Heute brauchen wir eure Hilfe, um dialektale Wörter und Ausdrücke zu finden, vorzugsweise schräge! Wir planen, einen Blogbeitrag über Wörter und Ausdrücke in schwedischen Dialekten zu schreiben, und wir brauchen Ihre Hilfe. Wir machen das gemeinsam, also ran an die Arbeit! Nächstes Wochenende werden wir den Beitrag veröffentlichen und bis dahin hoffen wir, dass wir viele Worte, Ausdrücke und verrückte Geschichten über lustige Situationen voller Missverständnisse erhalten haben! In der Zwischenzeit werde ich einige Erlebnisse aus meiner Kindheit in Skåne weitergeben ...
Inhaltsübersicht
Schwedisch ist voll von Dialekten
Es wird oft gesagt, dass Schweden ein langgestrecktes Land ist, und das stimmt auch! Die großen geografischen Entfernungen können auch zu unseren unterschiedlichen Dialekten beitragen. Es klingt ganz anders, wenn man in Norrland, in Göteborg, auf Gotland, in Skåne oder vielleicht in Älvdalen ist. Ganz zu schweigen von den schwedischen Dialekten, die es natürlich auch in Finnland gibt, zum Beispiel in Ostrobothnia. Und wie zum Teufel klingen diese Dialekte?
Umzug von Skåne nach Stockholm
Ich (Helena) komme aus Skåne, und als ich mit 14 Jahren nach Stockholm zog, wurden mir viele "fremde" Wörter entgegengebracht. Die Dinge wurden einfach nicht so genannt, wie ich es von zu Hause in Skåne gewohnt war. Diese Stockholmer sprachen ein wenig "seltsam". Aus einer anderen Perspektive betrachtet, waren es vielleicht die Worte, die ich benutzt habe, die "seltsam" waren.
Skåne besteht eigentlich aus mehreren verschiedenen Dialekten, und vielleicht sollte ich Ihnen sagen, dass ich in Lund geboren und aufgewachsen bin. Dialektale Wörter können sich auch im Laufe der Zeit ändern, und meine Erinnerungen an "Sprachverwirrung" stammen hauptsächlich aus den späten 1980er Jahren. Auf jeden Fall erzähle ich Ihnen von einigen Wörtern, die ich in Stockholm seltsam fand, und von den Dialektwörtern, die ich gewohnt war.
Dialektale Wörter aus Skåne
Ich habe einige seltsam Worte in Stockholm, als ich 14 war, aber wahrscheinlich fanden die Stockholmer das, was ich gesagt habe, noch seltsamer. Einige Wörter, an die ich mich schnell gewöhnt habe, waren:
- Panna (pan)
- Bulletin (Grieß)
- Spann (Eimer)
- Maibaum (Maisbrot)
Ich denke immer noch, dass "Kochtopf" eines der lächerlichsten Wörter ist, die ich mir vorstellen kann. Im Ernst, hören Sie auf dieses Wort! Ich finde es auch ein bisschen albern, wenn man auf ein großes Feuer schaut und es "Lagerfeuer" nennt. Für mich ist ein Lagerfeuer immer noch etwas sehr, sehr Kleines, das man in einem Ofen anzündet... Andere Wörter, die ich aus Skåne kenne, sind:
- Hialös (unruhig, ungeduldig)
- Geschreddert (angewidert)
- Flabba (lachen)
- Rullebör (Schubkarre) - wir haben dieses Wort wahrscheinlich nicht sehr oft benutzt, außer dass es ein Spaß war, die Mistkarre im Stall so zu nennen ...
- Verfügbar unter (Güllebehälter)
- Cocka (Cola)
- Schieben Sie (Schule schwänzen ... und natürlich spreche ich nur über Dinge, die andere getan haben, haha)
Ich kann Ihnen auch von der Zeit erzählen, als meine Mutter (die aus Halland stammt) in Schonen eine Kartoffelpresse kaufte. Es dauerte lange, bis der Verkäufer verstand, was sie wollte, aber schließlich sagte er (in breitem Schonen) "ja, ein Paar Pressen, warum sagten Sie "eine nach der anderen"?".
Erzählen Sie uns von dialektalen Wörtern und Ausdrücken!
Jetzt wollen wir von Ihnen wissen, welche dialektalen Wörter und Ausdrücke Sie in Schweden oder Finnland gehört oder verwendet haben! Bitte sagen Sie uns, was die Wörter/Ausdrücke bedeuten und wo Sie sie gehört haben! Wenn Sie eine Geschichte über ein Missverständnis oder eine witzige Situation haben, ist das natürlich ein wunderbarer Bonus! Schreiben Sie Ihre lustigen Erfahrungen in einen Kommentar. Wir werden sie sammeln und am kommenden Sonntag (25. November) in einem Beitrag veröffentlichen.
Emma, Sonne wie Sonne? sagte:
Flabba sagen sie, d.h. ich, sogar in Stockholm. Zumindest taten wir das, als wir südlich von dort aufwuchsen.
Aber es gab ein Wort, das ich zu einem Mädchen aus Dalarna sagte, das sie überhaupt nicht verstand. Was war das jetzt ... Ja! Ich sagte: "Können Sie mir das bringen?" und sie verstand nicht, was ein Schuh damit zu tun hatte.
Natürlich bedeutet etwas auszulöschen, dass man etwas wegwirft.
15. November 2018 - 8:09
Helena sagte:
Aha, flabba sagt man vielleicht an mehreren Stellen? Das habe ich nicht mehr gehört, seit ich aus Skåne weggezogen bin. Sula haha, das verstehe ich, aber das ist wahrscheinlich nicht etwas, was ich selbst sagen würde. Vielen Dank für den Beitrag! 🙂
15. November 2018 - 16:43
Nur Briten sagte:
Ja, Seezunge ist in Sörmland üblich. Flabba habe ich wahrscheinlich überall gehört, wo ich gelebt habe (Stockholm, Västervik, Göteborg, Malmö...).
16. November 2018 - 10:13
Helena sagte:
Ah, danke! 🙂
16. November 2018 - 18:59
Nur Briten sagte:
Ja, Seezunge ist in Sörmland üblich.
16. November 2018 - 10:08
Elisabeth sagte:
In diesen Zeiten, in denen die Lippen leicht rissig werden, braucht man ein Putenbrötchen für eine Limpsaxa; sowohl im südöstlichen Värmland als auch an der Westküste, wo dieser Värmlander jetzt lebt.
Übersetzung?
Cerat zum Mund!
Lustige Idee - ich freue mich auf den Beitrag!
15. November 2018 - 8:40
Helena sagte:
Wow, das hätte ich nie gedacht!!! Vielen Dank für den unterhaltsamen Beitrag! 🙂
15. November 2018 - 16:43
Ama de casa sagte:
Ich liebe Dialekte - es wird lustig sein zu sehen, welche Wörter hier auftauchen 🙂 .
15. November 2018 - 8:59
Helena sagte:
Wir freuen uns auch darauf 🙂 .
15. November 2018 - 16:44
Lena - gut für die Seele sagte:
Aber ohhhh, was für ein Spaß. Ich liebe Worte und Ausdrücke! Das wird wirklich aufregend werden.
Sogar ich (geboren und aufgewachsen in Uppsala) benutzte flabba wie in Lachen. Ich habe jedoch "push" im Sinne von "run" verwendet. Und Kochtopf, jetzt, wo Sie es erwähnen. Ziemlich merkwürdiges Wort! 🙂
Ich habe mit einem Mädchen aus Örnsköldsvik zusammengearbeitet, das sagte: "Jetzt werde ich etwas dagegen tun. Es ist schön, wenn man sich darum kümmert". Etwas loszuwerden bedeutet für mich, sich lächerlich zu machen, etwas Peinliches/Dummes zu tun. Aber es in ihrer Situation zu verwenden, ist eigentlich angemessen, wenn man sich das Wort ansieht.
Dann habe ich ein Problem mit einer Sache, die nicht wirklich dialektal ist. Das ist so, wenn du sagst, dass du "nach Hause gehst", wenn du zu deinen Eltern gehst. Als ich mein Zuhause verließ, war es mein Zuhause. Ich sage, ich gehe "zu meinen Eltern". Ich habe vor langer Zeit versucht, eine äußerst unwissenschaftliche Umfrage in der Finanzabteilung von Skanska durchzuführen (etwa 30 Personen). Ich habe versucht, einen roten Faden bei denjenigen zu finden, die "Zuhause" gesagt haben. Es waren nicht nur diejenigen, deren Eltern noch in dem Haus lebten, in dem sie aufgewachsen waren. Es waren nicht nur diejenigen, die an einen anderen Ort zogen und "nach Hause" gingen. Es waren nicht nur diejenigen, die eine sehr enge und liebevolle Beziehung zu ihren Eltern hatten. Es waren nicht diejenigen, die aus demselben geografischen Gebiet kamen. Okay, es ist mir nicht gelungen. Und ich habe es immer noch nicht geschafft. Man kann natürlich sagen, was man will, aber für mich ist mein Zuhause mein Zuhause und nicht das meiner Eltern, auch wenn sie noch in dem Haus wohnen, in dem ich aufgewachsen bin.
Oh ja, all diese Wörter wie klöpp (schneiden), tröck (schieben), rös (schütteln), lös (glänzen), egenkligen (wirklich), ordenkligt (richtig), vart är tröjan (wo ist das Hemd).
Ich selbst verwende im Blog manchmal absichtlich Schlagwörter oder setze Wörter zusammen, einfach weil es Spaß macht. Und manchmal schleichen sich sogar regelrechte Fehler ein 🙂 .
Umarmung Lena
15. November 2018 - 9:00
Helena sagte:
Aber es macht Spaß, von Ihren Erfahrungen zu hören! Lauft!? Jetzt erinnere ich mich, dass wir "kubba" über das Laufen gesagt haben! Die Sache mit der "Abschaffung" war auch interessant! Ich habe gesehen, dass jemand anderes darüber geschrieben hat. Ich würde es so verstehen, dass man sich lächerlich macht, haha 😉 .
Könnte die Sache mit dem "nach Hause zu den Eltern" etwas damit zu tun haben, dass man aus seiner Heimatstadt wegzieht, so dass man das Gefühl hat, "nach Hause" in seine alte Heimatstadt zu kommen?
Die Sache mit der Klaue und der Trommel, wo steht das? Eigentlich dachte ich, es sei ein Missverständnis, haha, aber vielleicht ist es ja Dialekt? Vielen Dank für die interessanten Beiträge! 🙂
15. November 2018 - 16:49
Gunnel sagte:
"Hierher kommst du, wenn du nach Hause kommst", singt Euskefeurat und bezieht sich dabei auf die Häuser, Umgebungen, Berufe und Menschen seiner Kindheit.
Und sie meinen nicht Norrland (also von Gävle bis Treriksröset), sondern Norrbotten.
22. November 2018 - 17:52
Ann-Louise sagte:
Was für eine lustige Idee! Hier sind die Småland-Ausdrücke, die mir gerade in den Sinn kommen. Meine arme Mitbewohnerin, die aus Stockholm kommt, hatte anfangs ein wenig Mühe, mich zu verstehen, obwohl ich selbst nicht alle Ausdrücke verwende.
Stuhltests = Unfug
Das Böse = Schmutz
Krösamos = Preiselbeermarmelade
Sulle = Soll (der Lieblingssatz meines Großvaters "Was soll man da machen", den er jedes Mal sagte, wenn wir aus der Stadt fuhren. Es wurde oft in Kombination mit "Va ä dä fö stollaprov?" verwendet. Mit anderen Worten, meine Reiselust habe ich nicht von ihm geerbt.)
Rösen = Gefroren
Råka = Den Weg finden
Hia dig = Beruhigen Sie sich
Lu = Junge
Hie = Unordentlicher Ort
Dän = Weg ("ta dän"= "wegnehmen")
Speta = Stock (wenn man einen Stich in den Finger bekommt)
Sie sagen "das Fahrrad" und "die Schlüssel" usw. statt "das Fahrrad und der Schlüssel".
R ist nicht sehr gut zu hören, was wir kleinen Dänen jedes Jahr an der "fössta tossdan i mass" mit Kuchen feiern.
15. November 2018 - 9:28
Helena sagte:
Aber oh, wie interessant und lustig! Viele Wörter, die ich noch nie gehört habe, Spaß! Dän sagen sie in Eskilstuna oxå. Die Sache mit dem Fahrrad kenne ich aus Skåne 😉 Danke für den Beitrag!!!
15. November 2018 - 16:51
Herr Johan sagte:
Und in Malmö macht man es noch komplizierter und sagt: der Schlüssel und das Dreieck (berühmtes Einkaufszentrum)
Da das R der Zungenwurzel von Skåne verschwindet, bevor es die Zungenspitze von Stockholm erreicht, gilt dies auch für Halland. Denken Sie an den Handball-Benger Gurkburk "guekbuek" oder daran, dass die Einheimischen in Varberg nicht r. Vabej sagen können.
15. November 2018 - 18:33
Helena sagte:
Haha ja, absolut wahr! Ich liebe die Schreibweise von guekbuek 🙂
15. November 2018 - 21:03
Therese sagte:
Oh, was für ein Spaß! Ich bin in Jämtland geboren, in Sthlm aufgewachsen und wohne in Gbg. Sollten Sie so viele wie möglich auf Lager haben?
"Hä" (oder "he", je nachdem, wo Sie leben) ist ein sehr nützliches Wort, das "setzen", "stellen", "platzieren" bedeutet. "Ich glaube, es sind die Wörter, die ich aus meiner Heimat (Jämtland) mitgebracht habe, die die Leute einfach nicht verstehen. Ich erinnere mich an ein Mal, als meine Großmutter zu Besuch in St. Gallen war und wir einkaufen gingen. Sie fragte das Personal, wo sie die "Birne" (die Kartoffel) hätten. Sie sahen sie ein paar Sekunden lang seltsam an und riefen dann: "Ah, Sie meinen die Birnen! Hier sind sie!" Ansonsten habe ich leider nicht viele lustige Missverständnisse erlebt. Der Ehemann von Gbg sagt die ganze Zeit sehr lustige Sachen, aber natürlich kann ich mich im Moment an nichts davon erinnern.
Interessante Überlegungen zum Thema "Nach Hause gehen" finden sich übrigens in einem der Kommentare. Ich habe ein wenig über das, was ich sage, nachgedacht. Ich "fahre nach Hause", wenn ich meine Familie besuche, aber ich denke, ich meine damit eher "nach Hause ins Dorf" als in ein bestimmtes Haus. Glaube ich. Weil ich auch gemerkt habe, dass ich den Ort, an dem ich bin, "Zuhause" nenne? Wenn ich in einem Hotel wohne, ist das Hotel mein "Zuhause".
15. November 2018 - 9:36
Helena sagte:
Wow, hier gab es eine Menge, von dem ich noch nie gehört hatte! Hä und gatt waren für mich völlig neu! Ich kenne das mit den Perlen, ich habe das Gefühl, dass man das in Schweden an mehreren Stellen sagt. Ich dachte auch ein bisschen wie du bei der Sache mit dem Zuhause, dass du es vielleicht sagst, weil du an den Ort "nach Hause" gehst?
15. November 2018 - 21:05
Herr Nils-Åke Hansson sagte:
Wir sind 1984 nach Skåne gezogen. Durch meine Arbeit habe ich sofort viele Leute kennen gelernt. Aber ich fand den Dialekt nie schwierig. Ich selbst habe einen ausgeprägten Ostgötsk-Dialekt.
Aber meine Kinder: der Slicker = ist nicht ausgerutscht, Ida kam rein und sagte, der Nachbar hat einen Stapel Zeitungen auf der Couch, also einen Stapel Zeitungen.
Säja von Säja to unterscheidet sich auch von uppsvenskan.
15. November 2018 - 9:40
Helena sagte:
Bunke in diesem Zusammenhang, das habe ich nicht gehört. Skånskan gibt es in vielen Varianten, wie es scheint 😉 Sag von und sag zu? Hmmm, jetzt muss ich nachdenken ... Wo heißt es was?
15. November 2018 - 21:07
Herr Nils-Åke Hansson sagte:
Die Nachbarin sagte uns immer, wir sollten lauter sprechen, wenn wir mehr wollten,
Kamma daj = anspannen
16. November 2018 - 10:26
Helena sagte:
Ich finde auch, dass es ganz normal klingt, nein zu sagen 😉 Kamma daj. ...? Haha, das habe ich noch nicht gehört!
16. November 2018 - 19:00
Gunilla Utterström sagte:
Orkehull. Ein sehr nützliches Wort, wenn man zugenommen hat. Immer gut zu haben.... Es gibt ein Buch Halländska Wörter und Ausdrücke ich glaube es heißt
Gunilla
15. November 2018 - 10:06
Helena sagte:
Orkehull, was für ein tolles Wort!!! 🙂 Danke dafür!
15. November 2018 - 21:07
Herr Steve sagte:
Lustiger Beitrag. Es ist großartig mit Dialekten. Ich habe das Gedicht "Ätte semestern" von Nicke Sjödin, den ich in den 60er Jahren als Lehrer in Sollefteå hatte, in diesem Beitrag veröffentlicht : ( https://stevereflekterar.blogspot.com/2017/07/sa-har-i-semestertider.html#comment-form ) im letzten Sommer.
Jetzt war ich so gefesselt, dass ich wahrscheinlich mit einem zusätzlichen Kommentar mit Wörtern / Ausdrücken, die ich aus meiner Kindheit in Ångermanland erinnere, zurückkehren werde.
15. November 2018 - 11:50
Helena sagte:
Spaß mit Texten in Mundart! Es ist etwas anderes, es geschrieben zu sehen! 🙂
15. November 2018 - 21:09
Marias Memoiren sagte:
Was für ein lustiger Beitrag! In Österbotten sagen wir auch fastlagsbulle, was lustig ist, weil ich dachte, das sei typisch finnisch-schwedisch! Semla in Finnland ist fralla in Schweden. Hink ist in Österbotten angebracht, obwohl viele Leute wahrscheinlich auch das Wort hink benutzen, weil wir vom schwedischen Fernsehen usw. beeinflusst sind... (Und Sie müssen selbst raten, ob ich das nationale schwedische "nog" oder das finnische schwedische "nog" meine ;))
Wir sagen auch Friedhof anstelle von Friedhof.
Unordentlich=verwirrt, unordentlich
Morgenmahlzeit=Frühstück
Vappen = Walpurgisnacht
Um nur einige Beispiele zu nennen 🙂
15. November 2018 - 12:19
Helena sagte:
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich irgendwann einmal bemerkt habe, dass man in Ostbottnien auch "fastlagbulle" sagt! Ich erinnere mich, dass ich damals auch überrascht war, weil ich dachte, es gäbe nur Skåne/Südschwedisch 😉 Gravgård war ein schönes Wort, finde ich! Peter sagt auch Morgonmål (aber er ist aus Stockholm, also weiß ich nicht, warum ;)). Ein Kollege von mir aus Åland hat mir erzählt, dass man dort Hoch- und Tiefbett statt Etagenbett sagt. Tun sie das auch in Österbotten? Vielen Dank für Ihre Beiträge! 🙂
15. November 2018 - 21:11
Marias Memoiren sagte:
Wir sagen auch Etagenbett. Aber ich habe noch niemanden gehört, der von einem Tiefbett gesprochen hat. Wenn es ein niedriges Bett ist, ist es wohl nur ein Bett 😉 .
16. November 2018 - 11:54
Nur Briten sagte:
Ich liebe Finnisch-Schwedisch. Sie haben Wörter bewahrt, die wir nicht mehr verwenden - ämbar zum Beispiel.
Fastlagbulle ist sicherlich auch ein solcher. Semlor ist auch auf Deutsch Brot, ich weiß also nicht, wann wir umgestellt haben. Die "Don't Break"-Technik der finnischen Telefonzellen ist wunderbar.
16. November 2018 - 10:22
Helena sagte:
Ich mag auch Finnisch-Schwedisch! Das Thema ist schön! Fastlagsbulle sagt man auch in Skåne! 🙂
16. November 2018 - 19:01
Marias Memoiren sagte:
Und noch etwas habe ich herausgefunden: Zumindest frühere Generationen in Ostbottnien sprachen von "Farmaboxen" (Jeans). Etwas, das ich nie sagen würde, aber meine Mutter fragte in einem Stockholmer Geschäft nach genau so einer Hose, als ich noch ziemlich jung war, und ich fand es so peinlich, dass sie kein verständliches Schwedisch sprechen konnte, haha 😀 Ich selbst habe immer gedacht, dass farmabyxor (oder farmaböxor, wenn wir den richtigen Dialekt verwenden wollen) wie "etwas, das Bauern sagen" klingt, aber was weiß ich, vielleicht war/ist es in den Städten auch so. Ich weiß nicht einmal, ob die Leute das noch sagen, denn ich höre es irgendwie nie, und selbst meine Mutter nennt es heutzutage Jeans.
15. November 2018 - 12:28
Helena sagte:
Bauernhofhosen, was für ein lustiges Wort! Ich verstehe, dass das ein bisschen altmodisch ist, aber es macht Spaß, davon zu hören! 🙂
15. November 2018 - 21:12
Marias Memoiren sagte:
Nun, dieses Wort wird wahrscheinlich ganz verschwinden, denke ich.
16. November 2018 - 11:49
åsa/nalta norrland sagte:
So gefräßig, jetzt werde ich richtig sauer 😀 Ich freue mich schon auf diesen Beitrag.
Geboren als Klyktattare und wohnhaft in Lappskatteland 😉 also spreche ich reines Wurzelwalisisch 🙂 ansonsten bin ich Nalta...
nalta = harta toe harta å harta toe dä = die Hälfte der Hälfte und die Hälfte davon
Harta Einweichen
Hembögda best plassen on jola = die Heimat, der beste Ort der Welt
Tobacco = rückwärts, aber auch oval... z.B. der Pullover ist Tabak
Dann kann ein Knopf oi = aufgeknöpft werden
Apropos nach Hause fahren... Ich sage nicht, dass ich nach Hause fahre, weil ich zu meiner Mutter fahre, aber wenn ich mit dir zusammen wäre und wir irgendwo unterwegs wären und zu deinem Hausboot zurückkehren würden, würde ich sagen, dass wir nach Hause fahren...
Unerledigt = nicht erledigt
Erledigt _ erledigt, mit der Aufgabe fertig
Andererseits bin ich ein Faulpelz... das heißt, ich esse nicht einfach alles 😉 .
Ja, aber ja, ja, ich spreche Schwedisch und Norwegisch.
15. November 2018 - 14:00
Helena sagte:
Klischee!? Wow, war das aufregend! Nalta ... das habe ich nicht ganz verstanden? Aber ich bin neugierig! Dampftabak war ein reizvolles Wort, finde ich 🙂 Kann dir ein bisschen zustimmen in den Gedanken über "Heimat". Ich sage manchmal "nach Hause ins Hotel", wenn wir in einem Hotel übernachten 😉 Ogjort sage ich auch, ist das Dialekt? Bortgjort hingegen kenne ich nicht, habe aber vorhin in diesem Thread darüber gelesen! Lagran ... ist es denn wählerisch? Vielen Dank für Ihren Beitrag, Åsa!
15. November 2018 - 21:16
Herr Steve sagte:
Hallo noch mal!
Ich habe mein Gedächtnis durchforstet und hier eine Reihe von mehr oder weniger unverständlichen Wörtern aus Ångermanland. Einige werden wahrscheinlich auch in benachbarten Regionen wie Västerbotten verwendet. Die Schreibweise kann etwas variieren, ebenso wie die Aussprache und der Akzent. Die Liste war lang, aber so ist es meistens, wenn ich anfange.
hoven droven = keine Ordnung/kein Lärm
Erinnert = Schaudern
hä åvä = wegtun
fin oppi yga = schön
herumlaufen = Lärm machen
åtabak = rückwärts
schlüpfen = fliegen
Fräsen = Kater
kangero = Spindel
gebunden = unangenehm
polemasa = langsam arbeiten
böglä = Buckel
jäckes = necken
gebrochen = unsicher
Jeck-Wette = gescheitert
Einsiedler = bedauerlich
otröj = Angst vor der Dunkelheit
jett = gezwungen/muss
ampen = ängstlich
dunkle Zehe = abwischen
dängt = getreten
knurren = Kaffeesatz
Schneematsch-Eimer = Abfalleimer
marnomt = immer etwas
boa = Geschäft
harta borti harta = ein Viertel
auf dem sniskan = unter Alkoholeinfluss
Birnenpüree = Kartoffelpüree
Karusha = Gummiband
bäg = starrköpfig
raw vä = bewältigen
rate = müll
Schlimmste = Blähungen im Magen
darmä å = ohnmächtig
ävläs = etwas tun, das viel Zeit in Anspruch nimmt
unangenehm = unangenehm
sekasam = langsam
ovölen = unvorsichtig
nåk = schlecht
Hallo = Ruhig bleiben / warten
lang oppi syna = überrascht
Blob = Ärger
15. November 2018 - 16:05
Helena sagte:
Oh, was für ein Spaß! Wow, was für eine Liste!!! Viele Wörter hier sind für mich völlig neu. Viele von ihnen würde ich überhaupt nicht verstehen! Die Klappe war ziemlich clever! 😉 Spinne heißt auf Isländisch eigentlich könguló, daher kam mir dieses Wort ein wenig bekannt vor. Vielen Dank für den Beitrag!!! 🙂
15. November 2018 - 21:20
Maggan und Ingemar sagte:
Spaß mit Dialekten und Wörtern. Im Alter von 15 Jahren kam ich von Sörmland nach Medelpad und Timrå, wohin meine Eltern gezogen waren. Ich lernte ein gleichaltriges Mädchen in demselben Wohnhaus kennen, in dem wir wohnten. Als wir uns auf der Treppe trafen, sagte sie "Auf Wiedersehen", und ich dachte, das klinge so seltsam, weil wir uns gerade erst kennen gelernt hatten. Es fühlte sich ein wenig rückständig an, das zu sagen. Das Wort "hugaligen" tauchte auch auf und bedeutete "schrecklich" oder so ähnlich. Ich bin sicher, dass es noch andere Worte gab, auf die ich damals reagierte, aber ich kann mich heute nicht mehr daran erinnern. Lustiger Beitrag mit Dialekten/Wörtern. Ich selbst hatte schon oft Schwierigkeiten, Freunde und Verwandte aus Skåne mit ihrer Aussprache zu verstehen. Ich selbst habe das Gefühl, dass ich jetzt "rixsvenska" spreche, wenn man es so nennen kann. Ich wurde in Stockholm geboren, wuchs in Östergötland, Sörmland und Medelpad auf und lebte als Erwachsener in Bohuslän und jetzt in Västergötland.
15. November 2018 - 17:40
Helena sagte:
Auf Wiedersehen, wenn Sie sich treffen!? Wow, ja, das wäre seltsam 😉 Hualigen oder huvaligen habe ich auch schon mal gehört... Was für eine Mischung du da hast! Vielleicht wird es dann Nationalschwedisch 😉 .
15. November 2018 - 21:22
Marias Memoiren sagte:
Jetzt mische ich mich schon wieder ein - in meiner Gegend (Österbotten) sagen einige Leute "hejtå", wenn sie sich treffen (d.h. auf Wiedersehen auf Standardschwedisch).
16. November 2018 - 11:45
Großer Bruder sagte:
Als Lundabob mit Eltern aus Halland haben wir nie ein richtiges Skåne kennen gelernt. Akademiska Lund ist ein bisschen wie Lidingö in Skåne. Ich kann das also nicht ernsthaft sagen. Hossorna ist bei ihr. "Die Socken sind dort drüben".
Dann sollten wir nicht versuchen, die Großeltern unserer Jugendfreunde aus Lönsboda zu verstehen
15. November 2018 - 18:43
Helena sagte:
Haha, das ist wahr! Das meiste Urskånska, das ich gesagt habe, war wohl, dass ich "Ja" mit einem skånischen Akzent gesagt habe, das würde ich heute nur schwer sagen können und mich dabei wohlfühlen 😉 Vielleicht habe ich im Stall ein bisschen mehr Skåne als zu Hause, aber nein, weder die Ochsen noch den Schlüssel habe ich gesagt 😉
15. November 2018 - 21:24
Eva/Leva als Eva sagte:
Dann darf ich ein paar Worte aus dem edlen Westdeutschland beisteuern:
Annevessare : anders
I vale mé: gelegentlich (irgendwann in vale mé)
Augentropfen: Dachtropfen
daramor und darafar: nächste Nachbarn, d. h. Mutter bzw. Vater in der nächsten Tür. Kann in dem Wort "Daras" zusammengefasst werden
teress: bereit (Sind Sie bereit: "Ä i teress")
Hälta: halb, wie in der Tidaholmer Spezialität "Hälta-hälta": heiße Wurst mit halb Püree, halb Pommes
Ein persönlicher Lieblingsausdruck, den wir in der Familie inzwischen immer noch verwenden, ist der "Müßiggang" meines Großvaters: Wenn man nichts zu tun hat, ist man müßig, müßig. Das war seine größte Angst und hat sich wahrscheinlich auf mich vererbt 🙂 .
15. November 2018 - 19:34
Helena sagte:
Wow, interessant! Was für unterschiedliche Worte! Ich habe das Gefühl, ich würde gar nichts verstehen 😉 "Salute-half", haha lustig! Göralöser war auch ein kluges Wort. Vielen Dank für den Beitrag!
15. November 2018 - 21:26
Maria / Magnolie Magis sagte:
Los Vlach! Das ist gut! D ...obwohl ich gerne weniger von meinen hätte...
16. November 2018 - 17:33
365Grad sagte:
Wie lustig wäre es, einen Videobeitrag zu erstellen, in dem Sie diese Wörter und Ausdrücke, über die Sie einen Tipp erhalten haben, mündlich wiedergeben. Könnte witzig sein 😀
15. November 2018 - 19:42
Helena sagte:
Haha, das klingt wirklich lustig! Wie sollen wir das alles aussprechen ... Da müssen wir ernsthaft nachdenken, haha 🙂
15. November 2018 - 21:27
Maria / Magnolie Magis sagte:
Lassen Sie jeden 30-60 Sekunden aufzeichnen...
Obwohl es schön wäre, zuerst von Ihnen zu hören!!;D
16. November 2018 - 17:38
Helena sagte:
Haha, wir haben gestern darüber gesprochen! 🙂 Sehr lustige Idee, aber vielleicht nicht so einfach umzusetzen 😉.
16. November 2018 - 19:02
Maria / Magnolie Magis sagte:
Nichts ist unmöglich! Wunder dauern eben ein bisschen länger... ;D
16. November 2018 - 22:45
Matts Torebring sagte:
Ich habe vor einer Woche genau darüber nachgedacht...
Wie wird es gemacht, sagte Papa oft = Wie wird es gemacht, oder wie wird es aufgebaut.
Da Sie bereits so viele Antworten erhalten haben, ist es nicht nötig, weitere zu geben.
15. November 2018 - 19:49
Helena sagte:
Das hatte ich nicht verstanden, also danke für die Übersetzung! 🙂 Ja, wow, da sind viele lustige Wörter gefallen 🙂
15. November 2018 - 21:30
Kenneth Risberg sagte:
Ha, ha, ihr seid lustig.
Ich selbst komme aus Nordschweden, aber ich fange an, solche Dinge zu vergessen. Ich kann mich immer noch in Värmland ausdrücken, wenn ich mit meinen Verwandten spreche.
An einige Worte kann ich mich noch erinnern:
sinni=arg
a tåcka e = einer derjenigen, die Sie kennen
feschlig=feg
glint=halt
barfuß = barfuß (nicht in einer Bar geboren)
even=just (sollte gerade/gerade abholen)
laufende Nase=Diarrhöe
glûnner=stirrar - (glönner)
kääri=männlich (weiß nicht, wie man das zusammensetzt)
Kopf=ein Idiot
pocka=muss etwas tun
Das ist das echte Värmland, und es wird noch schwieriger, je näher man der norwegischen Grenze kommt. In meiner Gegend um Karlstad war es nicht so gewalttätig, aber einige von ihnen habe ich damals in meinem Alltag benutzt.
15. November 2018 - 20:44
Helena sagte:
Haha, gut, dass du nicht so redest, wenn wir Kenneth treffen, dann würden wir kein Wort verstehen 😉 Danke für deinen Beitrag!
15. November 2018 - 21:33
Marias Memoiren sagte:
Nun, ich finde in fast allen Dialekten etwas Bekanntes, haha! "En tåcka e" ist in etwa dasselbe wie "en tokodee" in Ostbottnien 😀
16. November 2018 - 11:41
PO sagte:
Gott, das macht so viel Spaß! Ich sehe, Sie haben viele Vorschläge bekommen! Es wird für Sie eine gewisse (unterhaltsame) Arbeit sein, diese zusammenzustellen. Hahaha:-)
Hier sind zwei Beiträge von meiner Seite (es wären drei gewesen, aber ich sah, dass Nalta mit dem Untertitel in seiner Überschrift kommentierte:
Kürbis (Weihnachtskugel)
Ids int (kann nicht gestört werden)
15. November 2018 - 21:07
Helena sagte:
Haha, nun, ich weiß nicht wirklich, wie man es zusammenstellt ... aber es wird Spaß machen! Danke für die Worte ... aber in welchem Dialekt ist er?
15. November 2018 - 21:34
PO sagte:
Norrländska natürlich! Aber ein ehemaliger Skåning versteht das nicht;-)
16. November 2018 - 1:02
Marias Memoiren sagte:
Ids int sagen wir auch in Ostbottnien 🙂
16. November 2018 - 11:31
Maria / Magnolie Magis sagte:
und ist nicht in Westgälisch...
16. November 2018 - 17:41
Helena sagte:
Ich danke Ihnen! Haha, nein, nicht ganz 😉 Aber wenn man den Kommentaren Glauben schenken darf, scheint das nicht überall so zu sein! 🙂
16. November 2018 - 19:04
Nachahmung sagte:
es gibt kein norrlandisch - in norrland gibt es viele verschiedene dialekte. ....... schickt die frage, wie eine weihnachtskugel heißt, an .......
es gibt nur wenige, die über sörlänska sprechen würden oder wie, obwohl es nur ein Drittel des Landes ist... man muss ein sörlänning sein, um den Unterschied zwischen einem överkalixbo und kalixbo nicht zu hören ... zwei verschiedene Sprachen
Alle Norweger, die behaupten, Norrlandisch zu sprechen - Schande über sie
21. August 2021 - 19:24
BF sagte:
Ich habe vielleicht nicht alle Kommentare gesehen, aber ich glaube nicht, dass das Ziel Leksand bisher vertreten war.... 😉 Hier sind einige Wörter:
Kuppjerk - Spindel
Ökkö- was
Gekühlte Kinder
Kölla- Mädchen
Tarv - angesaugt
Karug - sehr männlich
Heilung - Chor
Könstug - seltsam
Jönug - ein bisschen trocken
Fäjsä-Scheune
Jolpärur - Kartoffeln
Jella- Feuer
Tryja-Pullover
15. November 2018 - 21:49
Helena sagte:
Oh, vielen Dank!!! 🙂 Was für Worte! Ich glaube nicht, dass ich so etwas schon einmal gehört habe ... Lustig!
16. November 2018 - 19:05
Anonym sagte:
Das Zielbier, das wir haben, ist zehn Jahre lang erhältlich. Boote sind an Land verfügbar.
(Viele der Wörter sind auch in anderen Dialekten zu finden, sowohl unter- als auch oberhalb des Landes).
17. November 2018 - 20:44
Britt-Marie Lundgren sagte:
Was für ein lustiger Beitrag. Wir sind echte Westdeutsche mit einem Dialekt, der nicht schön ist, aber er ist unser. Im Moment haben wir keine Zeit, über besondere Wörter und Ausdrücke nachzudenken (unterwegs sein ist kein Urlaub???).
16. November 2018 - 5:47
Helena sagte:
Haha, nein eine Reise ist nicht immer ein Urlaub 😉 Gute Reise!!!
16. November 2018 - 19:05
Birgitta sagte:
Danke, Steve und Åsa, für all die vertrauten Worte von uns in Nordschweden.
Ich stelle fest, dass ich sehr oft den Buchstaben O vor vielen Wörtern verwende. Undjort, osprunge, osett, usw. Es ist sehr praktisch. Und dass wir Wörter kürzen (hören Sie auf Ingemar Stenmark). Auch sehr praktisch.
Stugsista wird an der Küste von Västerbotten und an der Küste von Österbotten am letzten Wochenende im August gefeiert. Wenn man etwas weiter südlich in Norrland fährt, heißt das Fest Lyskväll. Wie heißt es in Götaland?
Ich verfolge gerne die Sendungen von Fredrik Lindström über Dialekte im Radio und im Fernsehen.
16. November 2018 - 11:14
Helena sagte:
Interessant dies mit "o"! Ich verwende auch das Wort ungeschehen. Zum Beispiel: "Ich möchte, dass dies rückgängig gemacht wird". Aber osprunge ... nein, was bedeutet das? 😉 Was ist stugsista ....? *neugierig*
16. November 2018 - 19:07
Birgitta sagte:
Wir setzen sehr oft ein O vor ein Plusquamperfekt. Osprunge ist, dass ich noch nicht gesprungen bin. Im nationalen Schwedisch tun sie das auch, aber nicht so sehr wie wir. Und dann kürzen wir das Wort am Ende ab.
Stugsista und lyskväll sind wahrscheinlich fast nur an der Küste in Nordschweden und Österbotten zu finden. Früher haben die Leute ihre Sommerhäuser immer am letzten Abend im August winterfest gemacht, und die Häuser waren so "luftig", dass sie in der kalten Jahreszeit nicht in ihre Häuser gehen konnten. Dann machten sie ein großes Lagerfeuer in der Nähe des Wassers, um alles für den Winter zu verbrennen.
Auf unserer Hütteninsel können wir die Brände von Finnland aus sehen. Und sicher sehen sie unser Lagerfeuer, obwohl Norrbyskär nur 3 km vom Festland entfernt ist.
20. November 2018 - 10:10
Veiken sagte:
Moment mal, hier kommen die Worte von Goebbels:
Erstens: Sagen Sie NIEMALS Jötlaborg! Kein gebürtiger Göteborger sagt das. Normalerweise sind es die Stockholmer, die sich selbst machen wollen!
* Fütterung der Bamba-Flasche
* Knô_ gedrängt
* Klopfen - Dinge zusammendrängen
* La-väl
* Brüllen - Lärm machen
* Ente - wie
* Rundes Stück Fralla
* Bala (erstes a wie in schön) - Getränk
* Offen - ich will alles haben
* Schwalben-Treppenhaus
* Schwalbenschwanz - Treppenzweig
* Lunta - brennt oft im Frühling in der Natur
* Exter _ Dumme Dinge
* Gehst du oder? - Sind Sie verrückt?
* É du go eller?- Gut gemacht!
* Tetig - Seltsam, seltsam
Vassego!
Hier sind einige typische Wörter, die ich in meinem täglichen Sprachgebrauch häufig verwende. Es gibt noch viele mehr, aber ich höre hier auf! 🙂
16. November 2018 - 11:36
Helena sagte:
Danke Veiken!!! Ich weiß noch, wie meine Geschwister als Kinder das Wort "bamba" benutzten. Ich habe NICHTS verstanden, haha 😉 Knöka kommt mir relativ bekannt vor, vielleicht aus Skåne? Rundstycke macht Sinn, aber ich würde es nicht selbst sagen. Ich habe keine Schwalbe gehört, aber ich habe eine Schwalbe gehört 😉 Danke! 🙂
16. November 2018 - 19:09
Nur Briten sagte:
Das könnte eine lange Geschichte werden...
Es sind nicht nur die großen Entfernungen, die zu Dialekten führen. Sehen Sie sich das Flusstal in der Mitte von Dalarna an. Belgien, das so groß ist wie Småland, ist ein Paradebeispiel mit vielen Dialekten allein in Flandern.
Da ich zum Teil in Västervik aufgewachsen bin und meine Großmutter aus Vimmerby stammt, sind einige der bereits erwähnten småländischen Wörter wiederzuerkennen (z. B. "ta dän"), aber dort oben im Nordosten Smålands gibt es auch einen ostgotischen Einfluss und eigene Wörter.
"Tvi vale" und "uschale" sind gebräuchliche Ausdrücke für etwas Unheimliches/gruseliges. Fehler machen heißt "umkehren".
"Oh liebes Kind im Chor" (Kirche) ist ein Ausruf der Überraschung/des Mitgefühls, wenn für Sie oder Ihren Gesprächspartner etwas schief läuft. Für die heutige säkulare Generation ist das vielleicht nicht so selbstverständlich wie für die ältere.
Meine Mutter aus Gävle erzählt immer, dass "grinsen" in Gävle und in Südschweden völlig unterschiedliche Dinge bedeutet. Weinen oder Lachen. Mein Vater, der seinen Militärdienst an der Küste Norrlands ableistete, erzählte immer davon, wie sie Wörter in ihr Gegenteil verkehrten, indem sie ein "o" vorangestellten. Das beste Beispiel war "Ich bin koffeinfrei".
In meiner Jugend habe ich in Göteborg gelebt, und das ist ein Kapitel für sich mit "knô", änna, åpen, bördig (nett) und bamba.
Man sagt, dass Menschen, die nach Skåne ziehen, als Erstes die skånische Aussprache von "Ja" lernen, und in meinem Fall stimmt das auch.
Meine Tochter, die seit ihrem vierten Lebensjahr Skåne ist, benutzt eine Malmöer Schlange, bei der das Lustigste, was ich kenne, "zahlen" ist. Man sollte etwas säuerlich sein und seine Enttäuschung darüber zum Ausdruck bringen, dass man seine Zeit mit dem Falschen verschwendet hat, oder eine Warnung aussprechen, dies nicht zu tun. Man muss sich auch daran gewöhnen, dass småfranska bulle heißt (und dass es "bulle i bulle" gegessen wird, d. h. Schokokugel in småfranska).
Ich persönlich glaube, dass die alten dänischen Teile Schwedens auch die sind, in denen man ein Pferd oder andere Dinge "anfasst", wenn man etwas Ordentliches macht.
Im südlichen Småland (Växjö-Älmhult), wo mein Großvater herkommt, ist es fast ein bisschen Englisch, wenn man am Ende von Sätzen "so ist es", "so macht sie", "so werde ich" usw. sagt, um sie zu bestätigen. Sie nennen die Müllkrähe auch "wettakaja", weil sie bei Regen schreit und schwarz ist.
16. November 2018 - 11:51
Helena sagte:
Absolut richtig! Älvdalskan ist etwas Besonderes und dafür berühmt! Interessant, dass du "ta dän" als Småland erwähnst, ich dachte, das sei typisch Eskilstunamål 😉 Die Sache mit grina kenne ich, ich selbst verstehe das Wort eigentlich in beiden Bedeutungen. An die Sache mit dem schanischen "Ja" kann ich mich noch gut erinnern, das hatte ich auch mal, aber das ist jetzt komplett weg 😉 Bulle i bulle ....!? Ist es gut?
16. November 2018 - 19:13
Maria / Magnolie Magis sagte:
Oh, was für ein Spaß es war, all die Kommentare zu lesen! Mein Ehemann und ich haben einen etwas unterschiedlichen Hintergrund mit vielen Umzügen. Ich selbst spreche hauptsächlich westgotisch, oder wie es petiger heißt: skarabörska. Wir sind aus Schövde...
Ihr Mann wuchs in Kumla und Örebro auf. Ich habe auch Värmländska.
Es macht Spaß, wenn man umherzieht und feststellt, dass die Leute manchmal nicht verstehen, was man sagt, weil die Worte anders verwendet werden. Als wir das letzte Mal für ein Jahr in Falsterbo in Skåne lebten, haben wir das entdeckt. Als wir das erste Mal ein wunderbares Café, Anna's in Ljunghusen, betraten, waren wir wie zwei Fragezeichen: "Was willst du auf dein Brötchen?" hieß es. Darunter befanden sich Käse, Schinken, Leberpastete und Frikadellen. Hm, hm? Wenn wir Brötchen essen, mögen wir dann Zimtbrötchen oder Vanillebrötchen? Dann lernten wir, dass Brötchen Fralla, kleines Brot usw. bedeutete. Übrigens war Brot nicht Brot im Allgemeinen, wie wir sagen, sondern Brote/Formen usw.
Als wir das erfuhren, begannen wir, nach weiteren Unterschieden zu suchen. Semla war, wie du geschrieben hast, ein festes Brötchen (wenn man Semla in eine tiefe Schale legt und mit heißer Milch und etwas Zimt übergießt, erhält man eine heiße Wand). Skaraborg) Ich fragte nach Bauernkuchen, aber bei Anna wussten sie nicht, was das ist. Im Allgemeinen gab es weniger Kekse, dafür mehr Gebäck.
Wenn wir von zu Hause in Skaraborg "fahren", "fahren" wir in Skåne. Sie "wohnen" zu Hause in Skåne und Sie "wohnen" zu Hause in Skaraborg.
Als ich in Värmland lebte, wussten die Leute nicht, was ryssta und olle sind. Ryssta sagen wir, wenn wir ein Tuch, einen Teppich, ein Laken, eine Decke usw. schütteln. Olle ist nicht der Name, sondern ein dicker Pullover, den man sich über den Kopf zieht.
Im Gegenteil, in Skaraborg haben sie nicht verstanden, wenn ich "dret å" oder "höss ärä?" sagte. oder wenn Sie alles mitnehmen wollten "höss ärä märä". Värmlänska auch für Scheiße und "Wie geht es dir?"
Nein, jetzt muss der Nächste ein bisschen schreiben! Was für ein Spaß, das zu lesen! (Falls Sie Stimmproben benötigen, hier sind sie...) ;D ;D
16. November 2018 - 18:06
Helena sagte:
Ich weiß, es macht so viel Spaß, die Kommentare zu lesen! 🙂 Du bist viel herumgezogen, also hast du einige Erfahrung mit Dialekten, wie ich höre! Das macht Spaß mit dem Brötchen! Vielleicht habe auch ich bulle früher anders wahrgenommen, ich erinnere mich nicht wirklich 😉 Ryssta verstehe ich nicht, aber meine Mutter sagte "rästa lakan" und "dänka tvätt" (letzteres war, wenn sie die Wäsche vor dem Bügeln mit Wasser besprenkelte ;)). Wie lustig das ist! Stimmprobe, wie bekommen wir sie? Gerne annehmen 🙂
16. November 2018 - 19:16
Maria / Magnolie Magis sagte:
Senden Sie einfach Video- oder Sprachaufnahmen per SMS oder Messenger. Zum Beispiel. Dann weiß ich mehr darüber, wie Sie es auf Ihre Website bekommen können. Aber kann Peter das nicht? Alle Videos, die er macht? ( Oh!! dänka hat Oma auch! )
16. November 2018 - 22:55
Helena sagte:
Ich bin so froh, dass Ihre Großmutter das auch getan hat! 🙂 Sehr witzige Idee, und ja, Peter kann es wahrscheinlich ohne Probleme zerschneiden! Allerdings kann es für uns schwierig sein, die Zeit zu finden, um all das zu bewältigen. Es braucht mehr Zeit als man denkt, um zu informieren, zu kommunizieren und zu sammeln 😉 Wir werden sehen, was wir uns einfallen lassen können! Ich liebe es, wenn die Ideen sprudeln! 🙂
22. November 2018 - 16:43
Maria/ Magnolie Magis sagte:
Hm, das sind Ideen, die wir am besten können... Und auf der Couch liegen...?
22. November 2018 - 20:42
Åsa sagte:
"Tockeranan" oder "reranan" bedeutet "die" in dem Teil von Hälsingland, aus dem hag stammt. "Nu läll!" ist auch ein bisschen Spaß. Anstelle von "Jetzt wirst du sehen! Oder "Aber jetzt läll!" sie können bedeuten "aber jetzt denke ich gut!"
Ich spreche nicht mehr so, da ich seit 30 Jahren nicht mehr dort lebe, aber manchmal falle ich darauf herein, und auf die dicken L's.
16. November 2018 - 18:24
Helena sagte:
Aber oh, Griechisch pur!!! Aufregend! 🙂
16. November 2018 - 19:17
Crisscross sagte:
In Borlänge und Dalarna gibt es viele Ausdrücke. Hier ist eine Auswahl
matdosa = Essensbox (meist lustig, weil dosa auf Dalmatinisch lustig klingt), man kann auch Reste in einen Butt geben
sulla = verderben
sullgucku = Person, die spielt
tarv = Ich habe dieses Wort nie wirklich ins Schwedische übersetzen können. Es ist ein Verb, das bedeutet, dass man sich zuerst um seine eigenen Bedürfnisse kümmert. Zum Beispiel, wenn jemand das größte Brötchen oder das letzte Stück Kuchen nimmt, ohne zu fragen.
dän = weg ("nimm dän" sagen wir oft)
frussen = gefroren
möla = Essen reinschieben (oft "essen")
Außerhalb von Gävle, wo ich aufgewachsen bin, konnte man uns manchmal rausschicken. D.h. ich bin es leid, auf jemanden zu warten.
17. November 2018 - 8:34
Helena sagte:
Was für ein Spaß, danke! Erwarten war ein sehr lustiges Wort, muss ich sagen 🙂
22. November 2018 - 16:44
Lena in Wales sagte:
Ich wollte ein paar Wörter aus Göteborg schreiben, aber ich sehe, dass Veiken und ich die gleichen Wörter haben, also stimme ich ihr zu.
17. November 2018 - 13:15
Helena sagte:
Gut, dass es mehrere gibt, die damit einverstanden sind! 🙂
22. November 2018 - 16:44
Marita sagte:
Es macht so viel Spaß, die Kommentare zu lesen. Sie leben in der Vächötska-Stadt Ulricehamn.
Drücken Sie nicht dorthin, sonst gehen Sie unter (Don't push there or you'll sink).
Ôfsadropp (Dachtropf)
Deck setzen (Hinsetzen)
Knô inte (Nicht umarmen)
Tjiligt (Langweilig)
Kartoffeln
Möwe ( Mycke)
Bôgda ( Dorf)
Es gibt noch viel mehr, aber im Moment fällt mir nichts ein.
Es wird Spaß machen, die Zusammenfassung später zu lesen, aber Sie haben viel Arbeit vor sich.
17. November 2018 - 22:41
Helena sagte:
Stimmt, das Lesen macht Spaß! 🙂 Und danke für noch mehr Mundart-Worte! Viele davon würde ich nicht verstehen 😉
22. November 2018 - 16:45
Ewa Hamberg sagte:
Schalspinnständer, lose Zähne
Tattler, einer, der bei der Holzbearbeitung den "Daumen in der Mitte der Hand" hat.
Sutameter, Saugnapf
Die Worte stammen aus Ångermanland
21. November 2018 - 18:43
Helena sagte:
Wow, was für Worte!! Ich danke Ihnen 🙂
22. November 2018 - 16:46
Åsa sagte:
Söderslätt, der südlichste Teil von Skåne:
Meine Mutter hatte die Angewohnheit, Schlüssel und Geldbörse zu verlegen, und ab und zu regte sie sich auf, weil sie die Sachen nicht fand, wenn sie sie brauchte. Sie benutzte einen Ausdruck, um zu beschreiben, wie sie die Wohnung auf den Kopf stellte, um die Sachen zu finden: "ledegille", d.h. eine Suche, die so umfangreich war, dass sie wie eine Party wurde. "Ja hitta ente min börs, aaau... sicked ledegille ja hade!" - Ich habe mein Portemonnaie nicht gefunden, hilf mir, ich musste es suchen!
Ich habe keine Ahnung, ob es ein hausgemachter Ausdruck war, vielleicht war sie die Einzige, die ihn benutzt hat? Aber als ich ein Kind war, war es üblich, "Beine" zu sagen und Füße zu meinen. "Aaau du bist scheiße auf Beine!" Er meinte: "Verdammt, du bist dreckig auf deinen Füßen!" Auf der "Ebene" oder "nur auf der Ebene" zu laufen bedeutet, barfuß zu gehen. Und dann wird auf dich geschissen.
Wir sagten auch "Wir gehen zum See" (Aussprache wie schön) und meinten "Wir gehen zum Meer/Strand".
24. November 2018 - 12:47
Berit Wallin sagte:
Kann jemand verstehen, was Anna (geboren 1895 in Torestorp) meint, wenn sie von einem Menschen spricht, der so "gottesfürchtig ist, dass
Sie ging immer mit geballten Händen und neg, wenn sie nach MATAVLAN ging.
28. Januar 2019 - 22:40