Grauimporte von Wohnmobilen - wie funktioniert das? Diesen Sonntag greifen wir dieses heiße und kontroverse Thema auf. Das Wort "Grauimport" wird im Zusammenhang mit Wohnmobilen manchmal fast als Schimpfwort verwendet und klingt wie etwas, das im "Zwielichtland" passiert, obwohl es eigentlich völlig legal ist.
Es ist nicht leicht, diese Suppe zu verstehen, die manchmal so trübe ist wie ein Grauwassertank, aber wir haben einen Versuch unternommen. Im Laufe der Woche haben wir sowohl mit Unternehmen als auch mit Einzelpersonen gesprochen, die Erfahrungen mit Grauimporten haben, und heute stellen wir die Ergebnisse vor.
Inhaltsübersicht
Was ist der Grauimport von Wohnmobilen?
"Grauimporte" klingt ein wenig fragwürdig, aber Tatsache ist, dass es völlig legal ist, graue Wohnmobile in die EU einzuführen. Vielleicht sollte man es nicht einmal Grauimporte nennen, aber da der gesamte Markt diesen Begriff verwendet, tun wir das auch. Wir haben selbst keine Erfahrung mit Grauimporten, sind aber neugierig geworden, weil in letzter Zeit so viel darüber geredet worden ist.
Was genau ist der Grauimport von Reisemobilen, und was bedeutet es, wenn man grau importieren möchte? Diese Woche haben wir mit drei verschiedenen Wohnmobilfirmen und einigen Personen gesprochen, die Erfahrung mit Grauimporten haben. Wir berichten Ihnen, was wir herausgefunden haben, und hoffen, dass Sie uns Ihre Erfahrungen und Gedanken mitteilen!
Wie die Grauimporte von Wohnmobilen beschrieben werden
Es ist nicht leicht, online gute Informationen über Grauimporte zu finden, aber auf Husvagnsguiden.se und im Campagon-Branchenlexikon kann man genau denselben Wortlaut lesen. Dort heißt es, dass Grauimporte "Wohnwagen und Wohnmobile sind, die über Unternehmen importiert werden, ohne dass sie über einen schwedischen Vertragshändler verkauft werden".
Wenn Sie weiter lesen, werden Sie verstehen, dass Grauimporte mit gewissen Risiken für den Kunden verbunden sind. So heißt es beispielsweise, dass "der Staat sowohl vom Importeur als auch vom Kunden, der das Fahrzeug gekauft hat, die Zahlung der Mehrwertsteuer verlangen kann", dass sich der Kunde im Falle eines Garantieanspruchs "an den Grauimporteur wenden muss, der sich wiederum an den Händler wenden muss", dass "grau importierte Wohnwagen/Wohnmobile oft wesentlich schlechter ausgestattet sind als die in Schweden verkauften" und dass "der Gebrauchtwert eines importierten Fahrzeugs niedriger ist als der eines schwedischen Fahrzeugs".
Grauimporte von Wohnmobilen über Unternehmen
Ein Unternehmen, das kein Vertragshändler einer Wohnmobilmarke ist und direkt importiert, ohne einen Generalvertreter zwischenzuschalten, kann seine Wohnmobile zu einem niedrigeren Preis verkaufen als die Vertragshändler.
Da innerhalb der EU freier Handel herrscht, ist dies völlig legal, wird aber von den großen Generalvertretern bekämpft, da sie mit Unternehmen konkurrieren, die ähnliche Wohnmobile zu einem niedrigeren Preis anbieten. Die Vertragshändler wollen natürlich den Markt halten, und wir verstehen, dass die Generalvertreter versuchen, mit harten Bandagen zu kämpfen, um Grauimporte zu minimieren. Was können sie also tun?
In vielen Branchen ist es üblich, dass Druck auf unterschiedliche Weise ausgeübt wird. So wurde uns beispielsweise mitgeteilt, dass dem Ersatzteilmarkt gesagt werden könnte: "Wenn Sie an Unternehmen liefern, die Grauimporteure sind, werden wir unsere Ersatzteile von anderswo beziehen" (externe Ersatzteile). Uns wurde auch berichtet, dass einige Markenwerkstätten die Behebung von Gewährleistungsmängeln an grau importierten Wohnmobilen vermeiden, selbst wenn sie vom Hersteller das Okay erhalten haben, mit der Begründung, dass sie "keine Zeit haben".
Ausrüstung für Grauimporte
An verschiedenen Stellen ist zu lesen, dass grau importierte Wohnmobile schlechter ausgestattet sein können als die auf dem schwedischen Markt verkauften. Ist das wahr? Nach Angaben der Unternehmen, mit denen wir gesprochen haben, kann dies manchmal der Fall sein, da einige über Vertragshändler importierte Wohnmobile mit einem "Scandinavian Edition"-Paket ausgestattet sind, das an unser nordisches Klima angepasst ist.
Nach Angaben desselben Unternehmens gibt es jedoch in vielen Fällen überhaupt keinen Unterschied. Darüber hinaus ist es denkbar, dass die für deutsche Verbraucher und das deutsche Klima produzierten Reisemobile auch in Schweden funktionieren. Diese kann manchmal ein echter Unterschied sein, aber es kann manchmal auch übertrieben sein.
Bürgschaft für Grauimporte
Man kann auch lesen, dass es schwierig sein kann, Hilfe bei Garantieansprüchen zu bekommen, und wir haben die Bestätigung erhalten, dass das manchmal wirklich der Fall ist. Es gibt eine europäische Garantie, die besagt, dass Sie das Recht haben, bei Garantieproblemen Hilfe zu bekommen, egal wo in Europa Sie sich befinden, aber in der Praxis ist das nicht so einfach.
Wenn Sie ein grau importiertes Wohnmobil zu einer Markenwerkstatt in Schweden bringen, kann es sein, dass diese nicht bereit ist, Ihnen zu helfen, weil sie sich nicht sicher sind, ob sie eine Entschädigung vom Hersteller erhalten. Um Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich wahrscheinlich zunächst an den Grauimporteur wenden, der wiederum den Händler z. B. in Deutschland kontaktieren muss. Wie wir jedoch weiter oben in diesem Artikel beschrieben haben, ist es manchmal schwierig, Hilfe zu bekommen, selbst wenn dies bereits geschehen ist ...
Grau als Privatperson einführen
Wir haben mit einigen Privatpersonen telefoniert, die ihre Wohnmobile selbst in Deutschland gekauft haben, und sie haben uns gesagt, dass man, wenn man die Zeit hat und sich einigermaßen auskennt, wirklich gute Geschäfte machen und mehrere hunderttausend Kronen sparen kann.
Neben dem "Abnabeln" hat man uns gesagt, dass Wohnmobile in Deutschland oft in einfacheren Hallen verkauft werden, was letztlich zu einem niedrigeren Preis für den Kunden führt. Eine Person erzählte uns, dass sie ein Wohnmobil, das hier in Schweden fast 1,3 Millionen gekostet hat (neu), in Deutschland für 880 Tausend bekommen hat (sechs Monate alt, aber gleiche Marke und gleiche Ausstattung).
Wir wissen, dass es in vielerlei Hinsicht billiger ist, ein nicht nagelneues Auto in Deutschland zu kaufen. Abgesehen davon, dass ein älteres Auto im Preis gesunken ist, vermeiden Sie auch einen Teil der Mehrwertsteuer, die Sie sonst in Schweden zahlen müssten. Es gilt, dass das Wohnmobil mindestens sechs Monate alt sein und mindestens 600 Kilometer zurückgelegt haben muss, um einen großen Teil der Mehrwertsteuer zu vermeiden, die Sie sonst für ein neues Auto zahlen müssten.
Es gibt viele Wohnmobilbesitzer, die dieses System eingerichtet haben und die dann beim Verkauf ihrer Wohnmobile in Schweden einen Gewinn erzielen. Es handelt sich um freien Wettbewerb, und die europäische Garantie sollte gelten, warum also nicht?
Wettbewerb im Sektor
Der Wettbewerb kann hart sein, aber er ist notwendig, um sicherzustellen, dass die Preise für uns Verbraucher nicht zu hoch sind. Natürlich gibt es immer diejenigen, die die Entwicklung mit mafiösen Methoden unterdrücken wollen, und die meisten Leute, mit denen wir gesprochen haben, sprechen von Gruppen von Händlern und Generalagenten, die wie eine Familie sind und alle an einem Strang ziehen. Jeder kennt jeden, die Vorstandsmitglieder sind miteinander verwandt und jeder hält dem anderen den Rücken frei, wie es vielleicht in vielen Branchen der Fall ist.
Die großen Reisemobilunternehmen werden natürlich nicht pleite gehen - sie haben schon früher Stürme überstanden -, aber neue Zeiten mit mehr Wettbewerb könnten uns Reisemobilisten in Zukunft zugute kommen. Egal, wie Sie Ihr Wohnmobil kaufen - vergessen Sie nicht, dass es in diesem Geschäft Gewinnspannen gibt! Holen Sie drei Angebote von drei verschiedenen Händlern ein und sehen Sie, wo Sie den besten Preis erzielen!
Was meinen Sie dazu?
Wie immer sind wir neugierig auf Ihre Gedanken und Anliegen! Wie beurteilen Sie den Grauimport von Wohnmobilen?
Herr Nils-Åke Hansson sagte:
Wir sind den sicheren Weg gegangen und haben hier zu Hause eingekauft. Aber das teurere Wohnmobil, das wir 2006 für 1,4 Millionen Euro neu gekauft haben, haben wir von einem Händler gekauft, der eines zum Verkauf hatte, das ca. 1200 Meilen gefahren war: ein Jahr alt, und es war ein gutes Geschäft für uns.
Aber ich kenne mehrere Leute, die in Deutschland gekauft haben, und viele von ihnen fahren dorthin und warten ihre Autos.
25. März 2018 - 9:06
Matts Torebring sagte:
Wir selbst würden nicht einmal daran denken, ein importiertes Fahrzeug zu kaufen oder selbst zu importieren. Der Preis ist für uns nie das wichtigste Kriterium. An erster Stelle steht der Service, bei dem wir einkaufen, an zweiter Stelle die Ausstattung des Fahrzeugs, die unseren Anforderungen entspricht, dann die Nähe zum Service und nicht zuletzt die Hilfe bei Garantiefragen.
Aber es ist doch schön, dass jeder im Rahmen der Gesetze tun kann, was er will. Wenn wir unsere Wohnmobile ersetzt haben, waren wir in einem Umkreis von etwa zehn Meilen und haben verhandelt. Einmal haben wir dabei achtzig Pfund gespart.
25. März 2018 - 9:11
Anna sagte:
Wir haben von links und rechts jede Menge Tipps für den Import bekommen, als wir erzählten, dass wir ein Wohnmobil kaufen wollten. Wir waren der Meinung, dass wir uns vor dem Kauf ohnehin einen Überblick verschaffen mussten, so dass der Import für uns nie in Frage kam. Dann stimme ich mit Matts oben überein, Preis ist nicht immer das Wichtigste... es gibt viele Vorteile, lokal einzukaufen.
25. März 2018 - 9:43
Herr Steve sagte:
"Grauimporte" klingt dramatischer, als es nach meiner Interpretation tatsächlich ist. Wie in einigen Kommentaren erwähnt, hängt es stark davon ab, welche Prioritäten der Käufer hat und wie gut Sie sich auskennen. Über die Branche als solche, speziell über Wohnmobile und natürlich darüber, wie sehr Sie sich für das Geschäft einsetzen. Wichtig ist natürlich, dass man Sicherheit und Risiko gegeneinander abwägt. Mit anderen Worten: Es ist nicht viel anders als bei anderen großen Geschäften, die ich als Verbraucher tätige.
25. März 2018 - 10:20
Ama de casa sagte:
Wie Sie wissen, habe ich nicht viel Erfahrung mit Wohnmobilen, aber wir haben unser Auto nach Spanien importiert, als wir hierher gezogen sind. Vor allem, weil wir es als "fahrendes Auto" mit den Ärgernissen, auf die wir nicht verzichten wollten, benutzt haben. Wir haben in Schweden ein neues Auto gekauft, das wir vollgestopft haben (vor allem mit Computern, wenn ich mich recht erinnere... 😉 ) und mit hierher gebracht haben.
Ich habe die Dinge ein wenig durcheinander gebracht. Es gab einen Rückschlag bei der Sache mit dem neuen Auto und der Mehrwertsteuer... Das liegt daran, dass wir uns hier in Torrevieja etwa eine Woche zu früh angemeldet haben. Man hat einen Monat Zeit (wenn ich mich richtig erinnere), um bestimmte Dinge umsatzsteuerfrei mitzubringen, aber diese Zeit lief ab, bevor wir dazu kamen, und das Auto war auch eine Woche zu neu, um als alt genug zu gelten... Es ist ärgerlich, aber es gab so viele Dinge zu überprüfen und zu lesen, als wir auswanderten/einwanderten, und man kann nicht an alles denken...
Tja, das ist jetzt vergessen - zumindest bis ich hier daran erinnert wurde 😉 😀 .
25. März 2018 - 10:37
Helena sagte:
Aber wie ärgerlich! Nicht einfach bei all den Regeln ... Zum Glück vergisst man die meisten Dinge mit der Zeit (bis man in einem Blogbeitrag daran erinnert wird ;))
25. März 2018 - 20:12
Kurt sagte:
Die Erfahrung zeigt, dass Garantiemaßnahmen bei in Schweden verkauften Fahrzeugen funktionieren. Wenn Sie anderswo ein "richtiges" Neufahrzeug kaufen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie das falsche Baujahr nicht in Ihrer Nähe bekommen, sondern zum Verkaufsort fahren müssen. Oft sind sie weit weg.
Wenn man hier in Schweden für schlechten Service und schlechte oder gar keine Garantien teuer bezahlen muss, dann geht man eben ins Ausland. Zu Hause kaufen wir keine neuen Sachen.
Ich habe ein Ehepaar getroffen, das 2012 einen neuen Bürstner-Kühlschrank gekauft hat, der schlecht oder gar nicht funktionierte. Nach langem Ringen wurde der Kühlschrank schließlich unter Beteiligung der Versicherung repariert, 5 Jahre später. Neuwagen in Schweden gekauft! Einer von vielen.
Ein in Schweden verkauftes Freizeitfahrzeug kann tatsächlich und wird oft mit einer so genannten RH-Garantie verkauft, d.h. es hält um die Ecke. Überhaupt keine Garantie!
25. März 2018 - 10:44
Kurt sagte:
Die Erfahrung hat gezeigt, dass Garantieleistungen für in Schweden verkaufte Fahrzeuge SCHLECHT funktionieren!
bedauert die Auslassung des Wortes "Bad".
25. März 2018 - 10:48
Stapel sagte:
Ich denke, es ist wichtig, zwischen PRIVAT- und SEITENIMPORTEN zu unterscheiden und nicht alles als "Grauimporte" zu bezeichnen.
Wie der Name schon sagt, kauft eine Privatperson ein (in der Regel gebrauchtes) Wohnmobil in einem anderen EU-Land und bringt es nach Schweden. Für das Verfahren gelten die gleichen Vorschriften wie für jede andere private Einfuhr von Kraftfahrzeugen, und auf der Website der schwedischen Verkehrsbehörde finden sich zahlreiche Informationen.
Von einem Seitenimport spricht man, wenn jemand (in der Regel ein Unternehmen oder ein "Vertreter") ein (in der Regel neues) Wohnmobil einführt, ohne einen Vertrag mit dem Hersteller des betreffenden Wohnmobils zu haben. Dies kann z. B. dadurch geschehen, dass das Wohnmobil bei einem deutschen Händler gekauft und dann nach Schweden gebracht wird. Wenn der deutsche Händler viele solcher Geschäfte abschließt, steigt sein volumenabhängiger Bonus beim Hersteller, so dass er seinem schwedischen Partner einen niedrigen Preis anbieten kann.
Leider hat sich im Laufe der Jahre herausgestellt, dass einige Unternehmen, die Nebeneinfuhren getätigt haben, den schwedischen Rechtsrahmen nicht vollständig eingehalten haben, was für den Käufer kostspielige Folgen hatte.
Die so genannte "Europa-Garantie" soll in erster Linie sicherstellen, dass Reisende mit ihren Wohnmobilen Hilfe erhalten, egal wo in Europa sie sich befinden.
(Denken Sie auch daran, dass die Bürgschaft eine freiwillige Verpflichtung ist und die Bedingungen vom Bürgen festgelegt werden).
25. März 2018 - 10:46
Kurt sagte:
Das Verbrauchsgüterkaufgesetz hebt die so genannten "Gewährleistungspflichten" auf, auch wenn dies von vielen gerne übersehen wird.
25. März 2018 - 10:50
Stapel sagte:
Und das schwedische Verbraucherkaufgesetz gilt nur, wenn eine Privatperson bei einem schwedischen Unternehmen kauft.
Sie gilt daher nicht für Käufe von einem ausländischen Unternehmen (z. B. Privatimporte) oder wenn Sie einen "Vertreter" in Schweden einsetzen.
25. März 2018 - 11:01
Michael L. sagte:
Ich gehöre zu denjenigen, die Fahrzeuge für den Eigengebrauch eingeführt haben. Wir haben in Schweden nach dem Modell gesucht, aber der Händler mit seinem Netzwerk konnte es nicht mit der von uns gewünschten Ausstattung liefern. Uns wurde ein gleichwertiges Modell einer anderen Marke zu einem guten Preis angeboten, aber wir wollten das andere Modell. Also galt es, den deutschen Markt zu erkunden, der viel größer ist, und dort wurden wir mit einer noch besseren Ausstattung zu einem guten Preis fündig. Wir denken derzeit darüber nach, auf einen Niessman Arto 77 umzusteigen, aber die schwedische Organisation hat sich entschieden, nur das Modell mit dem kleinen Motor zu übernehmen, und das ist nicht interessant. Es ist also gut möglich, dass wir uns zu gegebener Zeit wieder nach Süden orientieren müssen.
25. März 2018 - 11:36
Michael L. sagte:
Mit anderen Worten: Es ist nicht nur der niedrigere Preis, der die Menschen zum Kauf im Ausland verleitet, sondern auch die größere Auswahl.
25. März 2018 - 11:38
Herr Lars Permelin sagte:
Ich lese schon seit vielen Jahren in verschiedenen Foren über Grauimporte. Ich halte Wettbewerb für gut und glaube, dass er uns Verbrauchern zugute kommt. Wir haben uns ursprünglich für Wohnmobile aus schwedischer Produktion entschieden und sind dabei geblieben. Ich denke, wir wollen schwedische Unternehmen begünstigen, damit sie die Möglichkeit haben, z. B. zu expandieren und funktionale Serviceeinrichtungen für Wohnmobile zu bauen. Ähnlich wie bei Bossings in Linköping und Caravanhallen in Haninge.
25. März 2018 - 12:05
Bengt Håkansson sagte:
Ich habe in 10 Jahren 6 Wohnmobile für den Eigengebrauch importiert.
Der Grund ist natürlich der Preis.
Der Unterschied liegt zwischen 1300000 und 850000kr
Die Händler haben es sich selbst zuzuschreiben, dass sie so überhöhte Preise verlangen.
Nennen Sie es Parallelimport.
Mvh
Bengt Håkansson
25. März 2018 - 12:59
Herr Per-Ove Carlsson sagte:
Hallo Bengt,
Ich sehe, dass Sie einen Beitrag auf dieser Seite geschrieben haben. Dem Datumsstempel zufolge scheint der Beitrag von gestern, 25.4.2018, zu sein. Achten Sie darauf, dass Sie Erfahrung mit dem Import/Import von Wohnmobilen haben. Ich suche aktuelle Informationen über die Einfuhr eines Wohnmobils, wahrscheinlich aus Deutschland. Ich habe eine begrenzte Erfahrung mit dem "Import" einiger Autos und Motorräder aus Deutschland in den 90er Jahren.
Ich würde gerne wissen, wie die Regeln für die Einfuhr eines gebrauchten Reisebusses mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3500 kg im Jahr 2018 aussehen. Ist es so einfach wie bei meinen früheren Fahrzeugen, die ich in den 90er Jahren importiert habe?
Dankbar für Tipps.
MVH
P-O Carlsson
26. April 2018 - 14:21
Solan sagte:
Wir haben unser Auto als Neuwagen über einen empfohlenen Vertreter gekauft. Ich hatte keinerlei Probleme mit Werkstätten in Schweden.
Wir ziehen es jedoch vor, das Auto in Deutschland zu warten und zu reparieren. Wir buchen lange im Voraus...nie ein Problem. Wir fühlen uns "super sicher" ?
25. März 2018 - 14:20
PO sagte:
Hier ist das Lesen Ihres Beitrags fast genauso interessant wie das Lesen der Kommentare.
25. März 2018 - 18:48
Jahr sagte:
Traurig, dass man das als Grauimport bezeichnet, denn es ist völlig legal. Unser Auto wurde von jemandem importiert, der dies tut, und wir haben es wiederum von dem Schweden gekauft, der das Auto zuerst gekauft hat. Seine veränderte Familiensituation zwang ihn zum Verkauf. Wir haben eine Menge Auto für das Geld und Bengtiorkelljunga, die das Auto importiert hat, war einfach zu handeln mit. Wir beabsichtigen, auf ein voll integriertes Auto umzusteigen, und wir finden das Unternehmen in der Preisdiskussion für ein etwas teureres und exklusiveres Auto recht fair. Nicht jeder sieht diese Selbstimportation als Problem an, schließlich importieren sie sich selbst.
25. März 2018 - 20:56
Helena sagte:
Ich stimme zu, dass das Wort "Grauimporte" wahrscheinlich falsch verwendet wird (auch von uns, aber wir haben es gewählt, weil wir dieses Wort ansprechen und diskutieren wollten) und es so klingt, als ob es sich dabei immer um eine Art zwielichtiges Geschäft handelt.
27. März 2018 - 8:15
Der Camper Helge sagte:
Unserer Meinung nach ist es am wichtigsten, dass sich der Käufer bewusst ist, dass es bei einem importierten Auto Probleme mit dem Service usw. geben kann. Ich möchte nicht das Wort Grauimport verwenden, wenn der Verkäufer in Schweden die korrekte Mehrwertsteuer usw. ausweist.
Wir haben unsere Wohnmobile immer beim Generalvertreter gekauft, weil wir dort einen guten Preis, einen guten Service und eine freundliche Einstellung erhalten haben, d. h. die Sicherheit steht im Vordergrund.
25. März 2018 - 21:45
Helena sagte:
Ich stimme zu, wir sollten die Begriffe wahrscheinlich differenzieren! Und ja, auch wenn es legal ist, ist es gut, wenn man als Käufer weiß, was es bedeuten kann und was nicht.
27. März 2018 - 8:16
Rolle o Carina sagte:
Wir ziehen es vor, bei schwedischen Händlern zu kaufen, das haben wir jetzt schon mit 4 gemacht!
Und es ist so gut, Händler in der Nähe zu haben, wenn es brenzlig wird 🙂 .
Viel Vergnügen..........
25. März 2018 - 21:53
Crisscross sagte:
Wir haben seit 2001 Wohnmobile, die alle fabrikneu und in Schweden gekauft wurden. Was uns in letzter Zeit aufgefallen ist, ist, dass der Händler in der Gegend immer weniger bereit ist, bei kleinen Mängeln zu helfen. Dann werden Sie an denjenigen verwiesen, bei dem Sie das Auto gekauft haben. Ich denke, das liegt vor allem an der Anzahl der Wohnmobile heute im Vergleich zu Anfang/Mitte der 2000er Jahre. Wir waren 2001 die einzigen, die als Familie mit zwei Kindern kamen, und ich glaube, es waren noch 5 weitere in ganz Borlänge mit einem Wohnmobil 😉 .
26. März 2018 - 8:19
Elisabeth sagte:
Ich halte Grauimporte für ein bedauerliches Wort, das verboten werden sollte. Jeder muss nach seinen Bedürfnissen und seinem Geldbeutel entscheiden, wo er einkauft. Ich denke, dass die Verkäufer wegen ihrer Kartelle stärker angegriffen werden sollten. Das ist nichts, was uns Verbrauchern nützt. Das bringt nur reiche Händler hervor, die mehr darauf bedacht sind, um jeden Preis zu verkaufen, und bei denen der Dienstleistungsaspekt zu kurz kommt.
26. März 2018 - 21:01
Lars Svenningsson sagte:
Unser Aufnäher wurde in Pukavik gekauft. Laut Beschreibung sollte es einen Tempomat haben, aber das hatte es nicht.
Bei einem späteren Besuch wurde ein solcher kostenlos eingebaut. Es war großartig!
Lasse S
30. März 2018 - 9:55
Yngve Görgött 3 sagte:
Im Jahr 2017 wollten wir ein Wohnmobil kaufen. Wir hatten uns umgesehen und uns für einen Hymer B704 mit einiger Ausstattung entschieden. Ich habe auf deutschen Websites gesehen, dass das Hymercenter in Köln ein paar gebrauchte Exemplare hat, die uns passen. Hatte etwa 700 Meilen und fast 6 Monate in das Register gegangen, Modelljahr 2017. Der Preis dafür lag in Deutschland bei 970.000: - vollständig importiert (wenige Tage nach der 6-Monats-Marke) und in Schweden zugelassen.
Ich habe bei Hymercenter in Schweden nachgefragt, was ein ähnliches neues Fahrzeug mit ähnlicher Ausstattung kosten würde, und erhielt die Antwort, dass es etwa 1,5 MSEK kosten würde. Als ich erwiderte, dass das entsprechende Auto in Deutschland eine halbe Million weniger kostet, sagten sie: "Ja, aber dann ist es ein importiertes Auto", und ich antwortete: "Wenn ihre Hymer-Autos nicht importiert werden, frage ich mich, wo die Hymer-Fabrik in Schweden ist. Dann waren sie nicht mehr ansprechbar.
Ich bin mir bewusst, dass ich keine Händlergarantie habe, aber mit einem Rabatt von einer halben Million kann ich für jeden Schaden selbst aufkommen. Außerdem ist die Garantie ziemlich kurz.
Seit 3 Jahren gibt es keine Probleme mehr und wir sind sehr zufrieden.
Jetzt werden wir das Auto verkaufen, und es wird interessant sein zu sehen, wie hoch der Preis sein wird. Ich glaube sogar, dass wir das Auto in diesen Jahren so gut wie umsonst hatten.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
06. September 2020 - 9:55
Fredrik sagte:
Ein Freund kaufte ein älteres Euramobil von einem Händler in Südschweden, der ein Problem hatte und keine Hilfe bekam, aber der Händler sagte, die Probleme seien bei einem älteren Auto normal. Solche Händler machen die Leute zu Grauimporteuren, wenn sich das herumspricht.
20. Februar 2021 - 18:36