Ist es möglich, in Spanien zu frikampieren? Vor kurzem haben wir von einer weiteren spanischen Stadt gelesen, die das freie Campen einschränkt, und um ehrlich zu sein, sind wir nicht überrascht. Fricamping kann wunderbar sein, aber man muss es mit Respekt und Vorsicht tun, sonst verschwindet die Gelegenheit überall.
Inhaltsübersicht
Torrevieja schränkt freies Campen ein
Torreviejaan der spanischen Küste, hat Maßnahmen ergriffen, um das unkontrollierte Abstellen von Wohnmobilen einzuschränken. Das können Sie bei der Wohnmobilgesellschaft nachlesen Haus Furgo.
Erst kürzlich wurden Zäune errichtet, um das Parken von Wohnwagen an der Küste zu verhindern. Die Gemeinde will damit verhindern, dass die Wohnwagen den privilegierten Küstenstreifen besetzen. Der "Krieg" gegen Wohnmobile beschränkt sich jedoch auf den Strand von La Mata, während andere Gebiete weiterhin von Wohnmobilen besucht werden dürfen.
Der Grund für das Vorgehen der Gemeinde ist, dass sich die Anwohner beschwert haben. Die Beschwerden betreffen die Tatsache, dass ausländische Touristen, die meist aus Nord- und Mitteleuropa kommen, sich mit Stühlen, Tischen, Hängematten und Liegestühlen ausbreiten.
Was ist Fricamping?
Beim freien Campen übernachten Sie mit Ihrem Wohnmobil an einem anderen Ort als auf einem Campingplatz oder Stellplatz. Das kann in der freien Natur oder auf einem Parkplatz sein. Viele Menschen bevorzugen Fricamping, weil es ihnen ein wunderbares Naturerlebnis bietet. Andere sehen vielleicht einen Vorteil darin, nicht zahlen zu müssen.
Kann ich eine Fricampa haben?
Die Regeln für freies Campen sind von Land zu Land unterschiedlich. Schilder und Parkvorschriften müssen immer beachtet werden. In vielen (aber nicht allen) Ländern ist es in Ordnung, in einem geparkten Auto zu übernachten, aber man muss oft vorsichtig sein, wenn man seine Gartenmöbel herausnimmt. Auch in Nationalparks müssen Sie vorsichtig sein, zum Beispiel. Wir versuchen in der Regel, die Regeln am Ende jeder Seite zusammenzufassen Länderseite über Stellplätze und Campingplätze.
Ist es möglich, in Spanien zu frikampieren?
Die Zahl der Wohnmobilreisenden in Spanien steigt von Jahr zu Jahr, was bedeutet, dass die lokalen Behörden immer restriktiver werden und ein Auge zudrücken. In Spanien ist es nicht erlaubt, an Stränden, in Naturschutzgebieten oder dort, wo Verbotsschilder angebracht sind, zu campen.
Sie können Ihr Wohnmobil jedoch auf einem Parkplatz (solange Sie sich innerhalb der Linien befinden) oder an einer Straße abstellen, und Sie dürfen im geparkten Fahrzeug schlafen. Es gibt inzwischen viele beliebte "freie Campingplätze" in Spanien, auf denen Sie unter Umständen übernachten können, wenn kein Verbotsschild vorhanden ist und Sie die örtlichen Vorschriften beachten.
Der Unterschied zwischen Parken und Camping in Spanien
Wenn Sie vorhaben, in Ihrem Wohnmobil auf einem normalen Parkplatz in Spanien zu übernachten, ist es gut zu wissen, was Sie tun dürfen und was nicht.
- Dies kann auf einem Parkplatz geschehen: Schlafen Sie, kochen Sie, öffnen Sie das Dach und verwenden Sie Unterlegkeile, wenn das Fahrzeug gekippt ist.
- Auf einem Parkplatz ist dies nicht erlaubt: Klappen Sie die Stützbeine herunter, leeren Sie Wasser oder Abflüsse, stellen Sie Tische und Stühle auf, klappen Sie die Markise herunter oder öffnen Sie die Fenster, so dass sie im Weg sind.
Warum wird das Fricamping immer häufiger verboten?
Im Ernst: Wenn wir Reisemobilisten weiterhin in Spanien und anderen Ländern kostenlos campen wollen, müssen wir uns zusammenreißen. Die meisten Länder wollen Touristen haben. Was sie tun nicht wollen, ist, dass die Leute ihren Müll wegwerfen, die Gullys leeren und sich an Orten ausbreiten, an denen dies nicht erlaubt ist. Wenn wir uns so verhalten, wird es noch mehr Verbote geben.
Wie ist es möglich, jeden Tag zu frieren?
Immer wieder lesen wir Kommentare auf Facebook, in denen Reisemobilisten beschreiben, dass sie nie Campingplätze oder Stellplätze nutzen. Gelegentlich campen wir auch frei, aber zwischendurch rollen wir auf einen Campingplatz, um die Batterien aufzuladen, Wasser aufzufüllen, die Toilettenkassette zu leeren und das Grauwasser zu entsorgen. Jetzt müssen wir also fragen: Wie können Sie das tun, wenn Sie immer fricampar? Wo entleeren Sie zum Beispiel das Grauwasser?
Sicher, wir können fricampa, aber...
Können wir uns nicht darauf einigen, dass wir:
- Wir tun unser Bestes, um die Park- und Campingregeln einzuhalten.
- Vermeiden Sie die Auswahl von Tischen und Stühlen, wenn wir uns auf einem normalen Parkplatz befinden.
- Keinen Müll wegwerfen
- Unser Grauwasser nicht in die Natur leiten
- Unser Toilettenbecken nicht in die Natur entleeren
Das sollte doch eigentlich klar sein, oder nicht?
HENNING HÖGLUND sagte:
Nun, wir haben wochenlang in Le Mata frei gecampt.
Liegend in 2 Tagen geht auf der anderen Seite Torrevieja
Leert grau und Toilette füllt Wasser und zahlt 35kronor
Zurück zum gleichen Parkplatz,,
27. Februar 2020 - 7:57
Helena sagte:
Gut, dass es Orte gibt, an denen man sich entleeren kann!
27. Februar 2020 - 17:45
Solan sagte:
Beim freien Zelten ist es wichtig, die Schilder zu beachten. Oft liest man, dass "Campingverbote in der Nebensaison nicht gelten"...
Woher wissen Sie das?
Ich finde es peinlich, wenn Erwachsene erzählen, dass sie von der Polizei überfahren wurden.
Ein albernes Spiel für Erwachsene unter Wohnmobilbesitzern? ?
27. Februar 2020 - 8:01
Helena sagte:
Ja, wir sind mit der Polizei völlig einverstanden. Ich habe das Gleiche gehört und stimme zu, es ist peinlich, in die Situation zu kommen, von der Polizei abgeführt zu werden ...
27. Februar 2020 - 17:46
Maggan sagte:
Wir frikadieren oft, halten uns aber an die Regeln. Entleeren und befüllen Sie das Fahrzeug an ausgewiesenen Stellen (viele Tankstellen verfügen über gebührenpflichtige VA). Vergleicht man die Zahl der Wohnmobile von 2010 bis heute, so hat sie sich wahrscheinlich verdoppelt. Damals, 2010, konnte man in Spanien problemlos mit dem Tricam fahren, heute sind viele unserer schönen Plätze aufgrund von Verbotsschildern verschwunden. Ich kann die Einheimischen verstehen, wenn 20-50 Wohnmobile ihnen schöne Plätze und Ausblicke versperren. Und warum sollten alle am Wasser sein? Ein paar Meilen landeinwärts gibt es viele schöne kostenlose Stellplätze mit VA. Es gibt viele nette kleine Dörfer zu entdecken. Wir mögen Fricamping, aber nicht mit 50 anderen. Dann geht das schöne Naturerlebnis und das Gefühl der Freiheit verloren.
27. Februar 2020 - 9:22
Helena sagte:
Natürlich kannst du Spaß haben, wenn du dich an die Regeln hältst und dich benimmst! Dann wird es, wie Sie sagen, schwieriger, wenn es viele Menschen sind. Ich kann auch verstehen, dass es für die Einheimischen nicht so viel Spaß macht, wenn es so voll wird. Ein guter Tipp, auch nach Orten im Landesinneren zu suchen!
27. Februar 2020 - 17:47
Anonym sagte:
Völlig ru👍
02. Februar 2023 - 18:02
Herr Nils-Åke Hansson sagte:
Fricampa ist schön, erfordert aber Verantwortung. Das Aufstellen und Zelten ist bequem.
27. Februar 2020 - 9:33
Helena sagte:
Völlig einverstanden!
27. Februar 2020 - 17:48
Ama de casa sagte:
Hier in Torrevieja sieht man viele freie Camper. Sie stören mich nicht, aber ich habe angenommen, dass sie sich genauso verhalten wie Henning oben. Aber wahrscheinlich tut das nicht jeder...
27. Februar 2020 - 9:35
Helena sagte:
Viele mögen sich verhalten, aber leider nicht alle. Dann wird es natürlich schwierig, wenn es immer mehr werden.
27. Februar 2020 - 17:49
Crisscross sagte:
Gut "rutet" Wir brauchen eine Verschärfung und nicht nur von uns Schweden, sondern auch von anderen Ländern. Sogar die Spanier selbst. Die Ableitung von Grauwasser in Gräben und die Entleerung der Toilette in einen Abfluss (wo man den Deckel öffnet) ist nicht in Ordnung. Dies wird jedoch auf einigen so genannten freien Campingplätzen häufig getan.
27. Februar 2020 - 10:07
Helena sagte:
Ja, das gilt natürlich auch für andere Nationalitäten! Aber es wäre zumindest schön, wenn wir den guten Ruf der Schweden aufrechterhalten könnten! Und stimmen Sie zu, dass die Entleerung nur an den dafür vorgesehenen Stellen erfolgen sollte.
27. Februar 2020 - 17:51
Anonym sagte:
Wir füllen auch kostenlos auf, aber wir gehen zu ausgewiesenen Plätzen, manchmal auch zu Campingplätzen, und füllen und leeren dort. Wir haben die Fahrer von hb darauf hingewiesen, dass man nicht einfach so leer fährt, wurden aber für die Notizen gescholten. Ich weiß nicht, ob sie nicht merken, dass sie sich auch selbst verwöhnen. Wir werden weiter darauf hinweisen, wenn wir etwas sehen.
Hoffnung auf Besserung.
27. Februar 2020 - 16:14
Helena sagte:
Es tut mir leid zu hören, dass Sie für Ihren Hinweis darauf gescholten worden sind! Diejenigen, die dies tun, ruinieren es für alle. Sie sollten sich schämen...!
27. Februar 2020 - 17:52
Marianne - Glimpses of the world sagte:
Es ist eine Schande, dass einige wenige zu viele zerstören müssen, indem sie Nägel und Grauwasser im Freien lassen. Man sollte meinen, dass es eine Selbstverständlichkeit ist, sich nicht so zu verhalten, aber das ist nicht bei allen der Fall.
27. Februar 2020 - 18:12
Ditte sagte:
Ich kann durchaus verstehen, dass Torrevieja das kostenlose Campen abschaffen will (ich habe hier ein Sommer-/Winterhaus und bin oft vor Ort). Innerhalb der Stadt und etwas außerhalb, in La Mata, gibt es viele Mobilheime, und das ist nicht gerade ein schöner Anblick hier im Naturschutzgebiet. In Torrevieja hatten Camper Hunde vor ihren Mobilheimen, die frei herumliefen und die Passanten angriffen. (Allerdings keine Schweden, soweit ich weiß, sondern deutsche Wohnmobile) Dann parken sie die Autos so dicht an der Kante zum Meer, dass diejenigen, die hier vorbeifahren wollen, das nicht tun können. Ich weiß, dass dies für viele sehr ärgerlich war.
Und wenn es 20-30 Wohnwagen sind, wird es voll.
Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass es schwedische Wohnmobile sind, die sich "daneben benehmen". Aber viele deutsche, niederländische und britische, die ich gesehen habe, tun das.
Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, weil ich weiß, dass die Gemeinde Torrevvieja und viele Bewohner der Gegend es satt haben.
27. Februar 2020 - 18:21
PO sagte:
Wenn ich Ihren Beitrag und Ihren Kommentar lese, habe ich volles Verständnis dafür, dass immer mehr Städte/Dörfer das Fricamping verbieten.
27. Februar 2020 - 19:37
Ruth in Virginia sagte:
Das erste Foto:
Sieht furchtbar aus! Fahrzeug huller ombuller.
Und so viele schöne Häuser auf dem Hügel dahinter.
Verdammt noch mal!
27. Februar 2020 - 21:39
Anna / boihusbil.se sagte:
Gute Route! Auch darüber haben wir vor einiger Zeit geschrieben. Es ist wichtig, dass wir dieses Thema ansprechen und informieren. Ich danke Ihnen!
27. Februar 2020 - 23:20
Lena - gut für die Seele sagte:
Dass es überhaupt diskutiert werden muss! Das sollte offensichtlich sein. Wie traurig, dass einige es anderen verderben. Wie in so vielen anderen Bereichen auch.
Umarmung Lena
28. Februar 2020 - 6:06
Kerstin Zackrisson Samsson sagte:
Ich bin mit den Richtlinien der spanischen Behörden völlig einverstanden. Wenn wir Camper uns an die Vorschriften halten, gibt es dieses Problem nicht. Mein Mann und ich haben mit dem freien Campen aufgehört, wir checken immer auf Campingplätzen ein und sind damit zufrieden. Wir sind 9,5 Monate im Jahr unterwegs, wenn wir in Andalusien sind, mieten wir uns bei Longstaying in Rota ein und spielen dann vier Monate lang Golf, dann sind wir Reisende, bis wir im Juni wieder in Schweden sind?
28. Februar 2020 - 15:41
Åsa sagte:
Ein großartiger und dringender Beitrag!
01. März 2020 - 11:32
Anonym sagte:
Warum sollte man in Torrevieja kostenlos campen, wenn man nicht zahlen will? Wir haben ein Wohnmobil, aber wir würden nie daran denken, in einer Stadt zu campen! Wir haben seit 34 Jahren ein Haus in Torrevieja und haben gesehen, wie es immer schlimmer wurde!
01. März 2020 - 21:22