicht in Betracht, sie zu kaufen.
Aber auf der Messe fehlten mehrere Marken, so dass etwas an dieser Messe seltsam ist. Wird sie nächstes Jahr wiederkommen?
18. März 2018 - 9:24
Anonym sagte:
Ja, aber wie Hymer Caravan Stockholm 2019!
23. März 2018 - 21:24
Matts Torebring sagte:
Sehr interessant. Sie zeigt, bei welcher Gruppe Sie Ihre Freizeitprodukte nicht kaufen sollten. Große Konzerne sollten die Entwicklung des Marktes nicht kontrollieren. Dies geschieht auch in vielen anderen Bereichen, z. B. bei Lebensmitteln.
18. März 2018 - 9:28
Totte sagte:
Gut gemacht!
Abgesehen von der Tatsache, dass die Messe und die Hymer-Gruppe ein großes Durcheinander angerichtet haben, wäre es interessant zu wissen, welche Gruppen auf Facebook an dieser Vertuschung beteiligt sind. Auch sie müssen aus dem Verborgenen geholt werden.
18. März 2018 - 9:33
Anonym sagte:
Die größte Gruppe, abgekürzt HCF, erlaubt keine Kommentare oder Links zu diesem Thema.
18. März 2018 - 22:01
Anonym sagte:
HCF?!?
18. März 2018 - 22:57
Herr Mike sagte:
Wohnwagen- und Campingfreunde, glaube ich, meinen sie
19. März 2018 - 22:48
Kurt sagte:
Gut, greifen Sie zu.
Der Nationale Verband der Karawanenindustrie, in dem das "Kartell" versammelt ist.
Diese Organisation steht hinter der "Branchenvereinbarung über Vertrags- und Lieferbedingungen für Wohnwagen und Wohnmobile". Sie umfasst auch die Garantie für Wohnwagen und Wohnmobile.
Die Vereinbarung wird mit der schwedischen Verbraucherschutzbehörde getroffen.
18. März 2018 - 9:41
Stapel sagte:
Von den Unternehmen, die Sie in der Bildunterschrift aufführen, gehören die folgenden NICHT zur Erwin Hymer Group: Elnagh, Mobilvetta und Benimar (Trigano Group; P.L.A. (Rapido Group); Knaus und Weinsberg (http Investments); Hobby, Bravia und Polar (unabhängige Hersteller). Mehrere Unternehmen der EHG waren NICHT als Aussteller auf der Messe vertreten. Das Bild und die Bildunterschrift sind daher SYNCHRONIELL FÄLSCHEND!
18. März 2018 - 9:47
Helena sagte:
Vollkommen richtig! Wir entschuldigen uns tausendmal für einen Fehler. Die auf dem Bild mit Pfeilen gekennzeichneten Händler vertreiben alle diese Marken und waren an diesen Ständen auf der Messe vertreten, aber nicht alle Marken gehören zur Hymer-Gruppe. Es war jedoch falsch, wie wir es geschrieben haben, und wir haben dies sofort korrigiert.
18. März 2018 - 10:02
Herr Andreas sagte:
Knaus, Weinsberg, Hobby und Polar gehören nicht zu Hymer, wie in der Bildunterschrift behauptet wird.
18. März 2018 - 10:05
Helena sagte:
Das ist absolut richtig, und das Problem ist bereits behoben. Tausendmal Entschuldigung, dass ich das falsch verstanden habe! Diese Marken werden von denselben Händlern an den gekennzeichneten Ständen verkauft, gehören aber nicht zur Hymer-Gruppe.
18. März 2018 - 10:09
Herr Olov niska sagte:
Eine gute Innovation. Ich freue mich, dass Sie sich das ansehen. Es ist eine Schande, dass gute Zwecke aus Angst vor der Konkurrenz zerstört werden. Jetzt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich niemand mehr traut, neue Vorschläge zu unterbreiten. Und die Messe wird von selbst sterben.
18. März 2018 - 10:28
Jimmy sagte:
Ich denke, die Hymer-Gruppe sollte stattdessen von Svea lernen.
18. März 2018 - 11:01
Herr Åke Bylund sagte:
Könnte es sein, dass, wenn ein Besucher mit Svea in Kontakt kommt und Hilfe beim Verkauf seines gebrauchten Wohnmobils erhält, dies Hymer zugute kommt, die vielleicht ein neues Wohnmobil verkaufen können? Nur ein Gedanke?
18. März 2018 - 11:34
Tommy Dynér sagte:
Ich danke Ihnen für die seriöse und gründliche Aufarbeitung der tatsächlichen Ereignisse.
Was geschehen ist, entspricht nicht unseren Interessen als Verbraucher.
Die Branche ist noch jung, aber sie zeigt bereits konservative Einstellungen, Starrheit und Angst vor Innovationen.
Danke, dass Sie sich um unsere Interessen kümmern.
18. März 2018 - 12:22
Anonym sagte:
Danach werde ich die Marken von EHG wählen, wenn wir unser Freizeitfahrzeug wechseln!
18. März 2018 - 12:41
Kenneth Risberg sagte:
Gut gemacht und vielen Dank, dass Sie den Deckel gelüftet haben.
Als ich auf der Messe ankam, sah ich ein nordisches Wohnmobil vor dem Eingang, aber ich dachte nicht, dass es der Gastgeber der Messe sein würde. Ich glaube nicht an diese Argumentation.
18. März 2018 - 14:15
Göran sagte:
Ich danke Ihnen für diese Klarstellung. Leider stärkt die EHG nicht ihre Position auf dem Markt, sondern das Gegenteil. Ich denke, die Geschäftsleitung sollte ihre Sitze zur Verfügung stellen und zu Leuten mit innovativem Denken wechseln.
18. März 2018 - 17:34
PO sagte:
Das nenne ich investigativen Journalismus!
18. März 2018 - 18:22
Hasse sagte:
Ich bin froh, dass Sie diese Aufgabe übernommen haben.
18. März 2018 - 18:47
Rock sagte:
Autorisierte Händler, ist nichts wert, seit den 90er Jahren habe ich 6 neue Wohnmobile gehabt, und die Händler können nicht mit der Garantie mit der gleichen Marke zusammenarbeiten, haben ein neues Wohnmobil jetzt, dass ich wünschte, dass mein nächster Händler würde zu mir nach Hause nehmen, ich weiß, es war in der Fabrik, wenn nach ein paar Wochen fragte ich, wenn das Auto ankommen wird, stellte sich heraus, dass er nicht auf mich nehmen.Ernsthaft (obwohl ich 3 neue von dieser Firma gekauft habe) und dass die Autos jetzt nicht mehr im Werk vorrätig waren, deshalb musste ich 35 Meilen zu einem anderen Händler fahren und ein ähnliches Auto kaufen, wenn ich das Auto jetzt benutze, stellt sich heraus, dass es einige kleine Defekte gibt, aber mein nächster Händler weigert sich, es zu reparieren, aber er sagt, gehen Sie dorthin, wo Sie es gekauft haben, obwohl es die gleiche Marke ist, so dass sie nicht kooperieren können, aber ich muss für Tausende von Dollar reisen.
Dies wird wahrscheinlich mein letztes in Schweden gekauftes Wohnmobil sein, und Svea wird Ihnen gerne ein Angebot machen.
Ich habe schon viele Pkw besessen, und die Garantien funktionieren einwandfrei, egal wo ich in der EU bin.
Warum funktioniert das nicht bei Wohnmobilen, aber Fiat macht alles mit, wenn es um Autoteile geht.
18. März 2018 - 19:03
Svea Wohnmobile sagte:
Hallo Kjell.
Wir helfen Ihnen gerne beim Verkauf Ihres Wohnmobils.
Lesen Sie hier mehr über unseren beliebten Maklerservice:
http://www.sveahusbilar.se/saljuppdrag/
Sie können sich auch gerne mit uns in Verbindung setzen, wenn Sie Fragen haben.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.
Mvh
John Lönnqvist
Gründer & Partner - Svea Husbilar
Post: john.lonnqvist@sveahusbilar.se
Tel: 0707702098
19. März 2018 - 15:21
Rock sagte:
Das Auto ist neu / nov/ gegangen 250 Meilen
Hat mich 748000 gekostet mit Alarm + Winterräder kaufen Sie? Ich wohne in der Nähe von Sandared.
19. März 2018 - 19:42
Svea Wohnmobile sagte:
Hallo Kjell.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, damit wir mehr darüber sprechen können.
Mvh
/ Team Svea Wohnmobile
30. Mai 2018 - 18:39
Anonym sagte:
Mein erstes Wohnmobil wurde 2012 ebenfalls aus Deutschland "grau importiert", und zwar für den Eigengebrauch. Ich freue mich auf den nächsten Beitrag und werde ihn mit Interesse zur Kenntnis nehmen.
18. März 2018 - 20:38
ReiseLinda sagte:
Beeindruckende Arbeit, die Sie bei der Ausgrabung geleistet haben. Zu schade, dass Sie nicht mit dem Wettbewerb umgehen können oder wovor Sie Angst haben?
18. März 2018 - 22:23
Ulla Widing sagte:
Gut gemacht, Helena und Peter, macht weiter so, wenn ihr könnt! Ich freue mich schon auf den nächsten Beitrag...
18. März 2018 - 23:37
Knut sagte:
Die EHG AB vertritt einen Teil der Marken der globalen Hymer Group AG, aber bei weitem nicht alle. N+B ist eine der größeren Marken, die auch andere Kanäle nach Schweden haben.
Aber diese Art von Erpressung geht oft nach hinten los, wie vor vielen Jahren bei einem der größten Importeure auf der norwegischen Messe im August. Ein Importeur wurde zur Zahlung aufgefordert, da er sonst nicht mit dem größten Stand auf der Messe vertreten sein würde, aber der Messeveranstalter wies darauf hin, dass er für den Stand zahlen müsse, egal ob er komme oder nicht 😀 .
Außer den Beteiligten wussten nur wenige etwas von den Ereignissen, deshalb habe ich hier alles anonymisiert.
19. März 2018 - 4:40
Herr Steve sagte:
Halt, halt, halt! Ich schätze, dass es in dieser Branche viele wunde Zehen gibt.
Die Worte, die mir in den Sinn kommen, sind PITCHED und SANDY.
Diese Art von Arbeit ist ein guter Weg, um die Menschen dazu zu bringen, ihre Wohnmobile aufzugeben.
Um eine gesündere Reisemobilbranche zu erreichen, brauchen wir jemanden, der sich traut, den Schleier zu lüften.
Gut gemacht von Ihnen!
19. März 2018 - 7:17
Herr Lars Jönsson sagte:
Toller Bericht. Dass Geld die Branche regiert, ist nichts Neues, es ist immer der Stärkere, der regiert, traurig aber wahr. Es hat den Anschein, dass die Wohnmobilhersteller nur neue Fahrzeuge verkaufen wollen, weil diese verfügbar sind, aber nicht alle Menschen können es sich leisten, neue Fahrzeuge zu kaufen, daher ist die Idee von Svea Husbilar gut. In ein paar Jahren werden wir wahrscheinlich auch Second Hand auf den Messen sehen. Vielleicht locken Sie sogar mehr Besucher zu den Messen. Unternehmen, die neue Ideen ausbremsen, schießen sich selbst in den Fuß.
19. März 2018 - 12:39
Stapel sagte:
Nennen Sie mir eine Branche, die NICHT von Geld angetrieben wird!
23. März 2018 - 8:37
Peter sagte:
Das wäre doch mal was für die Wettbewerbsbehörde 🙁 Dürfte die Hymer-Gruppe eine Menge Geld kosten!!! Wunderbar mit deiner Grabarbeit 🙂
19. März 2018 - 13:49
Herr Jakub sagte:
Ich hatte den Verdacht, dass einer der großen Drachen hinter der Forderung steht, neue Ideen, die nicht Teil des Kartells sind, auszuschließen... Ich habe mehrere Aussteller aus dem Stockholmer Raum verpasst, wo ich gesehen habe, dass einige sogar gleichzeitig einen "Tag der offenen Tür" veranstaltet haben, was durchaus verständlich ist... Ich habe die Kistamässan dieses Jahr selbst boykottiert...
19. März 2018 - 14:18
Herr Aidell sagte:
Guter und interessanter Bericht.
Ich denke, Hymer und andere sollten sich schämen, denn es ist Sache des Verbrauchers, zu entscheiden, wo er sein Wohnmobil kauft. Diese Kartellbildung muss aufhören!
19. März 2018 - 16:55
Anders sagte:
Was ist mit Grauimporten? Das ist einer der Vorteile der EU, und ich kann mir vorstellen, dass die EHG vom Import/Export innerhalb der EU profitiert!
Tragisch und traurig Verhalten der Messe für diese Zwänge fallen, war interessant, es zu besuchen, um "vorheizen" für die Saison, leider ist es das Ende davon jetzt, wird verdammt besuchen eine Veranstaltung, die Kartellbildung fördert!
Ich muss sagen, dass mir Ihre Bewertung gefällt, denn sie bedeutet, dass Sie, wenn es Zeit für das nächste Wohnmobil ist, wählen können, wo Sie Ihr Geld ausgeben!
Setzen Sie Ihre gute Arbeit fort!
19. März 2018 - 18:03
Lena - gut für die Seele sagte:
Beeindruckende Schachtarbeit, die Sie geleistet haben! Das ist in diesem Geschäft wahrscheinlich ein großes Durcheinander. Und viele werden wahrscheinlich aufwachen und feststellen, dass die gleichen Spielplatzaktivitäten auch in anderen Branchen stattfinden!
Gut gemacht!
Umarmung Lena
19. März 2018 - 19:16
Bertil sagte:
Es sollte überprüft werden, warum man bei den Caravan- und Campingfans auf Facebook keine Kritik üben darf. Welche Verbindung sie zur Industrie haben.
20. März 2018 - 16:00
Herr Michael sagte:
Viele dieser Gruppen verfolgen die Politik, Kritik an das betreffende Unternehmen zu richten und ihm Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben. HCF, Motorhome Buddies und andere nutzen dies.
Viele Gewerbetreibende folgen Facebook-Gruppen nicht und haben daher keine Gelegenheit, sich zu äußern, sondern hören nur eine Seite der Geschichte. Kommt es zu einer Meinungsverschiedenheit und einigen sich die Parteien später, so wird sehr selten darüber geschrieben, dass das betreffende Unternehmen den Grund für die Meinungsverschiedenheit behoben/erklärt hat.
Ich sehe keinen Sinn darin, gebrauchte Wohnmobile/Wohnwagen auf einer Messe auszustellen, eine Messe ist doch dazu da, Neuigkeiten zu präsentieren, oder?
Was die Teilnahme von Svea an der Messe anbelangt, so kann ich das bis zu einem gewissen Grad verstehen, denn soweit ich weiß, sind sie keine Händler für irgendeine Marke, und die Messe will neue Produkte vorstellen. Zum Rest der Geschichte möchte ich mich nicht äußern, da ich der Meinung bin, dass die ganze Wahrheit nicht ans Licht gekommen ist. Wie auch immer, Svea hat auf jeden Fall einen Haufen Publicity bekommen, wahrscheinlich mehr als sie auf der Messe waren, also hat sich die Hymer-Gruppe selbst in den Schwanz gebissen, könnte man sagen.
21. März 2018 - 9:28
Rock sagte:
Es wäre gut, wenn derjenige, der ein gebrauchtes Fahrzeug zu verkaufen hat, auf einem speziell ausgeschilderten Parkplatz stehen darf, wenn das Auto dann verkauft ist, kann er reingehen und ein neues kaufen, am besten jemand, der beim Schreiben hilft, vielleicht kann Svea an einer Ecke stehen, vielleicht kann man auch eine Garantie über eine Versicherung bekommen, dann ist es einfacher für den Käufer, es funktioniert so im Block.
22. März 2018 - 13:47
Dan Gyll sagte:
Ich danke Ihnen, dass Sie darüber geschrieben haben, denn ich persönlich habe Zweifel an den Handlungen aller Beteiligten. Die Kista-Messe wagt es nicht, sich gegen die eher unschönen Aktionen der EHG zu wehren. Was können wir dagegen tun? Aber der Kauf/Verkauf eines hb über Svea Husbilar, nachdem ich ihren Werbeclip gesehen habe, in dem zwei erwachsene Männer in ihrem Eifer, sich auszuzeichnen, freudig ihren nackten Hintern zeigen, macht mich besorgt. Offenbar ist "Sandkastenverhalten" in der Hb-Branche an der Tagesordnung. Hoffen wir das Beste. Können Sie auch herausfinden, warum ein neues Wohnmobil in Schweden 15% teurer ist als in Deutschland? Denn das ist für mich schwer zu verstehen.
21. März 2018 - 13:17
Dan Gyll sagte:
Ich danke Ihnen, dass Sie darüber geschrieben haben, denn ich persönlich habe Zweifel an den Handlungen aller Beteiligten. Die Kista-Messe wagt es nicht, sich gegen die eher unschönen Aktionen der EHG zu wehren. Was können wir dagegen tun? Aber der Kauf/Verkauf eines hb über Svea Husbilar, nachdem ich ihren Werbeclip gesehen habe, in dem zwei erwachsene Männer in ihrem Eifer, sich zu beweisen, fröhlich ihren nackten Hintern zeigen, macht mich auch besorgt. Offenbar ist "Sandkastenverhalten" in der Hb-Branche an der Tagesordnung. Hoffen wir auf Besserung. Können Sie herausfinden, warum ein neues Wohnmobil in Schweden 15% teurer ist als in Deutschland? Denn das ist für mich schwer zu verstehen.
21. März 2018 - 13:18
Elisabeth sagte:
Gut gegraben! Wirklich nötig. Wie so oft regieren das große Geschäft und das Geld. Aber die Macht der Verbraucher sollte etwas bewirken können. Vielleicht ein paar Fragen an die Verbraucherzentrale?
21. März 2018 - 19:15
Herr Messe sagte:
Heute ist es Facebook gelungen, eine Pfütze zu bilden. Es ist an der Zeit, dass auch Hymer zu Kreuze kriecht und seinen Fehler zugibt. Jeder hat das Recht, Fehler zu machen, solange sie nicht wiederholt werden.
21. März 2018 - 22:24
Rob sagte:
Wir sind gespannt, was im September in Jönköping passieren wird.
Wenn Svea auch dort abgelehnt wird, sind sie auf meinem Campingplatz in der Nähe von Jönköping willkommen.
23. März 2018 - 11:59
Svea Wohnmobile sagte:
Vielen Dank, Rob, für dein Angebot.
Im Moment ist Elmia seltsam.
Wir haben uns direkt nach der letzten Messe beworben und dann die Information erhalten, dass die Bewerbungen noch nicht geöffnet wurden.
Als wir uns nun zurückmelden, heißt es, sie hätten unsere Bewerbung nicht erhalten und die Messe sei voll.
Damit sind wir heute leider fertig! Ziemlich anstrengend, gegen die Drachen zu kämpfen!
Aber wir geben nie auf und sind stärker als je zuvor.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
/ John Lönnqvist
23. März 2018 - 15:59
Herr Tomas sagte:
Setzen Sie sich kurz vor der Messe mit Severin's Furniture in Verbindung, um nach einem Parkplatz zu fragen, und denken Sie sich einen Trick aus. Sie waren 2012 sehr entgegenkommend, als wir für die Sportfischereimesse auf demselben Platz saßen.
26. März 2018 - 18:25
Anki sagte:
Interessante Lektüre! Sehr gut gemacht!
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
24. März 2018 - 6:06
Ylvis sagte:
Eine sehr interessante Lektüre, denn soweit ich weiß, herrscht in unserem Land freier Wettbewerb, so dass diese Aktion für die Beteiligten nach hinten losgehen wird.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag.
25. März 2018 - 10:29
HARRIS sagte:
Hey, für mich ist es undenkbar, ein europäisches "Sperrholz"-Wohnmobil zu kaufen, ich gehe lieber in die USA und kaufe ein besseres gebrauchtes Wohnmobil der A-Klasse mit Ausrüstungen, die es in Sperrholz-Wohnmobilen nicht gibt, wie z.B. ein elektrischer Generator, eine Waschmaschine, ein Umluftofen, eine separate Dusche usw. für den einfachen Preis von 20.000 Dollar, den ein entsprechendes Sperrholz-Wohnmobil zehnmal so viel kosten würde.
Lieber betteln.usa Wohnmobil ein neues Sperrholz aus der EU.
10. August 2019 - 22:11
Fredrik sagte:
Interessante Lektüre.
Eine kleine Anmerkung: Die Eigentümer von Svenska husbilsgruppen AB (Svea husbilar) importieren über eine andere Firma Camperpro Europe AB.
25. Juni 2024 - 8:08