Das Corona-Virus ist in China weit verbreitet, und in einer globalen Welt können sich Infektionskrankheiten schnell in der ganzen Welt verbreiten. Im besten Fall wird der Schaden wirksam eingedämmt, im schlimmsten Fall entwickelt er sich wie ein dystopischer amerikanischer Film. Was meinen Sie, trauen Sie sich jetzt, nach Asien zu reisen?
Inhaltsübersicht
Coronavirus
In Wuhan, Provinz Hubei, Zentralchina, ist derzeit ein neues Coronavirus ausgebrochen. Die meisten der bestätigten Fälle wurden in Wuhan festgestellt. Auch in mehreren anderen Städten Chinas sowie in einer Reihe anderer Länder wurden Fälle bestätigt.
Verbreitung des Corona-Virus
Nach der jüngsten Aktualisierung (31. Januar) des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) wurden mehr als 9800 Fälle des neuen Coronavirus 2019-nCoV diagnostiziert, und 213 Menschen sind an den Folgen der Infektion gestorben.
Alle bisherigen Todesfälle (Stand: 31. Januar) sind in China aufgetreten. Die meisten Fälle außerhalb Chinas sind im übrigen Asien aufgetreten (Japan, Thailand, Singapur und andere), aber es gibt nur 10-15 bestätigte Fälle pro Land. Vereinzelte Fälle sind auch in den USA, Kanada, Australien und verschiedenen europäischen Ländern aufgetreten. Gestern wurde in Schweden ein erster Fall des Corona-Virus bestätigt.
Natürlich werden diese Informationen bald veraltet sein, aber Sie können die aktuellen Informationen unter Agentur für öffentliche Gesundheit und weiter ECDC-Website.
Entmutigung von unnötigen Reisen in die Provinz Hubei
Das Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten (MFA) rät von Reisen in die chinesische Provinz Hubei ab, die keinen Notfall darstellen. Nach Angaben der Gesundheitsbehörde und der WHO deuten die meisten derzeitigen Erkenntnisse darauf hin, dass ein enger Kontakt zwischen Menschen notwendig ist, damit das Virus ansteckend ist. Die Entscheidung des Außenministeriums, eine Warnung auszusprechen, beruht auf einer umfassenderen Bewertung der Situation.
Annullierte Flüge
SAS streicht alle Flüge nach China wegen des Corona-Virus. In diesem Zusammenhang hat SJ beschlossen, alle Zugtickets von und nach Abflügen zu erstatten, die von den Reisenden nicht genutzt werden können.
Wo kann ich Informationen über das Corona-Virus finden?
Viele Zeitungen schreiben derzeit über das Corona-Virus, und das ist auch gut so, aber sollten die Sorgen der Menschen für den Profit ausgenutzt werden? Eine der größten Online-Zeitungen schrieb (ungefähr): "Mundschutz hilft nicht - aber diese hilft". Um diesen Artikel zu lesen, mussten Sie Abonnent werden und bezahlen. Ein bisschen hässlich, nicht wahr?
Es stimmt, dass ein normaler Mundschutz nicht hilft, aber Händewaschen und das Vermeiden von Stößen im Gesicht oder in den Augen schon. Wenn Sie noch mehr wollen unentgeltlich Informationen können Sie lesen unter Agentur für öffentliche Gesundheit.
Trauen Sie sich jetzt, nach China zu reisen?
Wenn Sie dem Rat des Außenministeriums folgen, sollten Sie zu diesem Zeitpunkt nicht in die Provinz Hubei reisen. Hubei liegt in Zentralchina, südlich von Peking und westlich von Shanghai. China Aber auch in anderen Teilen Chinas sind Menschen erkrankt, und wir wissen natürlich nicht, wie sich die Situation entwickeln wird.
Ich persönlich bin im Moment vielleicht nicht so scharf auf China, aber ich würde lieber warten, bis sich die Lage beruhigt oder umkehrt. Was würden Sie denken?
Trauen Sie sich jetzt, nach Asien zu reisen?
Im übrigen Asien sind die bestätigten Krankheitsfälle weitaus geringer, und es gab bisher keine Todesfälle. Die Länder mit den meisten bestätigten Fällen sind Japan (14 Fälle), Thailand (14 Fälle) und Singapur (13 Fälle). Ich persönlich würde mir im Moment keine besonderen Sorgen um den Rest Asiens machen, aber ich würde die Entwicklung im Auge behalten. Was denken Sie darüber?
Was glauben Sie, wohin das Corona-Virus geht?
Was wird Ihrer Meinung nach mit dem Corona-Virus geschehen? Wird die Ausbreitung bald gestoppt, oder wird es einen noch größeren Ausbruch geben?
Fakten über das Corona-Virus
- Symptom: Atemwegssymptome, Fieber und Husten. Die meisten Menschen erkranken nicht ernsthaft, aber einige entwickeln schwerere Symptome und es kommt zum Tod.
- Inkubationszeit: 2-14 Tage
- Impfstoff: Nicht verfügbar
- Behandlung: Die Behandlung zielt darauf ab, die Funktion von Organen wie Lunge und Nieren zu unterstützen.
Verbreitung und Schutz
- Auf diese Weise wird die Krankheit übertragen: Durch Kontakt mit infizierten Personen oder durch Husten und Niesen.
- So wird die Krankheit nicht übertragen: Die Erfahrung aus ähnlichen Ausbrüchen in der Vergangenheit zeigt, dass Viren nicht über Pakete/Post übertragen werden.
- Risiko der Ausbreitung in Schweden: Derzeit als sehr gering eingestuft.
- Wie Sie sich schützen können: Waschen Sie Ihre Hände oder verwenden Sie ein Händedesinfektionsmittel, vermeiden Sie den Kontakt mit infizierten Personen und berühren Sie nicht Ihr Gesicht/Ihre Augen. Mundschützer schützen nicht.
Helena aus Finnland sagte:
Wir werden am 18.2. nach Krabi fahren, wenn sich die Lage nicht radikal verschlechtert. Thailand ist noch ziemlich ruhig, aber man weiß ja nie...
01. Februar 2020 - 8:55
Helena sagte:
Ich wünsche Ihnen eine gute Reise! Wahrscheinlich ist es durchaus möglich, zu reisen! Aber natürlich muss man die Situation im Auge behalten, damit sie sich nicht plötzlich radikal ändert. Ich würde dasselbe denken.
01. Februar 2020 - 17:10
Liniz Reisen sagte:
Ugh, so ein furchtbarer Virus!!! Ich glaube, das ist unangenehm!
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende
Sachen
01. Februar 2020 - 9:21
Helena sagte:
Es ist unangenehm, wenn sich Infektionskrankheiten schnell ausbreiten!
01. Februar 2020 - 17:10
Ditte sagte:
Ich glaube nicht, dass man sich vollständig schützen kann und mache mir überhaupt keine Sorgen über eine Ansteckung.
Wir haben während der Schweinegrippe in China gelebt und waren auch damals nie wirklich beunruhigt, und es wurden überall zahlreiche Maßnahmen ergriffen. In allen Schulen in Peking wurde jeden Morgen das Fieber kontrolliert, ebenso auf den Flughäfen. Wenn Sie mehr als 37,5 % hatten, könnte es zusätzliche Kontrollen bei der Probenahme geben.
Damals sind wir auch viel in Asien herumgereist, wir haben uns keine größeren Sorgen gemacht. Es ist gut, die UD-Seiten im Auge zu behalten, wenn Sie eine Reise stornieren oder umbuchen möchten.
Die WHO hat auch eine gute Website, die schnell mit Informationen versorgt. Im Moment würde ich vielleicht auf China und die Gegend um Wuhan verzichten, aber nicht auf Asien als Kontinent. In Schweden lauern viele Gefahren auf andere Weise.
01. Februar 2020 - 9:40
Helena sagte:
Es gibt immer und überall Gefahren, und man kann sich nicht ständig um alles kümmern. Gleichzeitig sollte man natürlich keine unnötigen Risiken eingehen, also ist es gut, sich der Situation bewusst zu sein.
01. Februar 2020 - 17:11
Monica sagte:
Wir sind alle unterschiedlich und nehmen unterschiedliche Risikobewertungen vor. Die meisten von uns machen sich keine Sorgen und denken, dass wir nicht in Panik geraten sollten. Ich denke, Sie sollten versuchen, so realistisch wie möglich zu sein. Anstatt verschiedene Zahlen von (bisher) relativ geringen Fällen in Ländern außerhalb Chinas zu zählen, muss man sich stattdessen die Tatsache vor Augen führen, dass die WHO die Situation nun zu einer globalen Gesundheitsbedrohung erklärt hat. Angesichts der rasanten und unkontrollierten Ausbreitung weiß niemand, wie sich die Situation entwickeln wird. Das Virus breitet sich exponentiell aus - es wird erwartet, dass jede infizierte Person drei weitere ansteckt. Die Krankheit ist heimtückisch, weil die Inkubationszeit lang ist und die Menschen sich infizieren, ohne selbst Symptome zu haben. Sie wissen auch nicht, wie ernsthaft Sie betroffen sein werden, wenn Sie krank werden. Es sterben Menschen. Ich persönlich würde im Moment nirgendwo auf der Welt hingehen, wenn es nicht notwendig wäre. Warum sollte man sich auf Flughäfen den Menschenmassen aussetzen und in Flugzeugen eingepfercht sitzen, wo man weder weiß noch eine Garantie dafür hat, dass die Menschen um einen herum nicht infiziert sind? Ich würde nicht in ein Land reisen, das weder über wirksame Mittel zur Eindämmung der Ausbreitung noch über angemessene medizinische Ressourcen verfügt. Es ist naiv zu glauben, dass die Menschen sich alle 15 Minuten die Hände waschen und ihr Gesicht nicht berühren und dass dies helfen würde. Dies ist eine Kontaktinfektion und eine Infektion über die Luft - unsichtbar! Aber das bin ich und meine Gedanken. Ich denke auch in anderen Zusammenhängen in Prepper-Begriffen, ohne zu übertreiben, so dass mein mögliches "Fernweh" erst einmal auf Eis gelegt wurde. Die Welt ist immer noch da, und es macht wahrscheinlich mehr Spaß, sie zu besuchen, wenn nicht überall Leute mit Mundschutz herumlaufen!
01. Februar 2020 - 9:44
Helena sagte:
Sicher, wir alle nehmen unterschiedliche Risikobewertungen vor. Das ist ein bisschen interessant. An vielen Reisezielen ist es der Verkehr, der am gefährlichsten ist, aber oft sind es ganz andere Dinge, über die man sich Sorgen macht... Es ist immer eine Gratwanderung, sich nicht zu viele Sorgen zu machen, aber sich gleichzeitig auch nichts Leichtsinnigem auszusetzen. Und natürlich ziehen wir alle diese Grenze ein wenig anders, und sicherlich auch anders für verschiedene Arten von Gefahren.
01. Februar 2020 - 17:14
4000 Millionen sagte:
Es ist großartig, dass Sie über diese Helena schreiben, Sie, der Sie mit der öffentlichen Gesundheit vertraut sind und die Informationen bewerten können.
Nach China würde ich nicht gehen, das wäre mir ein bisschen unangenehm, aber bei den anderen asiatischen Ländern würde ich nicht zögern.
Ich denke auch, dass der allgemeine Grund, zu Hause zu bleiben, in diesem Fall nicht darin besteht, zur Verbreitung des Virus beizutragen. und nicht die Angst um ihrer selbst willen.
01. Februar 2020 - 9:46
Helena sagte:
Es ist gut, dass Sie darauf hingewiesen haben, dass Sie nicht zur weiteren Verbreitung des Virus beitragen. Gegen die gewöhnliche Grippe kann man sich impfen lassen, aber nicht gegen diese Grippe. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, ernsthaft zu erkranken, bei manchen Menschen größer als bei anderen.
01. Februar 2020 - 17:15
Mickey sagte:
Reist am 8. Februar nach Vietnam. Es ist wahrscheinlicher, auf dem Weg zur oder von der Arbeit einen Unfall zu haben, als eine infizierte Person zu treffen.
01. Februar 2020 - 10:18
Helena sagte:
Es ist gefährlich zu leben, im Allgemeinen ... Gute Reise!
01. Februar 2020 - 17:16
Eva - Menschen auf der Straße sagte:
Toller Beitrag! Nun, ich bin nicht besonders scharf darauf, jetzt nach China zu reisen. In diesem Fall muss es ein anderes Mal sein.
Unsere nächste Reise wird Anfang April nach Hawaii gehen, so dass es interessant sein wird, die Fortschritte bei der Verbreitung zu verfolgen. Ich drücke die Daumen, dass es schnell vorbei ist ...
01. Februar 2020 - 12:01
Helena sagte:
Ja, China sollte man besser zu einem anderen Zeitpunkt besuchen, wenn man die Wahl hat. Hawaii klingt toll! Ich drücke natürlich die Daumen, dass das schnell vorbei ist!
01. Februar 2020 - 17:17
Schneetreiben sagte:
Als die Schweinegrippe aufkam, gab es fast eine Hysterie, was nie gut ist. Ich denke nicht, dass wir Angst haben sollten, aber es könnte sinnvoll sein, mit gesundem Menschenverstand zu handeln. Im Moment würde ich von einer Reise nach China absehen.
01. Februar 2020 - 14:42
Helena sagte:
Nun, ich denke, das ist das Gleichgewicht, das man zu finden versucht ...
01. Februar 2020 - 17:17
Marias Memoiren sagte:
Wenn die Flüge nach China gestrichen werden, muss ich wohl erst einmal ein anderes Ziel wählen. Hätte ich bereits eine Reise zu einem Ort in China gebucht, auf den ich mich sehr gefreut hatte, und die Flüge würden wie üblich verkehren, wäre ich vielleicht hingefahren, es sei denn, es handelte sich um ein Gebiet oder eine Stadt mit einer auffallend hohen Zahl infizierter Menschen. Obwohl China in meinen Reiseplänen überhaupt nicht vorkommt, so dass ich es zum Glück nicht in Betracht ziehen muss 🙂 Thailand usw. würde mich im Moment nicht beunruhigen, es gibt bereits eine Reihe anderer Krankheiten, die man sich dort eher zuziehen kann (Lebensmittelvergiftung, Salmonellen, Dengue-Fieber usw.). Ich habe heute auch kurz über Corona gebloggt, aber nicht annähernd so informativ und gut geschrieben wie Ihr Blog 🙂 .
01. Februar 2020 - 16:00
Helena sagte:
Heutzutage ist es sicherlich so, dass es andere Krankheiten gibt, die zum Beispiel in Thailand häufiger auftreten. Dann muss man die Entwicklung im Auge behalten. Ich schaue mir deinen Blog an! 🙂
01. Februar 2020 - 17:19
Monica sagte:
Ich möchte nur hinzufügen, dass mein vorheriger Beitrag auf der Tatsache beruht, dass ich nach zehn Jahren in Frankreich gerade wieder nach Schweden gezogen bin. Sie haben eine völlig andere Herangehensweise und sind auf verschiedene Arten von Katastrophen vorbereitet - Ansteckungen, Überschwemmungen, Streiks, Brände. Und das nach zwei Weltkriegen, mit denen Schweden keinerlei Erfahrung hat. Daher verfolge ich nach wie vor die französischen und amerikanischen/britischen Medien, um mir ein besseres Bild von der Realität zu machen, und natürlich auch die schwedischen. Und ich kann sagen, dass die Schweden viel "lahmer" sind, im Großen und Ganzen geht es darum, sich zu beruhigen und dafür zu sorgen, dass es keine Panik gibt. Aus internationaler Sicht ist das alles ganz anders zu sehen. Es wird ausführlich über die WHO und ihre Einschätzung berichtet, stündlich wird die Lage aktualisiert, es wird über Risiken gesprochen und darüber, dass immer mehr Länder (außer Schweden) ihre Bürger mit eigens gecharterten Flugzeugen nach Hause bringen und sie in ihren Heimatländern unter 14-tägige Quarantäne stellen. Die USA haben inzwischen ihre Grenzen für Menschen geschlossen, die in China waren, und die meisten Fluggesellschaften (jetzt auch SAS) haben ihre Flüge nach China eingestellt. Ausländische Medien zeigen Bilder von leeren Geisterstädten, von Desinfektionen, von Ärzten, die Erklärungen abgeben, und von Menschen, die nicht in Panik sind, sondern wissen, womit sie es zu tun haben. Die schwedische Haltung verblüfft mich - als ginge es darum, wählen zu können, wenn man gar nicht mehr ankommen kann? Nun, mir ist gerade nicht danach? Jetzt hat die Gesundheitsbehörde die Regierung endlich aufgefordert, die Situation als gefährlich für die Gesellschaft einzustufen - vielleicht dämmert es auch den Schweden, dass diese Krankheit weit über Chinas Grenzen hinaus ansteckend ist und dass sie bei Reisen, insbesondere bei Menschenansammlungen und Flugzeugen, vorsichtig sein sollten, und zwar nicht nur bei Reisen nach Asien im Moment?
01. Februar 2020 - 16:19
Helena sagte:
Ich stimme zu, dass es gut sein kann, Nachrichten aus verschiedenen Quellen zu erhalten! Die WHO hat auch gute Informationen, da stimme ich zu. Auf der WHO-Website habe ich zum Beispiel die Ratschläge zum Händewaschen gefunden.
01. Februar 2020 - 17:31
PO sagte:
Asien hat mich nie wirklich gereizt, außer Japan und vielleicht Vietnam. Aber im Moment halte ich es für dumm, ein Risiko einzugehen.
Meiner Meinung nach hat China eine fantastische Arbeit geleistet, indem es die Weiterverbreitung eingeschränkt und die ganze Situation mit einer Transparenz gehandhabt hat, von der ich nie gedacht hätte, dass sie sie zeigen würde.
Die meisten Fluggesellschaften haben den Reiseverkehr nach und von China eingestellt, und das Land steht unter Quarantäne. Selbst wenn Sie eine Reise gebucht haben, können Sie also (glücklicherweise) nicht mehr einreisen.
01. Februar 2020 - 17:38
Helena sagte:
China ist beeindruckend, wenn es darum geht, in kurzer Zeit große Dinge zu erreichen, wir sind im Rückstand, wenn man so will...
03. Februar 2020 - 7:20
Herr Johan sagte:
Dafür mag es einen Grund geben, denn alles wird zentral gesteuert, und das nennt man Kommunismus. Dies ist die einzige Zeit, in der sie gut ist.
04. Februar 2020 - 11:24
Ulf Bergmann sagte:
Es wäre verrückt, ein Risiko einzugehen.
Lesen oder hören oder sehen Sie nicht
Sie sind nicht in Dumbo?
01. Februar 2020 - 20:03
Helena sagte:
Ich danke Ihnen für Ihren Standpunkt. Wir haben auf die Situation (Stand: 31. Januar) hingewiesen und um Kommentare und Gedanken dazu gebeten.
03. Februar 2020 - 7:21
Veiken sagte:
Ich drehe die Frage um:
Wenn jemand in Kiruna an dem Corona-Virus erkrankt. Trauen Sie sich dann, in Schweden zu bleiben?
02. Februar 2020 - 2:11
Helena sagte:
Es ist immer interessant, Fragen umzukehren! (Auch wenn es vielleicht nicht so einfach ist, sein Heimatland zu verlassen, als nicht an einen bestimmten Ort zu reisen).
03. Februar 2020 - 7:22
Die Schwarzen sagte:
Wird gehen (5 Pers) nach Wietnam 29/2, die Traumreise zu irgendeiner Insel anscheinend in 2 v, fühlt sich so an, aber wir werden gehen, stimmen mit demjenigen, der dort am 8/2...
02. Februar 2020 - 10:10
Helena sagte:
Ich wünsche Ihnen eine gute Reise! Ich hoffe, die Dinge beruhigen sich und Sie fühlen sich wohl, wenn Sie reisen!
03. Februar 2020 - 7:23
Carl Bergfors sagte:
Ich stimme mit Monica überein.
Jemand in meinem Umfeld, der nach Asien reist, sieht es nicht als ernster an als eine Erkältung.
Vor dem Unerwarteten kann man sich nie sicher sein. Aber wenn man weiß, dass manche Erkrankte nach Luft schnappen oder ihre Nieren zerstört werden und 3% stirbt, sehe ich das als kalkuliertes Risiko, und warum sollte man es eingehen, wenn es vermieden werden kann?
02. Februar 2020 - 20:52
Helena sagte:
Das Unangenehme an der Krankheit ist, dass sie sich schnell ausbreitet und es keinen Impfstoff gibt.
03. Februar 2020 - 7:26
Charlotta sagte:
Hallo!
Meine Tochter und ihre Freunde brechen morgen zu einer Rucksacktour durch Asien auf, die in Thailand beginnt. Ich habe mich damit sicher gefühlt, bis gestern zwei Experten für Infektionskontrolle auf SVT sagten, es sei zweifelhaft, nach Thailand zu reisen. Wo kann ich weitere Informationen darüber finden?
03. Februar 2020 - 7:41
Helena sagte:
Hallo Charlotta! In Thailand sind derzeit 19 Menschen erkrankt (und die meisten der Erkrankten werden nicht ernsthaft krank), so gesehen sind es extrem wenige in einer Bevölkerung von vielen Millionen. Aber natürlich kann ich mich nicht zu den Entwicklungen äußern. Hier sind einige gute Informationsseiten:
https://www.folkhalsomyndigheten.se/smittskydd-beredskap/smittsamma-sjukdomar/coronavirus/fragor-och-svar-om-nytt-coronavirus/
https://www.folkhalsomyndigheten.se/smittskydd-beredskap/utbrott/aktuella-utbrott/coronavirus-wuhan-kina-januari-2020/
https://www.ecdc.europa.eu/en/geographical-distribution-2019-ncov-cases
https://www.who.int/health-topics/coronavirus
03. Februar 2020 - 7:55
Monica sagte:
Wem das immer noch zu trivial erscheint, der sollte sich die heutige Agenda auf SvtPlay ansehen. Genau das, was ich versucht habe zu erklären, sagen jetzt auch erfahrene schwedische Professoren. Das Virus wird sich weiter ausbreiten - vor allem in den asiatischen Nachbarländern wie Thailand und Vietnam. Keiner von ihnen sollte jetzt dorthin reisen und auch nicht unnötigerweise einfach nur Flughäfen besuchen oder in Flugzeuge mit Ziel in Übersee steigen. Außerdem wird gerade berichtet, dass in dem französischen Flugzeug, das 250 EU-Bürger, darunter 11 Schweden, nach Hause gebracht hat, 20 der Passagiere Anzeichen einer Infektion gezeigt haben. Alle Länder mit Ausnahme Schwedens stellen ihre repatriierten Bürger für 14 Tage unter Quarantäne. In Schweden werden die Menschen ermutigt, freiwillig zu Hause zu bleiben! Inzwischen landen in dieser Woche mehrere chinesische Flugzeuge in Arlanda, ohne dass besondere Passagierkontrollen durchgeführt werden. Andere Länder, einschließlich der USA, schließen ihre Grenzen!
02. Februar 2020 - 23:32
Helena sagte:
Hallo Monica! Ich weiß nicht, ob Sie meinen, wir hätten trivial geschrieben, oder ob Sie allgemeiner meinen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das in irgendeiner Weise als trivial betrachte. Wir verwiesen auf die Situation (Stand: 31. Januar) und baten um Kommentare und Überlegungen. Es ist sehr interessant, die Kommentare und Gedanken der anderen zu lesen. Also vielen Dank dafür!
03. Februar 2020 - 7:29
Monica sagte:
Nein, natürlich meinte ich nicht Ihre Art, dies zu beschreiben. Heute, nur ein paar Tage nach Ihrem Beitrag mit Kommentaren hier, dass es z.B. nicht sehr riskant sei, nach Thailand zu reisen, klingt das ganz anders. Vor allem nach dem von mir erwähnten Tagesordnungspunkt, bei dem sich zwei sehr sachkundige Experten skeptisch äußerten. Einer von ihnen würde zu diesem Zeitpunkt sogar aus Europa ausfliegen! Das sind Leute, die wissen, wovon sie reden - auch sie sagen jetzt, dass die Situation frühestens in einem Monat vollständig beurteilt werden kann.
04. Februar 2020 - 9:42
Helena sagte:
Ja, natürlich kann sich die Situation jederzeit ändern. Deshalb ist es wichtig, sich auf dem Laufenden zu halten und die aktuelle Situation zu prüfen.
04. Februar 2020 - 20:24
Riitta sagte:
Hallo! Ich habe eine einmonatige Reise nach Thailand vom 18.2. bis 16.3. gebucht, kann das Land den Rückflug stoppen, weil das Corona-Virus ansteckend ist?
03. Februar 2020 - 15:19
Helena sagte:
Das kann man sich nur schwer vorstellen. Sie haben gerade Schweden aus Wuhan nach Hause geflogen. Und in Thailand gibt es keine Entmutigung. Aber ich weiß natürlich nicht, wie sich die Dinge entwickeln werden. Informationen sowie Fragen und Antworten zum Thema Reisen finden Sie bei der Agentur für öffentliche Gesundheit: https://www.folkhalsomyndigheten.se/smittskydd-beredskap/smittsamma-sjukdomar/coronavirus/fragor-och-svar-om-nytt-coronavirus/
03. Februar 2020 - 18:20
Maria Jonsson sagte:
Ich habe mir gestern die Agenda angeschaut und dachte, dass es jetzt eine Menge Fragen geben wird. Meine Tochter reist in 2 Wochen nach Thailand, und es sah nicht gut aus, diese Informationen von der Agenda zu erhalten. Sollte es unangebracht sein, dorthin zu gehen, bitte ich das Außenministerium (ich nehme an, das ist seine Aufgabe?), mir Bescheid zu geben. Wenn Sie jetzt kündigen, bekommen Sie Ihr Geld nicht zurück, oder?
03. Februar 2020 - 20:53
Helena sagte:
Hallo Maria! Ja, Sie haben völlig Recht. Das Auswärtige Amt rät nur von der Provinz Hubei ab (zumindest zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts). Die Informationen von UD über China können Sie hier einsehen: https://www.swedenabroad.se/sv/om-utlandet-f%C3%B6r-svenska-medborgare/kina/
03. Februar 2020 - 20:59
Helena sagte:
Und hier finden Sie aktuelle Informationen über Thailand: https://www.swedenabroad.se/sv/om-utlandet-f%C3%B6r-svenska-medborgare/thailand/
03. Februar 2020 - 21:00
Lena - gut für die Seele sagte:
Ja, verdammt, wie unangenehm das ist! Ich würde es nicht riskieren, dorthin zu gehen. Jetzt ist es sogar nach Schweden gekommen, also ist es schon "aufregend" genug!
Umarmung Lena
04. Februar 2020 - 6:30
Helena sagte:
Infektionskrankheiten sind natürlich unangenehm, vor allem wenn man nicht weiß, wie sie sich verbreiten.
04. Februar 2020 - 20:25
Küchenarmatur schwarz sagte:
Wir reisen morgen nach Thailand ab, und es fühlt sich ein bisschen schwierig an.
Traurig, wenn man so viel Geld ausgibt.
05. Februar 2020 - 14:35
Monica sagte:
Neben vielen anderen Dingen, die in dieser Situation schwer zu beurteilen sind, sollten wir meines Erachtens berücksichtigen, worauf die Experten in der Agenda hingewiesen haben. Wenn Sie in außereuropäische Länder reisen, in denen die Gefahr einer Ansteckung besteht, und dies geschieht, werden die Gesundheitsdienste in diesen Ländern sehr angespannt sein. Wenn Sie selbst erkranken, besteht die Gefahr, dass Sie nicht angemessen versorgt werden. Die Situation kann sich schnell verschlechtern, und es kann auch zu Schwierigkeiten bei der Ausreise aus dem Land kommen. Wie einer der Professoren sagte: "Du solltest auch nach Hause kommen können". Die allgemeine Haltung ist, mehrere Wochen zu warten, bevor man eine Reise nach Thailand bucht...
04. Februar 2020 - 9:52
Helena sagte:
Ja, Sie können mit der Buchung warten. Aber viele Leute haben bereits Tickets nach Asien gebucht, und da es außerhalb Chinas keine Entmutigung gibt, bekommt man sein Geld nicht zurück. Es ist also eine schwierigere Entscheidung, als nur darauf zu warten, ein Ticket zu buchen.
04. Februar 2020 - 20:27
I Monica sagte:
Die ersten Berichte, die im Dezember von einem Arzt kamen, der die Kranken behandelte und verstand, worum es ging, wurden in dieser Diktatur zum Schweigen gebracht, er informierte weiter und wurde von der Geheimpolizei mit Drohungen besucht. Er wurde bald selbst krank. Wir wissen nur wenig über die Vorgänge, aber jetzt beeinträchtigt es das Land so sehr, dass sie selbst Angst bekommen haben. Über ihre Wirtschaft und den Sprecher ist der Botschafter hier völlig still geworden. Die Schweden bezeugten auch mangelnde Hygiene, sie schnupften, husteten und spuckten Schleim direkt auf den Boden der Bahnhöfe im Land, während sie darauf warteten, dass sie informiert wurden. Die gleichen Berichte kommen aus Thailand. Wir bekommen hier nur die Mundschutzträger zu sehen ... selbst die alten Männer im Fernsehen wirken naiv in ihren Aussagen. Trotzdem fühlt es sich ein bisschen wie Schweinegrippe an, aber im schlimmsten Fall ist es eine neue spanische Grippe. Die Christen, die in diesem Land verfolgt werden, haben die Botschaft erhalten, dass die Situation kritisch ist. Und sie haben einen schweren Stand in ihrer Kirche. Das muss man interpretieren. Man muss nicht nur die schwedischen Medien verfolgen, sondern auch die BBC, die deutschen Medien, Amrikan und sogar die asiatischen Medien.
04. Februar 2020 - 18:31
Helena sagte:
Ja, die Tatsache, dass sie es anscheinend zunächst vertuschen wollten, ist unangenehm und hat sicherlich zu einer weiteren Verbreitung geführt.
04. Februar 2020 - 20:28
Christine - 29°. sagte:
Ich befinde mich zur Zeit in Asien (Indonesien) und habe es nicht unterlassen, dorthin zu reisen. Aber ich möchte lieber nicht nach China reisen, und leider haben wir dort Mitte März einen Zwischenstopp. Wir müssen also eine Lösung finden, um das zu umgehen. Aber da es noch lange hin ist, werden wir abwarten und sehen, wie sich die Dinge entwickeln (es ist zu früh, um Geld von der Fluggesellschaft zurückzubekommen).
06. Februar 2020 - 14:06
Mikkel aus Dänemark sagte:
Hallo. Hier ist ein kurzes Update aus Dänemark. Ich werde in ein paar Wochen nach Thailand, Laos und Kambodscha reisen. Ich mache mir keine Sorgen wegen des Coronavirus. Es scheint, dass die Situation im Moment ziemlich unter Kontrolle ist (obwohl sie sich natürlich schnell ändern kann).
Im Großen und Ganzen scheinen die Dänen und die dänischen Behörden die Situation gelassen zu sehen. Das dänische Außenministerium warnt lediglich vor Reisen nach China und in die Provinz Hubei. Wir drücken also die Daumen, dass es weiterhin sicher ist, in den Rest Asiens zu reisen.
13. Februar 2020 - 11:19
Yamswurzel sagte:
Ich habe einen Mitarbeiter, der seit 2 Monaten in Thailand ist und am 3. März mit einem Zwischenstopp in Russland nach Hause fliegt.
Kann Russland diese Zwischenlandungen stoppen und wie ist die aktuelle Situation in Russland?
27. Februar 2020 - 14:02