Ich wollte diesen Beitrag schon lange schreiben, habe mich aber nicht wirklich getraut. Denn was soll schon passieren? Es könnte als ein Stockholmer angesehen werden, der einen Ton anschlägt, und das darf nicht passieren, Gott bewahre. Jeder kann über die Stockholmer jammern, aber die Stockholmer sollten den Mund halten. So lauten die Regeln.
Reisen in Schweden als Einwohner von Stockholm
Als Stockholmer in Schweden unterwegs zu sein, ist etwas Besonderes. Es bedeutet viele Treffen, bei denen man andere Länder lobt, während man gleichzeitig ab und zu Mist einstecken muss, weil man zufällig in einem anderen Land lebt. Stockholm. Dem Etikett zufolge kann man sich auch nicht verteidigen, man muss nur empfangen.
Ich habe viel darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das zumindest ein für alle Mal hinter mich bringen muss. Zunächst werde ich versuchen zu erklären, was ich meine, und ich dachte, ich tue das mit einigen Beispielen von unseren jüngsten Reisen in Schweden.
Ein Treffen mit einem Paar auf einem Campingplatz
Auf einem Campingplatz trafen wir ein Ehepaar, das aus einer anderen Stadt in Schweden stammte, und beide waren sehr nett und unkompliziert. Es wurde viel geredet und gelacht. Als sie uns sagten, woher sie kamen, konnten wir erkennen, dass wir ihre Stadt besucht hatten, die uns sehr gut gefiel. Sie berichteten auch über ihre Erfahrungen mit Stockholm. Sie war nicht ganz so positiv.
Stockholm ist wirklich die hässlichste Stadt, die wir je besucht haben. Wir sind viel gereist und keine andere Stadt, die wir gesehen haben, kann es mit Stockholm an Hässlichkeit aufnehmen.
Ein Treffen mit südamerikanischen Forschern in Göteborg
Wir trafen sie bei einem Abendessen nach einer Promotionsarbeit im schönen Göteborg. Sie war Wissenschaftlerin und er war ihr Partner. Sie hatten einige Jahre in Schweden gelebt, waren aber noch nie in Stockholm gewesen. Aber sie hatten hörenvon Gothenburgers. Als wir ihnen sagten, dass wir aus Stockholm kommen, schauten sie uns mitleidig an, als hätten wir ihnen gerade erzählt, dass wir eine unheilbare Krankheit haben.
Oh, das muss so stressig sein. Und die Menschen dort sind wirklich unangenehm, wie wir gehört haben.
Ein Treffen mit einer Dame in Skåne
Wir trafen auf eine nette ältere Dame in Ystadals wir bei einem plötzlichen Regenschauer unter demselben Baum Schutz suchten. Die Dame verbreitete im Regen Freude und wir lachten über das eine und das andere. Nach einer Weile fragte sie uns, woher wir kämen, und wir antworteten ihr ehrlich, dass wir aus Stockholm kämen. Es war fast so, als würde die Dame aussteigen, aber dann hat sie die ganze Sache mit einem Scherz abgetan.
Du kannst nett sein, auch wenn du aus Stockholm kommst.
Ein Gespräch mit einem Freund bei einem Mingle
Wir hatten uns eine Weile nicht gesehen, und jetzt haben wir uns endlich bei einer Veranstaltung getroffen. Unser Freund kommt aus Västerbotten, und wir sprachen darüber, dass wir vielleicht in den nördlichen Teil Schwedens reisen könnten. Unser Freund sagte uns, dass es negativ aufgefasst werden könnte, wenn wir den Leuten erzählen, dass wir aus Stockholm kommen, wenn wir in den Norden reisen, aber er hatte einen Tipp für uns, um uns zu schützen, der auf der Tatsache beruht, dass ich (Helena) in Lund.
Sie können sagen, dass Sie aus Skåne kommen.
Sind Stockholmer unangenehm?
Die Frage ist natürlich, ob die Kritik berechtigt ist. Das heißt, dass, ist Stockholmer unangenehm? Laut einigen nicht-Stockholmer Freunden, die wir gefragt haben, ist dies de facto der Fall (obwohl sie glauben, dass wir eine Ausnahme sind). Wir selbst kennen viele nette Stockholmer (und nicht viele unangenehme), so dass wir uns mit dieser Interpretation schwer tun.
Könnte es sein, dass Sie an eine kleine, winzige Clique denken, die sich bei Stureplan herumtreibt und viel Geld verdient und möglicherweise als "pampig" wahrgenommen werden könnte? Falls ja, möchten wir darauf hinweisen, dass diese Gruppe einen verschwindend geringen Anteil der zwei Millionen Menschen ausmacht, die in Grafschaft Stockholm - Reiche und Arme, Vorstädter und Schärenbewohner, Einwanderer und ältere Menschen, Bauarbeiter, Pflegekräfte, Manager, Künstler, Restaurantbesitzer, glückliche und verbitterte Menschen, Alleinerziehende, Studenten, Arbeitslose, Krankenschwestern und Beamte ...
Nun, wissen Sie, so sind die meisten Menschen! Einige sind wahrscheinlich unhöflich, aber wir versprechen, dass es in dieser Stadt viele gutherzige, großzügige und liebenswerte Menschen gibt!
Lügen, akzeptieren ... oder protestieren?
Die Frage ist nur, wie man damit umgeht. Der Gedanke an eine Lüge reizt uns nicht, auch wenn es richtig wäre zu sagen, dass ich (Helena) ursprünglich aus Schonen komme. Das Problem ist, dass es sich falsch und traurig anfühlt, nicht sagen zu können, in welcher Stadt man lebt.
Was ist mit dem Empfang? Ja, so machen wir das normalerweise. Wir behaupten nicht, dass wir immer sehr traurig sind. Ich bin mir sicher, dass viele Leute nur scherzen. Vielleicht wollen sie gar nicht so viel Schaden anrichten? Aber manchmal ist es doch ein bisschen langweilig. Das wollte ich nur sagen. Jetzt habe ich es gesagt, und jetzt bin ich bereit, wieder Kritik einzustecken, denke ich.
Wie geht es Ihnen? Mögen Sie keine Stockholmer? Oder sind Sie selbst ein Stockholer? Wenn ja, sind Sie ein stürmischer und unangenehmer Mensch?
Madeleine Krans sagte:
Mir wird oft gesagt, dass Stockholm so groß und gefährlich ist, dass man dort niemals leben oder seine bald erwachsenen Kinder mitnehmen möchte. Als jemand, der viel reist, fällt es mir schwer, das zu sehen... Ich finde, Stockholm ist eine ziemlich kleine Stadt. Dass die Stockholmer unangenehm sind - nun, man muss bedenken, dass die meisten Menschen, die hier leben, Neuankömmlinge sind und oft nicht wissen, wie man sich in einer Großstadt benimmt. Man wird groß, wenn man vom Land kommt, oder? Ich bin hier geboren, aber im südlichen Norrland aufgewachsen. Ich schätze, mein Akzent "rettet" mich, niemand denkt, dass ich aus Stockholm komme, obwohl ich schon mein halbes Leben hier lebe. Aber meine Familie ist gebürtig aus Stockholm und sehr nett.
26. Januar 2022 - 8:16
Helena sagte:
Ja, das habe ich auch schon gehört. Dass sie groß und gefährlich ist. Das ist natürlich alles relativ! Im Vergleich zu großen Städten im Ausland ist Stockholm nicht so groß, aber aus schwedischer Sicht ist es immer noch die größte Stadt 😉 Ich selbst hatte von Anfang an einen Akzent, aber ich war 14, als ich nach Stockholm zog, und in diesem Alter will man so sein wie alle anderen 😉 .
26. Januar 2022 - 8:55
Das Dresmteam sagte:
Es ist toll, dass Sie die ständigen Zusammenstöße ansprechen, die wir Stockholmer überall in Schweden erleben!
Wir (vor allem ich, Gunilla) haben so viel Abfälliges über Stockholm und mich als Stockholmerin gehört, dass ich in letzter Zeit angefangen habe, mit den Worten "aha, du bist fremdenfeindlich?" zurückzuflippen. und erhalten in der Regel ein Dementi und manchmal sogar eine Entschuldigung zurück.
Nein, es ist niemals in Ordnung, eine Person wegen ihrer Herkunft aus einer bestimmten Stadt oder einem bestimmten Ort herabzusetzen!
Ich denke, dass viele Menschen eine Praxis übernehmen, ohne zu verstehen, was sie verletzen könnte.
Kämpfen Sie weiter mit der Sensibilisierung für dieses Thema 👍.
Umarmung für dich ❤️
26. Januar 2022 - 8:21
Helena sagte:
Schön, dass der Beitrag Anklang gefunden hat! Es ist weniger lustig zu hören, dass Sie in der Regel auf dasselbe stoßen, obwohl ich nicht überrascht bin. Na ja, auch Stockholmer sind schließlich Menschen, die sich verletzen können 😉 .
26. Januar 2022 - 8:57
Evy Knoph sagte:
Hohe Anerkennung... von jemandem, der in Stockholm aufgewachsen ist, aber 1968 als 14-Jähriger nach Göteborg zog... schikaniert wurde... und im Laufe der Jahre eine Menge Mist über Stockholm gehört hat, die Stadt in meinem Herzen...
Allmählich gelernt, Göt zu mögen, aber ein Dorn bleibt.
26. Januar 2022 - 15:39
Herr Thimon sagte:
Sie haben es so treffend beschrieben.
Ich habe vier Jahre lang in Halmstad gelebt. Ich war wirklich entsetzt, überrascht und traurig über das Bild von uns Stockholmern. Es ist unglaublich, dass diese Auffassung im Jahr 2022 so weit verbreitet ist. Es ist, als ob die Vorurteile mit der Muttermilch aufgesogen werden. Wenn Sie dann irgendwann in Ihrem Leben einem unangenehmen Stockholmer begegnen, werden Ihre Vorurteile bestätigt/verstärkt. Die netten Stockholmer, die sie treffen, können das nie wieder wettmachen. Ein Vorurteil lässt sich nur schwer revidieren und auslöschen.
26. Januar 2022 - 8:24
Helena sagte:
Es ist traurig zu hören, dass Sie auf dieses Bild gestoßen sind, obwohl ich nicht sagen kann, dass ich überrascht bin. Wie Sie sagen, ist es schwer, dieses negative Image zu kompensieren und zu beeinflussen.
26. Januar 2022 - 8:59
Herr Nils-Åke Hansson sagte:
Unsere Hauptstadt ist eine der schönsten Städte in Skandinavien.
Stockholmer sind klüger als Landbewohner. Jemand hat das gesagt und den Rest von Schweden verärgert. Es macht Spaß, verschiedene Geschichten zu haben.
26. Januar 2022 - 8:36
Helena sagte:
Wir finden auch, dass Stockholm eine tolle Stadt ist! 🙂 Natürlich gibt es Leute, die idiotische und provokante Dinge sagen ...
26. Januar 2022 - 9:04
Minette sagte:
Interessant zu lesen! Allerdings habe ich auf Reisen in Schweden nichts Ähnliches erlebt. Dann kann man darüber diskutieren, was ein "Stockholmer" ist. Sehr viele Menschen sind, wie Sie (Helena), aus einer kleineren Stadt hierher gezogen. Das tue ich auch. Als ich hierher zog, sagte mir ein Kollege, dass ein echter Stockholmer nur jemand ist, dessen Familie seit drei Generationen in Stockholm lebt. Ich habe nie gefragt, woher sie das hat. Oder muss man in Stockholm geboren und aufgewachsen sein, um als Stockholmer zu gelten? Ich habe keine Ahnung.
26. Januar 2022 - 8:37
Helena sagte:
Ich bin froh, dass Sie diese Erfahrung nicht gemacht haben, Minett! Und ja, was ist ein Stockholmare? Nun, ich denke, ich habe auch schon manchmal diese "Definitionen" gehört, dass man seit mindestens drei Generationen in einer Stadt lebt usw. Ich denke, jeder, der in einer Stadt lebt, gehört dorthin. Und es ist Teil einer Stadt, dass die Menschen gemischter Herkunft sind, ich denke, es ist auch Teil der Seele der Stadt 😉 .
26. Januar 2022 - 9:06
Solan sagte:
😊 Haha, ein toller Beitrag Helena!
Er ist ebenfalls gebürtig, lebt aber schon seit mindestens 50 Jahren hier. Ich bin die Vorurteile über die Stadt leid. Wenn ich einen langweiligen Typen treffe, der über die Hauptstadt lästert, frage ich normalerweise, wo er wohnt. In der Regel eine kleinere Gemeinde/Stadt.
-Aha, das langweilige Loch, da kehren wir nie wieder hin... einmal war genug!
Normalerweise funktioniert das, mehr Energie als das ist es nicht wert! 😉
26. Januar 2022 - 8:38
Helena sagte:
Haha, du bist hart im Nehmen, Solan! Aber vielleicht ist es in manchen Situationen die richtige "Medizin" 😉 .
26. Januar 2022 - 9:07
Marlene sagte:
Jawohl! Das stimmt, und Sie haben das alles schon einmal gehört. Ich werde zurückschreien und sagen, dass das ein Mythos ist, genauso wie die kleinen Dänen geizig, die Schonen großzügig und die Norweger engstirnig sind. Dann gibt es in der Regel nichts mehr...
26. Januar 2022 - 8:47
Helena sagte:
Ja, es stimmt schon, dass es auch über andere Regionen Mythen/Vorurteile gibt ... klug zu vergleichen! Vorurteile sind selten Wahrheiten ...!
26. Januar 2022 - 9:09
Ama de casa sagte:
Das ist ein Vorurteil! Beängstigend... So kann man alle in einen Topf werfen. Ich selbst lebe seit 25 Jahren in der Region Stockholm (Sollentuna), aber mein norrländischer Dialekt ist nie ganz verschwunden, so dass ich diese Art von Bemerkungen vermieden habe.
Gute Route, Helena!
26. Januar 2022 - 8:55
Helena sagte:
Hehe, manchmal muss man ein bisschen lachen! 😉 Ja, ein anderer Dialekt könnte das Ganze anders machen. Ich bin mit 14 Jahren nach Stockholm gezogen, und in diesem Alter ist es ziemlich einfach, den Dialekt zu lernen. Ich kann zu Skåne wechseln, aber für mich ist es am natürlichsten, so zu sprechen wie andere in Stockholm heute ...
26. Januar 2022 - 9:11
Annar Aas sagte:
Ich bin froh, dass Sie das Thema angesprochen haben. Einige meiner besten Freunde kommen aus "der Stadt". Wunderbare Menschen, wir sind mit dem Bus voller Stockholmer nach Österreich zum Skifahren gefahren, nett und unkompliziert. Es gibt wahrscheinlich noch eine andere Seite der Stockholmer, die wir dort, wo wir leben, erleben. Die Häuser werden von Stockholmern aufgekauft, die Preise schießen in die Höhe, und unsere Kinder können wegen des Preisanstiegs nicht bleiben. Es ist natürlich ein Problem, um uns herum leben nur noch ehemalige Stockholmer, nett und sozial, wir wissen, dass die noch leben, aber alle, die weiter weg vom Wasser wohnen, sind wütend, weil ihre Kinder keine Häuser in der Stadt kaufen können. Eine Zweizimmerwohnung in Stockholm reicht für einen Bauernhof in Skåne aus. Denken Sie, dass das negative Bild. Wie Sie Helena beschreibt, hat damit zu tun. Reiche Stockholmer übernehmen Häuser in schönen Gegenden am Meer. Unsere Nachbarn, die Stockholmer, sind alle urtrevlige o sköna, sie haben sogar dafür gesorgt, dass sich der Wert unseres Hauses in ein paar Jahren verdoppelt hat😀. Jeder, der Stockholmer kennt, weiß, dass sie nette Menschen sind, genau wie du und Peter.
26. Januar 2022 - 9:21
Nur Briten sagte:
Das ist in vielen Ländern ein Problem. Im schönen Cornwall und in Yorkshire kann die einheimische Jugend auch keine Häuser kaufen, weil reiche Londoner sie zu Sommerhäusern machen. Oft auch als Investition zur Vermietung. In meinem Lieblingsfilm gibt es die Zeile "Wir sind nicht aus London, weißt du!" wenn die Hauptfiguren versuchen, vom örtlichen Bauern Hilfe zu bekommen.
Ähnlich ist es auf Mallorca, wo man Gesetze gegen Airbnb erlassen musste, aber nicht, weil die Leute aus Madrid kommen, sondern aus ganz Europa.
26. Januar 2022 - 11:58
Helena sagte:
Annar, interessant, was du über die Stockholmer schreibst, die die Häuser aufkaufen. Obwohl bei weitem nicht alle Stockholmer viel Geld haben, gibt es natürlich auch Stockholmer, die viel Geld haben. Und ich kann verstehen, dass es Auswirkungen hat, wenn die Häuser aufgekauft werden, wie Sie es beschreiben.
26. Januar 2022 - 14:54
Isabelle sagte:
Einige Dinge, die ich in Bezug auf "Stockholmer, die Ferienhäuser kaufen" für etwas unfair halte, sind, dass man vielleicht nicht nur die Stockholmer dafür verantwortlich machen sollte, sondern auch die Wohnungspolitik und die Steuerpolitik. Schließlich ist der Wohnungsmangel entstanden, weil wir nicht genug Wohnungen gebaut haben. Die hohen Preise kommen denjenigen zugute, die am Meer wohnen, und das können nicht nur die Stockholmer sein, die diese Häuser besitzen. Warum sollten die Stockholmer nicht in den Genuss eines Hauses kommen können? Und ist es nicht eine gute Sache, dass jemand in die Landschaft investiert? Wir haben ein ziemlich großes Land mit vielen Seegrundstücken. Wollen wir die Umwelt schützen und den Wohnungsbau einschränken oder wollen wir, dass jeder Bürger ein Haus mit Wassergrundstück hat? Die Bevölkerung Schwedens ist im Laufe der Zeit gewachsen. Ähnlich verhält es sich mit den Perspektiven der Großstädte in der Politik und der Nachrichtenberichterstattung. Ja, da die Mehrheit der Bürger in den Städten lebt, wo sich die Arbeitsplätze in der heutigen Gesellschaft befinden, mag die Politik für den ländlichen Raum nicht ganz oben auf der Tagesordnung stehen, und schließlich ist die Steuerverteilung in Schweden im Vergleich zum Rest der Welt recht großzügig.
31. Januar 2022 - 14:25
Maria /emjis sagte:
Was für ein toller und durchdachter Beitrag!!
Wir sind Bauerntrampel, die die Stockholmer über den Tisch ziehen... Außer Ihnen! Du bist nett! Nein, ich denke, es ist wie bei einer Gruppe von Menschen: Sobald man ein paar Bösewichte getroffen hat, zieht man alle an Land. Allerdings haben wir auch schon viele faule Eier getroffen, die keine Stockholmer sind. Zum Glück haben wir noch viel mehr nette Menschen aus allen Teilen unseres Landes und aus anderen Ländern kennen gelernt! 😉
Was Annarass oben erwähnt hat, ist wahrscheinlich eines der Dinge, die viele Menschen verärgern. Die Preise werden in die Höhe getrieben, damit die einheimische Bevölkerung nicht bleiben kann. Stockholmer kaufen Häuser und nutzen sie für kurze Zeit als Sommerhäuser und lassen die Häuser dann leer stehen. Wenn die Stockholmer für diese kurze Zeit kommen, ist es, als ob die Stadt "ihnen" gehört. Wie du geschrieben hast: Vielleicht ist es die kleine Clique mit dem Geld, die nicht weiß, wie sie sich bewegen soll... aber sie wird wahrgenommen! Gleichzeitig sind viele Kleinstädte im Sommer lebendig und erzielen dann dank der Sommergäste einen Großteil ihrer Jahreseinnahmen...
Ein weiterer Gedanke, der sich aufdrängt, ist, dass in Stockholm viele Entscheidungen getroffen werden, die sich auf ganz Schweden auswirken, und dass von dort auch Irritationen ausgehen können. Entscheidungen, die vor allem in Stockholm funktionieren, aber nicht auf dem Lande. Elektroautos und die Dieselthematik stehen jetzt auf der Tagesordnung, zum Beispiel. Ich höre viele hier auf dem Lande, die dann einfach sagen, dass es typisch Stockholmer ist. Diejenigen, die keine andere Wahl haben als Diesel für Maschinen.
Auch die Nachrichtenberichterstattung trägt zur Voreingenommenheit in verschiedenen Teilen des Landes bei. "Schnee in Stockholm - ein Chaos! Schnee in Norrland - Eiscreme. Malmö ist nur ein Haufen Leute, die schießen und sich in die Luft sprengen... Landbewohner mit ausgeprägten Dialekten, über die man lachen kann..." Aber die Wahrheit ist vielschichtiger als das!
Das ist ein interessanter Gedanke und eine interessante Überlegung, die Sie anstellen! Gutes Gesprächsthema! Letzten Endes sind wir alle Menschen. Ich wünsche allen eine tolle Woche!
26. Januar 2022 - 10:21
Nur Briten sagte:
In der Tat. Wenn man Stockholm verlässt, ist die Nachrichtenlage verzerrt. Malmö war lange Zeit "Schwedens Chicago", aber es ist fast schön, in den letzten Jahren über Probleme in Stockholm zu lesen, weil die Berichterstattung eine Zeit lang völlig überzogen war und Malmö leider geprägt hat. Niemand erklärt, dass die Geografie völlig anders ist. In Malmö gibt es keine Vorstädte mit großen Waldgebieten dazwischen, alles ist sichtbar.
Die Berichterstattung unterscheidet sich auch dadurch, dass bei Bränden in Stockholm die Adresse angegeben wird. Wenn es anderswo brennt, gibt es keine Einzelheiten, und wenn es in einer kleinen Gemeinde brennt, gibt es nur den Namen der Gemeinde. In Nyköping oder Västervik werden sehr große Flächen als brennend beschrieben, während es in Bettna und Överum weit entfernt brennt.
26. Januar 2022 - 12:08
Maria /emjis sagte:
Ich hatte wirklich vorgefasste Meinungen über Malmö und hatte Angst, mich der Stadt überhaupt zu nähern. Ich glaube, ich war angenehm überrascht, als wir große Teile von Malmö so schön fanden, und in den Jahren, in denen wir in der Nähe der Stadt wohnten, geschah alles, was im Fernsehen gesagt wurde, im Nu! Der Rest des großen Malmö ist nett und hübsch, und ich hatte nie das Gefühl, Angst zu haben!
Dies ist überall der Fall. Es gibt Unruhen in Göteborg... auf einigen Straßen...
Selbst auf dem Land gibt es Vorurteile zwischen verschiedenen Dörfern!
26. Januar 2022 - 14:43
Helena sagte:
Maria, ich danke Ihnen für Ihre Ansichten und Kommentare! Wie Sie und andere schreiben, gibt es sicherlich mehrere Erklärungen dafür, z. B. dass einige Stockholmer Häuser kaufen und dass Politik und Nachrichten zu oft einen Stockholmer Fokus haben. Ich kann verstehen, dass das frustrierend ist! Die Erweiterung des Fokus von Politik und Nachrichten sollte auf jeden Fall wichtig sein! Aber dafür sollten wir Menschen, die auf dem Land leben, in der Lage sein, uns auf respektvolle Weise zu begegnen, egal, in welcher Stadt man lebt 😉 .
26. Januar 2022 - 15:02
Maria /emjis sagte:
Völlig einverstanden! Ein Lächeln ist ansteckend! Ein freundliches Wort. Respekt!
26. Januar 2022 - 15:38
Daniel über den fliegenden Dryden sagte:
Blitzsauber! Ich habe kein Problem mit Menschen, solange sie nett sind. Woher sie kommen, spielt keine Rolle, und jeder hat seine eigene Geschichte. Arschlöcher gibt es überall, und wir haben hier auf Frösön einige, die darauf bestehen, mit ihren Hunden in unserem Garten spazieren zu gehen - und stellen Sie sich vor, die halten mich wahrscheinlich auch für unangenehm, weil ich sie darauf hinweise, wenn ich sie sehe. Ein unangenehmer Dalslänning, der nach Jämtland gefunden hat. Was zur Hölle?!
Ich mochte Stockholm schon als Kind, aber ich gebe zu, dass ich vor ein paar Jahren ein kleines Problem mit der Stadt hatte. Ich glaube, das lag vor allem an den Arbeitsreisen und daran, dass ich wirklich nur die stressige U-Bahn und das eher langweilige Sumpan gesehen habe. Zum Glück hat sich das Blatt gewendet, und jetzt wird es im Frühjahr neue Arbeitsreisen geben, auf die ich mich sehr freue. Und dann müssen wir dafür sorgen, dass wir uns treffen, nicht wahr? 🙂
26. Januar 2022 - 10:56
Helena sagte:
Ja, aber es gibt überall sowohl nette als auch unangenehme Menschen!! Es ist schön zu hören, dass Ihr Gefühl für Stockholm wieder positiv geworden ist! Ein Treffen wäre schön! 🙂
26. Januar 2022 - 15:08
JoY sagte:
Sehr interessant, was du schreibst und sicherlich hat man schon einige seltsame Dinge gehört. Dass die Menschen gestresst sind und der Verkehr furchtbar ist, dass alles so schnell geht, dass die Stockholmer fett und wenig hilfsbereit sind usw. Dass der Verkehr schnell ist, kann ich auch bis zu einem gewissen Grad zustimmen, aber die Bevölkerung Stockholms ist viel größer und die Autos sind es auch. Ich habe noch nie gehört, dass Stockholm die hässlichste Stadt ist, ganz im Gegenteil.
Als ich ein Kind war, kauften meine Eltern ein Landhaus außerhalb von Uppsala und bauten ein kleines Haus. Wir wurden von den Bauern, die uns auch das Land verkauft hatten, "Stockholmaren" oder "08" genannt, und wir durften bei ihnen Eier und Milch kaufen und mit ihren Kindern spielen. Es war wirklich so, dass wir nicht wirklich dazugehörten und anstatt unseren Namen zu benutzen, wurde es die Stockholmer Alternative 08:a.
Es ist schon ein bisschen komisch, wo du herkommst. und leben. Wenn wir in Schweden unterwegs sind und sagen, dass wir aus Stockholm kommen, stelle ich manchmal fest, dass die Leute einen mit einem anderen Blick ansehen, fast ein bisschen traurig, so wie: Ihr Armen, die ihr dort leben müsst. Wenn wir ihnen sagen, dass Jakob aus der Schweiz kommt und hier lebt, ist das sofort anders. Manchmal sage ich, dass wir etwas außerhalb wohnen und dass man mit dem Bus etwa 15 Minuten in die Stadt braucht. Dann gibt es keine direkten Kommentare oder Fragen.
Aber wenn wir im Ausland sind, sagen wir Stockholm und die Leute werden neugierig und fragen.
Trotzdem bin ich in Stockholm aufgewachsen, nicht weit vom versnobten Stureplan entfernt hahaha Da fragt man sich, wie pampig und unangenehm ich bin hahaha
Eine gute Woche
26. Januar 2022 - 11:36
Helena sagte:
Die Sache mit den traurigen Blicken, wenn man sagt, dass man aus Stockholm kommt, kenne ich auch! Fühlt sich immer so fremd an ... Dass die Schweiz Interesse weckt, kann ich verstehen! Und natürlich musst du nicht pampig sein, weil du von Stureplan kommst!!! 🙂
26. Januar 2022 - 15:11
Nur Briten sagte:
Die Göteborger werden ihre Meinung nie ändern. Der "zweite Stadtkomplex" ist zum Beispiel auch in Italien zu beobachten. Ich bin in Stockholm geboren und habe ein Haus in Sörmland, so dass ich Probleme hatte, nach Göteborg zu ziehen, als ich zehn Jahre alt war, obwohl ich aus Småland stammte. Nicht, dass ich persönlich angefeindet worden wäre, aber überall, wo ich hinkam, hörte ich den Mist über Stockholm und "die beste Zugfahrt ist die von Stockholm weg". Gleichzeitig wussten viele überhaupt nichts über die übrige Geografie Schwedens außer der Küste um sie herum und Sälen, wo sie Ski fuhren, so schien es mir. Ich liebe sowohl Stockholm als auch Göteborg und Malmö, aber auf völlig unterschiedliche Weise und aus unterschiedlichen Gründen. Die alten Stockholmer haben einen unglaublichen Sinn für Humor, den man nicht immer sieht, die Göteborger stecken so viel Energie in alles, was sie tun, und Malmö hat eine wirklich einzigartige Atmosphäre, die schwer zu erklären ist. Ich bin froh, in allen drei Städten gelebt zu haben.
Negative Aspekte sind bei allen von ihnen zu finden. In Stockholm verstehe ich den Stress in der U-Bahn nicht. Kopenhagen ist genauso toll, nur ohne den Stress und das Gejammer (andererseits schreien sie sich auf den Radwegen gegenseitig an).
26. Januar 2022 - 12:22
Helena sagte:
Vielen Dank für Ihre Überlegungen! Alle Städte haben sowohl Positives als auch Negatives. Sowohl Stockholm als auch Göteborg gefallen uns auf unterschiedliche Weise sehr gut, obwohl wir viel weniger in Göteborg gewesen sind. Wir sind neugierig auf Malmö und hoffen, dass wir es bei einem Wochenendausflug oder ähnlichem erleben können, vielleicht auch mit dem Wohnmobil, aber wir hatten keine Zeit, als wir das letzte Mal in Skåne waren (da wir meinen, dass eine große Stadt wie Malmö etwas mehr Zeit braucht).
26. Januar 2022 - 15:15
Carina sagte:
Wow, ich erkenne, was Sie hier beschreiben. Ich selbst stamme aus Gävle und mein Mann aus der Gemeinde Ale nördlich von Gbg. Wir haben viele Jahre in Gbg gelebt und sind begeistert von der Verachtung, die Stockholm und seinen Einwohnern entgegengebracht wird. Keiner von ihnen kann genau sagen, WAS so beunruhigend ist, aber sie wissen genau, wie schlimm es ist, obwohl sie noch nie einen Fuß dorthin gesetzt haben. Wir werden fast für dumm verkauft, wenn wir ihnen sagen, dass wir beide unsere schöne Hauptstadt und alles, was sie zu bieten hat, lieben. In diesem Sommer besuchten wir die Verwandten meines Mannes, die es trotz ihres Alters von über 70 Jahren "geschafft" haben, Sthlm nicht zu besuchen. Stellen Sie sich vor, was sie aufgrund ihrer vorgefassten Meinungen verpassen. Im Land Schweden zu leben und sich zu weigern, unsere Hauptstadt zu sehen, ist für mich völlig unvorstellbar. Ich finde, am schlimmsten ist es in Gbg und Umgebung, vielleicht ein bisschen "Big-Brother-Komplex". Ich wohne nicht in Sthlm, aber ich bin so dankbar, dass wir so nah dran sind, dass wir so oft wie möglich dorthin fahren können, wenn wir Lust und Laune haben.....und das ist oft der Fall 🙂 .
26. Januar 2022 - 12:26
Helena sagte:
Wow! Vielen Dank für Ihren Kommentar! Ich finde es ein bisschen traurig, dass es so sein muss, denke ich. Wir mögen Göteborgs auch ... Göteborg würden wir auch gerne mehr sehen, wenn wir uns dorthin trauen 😉 .
26. Januar 2022 - 15:22
Annika in Spanien sagte:
Guter Beitrag! Sagen Sie es, wenn Sie böse Kommentare erhalten!
26. Januar 2022 - 12:36
Helena sagte:
🙂
26. Januar 2022 - 15:22
bmlarstravellingblog sagte:
Ein guter und durchdachter Beitrag und viele lesenswerte Kommentare! Ich glaube nicht, dass wir jemals in diesem Sinne gedacht haben, sondern dass es überall faule Eier und nette Menschen gibt.
Dann können wir wahrscheinlich mit Maria übereinstimmen, dass es sicherlich ein bisschen falsch sein kann, wenn in Stockholm Entscheidungen getroffen werden, die für das ganze Land einschließlich großer ländlicher Gebiete gelten. Dann können wir die Widersprüche verstehen, die entstehen...
Gott sei Dank sind wir unterschiedlich und wollen an verschiedenen Orten leben, wie schade wäre es, wenn wir alle aus einem Guss wären...
26. Januar 2022 - 13:46
Maria /emjis sagte:
Ja, wie voll würde es sonst in Skaraborg und Falbygden sein!!! 😉
26. Januar 2022 - 14:35
Helena sagte:
BM und Lars, ja, das sind interessante und durchdachte Kommentare! Das ist sehr interessant zu lesen!! Ich stimme voll und ganz zu, dass es überall sowohl nette als auch unangenehme Menschen gibt. Dann gibt es eindeutig Dinge, die in Bezug auf die Politik und die Entscheidungen verbessert werden können, so dass es nicht der Fokus von Stockholm ist, wenn es das nicht sein sollte.
26. Januar 2022 - 15:26
OJ sagte:
Interessant. Ich stimme dem zu und widerspreche ihm zugleich. Natürlich gibt es überall faule Eier und auch nette Menschen. Ich kann jedoch verstehen, woher das alles kommt.
Ich bin in einer ländlichen Gegend in Lappland aufgewachsen. Ich bin ein bisschen in Norrland herumgezogen, habe 3 Jahre in Stockholm und Skåne gelebt und auch in großen europäischen Städten im Ausland gelebt. Der Ort, an dem ich mich am wenigsten zu Hause gefühlt habe, am wenigsten gesehen, am wenigsten gehört, am wenigsten respektiert, am wenigsten ernst genommen, am wenigsten verstanden, war Stockholm. Natürlich nicht immer und von jedem, aber auf jeden Fall die meiste Zeit... Es ist ein Gefühl von Mobbing, das von allem kommt, von den Blicken, die man bekommt, von der Art, wie man spricht, von den Blicken, die man nicht bekommt, wenn man soll, von den Sätzen, der Aussprache, den Fragen, dem Desinteresse, der Ignoranz, dem Unwillen zu lernen, der Art, wie man antwortet usw. Ich habe mich noch nie so leer und unverstanden gefühlt wie in den drei Jahren in Stockholm. All dies ist auch in den Medien und bei politischen Entscheidungen präsent.
Ich denke, sie basiert auf einer Norm, der urbanen Norm, wenn man es so nennen will. Wo Stockholm die Norm ist und alles andere als abweichend angesehen wird.
Die Aktivisten aus dem Inland beschreiben das alles so gut:
"Normen bestimmen die Gesellschaft, und bei städtischen Normen geht es darum, wie Orte und damit die Menschen, die an diesen Orten leben und arbeiten, unterschiedlich bewertet werden. Die urbane Norm macht sich ständig im gesamten sozialen Apparat bemerkbar, von der nationalen bis zur überlokalen Ebene, in der Politik ebenso wie in den Medien und zwischen den Menschen.
Bei der städtischen Norm geht es um Machtstrukturen, bei denen die Stadt die Deutungshoheit hat, als Ausgangspunkt fungiert und als erstrebenswert angesehen wird. Das Ergebnis ist, dass alles, was "außerhalb" der Stadt liegt, als peripher, abweichend und weniger wertvoll angesehen wird. Es ist die städtische Norm, die den ländlichen Raum als entvölkert, subventionsabhängig, rückständig und mittellos abstempelt. Gleichzeitig werden der Stadt Eigenschaften wie innovativ, integrativ, reich an Vielfalt und ein Ort für Investitionen zugeschrieben. Das muss sich ändern, denn es ist die städtische Norm:
* schafft ein falsches Bild der Gesellschaft
* wirkt sich negativ auf das Selbstbild und das Selbstwertgefühl der Menschen aus
* macht (meist öffentliche) Investitionen dort unmöglich, wo sie am dringendsten benötigt werden
* subventioniert die nicht nachhaltige Lebensweise und Bauweise der Stadt"
Das sehen wir an den Blicken, Annäherungen und Handlungen, die wir erhalten👆🏼
Es hat absolut nichts mit einer kleinen Clique von Stureplans-Leuten zu tun, sondern es geht um mehr als das.
Es tut mir leid, wenn dies wieder negativ gegenüber Stockholm wurde, aber ich möchte von der anderen Seite aus erklären, was der Grund dafür sein könnte. Es ist traurig, über die verschiedenen Anlässe und Menschen zu lesen, denen Sie auf Ihren Reisen in diesem Land begegnet sind. Ich bin mir sicher, dass du nett bist, es klingt so :)
Aber so wie Sie auf Vorurteile gestoßen sind, weil Sie Stockholmer sind, so werden wir Nordländer seit Jahrzehnten tagtäglich mit genau denselben Vorurteilen konfrontiert. Ich kann wahrscheinlich hundert davon auf Anhieb zählen.
Ich gebe Ihnen eine Reihe von Beispielen:
Mein Mann und ich lebten in Stockholm, ohne Kinder und die ganze Familie. An einem regnerischen Novemberabend waren wir mit einigen Freunden unterwegs, von einer Kneipe zur anderen schlossen wir uns einer Gruppe gleichgesinnter Stockholmer an. Wir waren aufgeschlossen und unterhielten uns fröhlich, woraufhin mich einer von uns fragte, woher ich komme. -Aus einem Dorf in Lappland, antworte ich.
Er schreckt zurück und antwortet schnell: "Oh, verdammt! Ist es dort nicht einfach unangenehm dunkel? Er wirft mir einen angewiderten Blick zu und schaut skeptisch. - Nee, antworte ich, warum sollte das so sein, es schneit dort gerade. Aber hier ist es wirklich dunkel, sagte ich. Er wirft mir einen noch seltsameren Blick zu und spricht stattdessen mit seinem eigenen Kumpel.
Oder das Büro, in dem ich in Stockholm gearbeitet habe. Eine 57-jährige, redegewandte und kultivierte Dame im Büro hatte einige Broschüren aus Kiruna erhalten, weil dort eine große Konferenz organisiert werden sollte. Die Frau war gut in ihrem Job und eine nette Dame. Beim Kaffee holt sie die Prospekte heraus, schaut mich an und fragt: "Du, die du aus dem Norden kommst, wie ist es in Kiruna? Sie kennen die Leute dort, nicht wahr?
Zuerst verstehe ich die Frage nicht und sage: - Nun, ich war einmal in Kiruna, als ich 12 Jahre alt war, ansonsten weiß ich nicht mehr über Kiruna als du. Von Kiruna bis zu meinem Dorf ist es genauso weit wie von hier bis Göteborg.
Sie verdrehte die Augen und sagte nichts mehr zu mir.
Oder das eine Mal, als ich zur Arbeit nach Stockholm kam und auf die schönen Herbstfarben an allen Bäumen hinwies. Ein Kollege antwortet höhnisch: -Ha, wer hat schon Zeit, sich Bäume anzusehen! Ich bin damit beschäftigt, auf meine neuen Lederstiefel zu schauen, ha ha, und lache spöttisch über mich und den Nordländer, der sich mehr um die Natur als um neue Stiefel kümmert.
Oder all die Male, die Sie gelächelt und versucht haben, in der U-Bahn ein Gespräch zu beginnen. Mörderische Blicke zurück.
Oder wenn Sie auf der Rolltreppe das Rechtsfahrgebot missachtet haben. Blicke, Seufzer, Fußstampfen - Hey, rutsch rüber, du verdammter Hinterwäldler!
Oder all die unzähligen Male, die Sie gefragt wurden - Aber WARUM wollen Sie in Norrland leben? Hier in Stockholm gibt es alles!
Was meinen Sie mit "alles"?
Oder - Hier in Stockholm haben Sie alles, was Sie brauchen!
Nein... dann antworte ich wirklich nicht, woher wissen Sie, was ich brauche?
Oder - Wir können nicht zurück nach Norrland ziehen, du willst deinen Kindern eine Zukunft geben, nicht wahr?
Ja, genau das, was wir wollen... Ich habe geantwortet...
Oder wie seit den 80er Jahren der Wetterbericht im Fernsehen von unten nach oben gezeigt wird. Es fängt immer in Südschweden an und fegt schnell über den "nördlichen Teil". Warum dann? Überall sonst fängt man von oben an und geht nach unten.
Oder wie Gartenzeitschriften zum Beispiel im Februar Artikel herausdonnern: Jetzt ist es Zeit, den Rasen zu harken! Nee, warum auch, es liegen ja noch etwa 3 Monate Schnee... Ich habe mal eine E-Mail geschrieben und gefragt, warum sie im Norden nie angefangen haben. Daraufhin wurde mir gesagt, dass wir im Norden dann ältere Artikel nachschlagen könnten, wenn sie für uns relevant seien.
Hm... wie sieht es mit dem aus, was als Norm angesehen wird?
Oder all die Milliarden von Milliarden, die in das Landesinnere von Nordschweden geflossen sind, weil Stockholm schnelle Züge und neue Straßen haben muss.
Oder dass mein Dorf nach 7 Jahren immer noch keinen Breitbandanschluss hat und es in Stockholm 1,5 Tage dauert, ihn zu reparieren.
Sie sprechen davon, dass Sie sich nicht verteidigen dürfen, sondern nur empfangen dürfen, oder sollten Sie protestieren?
Ja, fragen Sie mal einen Nordländer, wie viel Mist wir im Laufe der Geschichte einfach "einstecken" mussten! Fragen Sie jeden Sami. Fragen Sie jeden Hinterwäldler. Wir haben protestiert und protestiert, aber unaufhörlich.
Alles zum Nutzen der Großstadt...
Traurig, aber jetzt hast du die andere Seite der Erklärung bekommen.🧡
26. Januar 2022 - 15:37
Helena sagte:
JO, vielen Dank für Ihren langen und gut geschriebenen Kommentar! Das freut uns sehr, denn wir finden es toll, dass unter allen, die hier schreiben und kommentieren, ein so gutes Klima herrscht. Selbst wenn jemand eine andere Meinung hat oder eine andere Sichtweise darlegen möchte, geschieht dies auf eine gut artikulierte Weise und mit einem Gefühl, das sich konstruktiv anfühlt!
Es tut mir sehr leid zu hören, dass Sie in Stockholm keine gute Behandlung erfahren haben! So wie Sie es beschreiben, gibt es sicher viele Erklärungen dafür, warum der Widerstand entstanden ist! Es ist eine Schande! Es regt zum Nachdenken darüber an, wie man zu mehr Toleranz und Akzeptanz des anderen als Mensch gelangen kann. Wir sprechen manchmal über die Behandlung von Einwanderern, aber stellen Sie sich vor, dass es so starke Widersprüche und Gefühle nur innerhalb unseres eigenen Landes gibt!!! Denn wir Menschen aus verschiedenen Ländern sollten doch in der Lage sein, uns gegenseitig zu besuchen, ohne dass man uns herablassend behandelt, egal ob wir vom Land oder aus der Großstadt kommen?
26. Januar 2022 - 16:26
Birgitta sagte:
Ich bin ein Stockholmer in der Diaspora! Zog als 9-Jähriger von Stockholm ausgerechnet nach Göteborg😱 . In der Schule wurde ich wegen meines Akzents von 9-Jährigen schikaniert, denen ihre Eltern wohl beigebracht haben, Stockholmer zu hassen. 66 Jahre lang habe ich in Gbg gelebt und es hat mir nie gefallen. Die Göteborger haben ein geringes Selbstvertrauen, das sich darin äußert, dass sie immer etwas Abfälliges über andere Städte zu sagen haben. Stockholm ist eine unglaublich schöne Stadt mit netten und witzigen Einwohnern. Wenn ich nach Stockholm komme, ist es hell und freundlich und es gibt echte Jahreszeiten, nicht wie in Göteborg, wo es nur regnet... Die meisten Stockholmer kommen auch aus anderen Teilen Schwedens. Vertreten Sie sich also die Beine und freuen Sie sich, dass Sie in einer der schönsten Hauptstädte der Welt leben!
26. Januar 2022 - 15:52
OJ sagte:
Interessant, wie relativ alles ist. In meinen Jahren in Stockholm habe ich keine wirklichen Jahreszeiten erlebt... nur Regen und Schneeregen, ähnlich wie in meinen Jahren in Skåne, nur dass es dort etwas nebliger war.
26. Januar 2022 - 16:17
Helena sagte:
Birgitta, ja, es stimmt, dass viele Stockholmer ursprünglich von woanders herkommen! Die Großstadt ist eine Mischung aus Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund, das wird meist schnell klar, wenn man nachfragt.
26. Januar 2022 - 16:28
Ditte sagte:
Ein sehr interessanter Beitrag und toll, dass Sie das Thema ansprechen. (Ich wohne seit 21 Jahren hier in der Stadt, seit 10 Jahren in Solna und seit 32 Jahren in Upplands Väsby, also zähle ich mich wohl zu den "Stockholmern". )Aber dass ich die Stockholmer nicht mag, ist mir bisher noch nicht begegnet. In meinem Beruf als Reiseführerin reise ich viel innerhalb des Landes und auch privat und habe viele Menschen getroffen, die nicht aus Stockholm stammen. Aber niemand hat erwähnt, dass die Stockholmer fett sind. Ich dachte wieder, nein, das habe ich nicht gehört.
Aber hier in der Stadt, wie auch anderswo auf dem Land, gibt es Menschen, die weniger angenehm sind. Ganz genau! Ich bewege mich täglich in der Stadt, mit Bussen und der U-Bahn, und finde die Atmosphäre im Allgemeinen gut.
Viele Menschen, die hier und in anderen Teilen des Landes leben und weder Malmö noch Göteborg sehr gut kennen, fühlen sich vielleicht schon bei der Erwähnung dieser Namen unsicher. So viele Vorurteile, die es gibt.
Dann denke ich an all die Touristen, sowohl aus Schweden als auch aus Europa und der ganzen Welt, die mit Freude hierher kommen und wiederkommen. Und natürlich gibt es dafür einen Grund. Stockholm ist in jeder Hinsicht eine fantastische Stadt.
26. Januar 2022 - 16:14
Helena sagte:
Ich bin froh, dass du das mit den ungeliebten Stockhomern nicht erlebt hast!!! Aber natürlich gibt es Vorurteile, in allen Richtungen.
27. Januar 2022 - 7:55
PO sagte:
Gut geschrieben, Helena! Es zeigt, dass Ihr Beitrag berührt. So viele Kommentare hattest du schon lange nicht mehr;-)
Zwischen Stockholmern und Göteborgern herrscht eine gewisse "Rivalität". Ich hatte mehrere Kollegen, die in Büros in Göteborg arbeiteten, und sie hatten nicht viel Gutes über uns zu sagen. Wir waren rotzfrech, nicht hilfreich und arrogant. Genau wie Ihnen hat man mir gesagt, dass Sie kein normaler Mensch sind, sondern dass Sie wirklich helfen".
Ich glaube, die meisten Leute, die solche vorgefassten Meinungen über uns Stockholmer haben, haben die Hauptstadt im Fernsehen gesehen und dabei vor allem den Stureplan mit den Bratsen und der Spy Bar und die von Einwanderern geprägten Vorstädte gesehen. Denn Einwanderer sind noch schlimmer als Stockholmer...
Auch wenn Sie die Stockholmer nicht mögen, sollten Sie in der Lage sein, zwischen den Menschen und der Stadt selbst zu unterscheiden. Denn Stockholm ist eine der schönsten Städte der Welt, sowohl im Sommer als auch im Winter.
Wunderbar geschrieben!!!
26. Januar 2022 - 20:19
Helena sagte:
Schön, dass Ihnen der Beitrag gefallen hat! Und ja, es war spürbar, dass wir auf etwas gestoßen sind, zu dem viele Menschen Meinungen und Gedanken haben, ob sie nun zustimmen oder andere Ansichten und Erfahrungen haben!
27. Januar 2022 - 7:57
Monica sagte:
Sehr guter Beitrag und preciiiis so da ist es. Ich bin seit fünf Generationen Stockholmer mütterlicherseits, lebe aber "nur" seit 41 Jahren hier.
Und ich bin der Meinung, dass die Stockholmer, die echten, haha, die nettesten Leute sind, die es gibt, hilfsbereit, plötzlich eilen sie aus Östermalm herbei und helfen, wir haben wirklich etwas gesucht. Ja, sie waren echte Stockholmer.
Und wir haben Autos von echten Südländern gekauft, was für ein netter Mann, und echte Südländer gibt es kaum noch, wie er selbst sagte. Das war in jeder Hinsicht hilfreich, denn das alte Auto sollte auf jeden Fall an einem speziellen Ort weit weg verschrottet werden, denn es war in das Handygeplapper einer Frau verwickelt, die direkt in das Auto fuhr. Ich glaube nicht, dass sie aus Stockholm kam ...
Also denke ich, dass all das Gerede ist, als sie die Neuankömmlinge trafen, nicht sagen, woher;-) aber sie versuchen nach einer Woche Stockholm zu sprechen, arbeiten in einem Café und sind wahnsinnig nervig.
Na ja, ich zähle euch schon ein bisschen zu den Stockholmern, und die netten:-), Peter lebt schon lange in eurer Nähe und ihr auch, auch wenn es nicht diese Generationen sind, fünf habe ich gelernt.
Unsere besten Freunde sind echte Stockholmer, die so nett und hilfsbereit sind und sich für die Welt um sie herum interessieren. Und nie und nimmer nörgeln sie an anderen herum, woher sie kommen, und wir auch nicht, man hängt mit Leuten ab, die sich benehmen können.
Wenn ich in Göteborg war, fallen mir fast die Ohren ab bei all den Vergleichen, dem Genörgel, egal ob wir in einem Café, einem Museum oder einem schönen Park sind, sie wollen wissen, ob es so gut ist wie in Stockholm, weil sie die Nummer zwei sind, über die ein bestimmter Prinz auch nörgelt. Zuerst verstand ich nicht, was sie meinten, war so daran interessiert, zu entdecken, aber als ich in einem lustigen Laden einen so schönen Pullover kaufte, war die Frage, ob man ihn überhaupt tragen könne, nicht Stockholm. Und mal ganz im Ernst. Ich begann zu glauben, dass in ihren Köpfen etwas nicht stimmt.
Andererseits war ich auf einer nordischen Konferenz für Krebsdiagnostik in Borås, und alle waren sehr nett und die Gastgeber sehr professionell. Leider mussten wir wegen defekter Verbindungen den Umweg über Göteborg nach Hause nehmen.
Allerdings haben wir fast keine echten Stockholmer als Nachbarn und helfen, was störend und seltsam ist, könnte ein paar Landschaften erwähnen, aber davon absehen.
Wir selbst sind auch unglaublich nett und fürsorglich, gut erzogen und höflich.
Und ich schätze, Sie haben genug und finden es gut, dass Sie geschrieben haben. Ich selbst sage auch nichts, sollte es aber vielleicht tun, da jemand hier geschrieben hat, dass er es getan hat.
Denn ich bin überrascht und fühle mich unwohl, wenn ich auf dem Lande frage, wer das leer stehende Haus gekauft hat, und ein 85-Jähriger schreit: "Es sind ein paar J-Bauern aus Stockholm", stellt sich heraus, dass es sich um ein Ehepaar handelt, das sie in ihren Krankheiten in ihren Berufen besucht, wahrscheinlich mindestens einmal pro Woche.
Die Menschen sind nicht weise und wir werden voll akzeptiert, weil ich mit dem Ort verbunden bin und den Menschen dort auch geholfen habe, so dass sie alles mit mir teilen. Aber ja, es ist seltsam, wie sich die Schweden gegenüber den Schweden verhalten. Kein Wunder, dass die Einwanderer zusammenhalten.
27. Januar 2022 - 21:58
Helena sagte:
Natürlich gibt es viele nette Stockholmer!!! Peter wurde im Zentrum Stockholms geboren und hat vielleicht auch mehrere Generationen von hier, aber ich selbst bin definitiv ein Neuankömmling. Aber ich denke, es gehört zu einer Großstadt (wenn man Stockholm als solche bezeichnen kann ;)), dass es eine Mischung von Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund gibt. Ich bin natürlich stolz darauf, aus Skåne zu kommen, aber ich lebe in Stockholm und möchte das auch sagen können, ohne dass es eine komische Atmosphäre ist. Danke für Ihren Kommentar!!
31. Januar 2022 - 17:55
Eva sagte:
Ich bin in Stockholm geboren und aufgewachsen. 2002 zog ich in die Heimatstadt meines Mannes, Eskilstuna. In den ersten Jahren antwortete ich auf die Frage, wo ich herkomme, Stockholm. Im Laufe der Zeit entschied ich mich, Hällby zu antworten (der Ort, in den wir zogen, als wir aus Sthlm kamen). Der Tonfall der Menschen war sehr unterschiedlich.
Jetzt lebe ich seit 20 Jahren in E-tuna. Selten fragt mich jemand, woher ich komme, aber wenn doch, und ich antworte Stockholm, bekomme ich ein "ah... das habe ich gehört" zurück, aber in einem fröhlicheren und unbeschwerteren Ton. Entweder sind die Menschen netter geworden oder mein Stockholmer Akzent ist weniger ausgeprägt.
Wow, das ist ja ganz schön gaggy geworden. Ich liebe Eskilstuna und vermisse Stockholm nicht...., außer wenn ich über eine der Brücken fahre und merke, dass ich das Licht, den Klang und den Puls vermisse. Stockholm ist das Beste. Ich möchte so weit gehen zu sagen, dass diejenigen, die anderer Meinung sind, nicht wissen, wovon sie reden. 😉
29. Januar 2022 - 19:04
Helena sagte:
Aber ist es nicht seltsam, dass es ein anderer Tonfall sein muss!!? Aber schön zu hören, dass es besser geworden ist! Vielen Dank für Ihren Kommentar!
31. Januar 2022 - 17:56
Isabelle sagte:
Ich denke, es gibt kulturelle Unterschiede zwischen Stockholm und anderen Teilen Schwedens. Wie zwischen London und Schottland oder Paris und der Bretagne. Das Tempo in Stockholm ist viel höher als in Skåne, Kalmar oder Örebro. Die Stockholmer sind etwas weniger schüchtern, vielleicht auch ein bisschen gebildeter, weil Stockholm eine Universitätsstadt ist. Sie haben sich daran gewöhnt, sich anonym in einer Großstadt zu bewegen, in der man nicht jeden kennen kann, haben aber die Gewohnheit, zu grüßen und zu plaudern. Etwas geradliniger und weniger konfliktscheu. Sie wissen nichts über Golf (wie in Skåne) oder über den Wald (wie in Västergötland) oder über Gartenarbeit wie in Kalmar, weil die Stockholmer nicht in Häusern, sondern in Wohnungen leben und deshalb keine Haustiere haben. Sie gehen oft in Restaurants essen, anstatt mit dem Auto zu fahren, weil sie vielleicht nicht einmal ein Auto besitzen. Sie haben vielleicht eine Putzhilfe für ihre kleine Wohnung und sind nicht sehr praktisch veranlagt, verfügen aber über Fachkenntnisse und umfangreiche Berufserfahrung. Und wenn sie kein Haus zu renovieren haben, reisen sie vielleicht stattdessen nach Italien und in die Alpen. Die Vorurteile bestehen wahrscheinlich, weil ein Körnchen Wahrheit in der Tatsache steckt, dass der Alltag in den verschiedenen Teilen des Landes unterschiedlich ist. Anzug anstelle von Gummistiefeln. Maniküre statt selbstgebackener Brötchen. Ich habe an verschiedenen Orten in Schweden gearbeitet, und ich habe die Vorurteile definitiv bemerkt, als ich außerhalb von Stockholm gearbeitet habe. Am meisten habe ich das gemerkt, als ich in Skåne gearbeitet habe, aber es hat mir trotzdem Spaß gemacht und ich habe es nicht zu ernst genommen. Und ich habe meine eigenen Vorurteile über die Schonen, die wahrscheinlich teilweise wahr und teilweise unbegründet sind.
31. Januar 2022 - 13:44
Helena sagte:
So wahr, und gut beschrieben! Es gibt sicherlich kulturelle Unterschiede und die Bedingungen sind, wie Sie sagen, unterschiedlich. Aber trotzdem sollten wir in der Lage sein, einander zu respektieren, denke ich. Und das tun natürlich viele! Aber wenn jemand etwas Negatives sagt, dann braucht es viel, um das auszugleichen 😉 .
31. Januar 2022 - 17:59