Nachhaltiges Reisen - ist das möglich? Die Berichte über Klimabedrohungen werden immer schlimmer, und wir werden mit Warnungen und Tipps überschwemmt. Wir haben darüber nachgedacht, wie man nachhaltiger reisen kann und wie das Wohnmobil im Vergleich zum Flugzeug abschneidet.
Inhaltsübersicht
Berichte über Klimabedrohungen
Der neue Bericht des UN-Gremiums für den Klimawandel kann selbst den eifrigsten Umweltschützern Angst machen. Der Bericht warnt vor schwerwiegenden Folgen für die Zukunft des Planeten, wenn die Erwärmung 2 statt 1,5 Grad erreicht.
Laut Johan Rockström, einem Professor für Umweltwissenschaften, haben wir weniger als zehn Jahre Zeit, um den Planeten wieder auf Kurs zu bringen. Und das ist eine sehr kurze Perspektive, wenn man in einer Zeit lebt, in der Politik, Verwaltung und Wirtschaft jede Veränderung schwerfällig und zeitraubend machen.
Wie können wir einen nachhaltigen Lebensstil erreichen?
Laut einer Forschungsstudie von 2017 Es gibt vier Lebensstilentscheidungen, die am wirksamsten zur Verringerung der Klimaauswirkungen beitragen: weniger Kinder zu haben (größte Auswirkungen), ohne Auto zu leben, Flugreisen zu vermeiden und sich pflanzlich zu ernähren. Natürlich hofft man, dass es eine Entwicklung hin zu umweltfreundlicheren Technologien geben wird, aber selbst wenn dies geschieht, wird es kaum ausreichen. Wie können wir Menschen also unseren Lebensstil ändern?
Ich persönlich glaube an eine Kombination aus 1) staatlichen Instrumenten und 2) Inspiration und guten Beispielen. Andererseits mag ich es nicht, wenn Mitmenschen beschuldigt werden (ich habe einige traurige Beispiele gesehen!).
Ich persönlich gehöre zu den Menschen, die es als lästig empfinden, jedes Mal, wenn ich mich in einem Lebensmittelgeschäft umdrehe, aufgeklärt zu werden und eine bewusste Entscheidung treffen zu müssen. Allerdings würde ich eine geringere Auswahl an exotischen Früchten und einen höheren Preis für Fleisch begrüßen.
Nachhaltiges Reisen - was ist das?
Wenn es um nachhaltiges Reisen geht, wissen wir so ziemlich das, was alle anderen auch wissen. Fliegen ist nicht gut, und Autofahren ist auch nicht sehr gut, zumindest nicht, wenn man kein Elektroauto fährt (und Elektroautos scheinen die Umweltprobleme auf lange Sicht auch nicht zu lösen). Fahrgemeinschaften sind natürlich besser, als wenn jeder einzeln in seinem Auto sitzt. Mit dem Zug oder dem Fahrrad zu fahren scheint die beste Option zu sein, ist aber nicht immer realistisch.
Eine vernünftige Alternative könnte sein, weniger häufig zu fliegen und dafür länger wegzubleiben, wenn man fliegt. Eine andere Möglichkeit ist, mehr Urlaub in Schweden. Und dann gibt es noch viele andere Dinge, die ins Spiel kommen. Um auf Reisen nachhaltig zu leben, können Sie auf Einwegverpackungen verzichten, weniger oder umweltfreundlicher einkaufen und lokal erzeugte Lebensmittel essen.
Wie nachhaltig ist es, mit dem Wohnmobil zu reisen?
Ein Wohnmobil wird in der Regel mit Diesel betrieben, was aus ökologischer Sicht nicht optimal ist, aber kann das Wohnmobil trotzdem eine halbwegs gute Alternative sein? Die norwegische Østfoldforskning hat eine unabhängige Studie im Namen des Norges Caravanbransjeforbund.
Um herauszufinden, wie das Wohnmobil in der Umweltdebatte abschneidet, verglichen sie es mit anderen möglichen Urlaubsoptionen wie Flügen in die Großstadt, Charterflügen in die Sonne, Kreuzfahrten oder Ferienhäusern. Die Studie berücksichtigt Transport, Unterkunft, Verpflegung und Aktivitäten und geht davon aus, dass der Wohnmobilurlaub in Norwegen stattfindet.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass ein Urlaub im Inland eine der klimafreundlichsten Optionen ist. Ein Wohnmobilurlaub hat etwas höhere Emissionen als eine Reise mit dem Auto zum Ferienhaus, ist aber besser als ein Flug mit Hotel und besser als eine Kreuzfahrt. Ob ein Urlaub mit dem Wohnmobil eine relativ gute Wahl für die Umwelt ist, hängt natürlich davon ab, wie weit Sie fahren wollen, welches Wohnmobil Sie fahren usw., aber es gibt einige Vorteile von Wohnmobilen, die wir hervorheben möchten:
- Viele Reisemobilisten fliegen selten oder nie.
- Reisemobilisten verbringen ihren Urlaub oft in Schweden oder in Europa.
- Wer in einem Wohnmobil lebt, lernt, Wasser und Strom zu sparen.
Was meinen Sie dazu?
Denken Sie auf Ihren Reisen an die Umwelt? Haben Sie irgendwelche Tipps für nachhaltiges Reisen?
Lisa / Leben von der schönen Seite sagte:
Ich denke viel über die Umwelt nach und fliege nicht mehr ohne schlechtes Gewissen. Die fliegende Schande hat mich gebissen. Ich werde aber nicht aufhören zu fliegen, denn langfristig glaube ich an "übergeordnete" Instrumente, um Verhaltensweisen so zu ändern, dass sie etwas bewirken (ganz individuell wird das nicht gehen), und ich glaube an die Forschung,
Aber ich habe mein Verhalten ein wenig geändert, und es werden wahrscheinlich noch mehr kommen. Die Flüge in Schweden gehen weg, wo ich sehr aktive Entscheidungen treffe. Ich versuche jetzt auch, bei Flugreisen zu sparen - was ist vernünftig? Das muss ich selbst entscheiden. Eine lange pro Jahr? Ja, vielleicht. Wie viele kürzere? Hm. Ausgleich für das Klima? Ja, ich fange jetzt an.
Es gibt viele Gedanken, die noch auf dem Tisch liegen, deshalb habe ich schon eine Weile nicht mehr darüber geschrieben, aber es wird wieder kommen - wenn ich mich "entschieden" habe.
17. Oktober 2018 - 7:01
Helena sagte:
Du hast wirklich etwas verändert, Lisa, gut gemacht! Ich glaube auch, dass Instrumente das sind, was funktioniert. Scham wirkt nicht bei allen, und bei denen, bei denen sie wirkt, ist es traurig, dass sie sich schlecht fühlen müssen.
17. Oktober 2018 - 17:43
Anonym sagte:
Schließlich ist sich jeder selbst am nächsten, wenn es darum geht, welche Klimamaßnahmen er für angemessen hält!
Ich fliege nie privat und selten bei der Arbeit, pendle zu Fuß, aber mein Partner fährt 4 Meilen/Tag zur Arbeit. Allerdings fahren wir sehr viele Wohnmobile.
Treibstoff- und andere Steuern auf den Autoverkehr sind relativ hoch, so dass ich nicht verstehen kann, wie man argumentieren kann, dass der Flugverkehr, der für eine ähnliche, wenn nicht sogar schlimmere Klimaauswirkung verantwortlich ist, nicht entsprechend besteuert werden sollte. Warum wird der Luftverkehr nicht in gleichem Maße mit Klimasteuern belastet, wie der Individualverkehr unter seiner Umweltbelastung leidet?
//Peter
17. Oktober 2018 - 7:45
Herr Peter Rydh sagte:
Schließlich ist sich jeder selbst am nächsten, wenn es darum geht, welche Klimamaßnahmen er für angemessen hält!
Ich fliege nie privat und selten bei der Arbeit, pendle zu Fuß, aber mein Partner fährt 4 Meilen/Tag zur Arbeit. Allerdings fahren wir sehr viele Wohnmobile.
Treibstoff- und andere Steuern auf den Autoverkehr sind relativ hoch, so dass ich nicht verstehen kann, wie man argumentieren kann, dass der Flugverkehr, der für eine ähnliche, wenn nicht sogar schlimmere Klimaauswirkung verantwortlich ist, nicht entsprechend besteuert werden sollte. Warum wird der Luftverkehr nicht in gleichem Maße mit Klimasteuern belastet, wie der Individualverkehr unter seiner Umweltbelastung leidet?
//Peter
17. Oktober 2018 - 7:46
Helena sagte:
Natürlich ist es das! Es ist am einfachsten, Maßnahmen für Dinge vorzuschlagen, die Sie nicht betreffen ...
17. Oktober 2018 - 17:44
Imaginäres Gold sagte:
Toller Beitrag, stimme mit Ihnen in allem überein! Ich habe mich immer schuldig gefühlt, wenn ich Flüge genommen habe (ich bin etwas überrascht über alle, die das erst in diesem Jahr entdeckt haben...). Aber wie Sie schreiben, glaube ich auch generell an Veränderungen in einem größeren Rahmen. Ich denke auch, dass die Debatte zu eng geführt wird, wenn sie sich nur auf die Umwelt und nicht auf die soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit konzentriert. Schließlich hat der Tourismus nicht nur negative Auswirkungen - was passiert, wenn wir zum Beispiel nicht mehr in bestimmte Länder reisen? Ich hatte noch nicht die Energie, einen Beitrag darüber zu schreiben, deshalb finde ich es schön, wenn andere das tun 🙂 .
17. Oktober 2018 - 10:25
Helena sagte:
Danke für Ihren Kommentar, Sofia, und toll, dass Sie das Thema soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit ansprechen! Ich habe letztes Jahr als Strategin für soziale Nachhaltigkeit gearbeitet, daher liegen mir diese Themen sehr am Herzen. Ich wollte diese Perspektiven in diesem Beitrag hervorheben, habe mich dann aber entschlossen, den Fokus einzugrenzen.
17. Oktober 2018 - 17:47
Daniel | FlyingDryden sagte:
Ich stimme Fantasiresor zu, dass Fliegen die Umwelt belastet, kann den Menschen nicht neu sein. Die Tatsache, dass viele Menschen in diesem Jahr aufgewacht sind, ist schön, aber bemerkenswert. Außerdem wird die Debatte sehr eng, wenn man sich so sehr auf das Fliegen konzentriert, während es SO viele andere Dinge gibt, die nicht auf dem Radar erscheinen, wenn es um die Umwelt, die Auswirkungen, die Nachhaltigkeit und ein allgemein gesundes Leben geht.
Ich habe selten ein schlechtes Gewissen, wenn ich fliege, fast nie. Ich genieße das Fliegen, aber ich bin mir auch der Belastung bewusst, die es für den Planeten bedeutet. Ich bin nicht dumm. Aber ich kann mich auch über diejenigen aufregen, die uns Flugreisenden die Schuld geben, als wären wir die Einzigen, die für die schlechten Umweltauswirkungen verantwortlich sind. Auch hier hat sich eine engstirnige und polarisierte Debatte entwickelt, die von Grund auf überarbeitet werden sollte. Nicht alles ist die Schuld der Luftfahrt, ob Sie es glauben oder nicht.
17. Oktober 2018 - 11:22
Helena sagte:
Ich stimme zu, dass die Debatte ein bisschen eng wird, zumindest in den sozialen Medien und so. Es gibt natürlich viele Elemente unseres Lebensstils, die dazu beitragen.
17. Oktober 2018 - 17:48
Britt-Marie Lundgren sagte:
Es macht Spaß, einen Beitrag zu einem Thema zu verfassen, von dem wir glauben, dass es die meisten Menschen interessiert. Wir suchen uns unsere Flugreisen aus, innerhalb Schwedens geht das definitiv nicht. Wir reisen immer häufiger mit dem Zug (da wir an der Hauptstrecke wohnen, ist dies eine attraktive Art des Reisens).
Dann verzichten wir nicht auf unsere Reisen mit dem Wohnmobil oder die gelegentliche Bergfahrt zu weiter entfernten Zielen. Der Klimaausgleich ist eine gute Sache.
Wir denken an die Umwelt, wenn wir Lebensmittel kaufen, vorzugsweise aus lokalem Anbau und viel weniger Fleisch als noch vor einigen Jahren. Wir haben auch das Glück, dass wir Zugang zu Wildfleisch haben.
17. Oktober 2018 - 11:51
Helena sagte:
Ja, das Umweltthema ist sehr wichtig! Und das ist auch gut so, denn es wäre ja tragisch, wenn sich niemand um den Planeten kümmern würde! Es klingt, als würden Sie viele gute Entscheidungen für die Umwelt treffen!
17. Oktober 2018 - 17:49
Ama de casa sagte:
Ich schätze, ich bin ein echter Umweltschurke... Ich fliege, fahre und cruise die meiste Zeit. Es gibt allerdings einige mildernde Umstände, die ich nachvollziehen kann. Wenn wir mit dem Auto fahren, sind wir immer (mindestens) zu zweit im Auto, und hier in der Stadt benutzen wir es kaum. Dann machen wir in der Regel Urlaub in unserem Heimatland, auch wenn es nicht gerade Schweden ist. Manchmal nehmen wir den Bus, wenn wir z. B. in Murcia oder Alicante eine Besichtigungstour machen. Andere Orte... Nun, wir sind zu bequem, wenn es zu weit weg ist oder es keine direkten Verbindungen gibt.
Ein echter Umweltschurke. Aber zumindest gebe ich zu, was viele der Umweltschützer nicht tun. Kauf von Emissionszertifikaten? Wozu soll das gut sein... Vielleicht betäubt es das Gewissen ein wenig, aber man macht sich vor, dass es in irgendeiner Weise umweltfreundlich wäre.
17. Oktober 2018 - 11:55
Helena sagte:
Es ist ein guter Anfang, Einblicke zu haben! Wie Sie sagen, ist es wahrscheinlich einfach, sich selbst zu belügen. Aber wie ich schon sagte, denke ich, dass dies schwierige Entscheidungen für den Einzelnen sind, und ich glaube eigentlich mehr an die Politik der Regierung.
17. Oktober 2018 - 17:53
JoY sagte:
Es ist unangenehm, wie wir Menschen uns das Leben schwer gemacht haben, die Unwissenheit.
Was das Fliegen anbelangt, so bin ich vor 4 Jahren zum ersten Mal geflogen. Mit dem Auto fahre ich auf jeden Fall zur Arbeit und zurück, wenn es dunkel ist, ich traue mich nicht, allein durch ein Waldgebiet zu gehen, sonst gehe ich zu Fuß oder fahre mit dem Fahrrad. Es gibt einen Bus, aber es ist schwer, 30 Minuten zu warten, wenn ich bis 21.30 Uhr gearbeitet habe und vor dem Hahn aufstehen muss. Wir nutzen das Wohnmobil als Urlaubsreise und fahren viele Kilometer. Dabei sparen wir natürlich Wasser, wie zu Hause, kein Abwaschen unter laufenden Wasserhähnen, Sammeln von Wäsche für eine volle Maschine usw. Sortieren von Lebensmittelabfällen, Plastik, Metall, Pappe usw. Tragetaschen werden zum Einkaufen mitgenommen, und vor allem bei Obst achten wir darauf, woher es kommt. Wir kaufen keine Äpfel aus Italien, wenn es zum Beispiel schwedische Äpfel gibt. Wir essen nicht sehr oft Fleisch, und in diesem Sommer gab es wegen des Grillverbots kaum welches.
Sachen
17. Oktober 2018 - 14:56
Helena sagte:
Vielleicht geht es um Unwissenheit? Aber ich glaube, es geht auch viel um Geld... Der Wunsch nach Wachstum hat die Entwicklung und Produktion vorangetrieben, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, was auf dem Weg dorthin passiert... Es klingt, als ob Sie viele gute Entscheidungen treffen!
17. Oktober 2018 - 17:54
pilla sagte:
Ich habe kein schlechtes Gewissen, weil ich fliege, und ich habe es auch nicht vor. Dass ich allein in dieser Woche 8 Flüge mache - nun, das war's! Ein langer Flug von Bangkok in der Business Class und der Rest innerhalb Europas. Ich bin mir der Auswirkungen auf die Umwelt bewusst und reise trotzdem mit dem Flugzeug. Ich werde auch nicht der Umwelt zuliebe weniger fliegen. Keine Kinder zu haben, kein Auto zu besitzen, kein Fleisch zu essen, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, keine Lebensmittel unnötig wegzuwerfen, keine Luxusartikel zu konsumieren - nun, man kann nicht in jeder Kategorie der Beste sein.
17. Oktober 2018 - 16:44
Helena sagte:
Danke für deine Überlegungen, Pilla! Ich finde es ein bisschen schwierig, überhaupt nicht ans Fliegen zu denken, aber wir werden auch nicht aufhören zu fliegen, und es gibt andere Lebensbereiche, die wir beeinflussen können und die für die Umwelt wichtig sind.
19. Oktober 2018 - 8:08
Matts Torebring sagte:
In unserem letzten Wohnmobil tanken wir AD Blue. Ich weiß nicht genau, wie sehr es die Umwelt beeinträchtigt. Ich weiß, dass ich nach 2022 Hornsgatan" fahren werde.
Wir können die Lebensdauer der Erde sicherlich bis zu einem gewissen Grad verlängern. Ich bin jedoch fast überzeugt, dass das, was wir tun, bald nicht mehr ausreichen wird.
In einer Prophezeiung in Jesaja 51,6 gibt es ein biblisches Wort, an das ich oft denke: "Die Erde wird zerrissen werden wie ein Kleidungsstück". Wir sind fast am Ziel.
17. Oktober 2018 - 18:42
Helena sagte:
Ich musste AD Blue googeln, aber es klingt großartig! Ansonsten geht es mir ein bisschen wie Ihnen, dass es sich schwierig anfühlt. Die Worte der Bibel scheinen treffend zu sein!
19. Oktober 2018 - 8:10
Ditte sagte:
Wenn der Zug innerhalb Schwedens funktionieren würde, würden sich meiner Meinung nach viel mehr Menschen dafür entscheiden, anstatt zu fliegen. Aber das ist nicht der Fall. Und Schweden ist ein langes Land. Ich habe kein schlechtes Gewissen beim Fliegen. Ich habe kein Auto, das macht es ein wenig wett - ansonsten treffe ich umweltbewusste Entscheidungen. Und für die Klimakompatibilität extra zu bezahlen, macht es auch nicht besser. Die Emissionen werden nicht weniger. Aber ich konsumiere nicht so viel und denke über viele Dinge zweimal nach. Die größte Bedrohung ist jedoch die Überbevölkerung, und die ist schwer zu beeinflussen. Aber die Debatte ist interessant.
17. Oktober 2018 - 20:18
Helena sagte:
Ist der Zug wirklich so schlecht, wie die Leute sagen? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Menschen den Eindruck haben, dass der Zug öfter Verspätung hat, als er tatsächlich hat. Ich sitze übrigens gerade in einem Zug, und wir haben etwa zehn Minuten Verspätung 😉 Ich stimme zu, dass die Überfüllung das große Problem ist. Wir brauchen Verhütungsmittel und eine Altersversorgung (damit wir nicht darauf angewiesen sind, viele Kinder zu gebären).
19. Oktober 2018 - 8:14
PO sagte:
ist kaum ein Umweltschurke. Fliegt selten, benutzt meist öffentliche Verkehrsmittel und fährt weniger als 10.000 Kilometer im Jahr. Mein Gewissen ist also rein. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Länder, die die größten Umweltverschmutzer sind (z. B. Indien und China), zuerst ihren Beitrag leisten sollten. Ich glaube, dass die meisten Menschen hierzulande ziemlich umweltbewusst sind. Und für Menschen, die "auf dem Land" oder in Nordschweden leben, ist das Auto eine Lebensnotwendigkeit, da es kaum funktionierende Bus- oder Bahnverbindungen gibt.
17. Oktober 2018 - 21:00
Helena sagte:
Es klingt, als würden Sie viele gute Entscheidungen für die Umwelt treffen! Länder wie China und Indien sind aufgrund ihrer enormen Größe am wichtigsten. Völlig einverstanden! Gleichzeitig finde ich es gut, wenn wir mit gutem Beispiel vorangehen!?
19. Oktober 2018 - 8:16
Lena - gut für die Seele sagte:
Ein wirklich guter und wichtiger Beitrag! Ein guter Blickwinkel auf das Thema. Leider denke ich bei der Auswahl von Reisezielen selten an diese Fragen. In der Regel versuche ich jedoch, so gut es geht, ein nachhaltiges Leben zu führen.
Umarmung Lena
18. Oktober 2018 - 6:08
Helena sagte:
Wenn Sie im Alltag darüber nachdenken, haben Sie den Gedanken immer noch bei sich! (Und nein, wir sind sicherlich nicht die Weltbesten in diesem Bereich, ganz im Gegenteil, aber wir versuchen langsam, ein wenig bewusster zu werden...)
19. Oktober 2018 - 8:19
Reiselinda sagte:
Es ist gut zu wissen, dass Sie nicht der schlechteste Umweltschützer sind. Wenn Sie auf Reisen sind! Ich denke, es kommt darauf an, wie viele Kilometer man fährt. Während unserer langen Reise in diesem Sommer habe ich oft darüber nachgedacht, wie man automatisch mehr Wasser spart, keine Dinge aus Platzmangel kauft und so weiter. Ich habe auch nach unserer Rückkehr weiter darüber nachgedacht und hoffe, dass ich auf lange Sicht noch umweltfreundlicher werden kann! Ich bin auch ein Testreisender und werde diesen Monat mit dem Bus zur Arbeit fahren!
18. Oktober 2018 - 7:45
Helena sagte:
Richtig!? Und ja, es spielt eine Rolle, wie weit man fährt, wie neu das Wohnmobil ist, usw. Und ja, man lernt, mit den Ressourcen im Wohnmobil umzugehen! 🙂
19. Oktober 2018 - 8:21
Herr Lindahl sagte:
Ich bin klimaschlau!
Sicherlich
- Habe ich ein Kind bekommen
- Fahre ich
- Fleisch essen
- Bei jedem Einkauf neue Plastiktüten kaufen
- Trinken Sie nur Wasser in Flaschen
- Kauf eines neuen Handys, wenn sich der Akku nur noch schwer aufladen lässt
- Meine kabelgebundenen Kopfhörer wegschmeißen und neue, batteriebetriebene Kopfhörer kaufen
- Und natürlich ist Einkaufen mein größtes Vergnügen
Aber ich fliege nicht - also muss ich Ihnen auch nicht von meinem Lebensstil erzählen!
15. Juli 2019 - 8:24