Wir haben an einem Frühstücksseminar über Mobiltelefone und Kamerafunktionen teilgenommen und müssen feststellen, dass die Entwicklung schnell voranschreitet. Braucht man überhaupt noch eine richtige Kamera, jetzt wo die Handykameras so gut geworden sind? Wofür kann man moderne mobile Kameras eigentlich verwenden? Ist die neue Technologie so erstaunlich, wie sie klingt ... oder kann sie auch gefährlich sein?
Inhaltsübersicht
Frühstücksseminar mit Huawei
Letzte Woche haben wir an einem von Huawei organisierten Frühstücksseminar teilgenommen. Huawei stellt u. a. Mobiltelefone her und ist in Asien ein großes Unternehmen. Auch in Europa werden sie immer größer, und einer der Gründe dafür ist vielleicht, dass sie viel in die Kamerafunktionen ihrer Telefone investieren. Wir haben viele Fotos gesehen, die mit Huawei-Handys aufgenommen wurden, und wir müssen sagen, dass wir beeindruckt sind.
Bei dem Frühstücksseminar ging es jedoch nicht speziell um die Produkte von Huawei, sondern vielmehr um einen Blick nach vorn und zurück in die Vergangenheit mit mehreren eingeladenen Rednern, die im Bereich Fotografie oder Technologie tätig sind. Wirklich interessant!
Erinnern Sie sich an die Blütezeit der Kamera?
Während des Seminars erfuhren wir, dass im Jahr 2007 in Schweden knapp über 830.000 Kameras verkauft wurden. Im Jahr 2018 war die Zahl auf 107.000 Kameras gesunken. Vielleicht ist es nicht so überraschend, dass in der Vergangenheit mehr Menschen eine Kamera besaßen. Denn wenn Sie auf einer Hochzeit oder einem 50. Geburtstag Fotos machen wollten, waren Sie gezwungen eine Kamera zu haben.
Erinnern Sie sich noch an die Zeit, als Sie Rollen mit 24 oder 36 Bildern kauften und wie sparsam Sie mit Ihren Fotos umgehen mussten, damit diese Bilder lange halten? Die Hauptaufgabe der Fotogeschäfte bestand darin, Bilder zu entwickeln, und zwar am Fließband. Als die Digitalkameras aufkamen, mussten die meisten Fotogeschäfte einfach schließen.
Ist die Zeit der Kameras vorbei?
Mobiltelefone werden jedes Jahr mit immer besseren Kameras ausgestattet, und die Entwicklung geht rasant weiter. Ist das Zeitalter der Kameras vorbei? Glaubt man den Referenten des Seminars, so haben Kompaktkameras möglicherweise keine Zukunft, während Systemkameras für "künstlerische Zwecke" eingesetzt werden können. Die Fotografen sprachen auch über das Gefühl und den "Griff" - so wie man manchmal über das Gefühl spricht, ein "richtiges Buch" in der Hand zu halten.
Die mobile Kamera hat mehrere Aufgaben
Während des Seminars wurde viel über den Unterschied zwischen den Ansichten der Kamerahersteller und der Mobiltelefonhersteller über den Zweck einer Kamera gesprochen. Während die Kamerahersteller die Kamera traditionell als ein Werkzeug zur Erzeugung eines Bildes gesehen haben, sind die Mobiltelefonhersteller zu dem Schluss gekommen, dass die Kamerafunktion auch für ganz andere Zwecke genutzt werden kann, z. B. zur Orientierung oder um Informationen über ein bekanntes Gebäude in der Nähe zu erhalten.
Mit mobilen Kameras kann man eine Speisekarte auf Arabisch scannen und ins Englische übersetzen lassen. Wenn Sie möchten, können Sie auch herausfinden, wie viel die Erdbeere auf dem Bild wiegt und welchen Nährwert sie hat. Die Kamera kann auch dazu verwendet werden, ein Krankheitssymptom zu fotografieren und es mit anderen Fotos digital zu vergleichen, um eine Diagnose zu stellen. Sehr praktisch!
Nützlich ... oder gefährlich?
Die Anwendungsmöglichkeiten für die neue Technologie scheinen schier endlos, und es scheint, dass die Kameras für viele gute Zwecke eingesetzt werden können. Gleichzeitig gibt es aber auch Beispiele, die sich nicht ganz so schön anfühlen. Wer möchte zum Beispiel mit "Gesichtserkennung" gescannt werden, wenn er ein Geschäft oder ein Restaurant betritt, nur damit man ihm ein Produkt anbieten kann, das zu seinem Geschlecht und seiner Stimmung passt?
Können Sie mich auch scannen und sehen, was ich wiege?
die Moderatoren
Können Sie mich auch scannen und sehen, was ich wiege?", fragte der Moderator einen der Dozenten. Nein, das geht offenbar nicht, und einige von uns haben hier aufgeatmet. Denn wo ist die Grenze für die Informationen, die wir wirklich wollen?
Andererseits hatte man, wie einer der Dozenten sagte, die gleichen Ängste, als das Fernsehen aufkam. Vielleicht ist es nicht die Technologie, die darüber entscheidet, ob wir als Menschen gut oder schlecht sind, sondern nur die Frage, wie wir die Technologie nutzen.
Die Zukunft von Handys und Kameras - wohin geht die Reise?
Mobiltelefone verfügen bereits über hervorragende Kameras, und der Trend geht zu noch besserer Bildqualität, besserem Zoom und besseren Speicher- und Freigabeoptionen. Alles wird wahrscheinlich noch stärker miteinander vernetzt werden, und selbst wenn Sie mehrere Geräte verwenden (Drohnen, GoPro, Mobiltelefon usw.), werden alle Ihre Fotos und Videos automatisch an einem Ort gesammelt werden.
In einer noch längeren Perspektive ist vielleicht sogar das Mobiltelefon verschwunden? Vielleicht wird die Zeit kommen, in der wir Brillen oder Armbänder tragen und die Technik mit unserer Stimme steuern. Es geht darum, das Neue zu erwischen, bevor es bereits vorbeigeeilt ist ...
Verwenden Sie eine Handykamera oder eine "echte" Kamera? Was halten Sie von den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Handykamera? Was denken Sie über die Zukunft von Handys und Kameras?
Ama de casa sagte:
Natürlich erinnere ich mich an die Zeit der Filmrollen! Es kann Monate dauern, bis sich die letzte Rolle nach einem Urlaub entwickelt hat. Es gab nicht viele "alltägliche" Fotos... Auch nicht viele Urlaubsfotos, verglichen mit heute.
Zu dieser Zeit haben wir hauptsächlich Dias aufgenommen. Bevor wir nach Spanien gezogen sind, hat Anders 10.000 Bilder eingescannt und dann die Originale weggeworfen... Im Jahr 2000 haben wir unsere erste Digitalkamera gekauft und dann hat die Fotografie zugenommen und ist dann quasi explodiert, als ich mit dem Bloggen angefangen habe 😀
Ich bestehe darauf, mit einer "richtigen" Kamera zu fotografieren. Da ich (aus irgendeinem seltsamen Grund? 😉 ) recht häufig die Kamera wechsle, ist uns aufgefallen, dass das Angebot an neuen Kameramodellen zurückgegangen ist.
Anders fotografiert hauptsächlich mit seinem Handy. Er ist wahrscheinlich weniger rückständig als ich. Haha!
Ich bin so ungeschickt, dass ich auf jede Taste und jede App auf meinem Telefon zugreifen kann, wenn ich damit Fotos mache, und es fehlt ein "Sicherheitskabel", was sich unsicher anfühlt. So etwas brauche ich wirklich! Auch wenn ich so ein Ding an meiner Kamera habe, funktioniert es mit meinen Kameras... 😉 .
26. März 2019 - 9:16
Helena sagte:
Ja, ich erinnere mich an die Sache mit dem Warten auf Fotos. Unerträglich! Wenn man nur 16 Fotos gemacht hat, musste man warten, bis man alle 24 gemacht hat, haha ... Sooo aufregend, sie zu holen 🙂 Ich kann dir auch zustimmen, was die Sicherheitsleine angeht, ich hätte gerne eine davon!
26. März 2019 - 20:55
Ziegenfisch sagte:
Ja, es begann mit der Box-Kamera meines Vaters. Schwarz und weiß. Dann kam die Instamatic und man konnte Farbe bekommen (was inzwischen verblasst ist).
Ich hatte schon viele Kameras unterschiedlicher Art. Aber seit ich mit den Samsung Galaxy S-Handys angefangen habe, wird nur noch das Mobiltelefon benutzt. Klug, einfach, hier und jetzt.
Die Zukunft? Wahrscheinlich mit Brille oder ähnlichem. Spannend, gruselig, lustig 😀
26. März 2019 - 11:09
Glückliche Camper sagte:
Die Handy-Kamera entwickelt sich ständig weiter und ist so gut, dass man damit ziemlich gut arbeiten kann. Und dann ist da noch das Mobiltelefon/die Kamera, das/die man immer dabei hat.
26. März 2019 - 12:27
Helena sagte:
Ja, das ist das Praktische an Handys!
26. März 2019 - 20:56
Ditte sagte:
Ich habe beides, aber die Systemkamera ist schwer zu tragen, deshalb habe ich meist noch ein paar andere Canon Kameras in kleineren Ausführungen dabei. Ich habe das neue Huawei-Handy getestet, das wirklich gut ist, ich musste es mir vom Händler ausleihen. Gleichzeitig geht es manchmal um die Auflösung und die Möglichkeit, bei Bedarf das Objektiv zu wechseln. Wenn Sie viel zoomen, wird das Bild mit einer Handykamera leichter "körnig", vor allem wenn das Bild in Zeitschriften/Katalogen und Broschüren veröffentlicht werden soll, wo eine hohe Auflösung erforderlich ist. Haben dann Rückendeckung auf Handybildern bekommen. Aber auf einem Computer spielt das normalerweise keine Rolle. Es gibt lustige Gedanken darüber, was passieren wird.
26. März 2019 - 13:58
Helena sagte:
Schön, dass Sie das neue Telefon von Huawei ausprobiert haben! Auf meinem Telefon (das nicht mehr ganz neu ist) ist das Zoomen sehr schlecht (körnig), aber das ist wahrscheinlich eine Funktion, die noch entwickelt wird.
26. März 2019 - 20:58
Ruth in Virginia sagte:
Interessant!
Vor langer, langer Zeit (als ich noch ein Kind war) gab es nur wenige Menschen,
die Kameras besaßen. Ich habe ein einziges Foto von mir als Baby, und das ist
war bei meiner Taufe - natürlich von einem Fotografen aufgenommen. Alle Familienfotos, die ich
haben, werden von Profi-Fotografen aufgenommen. Box-Kameras kamen an; Kodak verdiente
das große Geld. Dann kamen die Importe aus Deutschland und Japan. Und dann die "bewegten Bilder". Auf jeder Rolle waren 3 Minuten. Jeder wollte Fotos machen
"Der erste Schritt des Babys". 🙂
Ich habe völlig aufgehört zu fotografieren. Fotos der Enkelkinder werden auf dem Computer verschickt; nichts, was man in ein Album kleben könnte, obwohl ich weiß, dass man das tun KANN. Ich denke an die Billionen von Fotos, die da draußen im Weltraum herumschwirren. Wird man sich an sie erinnern? Werden die Großeltern vor dem Computer oder Fernseher sitzen und den Enkelkindern von den Fotos erzählen?
Ich habe ein Handy, aber es liegt in einer Küchenschublade. Ich werde es schon noch lernen. Aber ich muss sagen, ich habe Angst vor all den Mojitos, die man heutzutage fotografieren kann. Man weiß nie, wo und in welcher Situation man stecken bleiben könnte.
26. März 2019 - 14:18
Helena sagte:
Oh, wie interessant, von Ihren Erfahrungen zu hören, Ruth! Ich bin ein bisschen traurig, dass ich in der Vergangenheit nicht so viele Fotos machen konnte. Gleichzeitig verstehe ich, dass Sie die Fotos, die Sie hatten, besser hätten schützen und pflegen können! Heute ist es hoffnungslos, den Überblick über all die Fotos zu behalten ...
26. März 2019 - 21:00
Elisabeth sagte:
Für mich wird es immer mehr eine mobile Kamera. Die Systemkamera ist zu schwer, und außerdem habe ich das Gefühl, dass ich immer das falsche Objektiv auf der Kamera habe. Ich habe auch eine kleinere Kamera, aber die liegt einfach nur da. Die Handykamera ist definitiv genauso gut. Nimm sie!
26. März 2019 - 16:02
Helena sagte:
Meine Handykamera ist viel schlechter als meine Kamera, aber andererseits ist mein Handy auch nicht eines der neuesten Modelle ... Sie werden wirklich immer besser, und ich verstehe, warum Sie sich für das Handy entscheiden!
26. März 2019 - 21:01
Britt-Marie Lundgren sagte:
Natürlich erinnern wir uns an die Filmrollen mit 24 oder 36 Bildern und an die Aufregung, wenn man seine Fotos wiederfindet. Wir erinnern uns auch an die Freude über die erste Instamatic-Kamera mit Würfelblitz in den 60er Jahren.
Wir sind sowohl mit System- als auch mit Kompaktkameras ausgestattet, wobei wir letztere immer seltener benutzen. Da ist das Handy eine Alternative, auch wenn man mit Iso, Schärfentiefe etc. nichts anfangen kann. Ich muss vielleicht noch hinzufügen, dass wir keines der neuen Telefonmodelle mit den neuesten Gadgets haben.
26. März 2019 - 16:13
Helena sagte:
Die Aufregung beim Wiederfinden der Fotos ... daran erinnere ich mich auch! 🙂 Wir haben auch kein wirklich neues Handymodell, und die Kamerafunktionen entwickeln sich weiter.
26. März 2019 - 21:03
Herr Nils-Åke Hansson sagte:
35-mm-Filme habe ich als Meterware gekauft und die Kassetten selbst eingelegt. Als ich zur Konfirmation eine Box-Kamera geschenkt bekam, ermahnte mich meine Mutter, nicht zu viele Fotos zu machen.
Ich kaufte meine erste Kamera, eine Zenit 3M, mit der man Objektive wechseln und anschrauben konnte. Der Traum war es, Fotograf zu werden, aber es gab keinen Sand mehr.
Jetzt verwenden Sie meist das Handy hat auch eine Samsung-Kamera.
26. März 2019 - 17:02
Helena sagte:
Wow, das waren andere Zeiten! Schnell vorwärts...!
26. März 2019 - 21:04
Herr Nils-Åke Hansson sagte:
Peter, hast du nicht eine Kamera mit eingebautem Stabilisator gekauft? es war nichts zu haben.
26. März 2019 - 17:05
Helena sagte:
Ja, das ist richtig, und er liebt es! Er hätte einen Bericht geschrieben, aber dazu ist es nicht gekommen... sorry! Er findet es leicht und geschmeidig, und es ist stabil beim Filmen!
26. März 2019 - 21:06
Herr Nils-Åke Hansson sagte:
Danke an die Nutzer der Kamera
27. März 2019 - 9:19
Herr Steve sagte:
Es ist kein Wunder, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass mir der Fortschritt entgangen ist. Aber es ist spannend zu verfolgen, auch wenn ich nicht viel davon mitbekomme.
26. März 2019 - 17:09
Helena sagte:
Man muss nicht bei allen Neuerungen mitmachen, aber es ist trotzdem interessant, sie zu verfolgen! 🙂
26. März 2019 - 21:07
Ruth in Virginia sagte:
Ganz genau! Deshalb lese ich auch Blogs,
auch wenn ich selbst nicht blogge. Auf dem Laufenden bleiben mit
wird immer wichtiger, je älter man wird.
26. März 2019 - 21:38
Matts Torebring sagte:
Richtig eingesetzt, kann ein Mobiltelefon eine großartige Möglichkeit sein, Fotos zu machen. Ich habe selbst schon mit meinem Telefon "geschummelt", während der Bauarbeiten auf der Arbeit. Ich liebe meine Systemkamera, ich möchte sie nicht mehr missen. Wenn ich eine Handy- oder Systemkamera verwende, möchte ich die Fotos vor der Veröffentlichung noch anpassen. Heute verwende ich dafür Lightroom.
26. März 2019 - 18:49
Helena sagte:
Ah, Sie haben also Lightroom? Ich mache auch ein wenig Anpassung, aber ich habe kein so fortgeschrittenes Programm, nur eine einfache Freeware 😉 .
26. März 2019 - 21:08
Maria / Magnolie Magis sagte:
Mein Vater hatte in den 60-70er Jahren eine Roliflex und eine Olympus. Die Olympus wurde mir später geschenkt. Im Keller haben wir uns entwickelt. Also ja, wir hatten Kameras und haben sie oft benutzt, heute haben wir eine Canon und Handys. Das Mobiltelefon ist immer dabei und es ist einfacher, direkt auf z.B. Instagram zu posten. Canon ist eindeutig besser mit Fotos, wenn man sie vergrößern will. Für die Kinder machen wir gelegentlich Fotobücher (auf Fotoklok), so dass es Bücher gibt, in denen man sitzen und blättern kann. Ich wünschte, es gäbe eine clevere Möglichkeit, ihren Blog direkt in ein Buch zu übertragen... Kennen Sie etwas?
26. März 2019 - 19:21
Helena sagte:
Das Handy hat definitiv einen Vorteil, wenn man direkt auf Insta posten will - oder auf Facebook! Die Übertragung Ihres Blogs in ein Buch ... ein interessanter Gedanke! Aber nein, ich weiß es leider nicht.
26. März 2019 - 21:09
PO sagte:
Hier kann ich nur Amas Kommentar übernehmen. Ich habe genau den gleichen "Fotohintergrund" wie sie, aber nicht mit Dias. Ich habe nur Papierkarten entwickelt.
Das Angebot an Taschenkameras ist definitiv kleiner geworden, aber ich muss sagen, dass das neueste Handy von Huawei erstaunlich gute Bilder macht und Funktionen hat, die wahrscheinlich keine Kompaktkamera hat.
Mal sehen, wo das alles endet...
26. März 2019 - 20:49
Helena sagte:
Ja, wir sind wirklich beeindruckt von den Fotos von Huawei! Meine eigenen Handyfotos sind nicht so gut, aber ich habe eine ältere Version (und eine andere Marke) ....
26. März 2019 - 21:10
Susjos sagte:
Eine aufregende Zukunft! Ich fotografiere heute nur noch mit meiner Handykamera, und die Bilder sind oft ziemlich gut. Ich freue mich schon darauf, wenn es an der Zeit ist, ein neueres Handy mit einer noch besseren Kamera zu kaufen!
26. März 2019 - 23:19
Lena - gut für die Seele sagte:
Ich denke mit gemischten Gefühlen des Entsetzens über diese neue Technologie nach. Es ist faszinierend, dass dies möglich ist, aber auch ein bisschen beängstigend. Ich selbst benutze eine Systemkamera, eine Kompaktkamera und eine Handykamera. Je nach Stimmung und Situation ein bisschen.
Umarmung Lena
28. März 2019 - 6:06
Emma, Sonne wie Sonne? sagte:
Die mobile Kamera, obwohl wir eine schöne "echte" Kamera haben. Ich habe es sogar geladen, weil ich dachte, ich sollte es benutzen, aber es passiert sowieso nicht. Es ist so praktisch, dass die Bilder automatisch geladen werden und ich die Bilder, die ich verwenden möchte, einfach auswählen kann.
Aber ich vermisse das Gefühl, wenn ich den Umschlag mit den frisch entwickelten Fotos öffne, das war so aufregend! Oft war ich sehr enttäuscht, weil das Foto, auf das ich so sehr gehofft hatte, unscharf war, aber das war Teil des Charmes... Dieses Gefühl ist immer noch da, wenn man die Ernte im Computer öffnet und sieht, wie sie wirklich geworden ist. Auch bei Digitalkameras versagt man.
28. März 2019 - 17:06
Gerra K-Sohn sagte:
Die Bedeutung der mobilen Kamera muss ein Kompliment an die echte Kamera sein, man hat immer eine Kamera dabei.
29. März 2019 - 0:04