Warum so viel Hass im Internet? Diese Frage haben wir uns in letzter Zeit oft gestellt. Warum müssen die Leute ihre Kommentare mit Spott und Beschimpfungen versehen, und warum drücken sie sich hinter dem Computer anders aus als im wirklichen Leben? Was meinen Sie dazu?
Inhaltsübersicht
Harter Ton und Hass im Internet
Darf man denn keine anderen Meinungen haben?", werden Sie vielleicht fragen. Aber natürlich können Sie das. Aber was ist falsch daran, seine Meinung zu äußern, ohne sich in Beschimpfungen, Spott und Hass zu ergehen?
Harscher Ton in Facebook-Gruppen
Vor allem in verschiedenen Facebook-Gruppen haben wir die harschen Töne gehört. Wenn Gruppenmitglieder unterschiedliche Meinungen haben, endet das oft in kreativen Unstimmigkeiten, die manchmal in Äußerungen eskalieren, die ich lieber nicht wiederholen möchte. Am schlimmsten ist es am Freitag- und Samstagabend ... vielleicht nach ein paar Gläsern Wein?
Unsere Erfahrungen mit Hass im Internet
In gewisser Weise könnte man sagen, dass wir verschont werden. Wir haben eine treue Fangemeinde von Lesern, die sich immer differenziert und respektvoll äußern, unabhängig davon, ob wir die gleiche Meinung haben oder nicht. Wir haben einen Internetnutzer, der uns seit dem Sommer 2013 (als wir in das Hausboot eingezogen sind) ständig belästigt, aber abgesehen von seinen lahmen Hasskommentaren ist es normalerweise relativ ruhig.
Was er übrigens schreibt? Ja, dass wir uns ertränken sollten, dass das Boot wahrscheinlich bald sinken wird, dass wir weißes Gesindel sind, dass wir hässliche Kleidung tragen, dass er sich darauf freut, uns das ganze Jahr über zu schikanieren, dass er den Namen meines Chefs kennt und ähnliche "phantasievolle" Dinge.
Neuerdings rauer Ton und Hass im Internet
Wir haben in letzter Zeit reagiert, weil wir den Eindruck hatten, dass der Ton schärfer als üblich war. Dies geschah zum Beispiel, als wir die Geschichte von Ulrika und Gunnar, die im Wohnmobil ausgeraubt wurden. Sie wollten ihre Geschichte erzählen, um andere zu warnen, damit niemand das Gleiche durchmachen muss.
Viele Menschen haben sich in eine Diskussion darüber verstrickt, ob es möglich ist, Menschen in Wohnmobilen mit Gas zu betäuben (was an sich schon eine interessante Diskussion ist), aber vielleicht haben sie vergessen, dass zwei Menschen zur gleichen Zeit einen schrecklichen Unfall erlitten haben. Wo sind Freundlichkeit und Fürsorge geblieben? Warum ging es so weit, dass der Verwalter einer der Gruppen sich veranlasst sah, um "gute Manieren" zu bitten?
Sicher, wir können unterschiedliche Ansichten und Gedanken haben, aber können wir nicht darüber nachdenken, wie wir uns ausdrücken? Kann ich jemanden verletzen? Kann ich jemanden traurig machen? Achtung! Viele Leute haben auch hier auf unserem Blog nette Kommentare geschrieben, aber wir haben auf den Ton auf Facebook reagiert.
Wir reagierten erneut, als wir den Beitrag über Corona-Virus und Reisen nach Asien. Auch hier schrieben viele Leute auf unserem Blog sehr differenziert, aber auf Facebook geriet es außer Kontrolle. Das Interessante daran war, dass beide Seiten waren gleichermaßen empört - sowohl diejenigen, die der Meinung waren, dass niemand einen Fuß in ein Flugzeug Richtung Osten setzen sollte, als auch diejenigen, die darüber lachten, dass mehr Menschen an der gewöhnlichen Grippe sterben und dass es gefährlicher ist, das Auto zu nehmen.
Es ist nicht falsch, unterschiedliche Meinungen zu haben, aber warum muss eine der Diskussionen mit ... "steif im Korken", "in deiner kleinen Besserwisserwelt" und "du Weichei" enden? Wir erhielten auch Kommentare auf dem Blog (die wir nicht veröffentlicht haben) mit Inhalten wie "Idiot" und "sollte in ein Irrenhaus eingesperrt werden" sowie eine E-Mail, in der wir aufgefordert wurden, "uns einen neuen Job als Polizist zu suchen" (ja, so stand es da).
Wir sind verantwortungsvolle Verleger - wir veröffentlichen nicht alles
Wir sind verantwortliche Verleger für die Website freedomtravel.se, was bedeutet, dass wir für das, was dort veröffentlicht wird, verantwortlich sind. Wir prüfen alle Kommentare, bevor sie veröffentlicht werden. Abgesehen von den Kommentaren unseres Online-Trolls (die wir nie genehmigen), sehen wir uns nur selten gezwungen, einen Kommentar in den Papierkorb zu werfen.
Wir würden gerne einen hochkarätigen Kommentarbereich mit verschiedenen Meinungen sehen. Wir akzeptieren jedoch keine Kommentare, die Hassreden enthalten, und wir entfernen auch Kommentare, in denen sich der Verfasser genötigt sieht, "IDIOT" in Großbuchstaben zu schreiben oder zu sagen, dass andere Menschen sterben oder in eine Irrenanstalt eingewiesen werden sollten. Wir sind einfach der Meinung, dass es nicht in unseren Kommentarbereich gehört.
Wenn Ihr Kommentar verschwindet
Anmerkung. Wenn Ihr Kommentar verschwindet, obwohl Sie niemandem mit dem Tod oder einem Irrenhaus gedroht haben, könnte es sein, dass er versehentlich in den Papierkorb geworfen wurde. Wir haben ein System, das Spam-Kommentare automatisch in den Papierkorb schickt, aber manchmal macht das System Fehler. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn dies der Fall ist!
Warum können wir nicht einfach ein bisschen freundlicher sein?
Im Ernst, können wir nicht ein bisschen freundlicher zueinander sein? Wir sind manchmal etwas schockiert, dass Menschen im Internet so viel Hass verbreiten, denn so drücken sich die Menschen im wirklichen Leben nicht aus, oder? Richtig? Warum ist der Ton so viel schärfer, wenn man über einen Computer miteinander spricht?
Liegt es daran, dass wir uns nicht in die Augen sehen, oder wird alles, was wir sagen, in der Schrift einfach noch schärfer? Oder liegt es daran, dass der Ton in der Gesellschaft allgemein rauer geworden ist - schließlich werden wir ständig mit so vielen negativen Nachrichten konfrontiert?
Bitte sagen Sie uns, ob Sie die gleichen Erfahrungen gemacht haben wie wir? Empfinden Sie den Ton manchmal auch als rau, und woran liegt das Ihrer Meinung nach? Oder glauben Sie, wir übertreiben?
PS. Ich danke Ihnen dafür, dass die große Mehrheit von Ihnen (unseren Lesern) wunderbar weise, nachdenkliche und gutherzige Menschen sind!
Alle Bilder in diesem Beitrag, außer dem Foto von uns, sind von Pixabay.
Anna / boihusbil.se sagte:
Man kann jede Meinung haben, die man will. Aber sie überall zum Ausdruck zu bringen, ist etwas ganz anderes. Vielen Menschen fehlt dieses Wissen. Gut, dass Sie das ansprechen, das kann man nicht oft genug tun.
08. Februar 2020 - 9:40
Helena sagte:
Schön, dass es gewürdigt wird, vielleicht ist es zumindest gut, dass darüber gesprochen wird!
08. Februar 2020 - 11:51
Lisa / Lass uns auf Entdeckungstour gehen sagte:
Vor allem die FB-Gruppen können ziemlich hoffnungslos sein. Ich frage mich, woher all die wütenden Menschen kommen. Wie traurig!
Sie haben einen schönen und inspirierenden Platz hier im großen Netz, schätzen Sie ihn und löschen Sie Kommentare frei, denke ich. Unterschiedliche Meinungen und Dialog ja, Unhöflichkeit usw. nein.
Umarmung ❤️
08. Februar 2020 - 9:47
Anita Wag Agrimanaki sagte:
Ich glaube, gerade in Facebook-Gruppen scheinen die Dinge von Zeit zu Zeit ein wenig aus dem Ruder zu laufen. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass diejenigen, die böse werden und ihre Stimme erheben, wirklich das letzte Wort haben wollen, egal wie es gemacht wird. Manchmal kann man beobachten, dass diejenigen, die das letzte Wort haben wollen, die Diskussion mit den Worten verlassen, dass sie den "Sandkasten" oder sogar die Gruppe verlassen, und natürlich sagen sie Ihnen in großen Buchstaben, dass sie auch gehen. Wenn es um wirklich böse Trolle geht, die drohen, wird es richtig böse. Ich habe gelegentlich einen Kommentar in meinem Blog hinterlassen, den ich nicht veröffentlichen möchte.
08. Februar 2020 - 10:01
Helena sagte:
Ja, ich weiß genau, was du auf FB beschreibst, ich verstehe nur nicht, warum das so oft der Fall ist? Aber sicher, für manche mag es wichtig sein, das "letzte Wort" zu haben, und das kann es auch sein.
08. Februar 2020 - 11:53
Lena - gut für die Seele sagte:
Ich stimme völlig zu. Ich war früher in einer FB-Gruppe, die ich "gezwungen" war zu verlassen, weil dort so viel Verrücktheit herrschte. Und tatsächlich war die überwiegende Mehrheit derjenigen, die sich unbeholfen oder gemein ausgedrückt haben, den FB-Bildern nach zu urteilen "älter". In dieser Gruppe gab es so etwas wie einen roten Faden. Natürlich ist das nicht bei allen so, und natürlich sind nicht alle "älteren" Menschen so. Es war einfach irgendwie interessant.
Ähnlich wie man sich hinter dem Bildschirm gemeiner und grobschlächtiger ausdrückt als im wirklichen Leben, verwandeln sich manche Menschen hinter dem Steuer. Mein Gott! Schildchen runter! Ich fühle.
Ich bin froh, dass Ihnen die Dummheit größtenteils erspart geblieben ist.
Umarmung Lena
08. Februar 2020 - 10:23
Helena sagte:
Nun, das ist in den verschiedenen FB-Gruppen sehr unterschiedlich, also ist es vielleicht gut, die Gruppen zu verlassen, in denen es am schlimmsten ist. Dann gibt es glücklicherweise auch FB-Gruppen mit guter und netter Atmosphäre.
08. Februar 2020 - 11:55
Monica sagte:
Dem stimme ich voll und ganz zu. Und ich bin sehr froh, dass Sie das Thema "Netiquette" wieder aufgreifen. Ich bin in vielen Gruppen, schwedisch, englisch und französisch, und mit so unterschiedlichen Themen wie "Zeichnen und Malen", Schweden im Ausland und medizinische Gruppen. In fast allen halten Sie einen guten Ton ein, Sie haben Spaß zusammen, Sie geben Tipps, helfen, senden Links, erzählen von Ihren eigenen Erfahrungen, die anderen helfen oder sie inspirieren können. Ich habe auch viele Jahre lang einen Blog geschrieben und musste selbst Kommentare moderieren. Das ist das Schöne am Internet - man wird auf große und kleine Weise Teil der Welt. Es macht genauso viel Spaß, die Suche nach dem kleinen Kätzchen in unserem letzten französischen Dorf zu verfolgen, wie zum Beispiel über das Coronavirus zu lernen und zu diskutieren. Aber dann ist da noch die Sache mit dem plötzlichen Wechsel zu einer Sprache, die man nicht für möglich hält, die Sie gut veranschaulichen. Wenn ich das Wort "Idiot" in einem Kommentar sehe, überlege ich sofort, ob ich die Gruppe verlasse, es sei denn, die Administratoren korrigieren es. Ich war es auch, der Helena von der schrecklichen Erfahrung unserer Freunde Gunnar und Ulrika erzählte, die in ihrem Wohnmobil in Spanien ausgeraubt wurden. Sie wollten andere warnen und haben hier in einem netten Interview erzählt, was ihnen passiert ist, und dasselbe auch auf Facebook. Und sie wurden in einem wirklich unangenehmen Tonfall angegriffen, dass sie ihre Geschichte gefälscht hätten. Ich persönlich habe die ganze Geschichte gehört und war, wie andere schwedisch-französische Freunde auch, sehr bestürzt und sagte nein. Und Ulrika selbst auch. Zum Glück hat es dann aufgehört, aber man fragt sich einfach: Wo bleibt das Einfühlungsvermögen, der Respekt, dass wir unterschiedliche Meinungen haben, die aber nicht in harschen und fragenden Worten ausgedrückt werden müssen. Und vor allem sollte man niemanden, den man nicht kennt, als Idioten bezeichnen oder andere abfällige Dinge sagen. Auch viele junge Menschen sind diesem Online-Hass mit Morddrohungen und anderen Dingen ausgesetzt - das ist eine völlig unhaltbare Entwicklung! Zum Glück gibt es Gegenkräfte, und ich danke Ihnen nochmals dafür, dass Sie auf dieses Problem aufmerksam gemacht haben!
08. Februar 2020 - 10:27
Helena sagte:
So gut beschrieben von "der spaßige Teil des Internets", dass man "Teil der Welt" wird. Dem kann ich nur zustimmen! Die Geschichte von Ulrika und Gunnar war so interessant und wichtig, und ich finde es schön, dass sie sich ausgetauscht haben! Ich finde es unverständlich, dass einige Leute sich im Gegenzug so harsch ausdrücken wollten, wo sie doch nur helfen und andere warnen wollten. Auch wenn Sie nicht an Gas als Methode glauben, können Sie sich doch respektvoll gegenüber jemandem äußern, der Opfer von so etwas Schlimmem wie einem Raubüberfall/Einbruch im Schlaf geworden ist, denke ich!
08. Februar 2020 - 12:03
Anette sagte:
Als wir im Ausland lebten, war ich eine Zeit lang Mitglied einer Gruppe auf fb, "Schweden in Thailand". Manchmal gab es Fragen und Kommentare, bei denen ich die Stirn runzelte und mich schämte, Schwede zu sein. Die Verwalter hatten einen Vollzeitjob, um die Gruppe sauber zu halten.
09. Februar 2020 - 14:47
4000 Millionen sagte:
Wie kann es sein, dass es so viele Menschen gibt, die nicht gelernt haben, sachlich und ohne persönliche Angriffe zu argumentieren?
Ich glaube, die Situation ist jetzt nach dem Jahreswechsel eskaliert.
Ich habe in meinem zusammenfassenden Beitrag über 2019 ein wenig darüber geschrieben und habe sogar einen weiteren unveröffentlichten Beitrag zu diesem Thema (von dem ich nicht weiß, ob ich die Energie habe, ihn zu veröffentlichen, ich muss an diesem Tag stark und ausgeruht sein? 🙂 )
Es tut mir leid zu hören, dass auch Sie in Ihrem Blog angegriffen werden. Und dann schreiben wir beide auch noch über Reisen. Nicht über Politik oder irgendetwas anderes, das ebenfalls polarisiert.
https://4000mil.se/index.php/bloggen-2019-en-halv-miljon-lasare/
08. Februar 2020 - 10:29
Helena sagte:
Es tut mir leid, dass du das auch durchmachen musstest...! Und dass man sogar daran denken muss, dass man an dem Tag, an dem man es veröffentlicht, stark und ausgeruht sein muss ...
08. Februar 2020 - 12:07
Lisa sagte:
Freundlichkeit, sowohl online als auch im realen Leben, verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Sie fühlen sich glücklich und wertgeschätzt und bleiben freundlich. Leider haben auch schlechte Gefühle diese Fähigkeit und verbreiten sich oft noch weiter, so dass niemand davon profitiert, sondern nur noch mehr Ärger erzeugt wird. Seien Sie freundlich zueinander und zeigen Sie Hilfsbereitschaft statt Spott, wie es so oft in verschiedenen Foren geschieht, dann wird es für uns alle ein angenehmeres Umfeld sein.
Frohe Feiertage und Umarmungen aus dem Steuerhaus
08. Februar 2020 - 10:47
Helena sagte:
Absolut richtig, wir sollten versuchen, zu diesen freundlichen und positiven Ringen beizutragen! 🙂 Umarmungen von uns
08. Februar 2020 - 12:07
Kerstin Persson sagte:
Habe den ganzen Beitrag gelesen und du hast so recht. Es kostet absolut nichts, nett zu sein. Wenn ich nichts hinzuzufügen habe, was dem Fragesteller hilft, warum sollte ich dann überhaupt antworten? Folgen Sie vielen fb-Gruppen zum Thema Urlaub auf Rädern und haben Sie eine Menge Spaß und lernen Sie viel dazu. Aber wie Sie sehen können, gerät das oft außer Kontrolle. Oft werden die Themen von einigen gekapert, die ihren eigenen Krieg über eine völlig andere Sache beginnen, als es in dem Beitrag ging. Auf jeden Fall leisten Sie mit Ihrem Blog hervorragende Arbeit. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Mit freundlichen Grüßen, Kerstin
08. Februar 2020 - 10:56
Helena sagte:
Danke für deinen Kommentar Kerstin! Ist es nicht seltsam, dass es manchmal aus dem Ruder läuft? Aber vielleicht ist es so, wie du sagst, dass manche Leute ihre eigenen Kriege haben, die sie aus irgendeinem Grund führen wollen... Vielen Dank für deinen netten Kommentar zu unserem Blog! Viel Spaß!
08. Februar 2020 - 12:08
Ziegenfisch sagte:
Menschen, die sich so schlecht verhalten, fühlen sich selbst nicht gut, sondern wollen ihre Frustration an andere weitergeben, denen es gut geht. Eine Art geistlose Eifersucht. Sehr traurig und zerstörerisch.
Ja, ich habe solche Tendenzen in FB-Gruppen festgestellt, aber das ist schon lange her. Im Blog ist es sauber, aber es gab gelegentlich Störungen wie vor zehn Jahren. Manchmal taucht ein Stalker auf, aber diese Person spammt mehrere Blogger an, also wird sie einfach gelöscht.
Ich wünsche dir einen tollen Samstag mit deinem schönen Blog! Licht und Liebe!
Kram, Gerd
08. Februar 2020 - 11:51
Helena sagte:
Ja, so versuchen wir normalerweise zu denken. Wer ständig Galle spucken muss, kann sich selbst nicht besonders gut fühlen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! Liebe Grüße von uns
08. Februar 2020 - 12:09
Åsa sagte:
Ich, oder besser gesagt wir, stimmen mit jeder Silbe zu. Sehr gut geschrieben. Es sind genau dieselben Gedanken, die wir haben. Ein Hoch auf Sie und ein Hoch darauf, dass Sie sich für diese Sache einsetzen!
Kram / Åsa, husbilsresa.se
08. Februar 2020 - 12:13
Helena sagte:
Danke, Åsa, für deinen netten und ermutigenden Kommentar! Umarmungen von uns
08. Februar 2020 - 19:07
Emma, Sonne wie Sonne? sagte:
Es ist ein seltsames "Phänomen"! Viele Leute denken, was soll's, man kann denken, was man will, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dem immer zustimme. Nicht alle Meinungen sind in Ordnung! Und auch nicht in der Lage zu sein, darüber den Mund zu halten, nur damit Sie sich gut oder besser fühlen? Nein, alles andere als OK.
Als mein Sohn geboren wurde, habe ich viel Zeit auf Familjeliv verbracht. Dort können Sie über die Angriffe, Trolle und andere unanständige Dinge sprechen. Ich hatte es satt, es war so zickig. Dann habe ich Odla gefunden, das Gartenforum. Sogar dort kamen manchmal Trolle aus dem Wald gekrochen. Aber im Großen und Ganzen waren die Leute absolut wunderbar und hilfsbereit, meine Güte, wie viel Spaß ich dort mit gleichgesinnten Anbau- und Gartenfanatikern hatte! Dann änderte ich meinen Schwerpunkt ein wenig, als wir umzogen und ich meinen Blog startete. Abgesehen von Spam-Kommentaren hatte ich bisher EINEN Kommentar, der mir nicht gefiel, so dass ich davon verschont geblieben bin, im Gegenteil, ich bekomme absolut wunderbare Kommentare, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind. Weil wir einfach anders sind. Aber das ist es auch, was so viel Spaß macht: Man lernt wunderbare Menschen kennen, die ich in meinem normalen Leben nie getroffen hätte.
Aber warum ist es so, wie es ist?
Ich denke, ein Grund dafür ist, dass es wirklich einen sehr guten Autor braucht, um mit Worten und Bildern Emotionen zu vermitteln, die wir normalerweise mit unserem Körper, unserem Gesicht und unserem Tonfall ausdrücken. Wie viele Menschen, die schreiben, sind ausgebildet und/oder talentiert? Weil es eine Kunst ist!
Der zweite Grund ist, dass es dem Leser viel abverlangt, einen Text richtig zu verstehen, es ist nicht nur ein Haufen Wörter, die man kennen muss, sondern man muss den Sinn und den Geist erfassen. Lesen zu können ist nicht dasselbe wie Leseverständnis.
Der dritte Grund könnte sein, dass Sie zu schnell lesen und den Text falsch verstehen, weil Sie sich nicht die Zeit genommen haben, den ganzen Satz zu lesen. Der gesamte Text. Es fällt den Menschen so schwer, sich Zeit für andere Dinge zu nehmen!
Diese drei Gründe verursachen in Foren und auf FB (ich glaube, ich wage es, FB abzulehnen) wahrscheinlich mehr Ärger als in einem Blog.
Lassen Sie sich auch einen vierten Grund einfallen! Am besten zu wissen! Ich schätze, ich bin da etwas hoffnungslos, ich weise gerne darauf hin, wenn ich etwas Falsches sehe, vor allem, wenn es zu Problemen führen oder missverstanden werden kann. Nur wenige Menschen mögen es, korrigiert zu werden, aber ich denke auch, dass es schlimmer ist, wenn es falsch ist, weil es das Vertrauen schwächt. Ich hasse es, mich zu irren, aber noch mehr hasse ich es, wenn mein Blog offenkundige Fehler enthält. Das Problem ist dann, wann (wenn) man auf einen Fehler hinweist, und dann kommen wir wieder auf Ursache eins und zwei zurück.
Ups, das habe ich schon wieder hoffnungslos lang geschrieben! Aber es ist ein Thema, das berührt und mit dem es sehr schwierig ist, umzugehen. Ich denke, das Einzige, was man tun kann, ist, darüber nachzudenken, wie man sich selbst verhält, seine Kinder so zu erziehen, dass sie sich angemessen verhalten, und zu erkennen, dass die Welt auch voller ... äh ... weniger netter Menschen ist.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
08. Februar 2020 - 14:04
Helena sagte:
Danke, dass Sie Ihre Überlegungen mit uns teilen! Es ist interessant, was Sie je nach Autor über einige dieser Themen schreiben. Ich denke auch manchmal, dass manche Dinge im Text anders ankommen, als sie eigentlich gemeint sind. Was das Aufzeigen von Fehlern anbelangt, so sind wir zumindest meistens nur dankbar. Wenn es nur darum geht, einen Fehler zu korrigieren, dann ist das gut für uns, die wir den Artikel weiterhin "live" haben werden.
08. Februar 2020 - 19:12
Herr Nils-Åke Hansson sagte:
Freundlichkeit sollte es sein. Neid und Eifersucht sind eine Geißel.
08. Februar 2020 - 14:08
Helena sagte:
Richtig!!?
08. Februar 2020 - 19:13
Camilla sagte:
Leider zeigen die Menschen ihr wahres Gesicht, wenn sie anonym sein können. Auch Alkohol trägt dazu bei, dass die Menschen ihre Fassade fallen lassen. Es gibt so viele Menschen auf dieser Welt, die einfach nur hasserfüllt sind. Traurig aber wahr.
08. Februar 2020 - 14:28
Helena sagte:
Ja, es scheint so zu sein, und es ist traurig ...
08. Februar 2020 - 19:14
Elisabeth sagte:
Guter Beitrag. Ich bin selbst noch nicht in Schwierigkeiten geraten, aber ich lese und schreibe an Wochenenden keine Kommentare auf FB, weil der Ton langweilig ist.
08. Februar 2020 - 15:36
Helena sagte:
Ich danke Ihnen! Klug, aber trotzdem traurig, dass man so denken muss, dass man FB am Wochenende meiden muss ...
08. Februar 2020 - 19:14
Ditte sagte:
Wichtiger Beitrag! Ich habe kein Facebook, aber Freunde haben mir gesagt, dass der Ton dort am rauesten ist. Ich glaube nicht, dass ich das in Blogglandia bemerkt habe, aber andererseits lese ich auch nicht immer alle Kommentare, die die Blogs, denen ich folge, erhalten. Bei mir ist es wahrscheinlich ähnlich wie bei Ihnen: viele wiederkehrende Leser und neue, die dazukommen, aber es gibt keine langweiligen Kommentare. Ich habe es so eingerichtet, dass ich die Kommentare genehmige, bevor sie veröffentlicht werden, und das ist vor allem dazu da, um einige "Junk-Kommentare" zu vermeiden, aber auch eine Menge Werbung.
Wenn du Facebook hast und in verschiedenen Gruppen bist, kannst du denken, was du willst, aber du musst es nicht sagen oder schreiben.
08. Februar 2020 - 15:46
Helena sagte:
Ich denke auch, dass der Umgangston in der Bloggerwelt besser ist als auf FB, auch wenn es ab und zu mal ein "faules Ei" gibt. Sicher, man kann denken, was man will, aber man muss andere nicht unnötig verletzen, finde ich.
08. Februar 2020 - 19:16
Berit sagte:
Ich denke, es geht darum, dass sich die Menschen zu Hause im Plenarsaal Gehör verschaffen. anonym Denn viele Menschen trauen sich nicht, für ihre Meinung einzustehen. Dann sind sie in vielerlei Hinsicht Menschen, die auf andere neidisch sind. Viele von ihnen haben kein eigenes Leben, ärgern sich aber über andere, die ein reiches Leben haben. Dann gibt es noch die "Ordnungshüter", die gerne Fehler bei anderen und Spitzenleuten suchen. Ich selbst habe kein FB, also habe ich nur gehört, was dort passiert.
Aber alles in allem ist es eine sehr traurige Entwicklung!
08. Februar 2020 - 17:10
Helena sagte:
Das ist sicherlich eine traurige Entwicklung! Und Sie könnten Recht haben. Man kann sich vorstellen, dass diejenigen, die neidisch oder unzufrieden sind oder sich in irgendeiner Weise schlecht fühlen, dies vielleicht an anderen auslassen.
08. Februar 2020 - 19:17
Matts Torebring sagte:
Im Cockpit unseres Wohnmobils haben wir zwei Plüschlöwen und ein drittes Plüschtier, ein Schaf. Dies ist mein ständiger Protest gegen die böse, harte, kalte Welt, in der wir leben. Mein Traum ist, dass der Hass und das Böse weichen werden.
Svt hat mehrere sehr schöne Gottesdienste aus der Pfingstkirche von Härnösand übertragen. Das Treffen wurde von einer dunkelhäutigen Frau aus New Sweden geleitet. Eine Person, die über das Mittelmeer geflohen ist, wurde vom Pfarrer der Kirche anonym interviewt. In der überfüllten Kirche befanden sich ungewöhnlich viele neue Schweden. Was dann geschah...
In der Zeitung Dagen las ich ein paar Tage später, dass der Pastor und der Versammlungsleiter der schönen Pfingstkirche mit Hassbriefen bombardiert wurden.
Ich versuche zunehmend, mir zu nehmen, ich habe nichts Positives zu schreiben, sei still! Das Böse bringt nur noch mehr Böses hervor. Am Ende gewinnt das Gute.
08. Februar 2020 - 17:42
Helena sagte:
Wie Ihr stehender Protest!!! Es sollte mehr Proteste wie diese geben! Was du schreibst, mit der Hasspost, so traurig ... Aber wir müssen daran glauben, dass das Gute gewinnt, richtig!
08. Februar 2020 - 19:19
PO sagte:
Ein sehr guter Beitrag! Da ich FB immer noch ablehne und kaum lese, leide ich nicht unter Online-Hass, weder dort noch in meinem Blog. Ich bin einige Male von langen Beiträgen getroffen worden, die wahrscheinlich von Menschen mit psychischen Erkrankungen geschrieben wurden. Ich habe sie nicht nur gelöscht, sondern direkt in den Blogspot-Spam verschoben. Problem gelöst!
Wenn man Zeitungen liest und/oder fernsieht, kann man deutlich sehen, dass die "Gewalt" in den letzten Monaten eskaliert ist, nicht zuletzt in Schweden mit Explosionen, Bränden, Gewalttaten usw. Wann haben Sie zuletzt etwas Positives und Lustiges in Aftonbladet gelesen... Mit anderen Worten, die Realität spiegelt sich auch auf FB und Blogs wider.
Sehr traurig. Ich denke, FB sollte hier viel schneller und effektiver reagieren und Leute, die sich unangemessen verhalten, verbieten, um es vorsichtig auszudrücken. Und vergessen wir nicht, dass es so viel einfacher (sprich: feiger) ist, sich online unangemessen zu verhalten als von Angesicht zu Angesicht.
Ich denke, man sollte ehrliche Kommentare/Beiträge schreiben, auf keinen Fall PK sein und dem Autor zustimmen, wenn man eine andere Meinung hat. Das Schreiben Ihrer persönlichen Gedanken sollte jedoch niemals in Form von persönlichen Angriffen, Hass und Drohungen erfolgen. Die Unterscheidung zwischen Sache und Person ist meiner Meinung nach extrem wichtig!
08. Februar 2020 - 18:02
Helena sagte:
Schön zu hören, dass Ihnen unser Beitrag gefällt! Ja, du wirst wahrscheinlich einige vermeiden, wenn du dich von FB fernhältst! 🙂 Dann stimme ich dir TOTAL zu, natürlich wollen wir Leser, die ehrlich schreiben! Schließlich wollen wir wissen, was unsere Leser wirklich denken, und manchmal kann es sehr gut sein, eine andere Meinung zu hören. Aber ich sehe nicht ein, dass sie Drohungen oder Spott beinhalten sollte ...
08. Februar 2020 - 19:23
Daniela | Die Entdeckung des Planeten sagte:
Ein guter und wichtiger Beitrag. Ich habe letztes Jahr genau darüber geschrieben. Freundlicher zu den Menschen sein, sowohl in der Realität als auch im Internet. Trotz der Unterschiede. Aber ich stimme zu, dass die härteste Umgebung auf FB zu finden ist. Ich denke dabei u.a. an die Reisegruppe VSGAR. Wo es leicht zu politischen Angriffen kommt, wenn bestimmte Länder erwähnt oder "google-freundliche" Fragen gestellt werden. Wie schwer ist es, daran vorbeizuscrollen :/?!
Umarmen ist ♡.
08. Februar 2020 - 18:35
Helena sagte:
Ich stimme Ihnen voll und ganz zu, ich denke, dass es dort ziemlich schnell zu etwas Negativem eskalieren kann. Und dann geht es in der Gruppe sowieso um Reisen, da sollten es doch hauptsächlich positive Diskussionen sein!? Umarmungen von uns
08. Februar 2020 - 19:25
Maria / MagnoliaMagis sagte:
Toller Beitrag! Sicher, viele Menschen trauen sich nicht zu sagen, was sie im wirklichen Leben denken, aber online ist es in Ordnung! Ich habe mehrere Gruppen besucht, in denen gejammert und auf sie eingedroschen wurde. Nein, ich nehme nicht daran teil. Ich denke, dass diejenigen, die Gruppen haben, auch ein wenig schneller aussieben sollten. Trau dich, Stopp zu sagen! Aber ich denke, dass sich hier jeder nett und dem Thema entsprechend äußert. Schönes Bündel! Mehr Freundlichkeit gegenüber den Menschen! 😉
08. Februar 2020 - 18:44
Helena sagte:
Es freut mich zu hören, dass Ihnen das Klima hier gefällt! Wir denken das auch. Ich schöpfe viel positive Energie aus dem Lesen all der weisen und nachdenklichen Kommentare hier 🙂 .
08. Februar 2020 - 19:27
Anki sagte:
Ein wichtiger und guter Beitrag ... denn es ist seltsam, wie manche Leute den Anstand völlig vergessen, wenn sie anonym sein können. Genau aus diesem Grund habe ich FB so gut wie aufgegeben, es gibt einige Gruppen, auf die ich nicht verzichten möchte, aber ansonsten bin ich so gut wie nie dort ... ich kann das ganze Gezicke nicht ertragen!
Es tut mir leid zu lesen, dass Sie in Ihrem Blog auf unangenehme Menschen gestoßen sind - was unvorstellbar ist, wenn man bedenkt, dass Sie unpolitisch sind und im Grunde nur über Wohnmobile und Ihre verschiedenen Reisen schreiben.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
08. Februar 2020 - 19:10
Helena sagte:
Wir sind auch der Meinung, dass wir über Reisen und das Leben im Wohnmobil schreiben und dass es nicht so konfrontativ sein sollte. Das ist oft nicht der Fall, aber es kommt vor...
08. Februar 2020 - 19:28
Cathinka- Unterwegs sagte:
Das ist etwas, worüber ich oft nachdenke. Warum muss alles in einen Streit mit hartem Ton ausarten, anstatt eine interessante Diskussion zu führen? Warum es so viel wichtiger ist, zu gewinnen, als sich für die Meinung anderer zu interessieren und dabei vielleicht sogar etwas zu lernen. Eine traurige und bedauerliche Entwicklung ist es allemal. Danke für den tollen Beitrag.
08. Februar 2020 - 20:55
Helena sagte:
Gut beschrieben, dass es oft wichtiger zu sein scheint, einen Streit zu "gewinnen", als die Meinung der anderen zu hören. So fühlt es sich oft an, und das ist schade.
09. Februar 2020 - 7:47
Wifey sagte:
wow, wirklich guter Beitrag
Ich verstehe auch den ganzen Hass nicht, der im Netz verbreitet wird.
Aber jeder, der auf fb ist, ist immer derjenige, der Recht hat - es gibt nur Ärzte, Tierärzte, Ernährungsberater, Personal Trainer usw. usw.
Wenn du eine andere Meinung hast, wirst du gehasst oder du bekommst die lustige Rassistenkarte für nichts - wirklich krank sind sie
Ich selbst war bis zum 6. April auf fb gesperrt und bin es seit Dezember.
Ich wurde gesperrt, weil ich meinen Blog geteilt habe - die Freiheit verschwindet ebenso wie die Redefreiheit
08. Februar 2020 - 22:26
Helena sagte:
Wow, es klang dramatisch, so auf FB blockiert zu werden. Bekommen Sie eine Erklärung dafür, warum?
09. Februar 2020 - 7:49
Ruth in Virginia sagte:
Ich mag große Wohnmobile und dergleichen nicht besonders, aber ich
mag Helena und Peter und ihren Blog sehr gerne.
Ich bin sehr offen mit meiner Meinung, aber fast immer
Ich denke: "Würde ich das sagen, wenn ich ihnen gegenübersitzen würde?"
Manchmal ist es zu einfach, auf die Schaltfläche "Senden" zu drücken.
Leider haben wir einen Präsidenten, der den ganzen Tag lang Tweets verschickt
mit Sprache, die nicht erlaubt sein sollte. Ich möchte nicht, dass es so in der
Blogs, die ich lese. -
09. Februar 2020 - 7:02
Helena sagte:
Du hast nie etwas Seltsames geschrieben, Ruth! Ganz im Gegenteil! Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie uns Ihre Meinung geschrieben haben 🙂 Wie wir bereits geschrieben haben, möchten wir ein hohes Niveau halten, und nicht jeder muss mit uns bei jedem Thema übereinstimmen 😉 Aber ich kann Ihnen trotzdem zustimmen, dass es manchmal zu einfach ist, "den Knopf zu drücken". Ihr Präsident war in der Tat ein gutes Beispiel ...
09. Februar 2020 - 7:52