Viele Reiseberichte über ferne Länder werden im Büro zu Hause in Schweden geschrieben. Damit sind nicht die Autoren gemeint, die den Bericht verfassen. von dass er oder sie nach Schweden zurückgekehrt ist, sondern auf Schriftsteller, die überhaupt sich nicht in dem betreffenden Land aufgehalten hat. Die Frage ist, ob Sie solche Reiseberichte lesen wollen.
Inhaltsübersicht
Im Büro geschriebener Reisebericht
Natürlich werden nicht alle Berichte von Reportern verfasst, die das Land nicht besucht haben, aber leider ist dies inzwischen relativ häufig der Fall. Wir wissen das, weil wir mit mehreren Journalisten gesprochen haben, die uns gesagt haben, dass es so abläuft. Oftmals ist es auch ganz offensichtlich.
Wenn alle Fotos aus einer Bilddatenbank wie Shutterstock stammen, dann kann man Eulen im Moos sehen. Denn wer würde nicht seine eigenen Fotos machen, wenn er tatsächlich dort wäre? Schauen Sie zum Beispiel unter das erste Bild in einer Geschichte, und Sie werden es sehen! (Aber ja, der Text kann manchmal klein und unauffällig sein. Die Tatsache, dass die Fotos geliehen sind, ist nichts, womit man prahlen möchte ...)
Kann man den Berichten trauen?
Natürlich müssen die Schreiber, die im Büro schreiben, nicht schlecht oder schlampig sein. Vielleicht ganz im Gegenteil! Eine Geschichte über ein Reiseziel zu schreiben, das man noch nie betreten hat, erfordert natürlich eine Menge Recherche. Wir sind der Meinung, dass viele von ihnen gründlich und genau sind, und dass die Informationen wahrscheinlich zutreffend sind.
Aber macht es wirklich so viel Spaß zu lesen? Sie wollen nicht nur Fakten, sondern auch einen persönlichen Blickwinkel, richtig? Und woher wissen Sie, dass es sich um die 10 besten Dinge zu tun wenn der Autor noch nie in der Stadt war? Oder wie kann man sicher sein, dass es an dem Strand, den der Autor noch nie betreten hat, wirklich "wunderbar" ist?
Warum im Büro schreiben?
Als Reiseschriftsteller seinen Lebensunterhalt zu verdienen, ist heutzutage gar nicht mehr so einfach. Viele Zeitungen haben ihre fest angestellten Journalisten entlassen, und freiberufliche Autoren werden schlechter bezahlt als früher. Zeitungen sind online und sensationelle Schlagzeilen sind wichtiger als die Veröffentlichung gut recherchierter Artikel. Die Zeitungen zahlen nicht dafür, dass der Autor an den Ort des Geschehens reist, aber sie zahlen ein paar Tausender für den Artikel. Was ist zu tun?
Wie man "echte" Geschichten findet
Was wollen wir damit sagen? Wir möchten sagen, dass es ein wenig langweilig Entwicklung. Es gibt viele spannende und interessante Reiseberichte, aber die unpersönlichen Artikel, die irgendwo in einem Büro geschrieben werden, nehmen immer mehr zu. Unser Rat ist, ein wenig kritisch zu denken und tatsächlich nach guten und persönlichen Berichten mit eigenen Fotos zu suchen.
Wir müssen auch sagen, dass alle Reiseblogger, die wir kennen, nur über Reiseziele schreiben, an denen sie tatsächlich gewesen sind, damit sie ihre persönlichen Erfahrungen teilen können. Nun, außer wenn sie über "meine zukünftige Traumreise" schreiben... Das ist... Undenkbar (und würde als inakzeptabel empfunden werden), wenn ein Reiseblogger einen Reiseführer für ein Land schreibt, in dem er noch nie war.
Was meinen Sie dazu? Wo lesen Sie normalerweise Reiseberichte? Haben Sie auch schon erlebt, dass Berichte zu Hause am Schreibtisch geschrieben werden?
Reiselinda sagte:
Ein Bericht, der von jemandem geschrieben wurde, der tatsächlich vor Ort war, ist in der Regel wertvoller als ein aus der Ferne geschriebener Bericht, denke ich. Informationen zu den Orten finden Sie auf den Websites der Fremdenverkehrsbüros und Ferienorte. Dann möchten Sie vielleicht zusätzlich zu diesen Fakten einige persönliche Erfahrungen und Tipps erhalten. Natürlich können Sie auch nach Tipps suchen, die von anderen geschrieben wurden, aber dann werden sie zu Tipps aus zweiter Hand...
18. Oktober 2018 - 7:36
Helena sagte:
Ich stimme Ihnen voll und ganz zu. Ich denke, es sind die Informationen aus erster Hand, die ich suche.
18. Oktober 2018 - 8:08
Annika sagte:
Meiner Erfahrung nach handelt es sich meist um Neufassungen, wenn die Texte am Schreibtisch geschrieben werden, d. h. bei der Übersetzung aus anderen Sprachen. Ich habe im Auftrag über Schwedens Welterbestätten geschrieben, ohne sie alle besucht zu haben, aber ich schreibe lieber über Orte, die ich kenne!
18. Oktober 2018 - 7:42
Helena sagte:
Ja, Überarbeitungen sind wahrscheinlich auch üblich! Wenn Sie über die schwedischen Weltkulturerbestätten schreiben, ist es völlig normal, dass Sie nicht alle besucht haben, aber als Leser würde ich es zu schätzen wissen, wenn Sie eine oder mehrere davon besucht hätten und dann vielleicht ein wenig mehr über diese besonderen Stätten schreiben könnten. Würde das Sinn machen?
18. Oktober 2018 - 8:10
Laila MA - Rund um den Äquator sagte:
Natürlich wird ein Reisebericht zunächst von jemandem geschrieben, der dort gewesen ist. Es ist jedoch vorgekommen, dass ich Bilder aus Bilddatenbanken verwendet habe, um bestimmte Orte in einer Stadt oder einen Ort, den ich besucht habe, in einem Bericht zu beschreiben. Nicht, weil ich nicht dort gewesen wäre, sondern weil ich kein gutes Bild von diesem Ort hatte. Ich habe auch einen Beitrag über Kapstadt geschrieben, bevor ich dort war, aber da steht eindeutig drin, dass ich dorthin fahre und was ich dort erleben will, und nicht, dass ich dort war. Außerdem habe ich mehrere Besuche in einer Stadt für eine Reportage gemischt. Zum Beispiel. München und Frankfurt (wohin ich ein Jahr lang gependelt bin).
18. Oktober 2018 - 7:50
Helena sagte:
Vielen Dank für Ihren Kommentar, Laila Ma! Was die Bildbanken betrifft, so habe ich mich vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt. Ich will damit keineswegs sagen, dass es falsch ist, sie zu verwenden (wir tun das auch!), sondern dass es ein Zeichen dafür sein kann, dass der Beitrag am Schreibtisch geschrieben wurde, wenn alle Bilder aus einer Bilddatenbank stammen. Dann stimme ich dir auch VOLL und ganz zu, dass man über ein Reiseziel schreiben kann, an dem man noch nicht war, wenn man sich über dieses Reiseziel im Klaren ist, und darüber als Traumreiseziel schreibt, oder über die Planung für das Reiseziel oder ähnliches.
18. Oktober 2018 - 8:13
Laila MA - Rund um den Äquator sagte:
dann sind wir uns völlig einig 🙂
18. Oktober 2018 - 23:04
Johnny Friskilä sagte:
Dem stimme ich voll und ganz zu. Dann kann ich verstehen, dass Zeitungen manchmal Bilder von Fotoagenturen verwenden, wenn die Person, die vor Ort war, gut schreiben, aber schlecht fotografieren kann. Aber klar, ich bevorzuge persönliche Reportagen. Wenn jemand, der nie vor Ort war, über Länder und Städte schreibt, schadet das direkt dem Ruf des Autors und dem des Ortes, an dem der Text veröffentlicht wird. Leider kenne ich auch schwedische Reiseblogger, die für andere Websites über Orte geschrieben haben, an denen sie nie waren.
18. Oktober 2018 - 7:59
Helena sagte:
Ein schlechter Fotograf zu sein, kann natürlich auch ein Grund für die Verwendung von Bildern von Fotoagenturen sein, guter Input! Und wenn Reiseblogger für andere Websites schreiben, befinden Sie sich als Reiseblogger in der gleichen Situation wie alle anderen Reiseschriftsteller, denke ich.
18. Oktober 2018 - 8:14
towe sagte:
Ich stimme zu, aber wie Johnny sagt, gibt es schwedische Reiseblogs, die über Orte schreiben, an denen sie noch nie gewesen sind. Und selbst wenn Blogger eine Reise dorthin unternommen haben, könnte es sich um eine Pressereise gehandelt haben und es gibt Auflagen, nur die ausgewählten Dinge als die besten des Landes zu erwähnen - aber abgesehen davon, wem kann man wirklich vertrauen 😉 .
18. Oktober 2018 - 8:09
Helena sagte:
Aber schreiben Reiseblogger in ihren eigenen Blogs auch über Reiseziele, die sie noch nicht besucht haben (abgesehen von Beiträgen, in denen sie von einem Reiseziel träumen oder es planen)? Das war mir gar nicht aufgefallen ... Und was, Anforderungen an das, was man auf einer Pressereise schreiben soll, dachte ich, darf man gar nicht machen!? Das hatten wir noch nie! Man muss schreiben dürfen, was man denkt! Das ist doch der Sinn eines Blogs!!? Ich bin ein wenig bestürzt, dies zu hören. Möglicherweise haben wir Anfragen bekommen, welchen Hashtag wir in den sozialen Medien verwenden sollen, damit sie uns folgen können, aber das war's.
18. Oktober 2018 - 8:24
Marias Memoiren sagte:
Guter Beitrag! Wenn man transparent ist, kann man meiner Meinung nach auch teilweise über Orte schreiben, die man nicht besucht hat, z. B. als ich über die Orte schrieb, die ich auf Teneriffa nicht besucht habe, die ich aber gerne gesehen hätte. Aber vielleicht 90% der Beiträge handeln in der Regel von Orten, an denen du tatsächlich gewesen bist, abgesehen von den Beiträgen, in denen du "wünschst" usw. 🙂 .
18. Oktober 2018 - 8:35
Helena sagte:
Ich stimme Ihnen voll und ganz zu, Maria! Manchmal schreiben wir auch über Orte, die wir nicht besucht haben, aber dann schreiben wir es. Vielleicht ist es etwas, das wir verpasst haben, aber gerne gesehen hätten usw. Und natürlich können wir über Traumziele schreiben! Transparenz war ein gutes Wort, darum geht es doch!
18. Oktober 2018 - 8:38
Maria/ Magnolie Magis sagte:
Traurig, das denke ich auch...
18. Oktober 2018 - 8:40
Helena sagte:
Ja, es ist besonders traurig, dass viele Zeitungen guten Berichten nicht mehr den gleichen Stellenwert beimessen (und deshalb nicht fair bezahlen).
18. Oktober 2018 - 9:47
Unsere vantastischen Reisen sagte:
Ich stimme zu, dass das wirkliche Gefühl dafür, wie man einen Ort erlebt, fehlt, wenn der Autor nicht vor Ort war! Was die so genannten Bilder betrifft, so denke ich, dass es mit einem Bild aus dem Netz gut sein kann, wenn die eigenen Bilder wegen des Wetters oder ähnlichem schlecht sind, aber dann ist es eine absolute Voraussetzung, dass es klar ist, dass das Bild aus dem Netz stammt
18. Oktober 2018 - 9:06
Helena sagte:
Ich stimme zu, dass es manchmal in Ordnung ist, geliehene Bilder zu verwenden, wenn klar ist, dass sie geliehen sind. Geliehene Bilder müssen nicht unbedingt ein absolutes Tabu sein, können aber manchmal ein Zeichen dafür sein, dass der Autor nicht vor Ort war.
19. Oktober 2018 - 7:53
Ama de casa sagte:
Normalerweise lese ich Reiseberichte in den Blogs, die ich verfolge - unter anderem in Ihrem fantastischen Blog. Wenn es darum geht, Fakten über Orte, die wir besuchen, herauszufinden, google ich vor der Reise (und sogar vor Ort). Die Reiseberichte nutze ich eher als eine dieser "Aha - das möchte ich auch mal sehen"-Sachen. Solche Aha-Erlebnisse haben uns an viele Orte geführt, z. B. zum Parador in Plasencia hier in Spanien (wo es angeblich spukt), zur Arche Noah in Originalgröße (woher wissen die das?) und zum Horseshoe Bend in den USA.
Ich bezeichne meinen Nonsens-Blog nicht als Reiseblog, aber ich schreibe über Reisen, die wir unternehmen oder unternommen haben. Und ich schreibe diese Beiträge NIE an meinem Schreibtisch! Ich habe einfach keinen Schreibtisch, an dem ich schreiben kann, und der, den wir haben, wird normalerweise von einem Programmierer Anders besetzt 😉 .
Allerdings schreibe ich viele der Beiträge von der Couch oder dem Sessel aus - auf den Reisen passiert so viel, dass ich um nichts in der Welt die Zeit haben werde, während der Reise über alles zu berichten 🙂 .
Die Bilder sind immer meine eigenen (oder die der anderen, die auf der gleichen Reise waren) und sind daher weit von der Qualität entfernt, die viele online finden können. Aber der Blog ist mein Tagebuch, also will ich natürlich meine persönlichen Bilder 🙂 .
18. Oktober 2018 - 9:24
Helena sagte:
Ich denke, ich werde es Ihnen gleichtun! Ich verfolge Reiseblogs, um mich allgemein inspirieren zu lassen und Ideen zu sammeln, und google, wenn ich nach Informationen über ein bestimmtes Reiseziel suche. Ich hoffe, es war klar, dass ich nicht gemeint habe, dass ich es für falsch halte, nach meiner Reise am Schreibtisch (oder auf der Couch ;)) zu schreiben! Schwierig wird es nur, wenn es gar keine Reise gab ... 😉 .
18. Oktober 2018 - 9:51
Ama de casa sagte:
Ja, das war klar. Aber da ich jetzt einen "Tagebuch-Blog" über meine Reisen führe, frage ich mich, ob ich den Beitrag "Meine Reise nach Ullared" schreiben soll. Das ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit für mich, tatsächlich dorthin zu gelangen. Zumindest in meiner Vorstellung 😀
18. Oktober 2018 - 12:35
Helena sagte:
Haha, ich finde, du solltest unbedingt einen Traumreise-Post über Ullared schreiben! 🙂
19. Oktober 2018 - 7:54
Schneetreiben sagte:
Wenn Sie nur Standardfakten und Tipps wollen, kann ich Berichte lesen, die im Büro und von Leuten geschrieben wurden, die nicht dabei waren. Wenn Sie jedoch persönliche Erfahrungen und spezielle Tipps erhalten möchten, lohnt es sich, zu lesen, was Menschen, die den Ort besucht haben, geschrieben haben. Um bestimmte Dinge zu finden, muss man irgendwie dort gewesen sein...
18. Oktober 2018 - 10:22
Helena sagte:
Manches kann man natürlich vom Schreibtisch aus schreiben, aber dabei erwarte ich in der Regel, dass der Autor persönliche Erfahrungen einbringen kann ...
18. Oktober 2018 - 12:47
Anna / Boihusbil sagte:
Ich denke, es ist wichtig, welchen Blog/Artikel ich lese.
Wenn ich einen Blog lese, gehe ich davon aus, dass es sich um die eigenen Erfahrungen des Verfassers handelt (andernfalls steht dort ausdrücklich, in welchem Zusammenhang). Wenn ich einen Artikel in einer Zeitung lese, erwarte ich Recherche. Ob das an Ort und Stelle geschieht oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Solange es mir das gibt, was ich erwartet habe. Ich selbst könnte nie über einen Ort schreiben, den ich nicht besucht habe, denn ich muss aus meiner eigenen Perspektive schreiben.
18. Oktober 2018 - 10:23
Helena sagte:
Natürlich ist es möglich, von zu Hause aus zu recherchieren und etwas Gutes herauszufinden. Aber ich ziehe es vor, Berichte zu lesen, die von jemandem geschrieben wurden, der selbst dabei war.
18. Oktober 2018 - 12:49
Daniel | FlyingDryden sagte:
Ich denke, jeder kann Schreibtischreisen machen. Ich glaube, es war irgendein Reise-Youtuber, der vor einigen Jahren um die Welt "reiste". Stellen Sie zu Hause Kulissen mit verschiedenen Orten der Welt auf und machen Sie auf diese Weise Instagram-Fotos. Ich denke, sie haben am Ende alles aufgedeckt (oder wenn jemand alles aufgedeckt hat). Ja, es ist also möglich, zu reisen...
...aber ich bevorzuge Texte und Bilder von Leuten, die tatsächlich dort waren.
18. Oktober 2018 - 11:27
Helena sagte:
Haha, oh, anscheinend kann man das tun! Aber ich stimme Ihnen zu, ich lese lieber, was von jemandem geschrieben wurde, der es selbst erlebt hat.
18. Oktober 2018 - 12:50
Ditte sagte:
Ich stimme mit Ihren Gedanken völlig überein und teile sie. Über einen Ort zu schreiben, an dem man noch nie war, erscheint "seltsam". Zu welchem Zweck? Und wenn Sie Geld verdienen wollen, gibt es auch andere Möglichkeiten, dies zu tun.
Wenn Sie z. B. über das Welterbe im Allgemeinen schreiben und einen Bezug zu dem Ort herstellen, den Sie besuchen, ist das eine Sache. Aber meiner Meinung nach kann ich nicht über einen Ort schreiben, den ich nicht besucht habe.
Das Schreiben nach einer Reise ist eine Sache, denn manchmal ist die Zeit am Zielort/auf der Reise mit anderen Dingen ausgefüllt.
Gut, dass Sie das ansprechen.
Ich informiere mich in der Regel auf verschiedene Weise, durch Bücher, Internet, Freunde, Fremdenverkehrsbüros, aber auch durch Blogs, die viel aussagen können - wichtig ist, dass es sich um eigene Erfahrungen mit den Reisezielen handelt.
18. Oktober 2018 - 16:39
Helena sagte:
Es würde mir auch sehr schwer fallen, über ein Reiseziel zu schreiben, an dem ich noch nicht war. Was das Beispiel des Welterbes betrifft, so stimme ich Ihnen vollkommen zu. Das lässt sich sicherlich auch auf andere Beispiele übertragen.
19. Oktober 2018 - 7:57
Ditte sagte:
Ich frage mich, ob mein langer Kommentar gelöscht wurde....
Dem stimme ich jedoch voll und ganz zu. Ich habe keine Lust, den Text umzuschreiben. Ich denke, es ist wirklich wichtig, den Ort, über den man schreibt, besucht zu haben...
18. Oktober 2018 - 16:41
Helena sagte:
Dein Kommentar wurde nicht gelöscht, Ditte! Wir müssen nun alle Kommentare prüfen, bevor sie genehmigt werden.
19. Oktober 2018 - 7:58
GeddFish sagte:
Nur Reisefakten, die ich online lesen kann.
Aber wenn ich einen Reisebericht lesen will, dann möchte ich, dass der Blogger tatsächlich dort war und seine eigenen Fotos mit persönlichen Kommentaren gemacht hat.
Ein Bild von einer Fotoagentur kann als Traumbild oder einmalig verwendet werden, wenn man etwas vermisst hat.
Ich liebe deinen Reiseblog 😀 Ich wünsche dir einen schönen Abend!
18. Oktober 2018 - 18:38
Helena sagte:
Ich stimme Ihnen vollkommen zu, dass man manchmal geliehene Fotos verwenden kann (das tun wir auch). Und danke für den netten Kommentar zu unserem Blog! 🙂 Ich wünsche euch ein tolles Wochenende!
19. Oktober 2018 - 7:59
Britt-Marie Lundgren sagte:
Ein sehr guter Beitrag, dem wir voll und ganz zustimmen. Fakten kann man an vielen Stellen finden, aber die persönlichen Tipps in Blogs und Artikeln wollen wir von Menschen haben, die selbst dabei waren und Erfahrungen gemacht haben.
Viele gute Kommentare wurden zu meiner Zuglektüre auf dem Heimweg von der Arbeit.
18. Oktober 2018 - 18:59
Helena sagte:
Macht es nicht Spaß, all die Kommentare zu lesen? 🙂
19. Oktober 2018 - 8:00
4000 Millionen sagte:
Die kurze Antwort lautet: "Nein, das müssen Sie nicht". 🙂
Sie können diese Artikel schon von weitem erkennen. So langweilig und fade.
Und Mitleid mit denen, die schreiben, denke ich. Man spürt eine gewisse Verzweiflung und sehr wenig Lust.
18. Oktober 2018 - 19:47
Helena sagte:
Gut beschrieben, ja, es wird langweilig und fade. Ich denke, dass Schriftsteller im Allgemeinen in eine langweilige Situation geraten sind, in der es schwer ist, für gute Arbeit bezahlt zu werden.
19. Oktober 2018 - 8:01
PO sagte:
Ich lese eigentlich keine Reiseberichte in Zeitungen, sondern verlasse mich auf Ihren hervorragenden Blog und ein paar andere.
Die Welt der Zeitungen hat sich in den letzten 10-20 Jahren stark verändert. Sie können es sich nicht mehr leisten, einen Reporter und einen Fotografen an die verschiedenen Orte zu schicken und "echte" Geschichten zu schreiben. Das ist schade, finde ich.
Was mich am meisten stören würde, wenn ich Reiseberichte lese, sind die Bilder von Fotoagenturen, wo man sie kostenlos herunterladen kann. In einem Blog ist das eine ganz andere Sache. Sie verwenden auch Fotos von Pixabay, zum Beispiel. Aber ein seriöses Magazin sollte wahrscheinlich Fotos von einer "echten" Fotoagentur kaufen, wo sie zwar etwas kosten, aber meiner Meinung nach auch seriöser sind.
18. Oktober 2018 - 21:18
Helena sagte:
Wie Sie sagen, absolut richtig. Die Welt der Zeitungen hat sich verändert. Der Wandel mag natürlich sein, aber es ist schade, wenn er dazu führt, dass niemand mehr für gute Berichterstattung bezahlen will. Ja, es stimmt, dass wir manchmal Bilder von Pixabay verwenden, und sie sind kostenlos. Das hilft natürlich in manchen Situationen. Ich denke, die Zeitungen nutzen Shutterstock und ähnliche Bildagenturen wahrscheinlich häufiger.
19. Oktober 2018 - 8:04
Lena - gut für die Seele sagte:
Oh, mein Gott! Ich hätte nie gedacht, dass es so sein könnte! Es kommt mir einfach nicht in den Sinn, so etwas selbst zu tun und den Leser glauben zu lassen, ich hätte es selbst erlebt. Wirklich peinlich!
Aber jetzt verstehe ich es ein bisschen besser. Ich habe in letzter Zeit darüber nachgedacht, dass Reiseberichte in Magazinen in gewisser Weise seltsam sind. Sie haben keine Substanz, es gibt keinen Inhalt über das Ziel. Nach der Lektüre habe ich mich gefragt: "Aber Moment mal, was habe ich über dieses Reiseziel gelernt?" Mehr oder weniger. Also, danke für diesen Einblick:-)
Umarmung Lena
19. Oktober 2018 - 6:18
Helena sagte:
Ja, so hat es sich leider entwickelt. Der Autor lügt vielleicht nicht, wenn er sagt, dass er an dem Zielort war, aber wenn man einen Artikel mit den "besten Tipps" über ein bestimmtes Ziel liest, erwartet man fast, dass er ...
19. Oktober 2018 - 8:06
Lena in Wales sagte:
Viel interessanter ist es, wenn die schreibende Person wirklich in dem Land lebt oder/und die Orte selbst besucht hat, was bei allem, was ich schreibe, der Fall ist, und alle Bilder sind von mir.
20. Oktober 2018 - 12:53