Flying Squash und Corona Squash - die letzten zwei oder drei Jahre waren die Jahre der Schande. Die Scham, die wir Menschen manchmal empfinden, hat eine gewisse Berechtigung, aber jetzt fragen wir uns, ob die Scham nicht einen Schritt zu weit gegangen ist.
Inhaltsübersicht
Sich schämen - und beschämt sein
Sich zu schämen oder sich zu schämen, kann wahrscheinlich einen nützlichen Zweck erfüllen. Man merkt, dass man etwas tut, was gesellschaftlich nicht akzeptiert ist, und die Scham treibt einen dazu, sein Verhalten zu ändern. Wenn du betrunken in das Blumenbeet deines Nachbarn pinkelst, schämst du dich (hoffentlich) und versuchst, dich beim nächsten Mal besser zu benehmen.
Shame" ist ein Wort, das 2016 in die schwedische Sprache aufgenommen wurde und so viel wie "jemanden beschämen" bedeutet. Indem Sie andere absichtlich beschämen, können Sie versuchen, sie dazu zu bringen, ihr Verhalten zu ändern. Und interessanterweise kann die Regierung die Menschen nicht mit Vorschriften oder wirtschaftlichen Instrumenten in die gewünschte Richtung drängen, sondern die Bürger können sich gegenseitig kontrollieren, indem sie soziale Normen ändern und diejenigen beschämen, die sich nicht an die neuen Normen halten.
Beschämung - ein Problem?
Sich gegenseitig mit sozialen Normen zu kontrollieren, muss nicht immer falsch sein. Im Gegenteil, es ist wahrscheinlich gut, dass wir das bis zu einem gewissen Grad tun. Denn wie sähe die Gesellschaft aus, wenn jeder alles akzeptieren würde? Nur wenige wollen eine Gesellschaft, in der es in Ordnung ist, seinen Müll im Wald zu entsorgen, bei der Arbeit Drogen zu nehmen oder nackt durch die Straßen zu laufen. Gleichzeitig nagt diese Scham an mir.
Auf dem Höhepunkt des Luftangriffs wurde es fast zu einem Wettbewerb, wer am besten auf anderen herumtrampeln konnte, um sich selbst zu erhöhen. Obwohl wir wahrscheinlich alle eine Lebensweise, die die Ressourcen der Erde zu schnell verbraucht, und obwohl es oft schwierig ist, die Auswirkungen der verschiedenen Verhaltensweisen zu vergleichen, wurden Schuldzuweisungen populär.
Überall hörte man Stimmen, die die Verhaltensweisen, die sie an den Tag legten, idealisierten und diejenigen, die sie zu vermeiden wussten, abwerteten, um frei von Sünde zu erscheinen. Zu Recht schämte man sich auch für das Auto, für das Fleisch und für mehrere Kinder.
Corona-Kamm - die neue Schande
Das Jahr 2020 steht im Zeichen einer schrecklichen Pandemie, die Menschenleben fordert, Gesundheitspersonal in unhaltbare Arbeitssituationen bringt, Unternehmen in den Ruin treibt und Menschen arbeitslos macht. Wir alle können versuchen, die Ausbreitung der Infektion einzudämmen, indem wir soziale Distanz wahren, unsere Hände waschen und Aktivitäten absagen, bei denen Menschen zusammenkommen. Und an dieser Stelle kommt wieder die Beschämung ins Spiel.
Auch hier ist es wahrscheinlich gut, dass wir uns ein wenig schämen. Wenn wir uns nicht für exzessives soziales Verhalten schämen würden, würden wir es vielleicht nicht einschränken, was ein Glück für das Virus und ein Unglück für den Rest von uns wäre. Aber wie verhalten wir uns gleichzeitig, wenn wir andere beschämen? Sind wir zurück in der Flugzeug-Kameradschaft, in der wir unser eigenes Verhalten idealisieren und das der anderen abwerten?
Ich habe einen Thread auf Facebook gelesen ...
Facebook ist vielleicht der ideale Ort für Peiniger und andere, die ihre Aggressionen ausleben wollen, indem sie ihre Mitmenschen bespucken. Ich habe diesen Weg schon einmal beschritten, als ich einen Beitrag über "Warum so viel Hass im Internet?”.
Ich habe ein Thema gelesen, das von einem Paar begonnen wurde, das mit seinem Wohnmobil in Südeuropa unterwegs ist. Worum es in dem Thread ursprünglich ging, weiß ich nicht mehr, denn der Zweck des Threads verschwand schnell zugunsten von aggressiven Beschimpfungen. Man könnte sich allerdings fragen, ob es angesichts der grassierenden Infektionsgefahr und der Verschärfung der Beschränkungen in ganz Europa ratsam ist, in der derzeitigen Situation zu reisen.
Dass ein gewisser Unterschied besteht, wenn man sich bereits im Ausland befindet, sollte klar sein, und dass es dann vielleicht wichtiger ist, die Beschränkungen des betreffenden Landes einzuhalten, ist nicht ganz abwegig, aber solche "Details" sind nichts, womit sich ein wütender Schandmob beschäftigen möchte. Jetzt kann sie ihre inneren Dämonen in Form von "Idioten" und "Egoisten" entfesseln. und "Geh nach Hause!".
Jetzt schäme ich mich für die Schande
Erwachsene neigen dazu, sich aufzuregen, wenn sich Kinder in der Schule gegenseitig schikanieren. Ich rege mich mehr auf, wenn Erwachsene Erwachsene schikanieren, denn sie sollten es besser wissen. Sicherlich sollten wir uns um die Umwelt kümmern und versuchen, die Ausbreitung von Covid-19 einzudämmen, und sicherlich sollte die Festlegung sozialer Normen ein Teil davon sein. Aber wir sollten es uns zweimal überlegen, bevor wir unsere Ängste, unseren Ärger und unsere Eifersucht in Form von unüberlegten und schmutzigen Angriffen auf unsere Mitmenschen ausschütten. Ich beschäme hiermit die Beschämten. Schande über Sie!
Lena - gut für die Seele sagte:
Guter Beitrag! Ich glaube, es ist ein Unterschied, wie Sie es ausdrücken. Sich gegenseitig auf konstruktive Weise daran zu erinnern (jeder kann es vergessen!) oder vielleicht zu sagen/schreiben, was man von sich selbst hält, ist meiner Meinung nach in Ordnung und grenzt an das, was Sie über den guten Teil der Scham schreiben. Aber es ist selten konstruktiv, eine Menge Verachtung und Wut zu verströmen.
Gleichzeitig kann ich aber auch die Verzweiflung einiger (weniger) Menschen verstehen. Diejenigen, die schwer erkrankt sind oder Verwandte haben, die schwer erkrankt sind und Angst haben, sich anzustecken. Und dann das Spektakel "in der Stadt" zu sehen, wie die Menschen die Infektion völlig ignorieren, muss schrecklich sein! Aber wie ich schon sagte, ein wenig konstruktives Plädoyer ist immer am besten.
Umarmung Lena
07. November 2020 - 7:36
Helena sagte:
Ich stimme voll und ganz zu, dass es einen Unterschied in der Art und Weise gibt, wie man sich ausdrückt. Manchmal muss man vielleicht erst einmal durchatmen, bevor man schreibt und auf den Veröffentlichungsknopf drückt 😉 .
07. November 2020 - 14:27
Anita Wag Agrimanaki sagte:
Toller Beitrag! Und was den Koronakamm und die Reise betrifft, so denke ich, dass das "Mobbing" auf einigen Seiten auf fb etwas zu weit ging. Zunächst einmal denke ich, dass die meisten Menschen, die sich für eine Flugreise entschieden haben, unglaublich vorsichtig waren, wahrscheinlich sogar vorsichtiger als in ihrem Heimatland. Ich, der ich auf einer Insel lebe, auf der wir vom Tourismus abhängig sind, habe wahrscheinlich ein wenig das Gefühl, dass 1. wenn die Touristen ausbleiben, viele im Grunde verhungern und finanziell nicht überleben werden, bis alles vorbei ist 2. wird sich die Korona mit den Touristen in unserem Land weiter ausbreiten?
Vielleicht denken einige, dass das Land andere Einnahmequellen haben sollte, um eine Saison ohne Touristen zu überstehen? Aber auch die Touristen können nach der Öffnung des Landes nicht wirklich die gleichen Einrichtungen verlangen. Einige Touristen waren etwas enttäuscht, dass dieses Jahr vieles geschlossen und "tot" war, aber so ist es nun einmal in dieser Situation und so wird es wahrscheinlich auch in der nächsten Saison sein, da viele nicht in der Lage sein werden, ihre Geschäfte finanziell weiterzuführen. Wow, das war ein langer Kommentar... Schöne Grüße an Anita auf Kreta.
07. November 2020 - 9:09
Helena sagte:
Vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihre Gedanken, Anita! Ich weiß, dass dies für viele Menschen schwierige wirtschaftliche Folgen hat, insbesondere in Ländern, in denen der Tourismus eine wichtige Einnahmequelle ist. Die Pandemie hat sicherlich zu vielen verschiedenen Herausforderungen geführt.
07. November 2020 - 14:29
Ama de casa sagte:
Gut dosiert! Ich finde es schwer zu glauben, dass so viele Menschen online Hass verbreiten. Natürlich kann man unterschiedliche Meinungen zu Dingen haben, aber man muss nicht gleich so gemein sein.
Nein, jetzt ziehe ich mich nackt aus, gehe raus und werfe Müll in den Wald, und auf dem Weg dorthin kann ich etwas trinken und dann in das Blumenbeet eines Nachbarn pinkeln. So sei es 😉 .
07. November 2020 - 9:55
Helena sagte:
Haha, das klingt nach einer aufregenden Reise! Vergessen Sie nur nicht den Mundschutz! 😉
07. November 2020 - 14:30
Ziegenfisch sagte:
Wir brauchen keine Leute, die sich als Polizisten aufspielen und andere beschämen, das ist lächerlich.
Es genügt, sich über das Verhalten anderer zu ärgern und darüber, dass sie sich nicht an Empfehlungen und Gesetze halten, sondern dazu beitragen, andere anzustecken, aber....
Ich denke, dass sich die Schamanen selbst ziemlich schlecht fühlen, da können keine freudigen Energien drin sein. Die ganze Zeit wütend zu sein.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende 😀
07. November 2020 - 10:13
Helena sagte:
Ja, natürlich können Sie reagieren, wenn die Leute den Empfehlungen überhaupt nicht folgen, aber es ist wichtig, dass Sie das jetzt tun. Aber die Beschämung auf FB gerät manchmal wirklich außer Kontrolle. Ich wünsche Ihnen auch ein schönes Wochenende!
07. November 2020 - 14:35
4000 Millionen sagte:
Einverstanden, wirklich langweilige Einstellung. Ich habe Threads gelesen, in denen eine Person wegen einer Reise nach Rumänien völlig gemieden wurde, wobei sich dann herausstellte, dass es sich um einen Arzt in einer wichtigen dienstlichen Angelegenheit handelte, und eine Frau mit Kindern, die kürzlich innerhalb Schwedens "in den Schnee" reisen wollte, wobei sich herausstellte, dass sie im Gesundheitsdienst tätig war und wegen der Pandemie den ganzen Sommer über keinen Urlaub nehmen durfte und nun endlich etwas Zeit mit ihren Kindern haben würde.
Ein bisschen mehr Humor: Der Arzt für Infektionskrankheiten in unserer Region schrieb heute auf FB: "Jetzt geht es nicht mehr darum, was alle anderen tun sollten, sondern darum, was du tust".
Und natürlich waren alle Kommentare zu diesem Beitrag von der Sorte "die Leute kapieren es nicht", "Egoisten" usw. Man kann gar nicht anders, als ein wenig zu lachen. 🙂
07. November 2020 - 10:22
Helena sagte:
Danke für ein wenig Humor bei der ganzen Sache, den braucht man vielleicht 😉 Ja, manche sind schnell dabei, sich zu schämen, ohne die Situation überhaupt zu kennen ...
07. November 2020 - 17:55
Evy Knoph sagte:
Guter Beitrag!. Ich bin es leid, mich zu schämen... TUI kann keine Anzeige aufgeben, ohne eine Menge Hinweise zu erhalten... die Reisen, die sie organisieren, folgen den Ratschlägen und Empfehlungen, die verfügbar sind...
Der Gedanke, dass man, solange man die Ratschläge und Empfehlungen von FHM, UD und der Regierung befolgt, sich von niemandem schämen muss... macht müde.
Wenn sich die Dinge irgendwann wieder normalisieren, werde ich einer der Ersten sein, der in ein Flugzeug nach New York steigt.
07. November 2020 - 10:41
Helena sagte:
Dem stimme ich voll und ganz zu. Man muss den Empfehlungen der Behörden folgen, aber darüber hinaus müssen die Menschen unterschiedliche Entscheidungen treffen. Ja, man wird müde.
07. November 2020 - 17:56
Lena+in+Wales+und+Spanien sagte:
Scham ist etwas, das man als Kind lernt, wenn man etwas wirklich Dummes getan hat. Scham ist nicht immer falsch, aber oft verurteilt man sich selbst und seine Handlungen, die wahrscheinlich völlig dumm waren.
Scham hingegen bedeutet, dass man jemandem etwas vorwirft, das man für falsch hält, das aber nicht für alle anderen falsch sein muss.
Ich mag diese Mentalität nicht, Menschen zu beschämen, sich über sie zu stellen, sie zu verurteilen, veraltet zu sein. Das ist etwas völlig Neues für mich, ich habe noch nie von diesem Vereinigten Königreich gehört, aber wir haben hier viele andere seltsame Dinge.
Ich lebe nicht in Schweden, daher kann ich das alles nicht verfolgen, aber ich finde es schrecklich.
Schämen Sie sich nicht, aber natürlich können Sie sich schämen, wenn Sie sich dumm verhalten.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
07. November 2020 - 12:17
Helena sagte:
Interessante Überlegungen! Interessant ist auch, dass dies ein schwedisches Verhalten sein könnte. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
07. November 2020 - 17:58
Monica sagte:
Ich stimme voll und ganz zu, dass ein Teil der Internetkultur absolut verwerflich ist. Sich gegenseitig als "Idioten" zu bezeichnen, scheint alltäglich zu sein. Manche Themen laufen völlig aus dem Ruder, und man würde nicht denken, dass es Erwachsene sind, die sich so verhalten. Wenn es hingegen um das Verhalten der Menschen in der Corona-Zeit geht, finde ich es völlig in Ordnung, in respektvoller und nicht beschämender Weise zu äußern, wenn man der Meinung ist, dass viele Menschen völlig unverantwortlich, ignorant und im Grunde egoistisch handeln. Es ist und war lange Zeit geradezu unangebracht, eine Reise anzutreten. Was wir jetzt als eine erschreckend unaufhaltsame europäische Tsunami-Welle der Ansteckung erleben, ist einzig und allein das Ergebnis davon, dass wir Menschen nicht in der Lage waren zu erkennen, dass wir den Kontakt mit anderen so weit wie möglich vermeiden sollten. Sowohl im Alltag als auch in unserem Reiseverhalten. Wie dies zu bewerkstelligen ist, wird in jedem Land, in jeder Sprache und zu jeder Zeit wiederholt. Sie kann niemandem entgehen. Doch manche Menschen können nicht anders, als dies auf die leichte Schulter zu nehmen, können ihre Angst vor dem Reisen nicht kontrollieren und denken, dass ihnen nichts passieren wird, wenn sie "vorsichtig" sind. Nicht einmal ein Jahr lang können sie daran denken, ihre Reisepläne auf Eis zu legen und aus Solidarität mit ihren Mitmenschen und vor allem mit denjenigen, die im Gesundheitswesen schuften, einfach zu Hause zu bleiben. Ein Facebook-Post nach dem anderen gibt Ratschläge, wie man am besten durch verschiedene europäische Länder fährt, wie man Kontrollen umgeht, wo man gut essen kann und wie man heimliche Hotels findet. Und die Leute, die schon da sind, "in der Hitze", jubeln unverdrossen: "Komm her, es ist wunderbar, es ist nicht so schlimm, es ist ganz normal". DAS regt mich auf, und ich zögere nicht, meine Meinung über diese Art von Verhalten zu sagen. Ich glaube nicht, dass diejenigen, die so etwas tun, denken, dass sie sich schämen müssen, sondern dass sie das Recht haben, zu tun, was sie wollen. Das ist der große Irrtum - wir sitzen alle im selben Boot!
07. November 2020 - 13:28
Helena sagte:
Sich gegenseitig Tipps zu geben, wie man Regeln und Empfehlungen umgehen kann, ist natürlich schlecht. Völlig einverstanden! Natürlich sollte man in diesen Zeiten den Ratschlägen und Empfehlungen der Behörden folgen. Äußerst wichtig! Aber darüber hinaus muss man respektieren, dass Menschen unterschiedliche Entscheidungen treffen, denke ich.
07. November 2020 - 18:01
Ditte sagte:
Ich habe das Gefühl, dass dies etwas ganz Schwedisches ist. Eifersucht und Unzufriedenheit herrschen vor, ebenso wie die Tatsache, dass der gemeine Mann die Rolle der "Polizei" übernehmen soll. "The Face Book" habe ich nicht, und ich will es auch nicht, aber ich habe von Freunden erfahren, dass dort sehr seltsame Beleidigungen und Unzufriedenheit in verschiedenen Gruppen auftreten.
Auf Instagram habe ich das noch nicht gesehen, und ich finde auch den Ton der Blogs, die ich lese, gut, was die Kommentare angeht. Aber natürlich gibt es Kommentare, die unangenehm sind, aber die kann man blockieren.
Ein nachdenklicher Beitrag.
Aber warum sollten Sie sich schämen? Wenn ich etwas falsch gemacht oder jemanden verletzt habe, entschuldige ich mich. Aber schade, denn ich reise, wann immer es möglich ist oder nicht. Ich bin es nicht. Völlig unverständlich für mich.
07. November 2020 - 13:33
Helena sagte:
Ja, vielleicht ist das ein bisschen schwedisch? Ich stimme zu, dass es ein besseres Klima auf Blogs und Instagram gibt. Vor allem in FB-Themen kann es zu diesen "Trieben" kommen.
07. November 2020 - 18:19
PO sagte:
Ein ausgezeichneter und gut geschriebener Beitrag! Ich dachte, dass die Scham nach der Flugzeug- und Fleischscham ausgestorben sei, aber anscheinend nicht.
Ich habe kein FB, und auch dafür bin ich sehr dankbar. Sowohl Twitter als auch FB sind leider Plattformen, auf denen der Umgangston nicht so zivilisiert ist wie in Blogglandia. Wie jemand auf die Idee kommen kann, jemanden zu beschämen, ist mir völlig fremd. Und warum sollte ich mich dafür schämen, dass ich den Winter in wärmeren Gefilden verbringe, unabhängig davon, ob es eine Pandemie gibt? Sicherlich muss jeder für sich die Vor- und Nachteile abwägen. Und wenn Sie es vorziehen, unter viel strengeren Beschränkungen zu leben, z. B. in Spanien, dann ist auch das Ihre Sache.
07. November 2020 - 15:31
Helena sagte:
Ich danke Ihnen! Ich stimme zu, der Ton ist in der Blog-Welt zum Glück viel besser. Und zustimmen. Natürlich sollte man die aktuellen Empfehlungen von Behörden usw. befolgen, aber darüber hinausgehende Entscheidungen muss jeder für sich selbst treffen.
07. November 2020 - 18:21
Daniela+|+Entdeckung+des+Planeten sagte:
Wichtige Überlegungen und sicherlich ein notwendiger und guter Artikel.
07. November 2020 - 19:05
Helena sagte:
Schön, dass es Ihnen gefallen hat!
08. November 2020 - 8:58
Fantasievolles Essen sagte:
Ich stimme mit Ihnen überein. 100 %
Toller Artikel ❤️
07. November 2020 - 20:40
Helena sagte:
Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte, Maria!
08. November 2020 - 8:59
Cathinka - Unterwegs sagte:
Dem stimme ich voll und ganz zu. Sich von Zeit zu Zeit für Dinge zu schämen, die man tut oder sagt, ist nur gesund und führt dazu, dass man über sein Verhalten nachdenkt und vielleicht sogar etwas lernt. Aber um andere zu beschämen, nein, ich glaube nicht, dass das wirklich etwas bringt, sondern nur ein schlechteres gesellschaftliches Klima und eine stärkere Polarisierung schafft.
07. November 2020 - 20:42
Helena sagte:
Vielen Dank für Ihre Überlegungen! Genau so fühlt es sich an, nicht konstruktiv, sondern polarisierend.
08. November 2020 - 9:00
Ruth in Virginia sagte:
Meine Einstellung dazu ist -
Behandle andere so, wie du willst, dass sie dich behandeln.
Mit anderen Worten: Denken Sie an Ihre Mitmenschen!
Und das alte Sprichwort "Das Wort, das gesprochen wird, wird nie gesprochen werden".
Es ist zu einfach, diese Buchstaben zu drücken und dann
SENDEN.
Ein weiterer Gedanke. Ditte hat wahrscheinlich Recht, dass in Schweden mehr los ist als hier.
Die meisten Amerikaner nehmen es mit der Scham nicht so genau
Denken Sie nur an unseren baldigen Ex-Präsidenten. Eine Schande! Was ist das?
08. November 2020 - 6:58
Helena sagte:
Interessante Überlegungen! Und haha, interessanter Vergleich mit eurem baldigen Ex-Präsidenten 😉 .
08. November 2020 - 9:02
Crisscross sagte:
Sehr guter Beitrag! Man hat uns selbst gesagt, wir seien unverantwortlich, illoyal und geradezu gefährlich (für andere), weil wir nach Spanien gefahren sind, in unserer Wohnung leben und eine wunderbare Zeit hier haben. Es gefällt ihnen nicht, dass wir unser tägliches Leben miteinander teilen und dass es hier unten oft viel sicherer ist, wenn in den Geschäften Handdesinfektionsmittel und Einweghandschuhe verteilt werden. Das war in diesem Frühjahr/Sommer zu Hause im ICA nicht möglich.
Ich versuche jedoch, diese Schuldzuweisungen zu ignorieren und denke ein wenig wie Winnie Puuh: "Wenn jemand, mit dem du sprichst, nicht zuhört, sei geduldig. Vielleicht hat er nur einen Fussel in einem Ohr.
08. November 2020 - 8:55
Helena sagte:
Das ist ein seltsames Verhalten, und es ist traurig. Natürlich sollte man die Ratschläge der Behörden und die Regeln vor Ort befolgen, aber oft ist es viel mehr als das, und zwar auf eine sehr unangenehme Art und Weise. Winnie the Pooh ist weise 🙂 (Händedesinfektionsmittel gibt es hier überall, auch in unserem Lebensmittelladen. Eine Zeit lang gab es auch Einweghandschuhe, aber ich glaube, ich habe sie schon lange nicht mehr gesehen, vielleicht haben sie sie abgeschafft).
08. November 2020 - 9:10
Johnny Friskilä sagte:
Anderen das Gefühl zu geben, sich für ihr Verhalten zu schämen, ist nichts anderes als Mobbing/Mobbingtechniken, die man anwendet, wenn man eigentlich keinen Streit hat. Es ist sehr traurig zu sehen, wie Erwachsene dies ausnutzen. Das Gefühl der Scham in einem Individuum entsteht dann aus etwas heraus. Scham ist eine Reaktion. Sie wissen, dass Sie etwas Falsches/Unangemessenes/Falsches getan haben. Und die Menschen reagieren unterschiedlich. Einige werden wütend, wenn man sie auf ihr Verhalten hinweist, anderen ist es egal, ein dritter schämt sich und ein vierter ist völlig schamlos. Nein, es gibt viele bessere Möglichkeiten der Einflussnahme. Aber es ist leider einfacher, zu schikanieren und zu beleidigen.
08. November 2020 - 11:17
Helena sagte:
Interessante Überlegungen zu diesem Thema der Beherrschungstechniken! Und die Sache mit dem Beeinflusstwerden. Für manche scheint die Kritik einfach zu verschwinden, während andere sie hart treffen. Vielleicht müssen Sie ein Gleichgewicht finden: Es ist nicht gut, zu verletzlich zu sein, aber vielleicht auch nicht gut, völlig unsensibel zu sein.
13. November 2020 - 6:49
Reise-Freitag / Annika sagte:
Spannende Gedanken, sowohl im Beitrag selbst als auch in den Kommentaren - ich freue mich, diese im wöchentlichen Newsletter zu teilen. Ich frage mich nur, worum es bei der nächsten "Beschämung" gehen wird...
12. November 2020 - 16:45
Helena sagte:
Wie schön, dass Sie auf unseren Beitrag eingehen wollen, vielen Dank dafür! Und stimme zu, dass die Kommentare wirklich interessant und lesenswert sind 🙂
13. November 2020 - 6:50