Wie wird das Reisen nach Corona wirklich aussehen? Macht jetzt alles eine Pause, um dann wieder zur Normalität zurückzukehren? Oder wird nichts mehr "wie gewohnt" sein? Wir spielen mit verschiedenen Gedanken und Szenarien, aber vor allem interessiert uns, was Sie denken!
Inhaltsübersicht
Wir haben uns daran gewöhnt, frei zu reisen
Für viele von uns ist es eine Selbstverständlichkeit, (fast) ungehindert um die Welt zu reisen. Dennoch kann sie als eine Ausnahme in der Weltgeschichte betrachtet werden. Schließlich ist es erst seit einer gewissen Zeit und nur in einem bestimmten Teil der Welt selbstverständlich, dass man reisen kann, wohin man will.
Wie weit (und wie oft) sind unsere Großeltern eigentlich gereist? Oder ihre Eltern? Und wie weit sind weniger wohlhabende Dorfbewohner in der Welt gereist? Oder Menschen in Ländern, in denen es schwierig ist, ein Visum zu erhalten? Nein, was für uns normal war, war bei weitem nicht für alle Zeiten oder für jeden normal.
Ein Denkanstoß
Im Moment können wir nicht reisen, weil die ganze Welt von einem bösen Virus befallen ist. Manche Leute denken, dass die Dinge bald wieder normal sein werden, dass wir nur eine zweimonatige Pause haben werden, bevor unser normales Leben wieder beginnt. Andere glauben, dass dies ein Wendepunkt ist, ein Zeitpunkt, um nachzudenken und die Richtung zu ändern. Was meinen Sie dazu? Werden die Dinge bald wieder zur Normalität zurückkehren, oder haben wir die Richtung für immer geändert?
Praktische Komplikationen und Hindernisse
Eine Sache, über die wir nachdenken, sind die rein praktischen Komplikationen, die Zeit brauchen könnten. Wann wird es möglich sein, die Grenzen wieder zu öffnen? Wenn ein Land die Krankheit (endlich!) losgeworden ist, will es sich dann wirklich für Reisende öffnen, die die Krankheit wieder ins Land bringen können? Werden sich Länder dafür entscheiden, ihre Grenzen nur für bestimmte andere Länder zu öffnen? Werden sie öffnen, aber strenge Regeln zur Fieberbekämpfung oder Quarantäne auferlegen?
Einige Beispiele
- Wenn ein Land in Europa die Krankheit vor den anderen loswird, schließt dieses Land dann seine Grenzen zu anderen Ländern?
- Wenn z. B. Schweden und Deutschland infektionsfrei werden und wir frei zwischen den Ländern reisen dürfen, wie werden dann die Grenzen kontrolliert?
- Wenn mehrere Länder frei von Infektionen sind, aber in einem Land plötzlich ein neuer Fall auftritt, werden dann die Grenzen wieder geschlossen?
- Wenn die Infektion das ganze Jahr über in Europa bleibt und kommt und geht, werden die Grenzen dann überhaupt geöffnet?
Ein neuer Ansatz
Ein weiterer Punkt, über den wir nachdenken, ist, wie wir Menschen davon betroffen sind. Selbst wenn sich die Grenzen öffnen, werden wir anders empfinden? Werden wir die gleiche Lust haben, den Globus zu bereisen, oder werden wir etwas ängstlicher, vorsichtiger, zurückhaltender sein?
Wir haben schon früher geschrieben, dass wir glauben, dass die Menschen wegen der Korona und wegen der Umweltdebatte mehr Interesse an der Natur, am Camping und an nahe gelegenen Zielen haben werden. Gleichzeitig denken wir manchmal, dass wir Menschen vergessen könnten. Vielleicht werden wir schon bald wieder Langstrecken-Charterfahrten und schnelle Wochenenden in der Stadt unternehmen. Was meinen Sie dazu? Wir fragen uns:
- Wann (und wie) werden sich Ihrer Meinung nach die Grenzen zwischen den Ländern öffnen?
- Wird das Reisen so sein wie bisher oder wird es sich verändern?
- Wie würden Sie in Zukunft gerne reisen?
Minette sagte:
Eine interessante Frage. Ich habe mir einen Podcast angehört, an dem Alexander Bard teilgenommen hat, und er meint, dass mehr Länder Visa einführen werden und viele Länder in Asien keine Europäer aufnehmen wollen. Ich persönlich denke, dass die Preise für Flugtickets steigen werden und dass die Freiheit als Tourist in vielen Ländern eingeschränkt sein wird. Aber ich hoffe, ich liege falsch...
28. März 2020 - 9:32
Helena sagte:
Interessant, die Gedanken von Bard zu hören! Er macht sich oft interessante Gedanken über die Zukunft.
28. März 2020 - 15:29
Marias Memoiren sagte:
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich glaube nicht, dass sich die Dinge in den nächsten Jahren völlig normalisieren werden, aber vielleicht kann der Reiseverkehr wieder zunehmen, wenn die Gefahr nachlässt, die Wirtschaft sich zu erholen beginnt und die Länder es wagen, Menschen wieder ins Land zu lassen. Die Frage ist also, ob wir unser Reiseverhalten nachhaltig verändern oder ob wir in zwei Jahren alles vergessen haben und zu unseren alten Gewohnheiten zurückkehren. Ich befürchte, dass wir auch aus dieser Geschichte nicht lernen werden, denn die Menschen scheinen ein kurzes Gedächtnis zu haben. Schauen wir mal...
29. März 2020 - 11:14
Seija Viitamäki-Carlsson sagte:
Das ist im Moment sehr schwer zu erraten. Ich befolge den allgemeinen Ratschlag hier und jetzt und warte ab. "Nach dem Krieg wird es Frieden geben", aber nach Covid 19 wissen wir noch nicht, was das sein wird. Ich bin jetzt zu Hause und sehe einer neuen Zeit mit Zuversicht entgegen.
28. März 2020 - 9:47
Helena sagte:
Nein, das ist schwer zu sagen? Wir befolgen auch allgemeine Ratschläge und warten ... aber in Zeiten, in denen uns der Kopf schwirrt ...
28. März 2020 - 15:30
Lena in Wales sagte:
Interessante Gedanken.
Als jemand, der selbst in der Reisebranche arbeitet, habe ich mir natürlich viele Gedanken über die Zukunft der Branche gemacht. Für mich ist es in Ordnung, weil ich jetzt im Ruhestand bin, aber so viele andere meiner Freunde und Kollegen hat es so hart getroffen. Ob sie zurückkommen können, wird die Zeit zeigen.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihnen die Ideen für Beiträge ausgehen, wäre vielleicht ein Bericht über ein mittelgroßes Busunternehmen interessant, nur ein kleiner Vorschlag.
28. März 2020 - 11:13
Helena sagte:
Ich verstehe, dass es für viele in der Reisebranche jetzt extrem schwierig und unsicher sein muss. Interessante Idee mit den Busunternehmen!
28. März 2020 - 15:32
Aila sagte:
Auch darüber haben wir nachgedacht. Werden wir wieder den ganzen Weg nach Griechenland fahren? Ich glaube nicht, dass das dieses Jahr der Fall ist. Aber wir hoffen, dass dies in Zukunft möglich sein wird. Dieses Jahr denken wir stattdessen an einen Urlaub in der Heimat, um Schweden zu entdecken. Aber in diesem Jahr wird es viele geben, die so denken. Sollten wir stattdessen ins Ausland fliegen? Schwierige Fragen, wo doch alles so unsicher ist.
28. März 2020 - 13:25
Helena sagte:
Ja, das ist ganz natürlich... Wir denken auch, dass es dieses Jahr Schweden sein könnte, aber später hoffen wir, mit dem Wohnmobil in Europa fahren zu können.
28. März 2020 - 15:33
Herr Nils-Åke Hansson sagte:
Ich denke viel darüber nach, wie es sein wird. Wir sind keine Weltenbummler, aber wir haben viele Teile Europas besucht. Kåseberga hat hier auf Österlen eröffnet, und ich habe mich nach Valborg erkundigt, aber es scheint ungewiss zu sein, denn Ostern steht vor der Tür.
Ich hoffe wirklich, dass wir mehr Abenteuer mit dem Wohnmobil erleben werden.
Birgitta und ich haben dies ernst genommen und vermeiden den Kontakt zu Kindern und Freunden. Kaufen Sie Lebensmittel online ein und lassen Sie die Kinder draußen.
28. März 2020 - 14:09
Helena sagte:
Ja, vieles ist jetzt ungewiss ... Und es ist gut, vorsichtig zu sein, so gut man kann!
28. März 2020 - 15:34
Ditte sagte:
Die Gedanken können vielfältig sein.
Wir sind der Meinung, dass es zum jetzigen Zeitpunkt nicht angebracht ist, darüber zu spekulieren, was passieren wird. Wir verfolgen die Situation in der ganzen Welt aufmerksam und erhalten Berichte von Freunden aus verschiedenen Kontinenten.
Ich bin froh über die Reisen und Erfahrungen, die wir mit uns bringen, und wenn es keine Auslandsreisen mehr gibt, werden wir auch das überleben. Im Moment tun wir unser Bestes, indem wir genau hier und jetzt sind.
28. März 2020 - 14:54
Helena sagte:
Vielleicht ist das ein kluger Ansatz! Wahrscheinlich denken wir teilweise dasselbe, aber trotzdem können wir nicht anders, als darüber zu reden, zu spekulieren und zu denken...
28. März 2020 - 15:37
Anna, New York - Mein Biss in den Big Apple sagte:
Das frage ich mich auch, und meine Gedanken gehen im Moment in alle möglichen Richtungen. Das Schlimmste ist die Ungewissheit über das Leben hier zu Hause... Ich denke dabei nicht in erster Linie an Reisen, sondern daran, dass ich im Moment nicht einmal bestimmte Familienmitglieder sehen kann... Das drückt wirklich auf meine Stimmung!
Leider glaube ich nicht, dass die Dinge wieder so sein werden wie früher. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Länder ihre Grenzkontrollen verschärfen und Menschen erst dann einreisen lassen, wenn sie nachweisen können, dass sie das Virus hatten (falls man immun wird) und/oder bis es einen Impfstoff gibt.
Ich sollte hoffnungsvoller sein, aber es fühlt sich jetzt schwierig an. Man muss einfach einen Tag nach dem anderen nehmen. Ich bin immer noch dankbar, dass ich in meinem Leben so viel reisen konnte.
Ich umarme Sie!
28. März 2020 - 16:34
Helena sagte:
Es fühlt sich wirklich nicht leicht an ... Ich denke, wie Sie sagen, man muss einen Tag nach dem anderen nehmen. Viel Spaß, Anna!
29. März 2020 - 17:42
PO sagte:
Ich denke in dieselbe Richtung wie Ditte, aber Sie sind viel jünger und haben wahrscheinlich nicht mit den Folgen des Corona-Virus gerechnet.
Wie auch immer, ich denke, es wird noch eine Weile dauern, bis die Grenzen wieder geöffnet werden. Und wenn das der Fall ist, werden die Menschen meiner Meinung nach von Reisen in die am stärksten betroffenen Länder wie z. B. Italien und Spanien absehen. Außerdem glaube ich nicht, dass die Menschen nach der Krise in erster Linie an das Reisen denken werden, sondern an die Lage der Weltwirtschaft.
28. März 2020 - 17:31
Helena sagte:
Niemand war wirklich auf diese Situation vorbereitet. Gleichzeitig haben wir aber auch immer gesagt, dass man nie davon ausgehen sollte, dass alles so bleibt, wie es immer war. Die Wirtschaft, sowohl für die Länder als auch für die Menschen privat, wird sicherlich eines der größten und wichtigsten Themen sein.
29. März 2020 - 17:46
Crisscross sagte:
Ich denke, dass es zwischen den Ländern restriktiver sein wird. Aber es wird wahrscheinlich länger dauern, als wir zunächst gehofft und gedacht haben. Können wir Ende September wieder nach Spanien fahren? Leider bin ich mir da nicht sicher.
Danach wird das "Leben" nicht mehr dasselbe sein. Dann denke ich an die Weltwirtschaft, die völlig zusammenbricht. Es wird viele Jahre dauern, bis wir wieder das Niveau von vor Covid 19 erreicht haben. Und natürlich wirkt sich auch die Wirtschaft auf unsere Reisen aus... ?
29. März 2020 - 9:02
Helena sagte:
Heutzutage ist es wirklich schwer, sich einer Sache sicher zu sein ... Und natürlich hat auch die Wirtschaft einen Einfluss.
29. März 2020 - 17:47
Lena - gut für die Seele sagte:
Diese Gedanken hatte ich auch schon. Ich denke, das wird sich bis zu einem gewissen Grad ändern. Sicherlich werden die Menschen auch weiterhin um den Globus reisen, denn, wie Sie sagen, die Menschen vergessen. Aber ich denke, dass es nicht so viel sein wird und die Menschen sich mehr für den Urlaub entscheiden werden. Und auch der Outdoor-Bereich, der seit einigen Jahren auf dem Vormarsch ist, wird meiner Meinung nach an Bedeutung gewinnen.
Also ein bisschen von beidem, von meiner Seite aus, weiterreisen, aber anders.
Umarmung Lena
29. März 2020 - 10:17
Helena sagte:
Wir sind auch für mehr Camping und Freizeitaktivitäten im Freien.
30. März 2020 - 12:07
I Monica sagte:
Ich denke, dass viele Menschen auch in Schweden arm werden, weil der Staat und die FK nicht über Pippis goldenes Geld verfügen ... Es geht ihnen aus, wenn die Leute lange zu Hause sitzen, die Bank kann nicht mehr die nicht gezahlten Zinsen und Tilgungen für die großen Millionenkredite erlassen, die die Leute auf ihren Häusern haben, sie müssen mit Verlust verkaufen und haben lebenslange Schulden bei der Bank, können sich nichts Neues kaufen, die Obdachlosigkeit nimmt zu, vielleicht sogar für diejenigen, die auf Bettler spucken, und es kommt zu schrecklichen Tragödien.Denke, Schweden wird eines der härtesten Länder zu leben, ist so naiv hier, ziemlich kalt, viel Angst und wenig Respekt für einander und Verachtung für die älteren Menschen.Denken Sie die Krankenhäuser abstürzen, während die wenigen noch im Parlament sind mit Kaffee in ihrem Käfig.Glauben Sie nicht, das Virus "tötet" Schweden, sondern die Angst, Angst, Egos, Herrscher und Behörden.Sehr viele werden geopfert werden, wenn sie aufwachen und rufen Sie nach dem Staat.So tragisch mit allen guten seriösen Unternehmern, die ihr Bestes tun und viele andere, die noch arbeiten. Nun, wohin die nächste Reise gehen wird, können wir uns wohl fragen.
29. März 2020 - 22:16
Helena sagte:
Schließlich ist die Wirtschaft eines der größten Probleme überhaupt. Leider sind wir auch der Meinung, dass die wirtschaftliche Situation viele unglückliche Folgen hat, die sich sowohl auf soziale Faktoren als auch auf die Gesundheit der Menschen auswirken. Es tut mir leid zu hören, dass Sie die Schweden für so schlechte Menschen halten, wir haben dieses Gefühl nicht.
30. März 2020 - 12:10
Monet sagte:
Ich nenne mich Monet, um nicht mit meiner Namensvetterin Monica verwechselt zu werden. Eine der ersten Fragen war, wie die Menschen früher gereist sind. Nun, es waren keine schnellen All-inclusive-Reisen oder Charterreisen. Das Reisen war in erster Linie langsam und mühsam, mit Schiff und Zug. Und zwar in erster Linie für die Bessergestellten, vielleicht mit Ausnahme der Künstler. Viele Nordeuropäer reisten wegen der Wärme und des Klimas in die südlichen Länder, blieben aber mehrere Monate lang, und zwar nicht wie heute auf einem meist tristen Campingplatz, sondern in einer viel komfortableren und schöneren Umgebung. Ein gutes Beispiel ist die mehrmonatige Reise von Mutter und Tochter in The Good Will nach Italien, um sie von ihrem unerwünschten Verehrer zu trennen. Oder als sie später in einem Sanatorium in der Schweiz behandelt wird. Viele reisten ihrer Gesundheit zuliebe - Axel Munthe ist ein gutes Beispiel für die schwedische medizinische Versorgung in Südeuropa. Königin Victoria, die den britischen Winter nicht ertragen konnte, hinterließ viele viktorianische Bauten, zum Beispiel in unserem ehemaligen Nachbarort Hyères in der Provence und das gleiche in Nizza. Aber das waren Leute aus der Oberschicht und wohlhabende Leute. Sie waren ebenfalls gebildet, sprachen in der Regel mehrere europäische Sprachen und erlebten ihre Zeit im Ausland sicherlich ganz anders als wir heute. Meine Großeltern konnten später in den 1930er Jahren ganz Europa bereisen, vor allem verschiedene Kurorte in Süddeutschland und der Schweiz, aber auch Städte wie Rom und Paris waren extravagant und exotisch. Die runde Huttasche meiner Großmutter ist vollgestopft mit Notizen aus den verschiedenen Luxushotels der damaligen Zeit! Es war selbstverständlich, dass man mindestens Deutsch, Englisch, aber vor allem Französisch sprach! Meine Eltern, die jetzt in den Neunzigern sind, waren während des Zweiten Weltkriegs völlig gefangen und konnten in ihrer Jugend viele Jahre lang nicht ins Ausland reisen. Das ist sicherlich etwas, worüber wir nachdenken sollten, denn nach einigen Wochen hochgradig gerechtfertigter geschlossener Grenzen scheinen wir die Wände hochzugehen. Nach dem Krieg explodierten natürlich die Auslandsreisen, aber das ist eine andere Geschichte. Ein bisschen Perspektive gerade jetzt in der Corona-Zeit!
30. März 2020 - 9:05
Helena sagte:
Interessant, Ihre Beispiele für Reisen in der Vergangenheit zu hören! Sicherlich war es zu verschiedenen Zeiten anders und für verschiedene Menschen anders. Es gab eine Zeit vor dem Krieg, in der zwischen bestimmten Gesellschaftsschichten relativ viel gereist wurde, aber das ist weit entfernt von dem, was heute der Fall ist. Aber haben Sie das Gefühl, dass die Leute die Wände hochgehen, weil Sie nicht reisen können? Ich glaube, es liegt eher daran, dass die Menschen über die Wirtschaft, ihre Unternehmen, ihre Arbeitsplätze, die Zukunft usw. nachdenken, und dass die Menschen im Moment sehr zurückhaltend sind, wenn es ums Reisen geht. Dann fällt es mir persönlich etwas schwer, mich an die Arbeit nur von zu Hause aus zu gewöhnen, mit einer schlechten Arbeitshaltung und ohne Kontakt zu Kollegen. Aber vielleicht gewöhnt man sich daran und wird immer besser darin, damit umzugehen.
30. März 2020 - 12:20
Monet sagte:
Das Klettern an den Wänden beschränkt sich natürlich nicht auf Reisestationen - es ist klar, dass die Menschen sich mehr auf das konzentrieren, was Sie beschreiben. Viele Menschen äußern aber auch ihre Enttäuschung über abgesagte Reisen, über die Ungewissheit, wann sie sich wieder trauen, und über die Schwierigkeit, verschiedene Familienmitglieder nicht zu sehen.
Dies war ein Schock für die ganze Welt. Sie selbst waren im Begriff, zu einem Ziel aufzubrechen, von dem Sie heute nur schwer nach Hause gekommen wären. In Ihren Kommentarfeldern, bevor die Ausbreitung begann, gab es auch viele, die sagten, sie hätten überhaupt keine Angst und würden wie geplant nach Vietnam und vor allem Thailand reisen. Viele Tausende von Schweden sitzen auch im Ausland fest, ohne dass das Außenministerium etwas tun kann oder will - ich denke, das könnte in Zukunft ein Augenöffner sein - ein etwas größeres Gefühl der Sicherheit. Und eine ausgeprägtere Vorstellung davon, dass man tatsächlich für sich selbst sorgen muss.
Damit meine ich die in meinen Augen absurde Argumentation, dass man nur nach Åre oder ins Sommerhaus fahren muss, weil Ostern ist. Weil Sie es immer so gemacht haben und der Gedanke, es nicht zu tun, Sie unruhig macht und eine andere Planung erfordert, die wir nicht gewohnt sind. Heutzutage scheinen die meisten Menschen damit aufzuhören, aber Schweden ist das einzige Land der Welt, in dem man immer noch aussteigen KANN, wenn man es will. Im Frankreich meiner Tochter darf sie sich mit einer Bescheinigung 1 km von zu Hause entfernen. Sie arbeitet von zu Hause aus mit unruhigen Kindern um sie herum - es geht nicht darum, sich daran zu gewöhnen, es gibt keine Alternative!
Nur eine kurze Ergänzung zur Reise in die Vergangenheit. Denn erst nach dem Zweiten Weltkrieg und zu Beginn der boomenden 1950er Jahre ging es richtig los. Man konnte nach Mallorca und BILA, wie sie es nannten, durch das neu geöffnete Europa fliegen - die moderne Art des Reisens begann wahrscheinlich dort...
30. März 2020 - 13:01
Helena sagte:
Ich bin mir durchaus bewusst, dass der Rest Europas auf eine ganz andere Art und Weise geschlossen hat, und ich kenne viele Menschen, die von zu Hause aus arbeiten und Kinder zu betreuen haben. Ich habe mit mehreren gesprochen, die mir sagten, dass sie kaum etwas tun können, weil sie sich um die Kinder kümmern müssen. Ich stimme übrigens zu, dass es ratsam ist, derzeit nicht zu verreisen, vor allem nicht an Orte, an denen man sich mit anderen aufhält, da man sonst Gefahr läuft, das regionale Gesundheitswesen zu belasten.
30. März 2020 - 14:07